Kleine Umfrage, welche ausgefallenen Extras gab es in Audi Modellen bis 1992?
Hallo zusammen,
ich würde gerne demnächst einmal wieder ein anderes Auto fahren. Bei der Suche danach möchte ich mich gerne von einer möglichst großen Auswahl an "exotischen" Extras leiten lassen.
Bisher fahre ich einen 2er Golf mit ziemlich umfangreicher Ausstattung (Klima, Servo, ABS, EDS, Standheizung, Sitzheizung, etc.), jetzt würde ich auch gerne einmal die Marke wechseln aber bei den Modellen gerne in den 80er (frühen 90er Jahren) bleiben -irgendwie gefallen mir die Autos aus dieser Zeit einfach am besten-.
Bei den VW Modellen kenne ich mich jetzt recht gut aus aber bei den anderen Herstellern bitte ich um Eure Mithilfe und Vorschläge.
Ich denke dabei an solche Extras wie "beheizbare Rücksitzbank" im Audi 200? (<- Gab es die wirklich?)
Oder "gekühltes Handschuhfach" im Mazda 626, oder oder...
Nicht falsch verstehen, ich suche nicht einen bestimmten Wagen, der das schon alles hat, sondern ein Modell, bei dem man solche Dinge mit Originalteilen nachrüsten könnte.
Also Vorschläge bitte.
@mods: Da ich nicht weiss, wie ich diesen Beitrag auch bei den anderen "Marken und Modellen" reinsetzen kann, werde ich ihn dort auch nochmals eröffnen, ist das o.k.?
Gruß
euro
55 Antworten
Ich finde die Austattungen für damalige Modelle schon recht beeindruckend.
Beim S2 gabs 91 schon Serienmäßig nen Bordcomputer mit Funktionen die man heut zu tage noch in manch mittelklasse Autos vermisst.
Im Coupe gab es elektrische Auststellfenster im Fond, welche man NICHT wie bei z.B. e36 BMW ( 1997 ) noch manuell entriegelln muss ...
Dann gab es ein Winterpaket mit beheizten Türschlössern, Aussenspiegell und Scheinbenwaschdüsen
Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist auch Serie
Quattro ist bei vielen Modellen auch Serie ( kann man ja ruhig als besonders einstufen )
ab 94 ca. gings dann richtig los. Da gab es dann schwarze Dachhimmel. Eine Classic Line Austattungslinie ... Schiebedach mit vorwahlautomatik, In manchen Modellen ab Werk Recaros wie beim RS2 usw. usw.
Schiebedach mit Vorwahlautomatik gabs schon ab 92.
Servotronic: Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung gabs noch.
exotisches extra? kannste haben
quattro
gabs garantiert bei keinem anderen hersteller :P
guck mal hier (betrifft allerdings nur das coupe):
http://www.coupetyp89.de/Coupe_Prospekte_1990.htm
Ähnliche Themen
Hi habe im Netz gestöbert habe das gefunden
ich glaube das beantwortet deine frage
http://www.meckisfaq.de/antworten/allgemeines/ausstattungscodes.htm
man, was ich heute für nen Prospect- Coupe in Vollaustattung geben würde *gg 4Km auf´m Tacho und Audi-Neu geruch *gg...das waren noch zeiten.....
grüße
Dousound Kopfhöreranschluss
Sonnenschutzrollos hinten und Heckscheibe
Seitenscheiben chrombedampft
und beim V8
ein kleiner Kühlschrank anstelle Skisack
Klapptische in den Vordersitzlehnen
Beifahrersitz von hinten rechts elektrisch verstellbar (natürlich nur nach vorn und nach hinten)
elektrisch einstellbare Einzelsitzanlage hinten
Standartenhalter.
Intensivscheinwerferreinigungsanlage
Die Intensivscheinwerferreinigungsanlage hat doch noch zusätzlich zu den Düsen auch noch Scheibenwischer mit dran oder täusch ich mich da jetzt?
Ein Airbag dürfte Ende der 80er auch noch als exotisches Extra gelten (ausser bei den großen Mercedes).
Ich hatte auf meiner Heckablage einen recht exotischen Bayerischen Gamsbarthut aus grauem Filz. Habe ihn aber - ebenso wie die Lammfell-Sitzbezüge in beige - ausgebaut. Aber ob es das als Sonderausstattung gab, kann ich leider nicht sagen...
😁
Von Juni 1990 bis Anfang 1994 gabs den V8 auch als Langversion ( plus 316mm)
Konnte zu einem mobilen Büro aufgerüstet werden.
Einzelsitze hinten.
Ich schreib jetzt hier mal ein paar Sachen aus den "Mehr und Sonderausstattungslisten raus" Alles nur Beispiele. =) Alles genannte gabs natürlich auch, wie beheizte Waschdüsen, etc.
Audi 100 (85-90 glaube ich? Typ44?):
-Durchgehender Ladeboden. (Avant)
-Kunstlederbezüge oder Volle Lederausstattung
-Feuerlöscher 😁
-Scheinwerferlampen Gelblicht
-DWA
-Zusätzliche Sitzmöglichkeit im Laderaum im Avant
-Tagfahrlichtschaltung
-Niveauregulierung im 5-Zylinder... (???)
-ZV
-Einspritzdüsenkühlung
-Zwischenpolster für Vordersitz
-Radschrauben "abschließbar"
-Wärmeschutzglas (rundum chrombedampft)
-2. Batterie
-Klimatronic
-Beleuchtete Make-Up Spiegel
und: -Procon-Ten... =)... das gabs NUR bei Audi.
Dann gabs mal ne Sonderaktion Audi 100 Sport, mit 15" Alus, verstärktem und tiefergelegtem Fahrwerk, Lederausstattung, ZI, Check-Paket und... *ramtamtam* Kotflügelverbreiterungen.
für den V8 gabs dann zum Beispiel so schicke Sachen wie:
-Conolly oder Kodiak-Leder
-Bose Soundsystem (hoffentlich nicht das selbe wie im 80er... *g*)
-CD-Radio... (oho)
-Infrarot-Schließanlage
-Fondsitze elektrisch verstellbar
-und eigentlich alles, was es im 100/200 auch gab.
Für die 100er ab ca 92 gabs die Quattro-Sitzbezüge, Servotronic, verstellbare Lenksäule, Glasschiebedach, El. Memorysitze, Sitzheizung hinten. Airbags mit Kniepolster, Serienmäßige Karbon-Zierleisten, nen Schaltknauf aus Holz. =), Halogen 3-fach-scheinwerfer mit Gasentladungslampe (ich nehm an die meinen Xenon)... und und und.
reicht das erstma? *g*
greetz
Zitat:
Original geschrieben von mithras666
-Zusätzliche Sitzmöglichkeit im Laderaum im Avant
Das finde ich ja verschärft, sieht bestimmt sehr lustig aus wenn dahinten drin einer hockt 😁 😁
das mit der sitzbank kenn ich bei mercedes in den taxis bei uns in der gegend saß nächmlich schon im kofferrraum und raus kann man nur wenn mal kofferraum aufmacht
Jepp, da fährt man dann auch Rückwärts 🙂