Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kleine Umfrage z. bisherigen Kraftstoffverbrauch

Kleine Umfrage z. bisherigen Kraftstoffverbrauch

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 14:55

Heute habe ich meinen ersten Tankstopp eingelegt. Aktuelle Daten:

118d

bisher gefahrene Km: 600

Durchschnittsgeschw.: 51

Durchschnittsverbrauch: 7,4 ltr.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Re: Kleine Umfrage z. bisherigen Kraftstoffverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Neu_BMWler

Heute habe ich meinen ersten Tankstopp eingelegt. Aktuelle Daten:

118d

bisher gefahrene Km: 600

Durchschnittsgeschw.: 51

Durchschnittsverbrauch: 7,4 ltr.

Bin nach 4690 gefahrenen Kilometern bei meinem 120d bei einem Durschnittsverbrauch von 6,80 l...

Re: Kleine Umfrage z. bisherigen Kraftstoffverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Neu_BMWler

Heute habe ich meinen ersten Tankstopp eingelegt. Aktuelle Daten:

118d

bisher gefahrene Km: 600

Durchschnittsgeschw.: 51

Durchschnittsverbrauch: 7,4 ltr.

Lol? Und dazu brauchst du nen Diesel? Ich fahr eigentlich sehr zügig mit Gänge hochdrehen usw. brauch aber ned mehr als 7,5l/100Km im Mix. Wenn ich normal fahr kommt das mit meinem Benziner dabei raus.

http://www.motor-talk.de/.../image0034.jpg?s&postid=3274855

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 20:14

Re: Re: Kleine Umfrage z. bisherigen Kraftstoffverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Lol? Und dazu brauchst du nen Diesel? Ich fahr eigentlich sehr zügig mit Gänge hochdrehen usw. brauch aber ned mehr als 7,5l/100Km im Mix. Wenn ich normal fahr kommt das mit meinem Benziner dabei raus.

http://www.motor-talk.de/.../image0034.jpg?s&postid=3274855

Ja, schön, und? Was willst Du damit sagen? Das meine Daten die allererste Woche war und vor allem Kurzstrecken ist Dir schon klar?

am 4. Dezember 2004 um 20:44

Bisher 1500 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 6,1 l. Durchschnittsgeschwindigkeit 62 km/h.

BMW 120d.

Re: Re: Kleine Umfrage z. bisherigen Kraftstoffverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Lol?

Nö... ich fahr trotzdem keinen Vectra. Hab drin gesessen und will das so bald nicht wieder tun. ;)

:) :) :) :) :)

am 5. Dezember 2004 um 9:17

by the way

 

gibts eigentlich bei BMW den PRF (Partikelrussfilter)? Und wenn, habt ihr ihn als Option einbauen lassen (bei Mercedes und Ford zu haben)?

Die verbräuche der BMW-Diesel sind für die Leistung und das Gewicht recht angemessen und nicht zu vergleichen mit denen von Polo 1.4 TDI etc.

Gegenüber vergleichbaren Benzinern eben doch deutlich sparsamer.

Die Kosten werden natürlich seitens des Staates und der Autoindustrie "angeglichen".

am 5. Dezember 2004 um 10:24

Re: by the way

 

Zitat:

Original geschrieben von horst1806

gibts eigentlich bei BMW den PRF (Partikelrussfilter)? Und wenn, habt ihr ihn als Option einbauen lassen (bei Mercedes und Ford zu haben)?

Die verbräuche der BMW-Diesel sind für die Leistung und das Gewicht recht angemessen und nicht zu vergleichen mit denen von Polo 1.4 TDI etc.

Gegenüber vergleichbaren Benzinern eben doch deutlich sparsamer.

Die Kosten werden natürlich seitens des Staates und der Autoindustrie "angeglichen".

Für den 1er gibt es leider weder serienmäßig noch optional den Partikelfilter. Zunächst ging ich davon aus, dass zumindest der 120d einen Filter serienmäßig bekommen würde und war dann sehr enttäuscht, dass es nicht so war. Es ist ja nun raus, dass ab nächstem Jahr der Filter mit 600 € gefördert wird. Da wären mit Mehrkosten also locker draußen gewesen :-( Nachrüsten werde ich meinen aber trotzdem nicht lassen.

