Kleine Umfrage z. bisherigen Kraftstoffverbrauch
Heute habe ich meinen ersten Tankstopp eingelegt. Aktuelle Daten:
118d
bisher gefahrene Km: 600
Durchschnittsgeschw.: 51
Durchschnittsverbrauch: 7,4 ltr.
60 Antworten
naja bei mir siehts net so gut aus.
habe ein 120d allerdings mit automatik.
fahre zur zeit sehr viel kurzstrecke. verbrauch um di 8,8 Liter.
finde das eigentlich etwas hoch!
gut automatik schluckt ein liter mehr aber 7,8 ist auch kein sparwunder oder?
:-(
120d
2300km
6,7 Liter bei gemischter Fahrweise
50% Kurzstrecke
50% Landstraße und BAB.
Ähnliche Themen
120d
2800km
ca. 6,4 Liter, seit km 2000 gebe ich auch ab und zu kräftig gas ! :-)
wenn ich landstraße fahre komm ich auf einen verbrauch unter 6L und das ist nicht schlecht für 163 PS- chen !!! :-)
1640 km...
...und 7.5 l!!!
zieht schon ziemlich lässig das teil - natürlich momentan nur bis 3000 u/min.
mr. wildride
(120d)
Traumwerte...
...habt ihr da,
1600km (oder knapp drunter) täglich zur Arbeit (7-8km eine Strecke) und ein bisserl einkaufen.
Die letzten 600km ein Verbrauch laut Anzeige von 8,8l, Durchschnittsgeschwindigkeit 28,8km/h.
Insgesamt komm ich sicher nicht unter 8,4l.
(hab bisher dreimal ca. 45l getankt, am Wochenende erst das 4. Mal).
Ciao
Gio
Zitat:
Original geschrieben von Xyilon
120d
2200Km
6,0l
Das is gut... Hauptsächlich Autobahn mit mäßiger Geschwindigkeit?
Gruß,
OBu
Re: Traumwerte...
Zitat:
Original geschrieben von gio123
...habt ihr da,
1600km (oder knapp drunter) täglich zur Arbeit (7-8km eine Strecke) und ein bisserl einkaufen.
Die letzten 600km ein Verbrauch laut Anzeige von 8,8l, Durchschnittsgeschwindigkeit 28,8km/h.
Insgesamt komm ich sicher nicht unter 8,4l.
(hab bisher dreimal ca. 45l getankt, am Wochenende erst das 4. Mal).Ciao
Gio
OhOh...ob da mal ein 116i nicht besser gewesen wäre. Wird der Motor überheupt warm bei der Kurzstrecke?
MfG Y
@Ypsilon: Kommt drauf an, wie man Kurzstrecken definiert! Ein 4-Zylinder wird nach mind. 12-15 km Fahrt richtig warm, hat ab 20 km seine optimale Betriebstemp. erreicht, zumindest teilte mir dies ein
Kenner mit!
Verbrauch beim 116i
Obwohl hier bisher nur der Verbrauch vom 120d diskutiert wurde, versuche ich mal den 116i ins Gespräch zu bringen. Dieser kommt in diesem Forum eh etwas zu kurz.
Mir kommt nämlich mein Verbrauch von 8,5 bis 9l ziemlich hoch vor. Bisher bin ich ca. 3000km hauptsächlich auf der Autobahn gefahren und auch nur mit den für die Einfahrtphase empfohlen max. 4500U/min, also max. 150km/h.
Wie sieht’s bei euch aus?
Gruß
Hennez
Re: Verbrauch beim 116i
Zitat:
Original geschrieben von hennez
Obwohl hier bisher nur der Verbrauch vom 120d diskutiert wurde, versuche ich mal den 116i ins Gespräch zu bringen. Dieser kommt in diesem Forum eh etwas zu kurz.
Mir kommt nämlich mein Verbrauch von 8,5 bis 9l ziemlich hoch vor. Bisher bin ich ca. 3000km hauptsächlich auf der Autobahn gefahren und auch nur mit den für die Einfahrtphase empfohlen max. 4500U/min, also max. 150km/h.
Wie sieht’s bei euch aus?Gruß
Hennez
Nun, wenn Du auf der Autobahn immer an diese "Grenzen" heranfährst, könnt ich mir das schon vorstellen.... obwohl mir das auch recht hoch erscheint.
Zum (hinkenden) Vergleich:
120d, Langstrecke Autobahn, max. 160 km/h (wenn nicht erlaubt, entsprechend weniger 😉 ), Verbrauch: 6,9 Liter
Gleiches Auto, 35 km Fahrtweg, davon knapp 30 Autobahn, max 120 km/h (keine Verkehrsbehinderungen), Verbrauch: 5,7 Liter
Gruß,
OBu
Ok, das der Verbrauch bei 150km/h nicht bei den für den 116 angegebenen 5,9l für außerstädisches fahren liegt ist mir schon klar. Aber knapp 9l ist schon ein wenig happig. Deshalb wollte ich von anderen Benzinern mal wissen, wie es bei denen mit dem Verbrauch aussieht.
Der Nächste wird dann wohl doch ein Diesel werden.
Gruß
Hennez
Hallo,
120 I Benziner 😁 knapp 5000 KM Verbrauch zischen 8 und 9 Liter. Durchweg zügig teils Autobahn teils Stadt.