ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kleine Öl Frage für 320d

Kleine Öl Frage für 320d

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:31

Hallo zusammen,

Fahre einen 320d mit 136ps.

Ich weiß nicht genau, ob das richtige für mein 320d ist. Die SuFu habe ich schon benutzt, aber die Antworten gingen auf 2 verschiedenen Richtungen. Deswegen brauche ich eine klare Antwort.

Castrol GTX SAE

10W-40

Ist dieses Öl für einen 320d mit 136ps geeignet?

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich würd eher das TXT-LL04 nehmen. das ist das BMW Standard-Öl. und speziell bei den Dieseln. ich würde da kein 10W-40 reinkippen.

das TXT ist zwar etwas teurer, aber dafür tust u dem motor was gutes, besonders bei diesen jahreszeiten

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:59

Das ist ja dann 5W30.

Kann ich dann einfach zum Teilehändler gehen mit dieser Kennzeichnung (5W30) ?

Oder muss es von Castrol TXT-LL04 sein ?

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Castrol GTX SAE

10W-40

Ist dieses Öl für einen 320d mit 136ps geeignet?

Du kennst den Hersteller des Öls - prima ... wieso besuchst Du dann nicht dessen Webseite?

-> www.castrol.de (einfach zu erraten)

Gleich auf der Startseite dick und fett "Welches Öl? Das richtige Öl für Ihr Fahrzeug" ... joah mei ... da schau her!

... und da schau an, es werden andere Öle empfohlen.

Ein 10W-Öl in einen Diesel zu kippen .. ja, kann man machen, wenn's ein Langstreckenfahrzeug ist und eh nie kalt wird.

Je häufiger Kurzstreckenfahrten dabei sind, desto geringer wird die Zahl mit dem W.

Im Zweifelsfall ein 0W-40 rein und Du bist für alle Lebenslagen bestens gerüstet.

... und natürlich ein LL-01 und kein LL-98 ... gern auch ein LL-04, was aber nur bei serienmäßigen Partikelfiltern Pflicht ist.

Gruß, Frank

Auf der Castrol Website wird für den 320d mit 136 PS folgendes empfohlen:

Empfehlung 1

Castrol Edge 0W-30

Empfehlung 2

Castrol Edge Formula RS 0W-40

Empfehlung 3

Castrol MAGNATEC 5W-40 A3/B4

Füllmenge 5 Liter

Das Öl einfach mit 5W40 oder dergleichen bestellen, das genügt...

Greetz

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 20:23

Danke an euch !!

Ich werde dann zum Teilehändler fahren und einen 0W-30 kaufen.

Wenn möglich von Castrol Edge 0W-30. Falls es nicht diese gibt, dann einen von anderen Hersteller 0W-30.

Mfg

Ja genau, so mach es...

Mfg

Will mich mal hier anschließen um neues Forumseintrag zu meiden.

 

Ein Bekannter von mir hat sich für seinen BMW 525d BJ03 bei Ebay Öl gekauft.  Was mich stutzig gemacht hat das ich dieses Öl weder auf der Webseite finde noch irgendeine Beschreibung.

 

Meine Frage ist ob man dies ohne Bedenken einfüllen kann oder soll man es lieber meiden.

 

Castrol GXL SAE 10W40

Hier der Link falls es noch aktiv ist:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Will mich mal hier anschließen um neues Forumseintrag zu meiden.

Ein Bekannter von mir hat sich für seinen BMW 525d BJ03 bei Ebay Öl gekauft.  Was mich stutzig gemacht hat das ich dieses Öl weder auf der Webseite finde noch irgendeine Beschreibung.

Meine Frage ist ob man dies ohne Bedenken einfüllen kann oder soll man es lieber meiden.

Castrol GXL SAE 10W40

Hier der Link falls es noch aktiv ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

steht da was von LL-01, LL-04 ? Nein!!! also Öl nicht geeignet.

Servus,

habe gestern bei meinem 320d mit 136ps auch das Öl nachgefüllt.

Habe vorher bei meinem Freundlichen nachgefragt was ich rein tun sollte. Er hat gemeint, das sie selber 10W30 nehmen, es würde 10W40 und 5W30 auch gehen.

Habe dann 5W30 eingefüllt. Läuft alles Prima.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von isitop

Servus,

habe gestern bei meinem 320d mit 136ps auch das Öl nachgefüllt.

Habe vorher bei meinem Freundlichen nachgefragt was ich rein tun sollte. Er hat gemeint, das sie selber 10W30 nehmen, es würde 10W40 und 5W30 auch gehen.

Habe dann 5W30 eingefüllt. Läuft alles Prima.

Oben wurde mir 10W40 eher abgeraten, da es bei niedrigen Temperaturen "dickflüssig" ist.

Wenn man Langstrecken fährt ist es ja nicht so tragisch, aber ich fahre ja nicht jeden Tag min. 20km.

Hello

Also 5W-30 LL04 ist BMW vorgabe damit machste nix verkehrt.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:39

Hab heute mir einen gekauft. Den 0W30 müsste man bestellen.Deswegen hab ich mir den 5W30 gekauft.Es gab den auch vor Ort und war auch günstiger.

Vielen Dank!!!

Mfg

Mal ne böde Frage.

Es gibt ja das Castrol Edge 0W-30 als SAE und als Turbo Diesel Öl. Funktionieren beide mit dem 320d oder sollte man besser das Turbo Diesel Öl nehmen?

mich würde jetzt ja erstmal interessieren wo zwischen den beiden ölen überhaupt die unterschiede sind :)

weil außer nen paar anderen additiven, wird da nicht viel anderes drin sein. oder doch?

mal so gesagt, wir haben zu meiner lehrzeit entweder das 5W-30 oder das 0W-30 verkauft. groß was anderes eigentlich nie.

außer bei den älteren benzinern evtl mal 10W-40 oder bei den M-Motoren 0W-60.

na mal sehen was die anderen so meinen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kleine Öl Frage für 320d