Sparsam ist der 120d auf jeden Fall. Ich bin nun wiklich nicht geschlichen und habe bisher durchschnittlich 6,1l auf 100 km verbraucht und das mit einem 163 PS Fahrzeug.

Gruß

Chinook

am 5. Dezember 2004 um 10:52

EU Norm

 

nun, nachdem jetzt die EU endlich Richtwerte für den Russ-Ausstoß verbindlich festgelegt hat (soll bis Weihnachten an alle EU-Staaten mit der Möglichkeit steuerbefreiender Massnahmen einzurichten).

Immerhin hat das Immissionsschutzgesetz, das ja nun seit 20-25 Jahren besteht, dafür gesorgt dass unsere Luft ca. 70 % reiner ist als vor 25 Jahren.

Eine bemerkenswerte Leistung von Gesetzgeber und deutscher Industrie (und unsere Kinder werden sich freuen).

Leider hat die EU den Richtwert etwas hoch gesetzt (statt der 2,5 mg ==> 5mg/1km FAhrt), bis 2009 sollen alle Diesel den RPF haben.

Ab Mitte 2005 ist mit der steuerlichen Förderung zu rechnen. Ob darunter wie schon mal gehabt beim Kat auch Umrüstaktionen möglich (fiananziert) werden, ist angesichts der knappen öffentlichen Kassen eher fargwürdig).

Der 120D, ein waaaahnsins-Auto und

Zitat:

durchschnittlich 6,1l auf 100 km verbraucht und das mit einem 163 PS Fahrzeug

ist einfach fantastisch.

(lt. ADAC rechnet sich der 120d gegenüber dem 120i schon nach 10tsd km/auf 4Jahren)

Wirklich ein schönes, eigenwilliges Auto.

Bleibt zu hoffen, dass BMW schnell mit dem RPF kommt.

Re: Re: Re: Kleine Umfrage z. bisherigen Kraftstoffverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Nö... ich fahr trotzdem keinen Vectra. Hab drin gesessen und will das so bald nicht wieder tun. ;)

Als ob ein 0815 3`er was besseres wäre...

am 5. Dezember 2004 um 11:15

auf langstrecken fahre ich meinen 120d mit 5,0 liter

in der stadt mit der ganzen halterei braucht er je nachdem so um die 8 und

auf der autobahn bei meiner momentanen fahrweise (nicht unbedingt langsam) 6,8 liter :)

also ich brauch bei meinem 120d 8,0l. diesen wert hab ich gemessen seit ich ihn bekommen habe mit 5km bis zum jetzigen km-stand von 5000km. ich finde diesen wert schon etwas hoch. und ich schieb das nicht ausschließlich auf meine fahrweise da ich mit meinem alten 328i mit 10,0liter super bleifrei durchgekommen bin. duchschnitt ist übrigens 69km/h. und eingefahren hab ich ihn gut.

tipp von einem kfz-meister:

ölwechsel bei spätestens 10.000km und während des einfahrens öfters mal shell v-power oder den aral super-diesel tanken.

am 5. Dezember 2004 um 12:07

Durchschnitt

 

Nun, was bedeutet bei solch starken Fahrzeugen subjektiver Durchschnittsverbrauch?

163 PS meistens im Teillastbereich bewegt, ergeben sicher Verbräuche von 5-6 l, wem das genügt, warum nicht. Auf jeden FAll fahren sie sicher und kommod.

Die, die gerne "mal zeigen, was sie haben", bezahlen das mit höheren Verbräuchen.

Die Spannbreite zwischen wenig und viel ist einfach sehr viel breiter.

Es ist doch schön, wenn man könnte, wenn man wollte.

Oder?

Also mein kleiner wird immer schön auf Trab gehalten. Im reinen Stadtverkehr verbrauch ich dann konstant 8 Liter, schon von Beginn an.

Ich nehm mir ja immer mal wieder vor ökonomisch zu fahren, aber dann....*dfg*

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kleine Umfrage z. bisherigen Kraftstoffverbrauch