Kleine MFA auf Große umbauen?

VW Passat B5/3B

Hallo Leute. Habe bereits die Suchfunktion benützt und einen Beitrag gefunden, nur bin ich jetzt nicht wirklich schlauer.
Habe einen Variant mit ATJ Motor (115 PS PD) Bj. 2000 und die kleine MfA verbaut. Auf was muss ich jetzt genau achten wenn ich mir ein gebrauchtes Kombiinstrument mit großer MFA besorge bzw. geht es überhaupt ohne weiteres das umzubauen? Auf allen mit gr. MFA die ich jetzt so gesehen habe, steht diese "919"er Nummer drauf; bei denen mit kl. MFA die 920er. Würde mich über hilfreiche und detaillierte Antworten sehr freuen und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.
PS.: Wer 35i Facelift Variant Teile braucht, bitte melden

37 Antworten

Zitat:

Wo hast du das Display her? Link?

MFG

Das dürfte es sein. https://www.ebay.de/.../182885339788?hash=item2a94d0d28c

@blue vectra th
Wie lange würdest du für das benötigen? Evtl. kann ich ja mal den Weg in Kauf nehmen.

Einloeten dauert etwas, ich schaffs aber eigentlich immer am selben Tag wie's Paket ankommt und schicks am selben oder naechsten Tag retour.
Insgesamt wegen Versand aber bis zu ein paar Tage.

Recht viel kann man bei dem Tacho nicht codieren, wenns einer mit WFS3 ist dann kann man ein paar Kleinigkeiten freischalten im EEPROM (RKM, etc), vermutlich hat blue vectra th das gemeint mit codieren, das kann ich auch mitmachen. Geht in einem Aufwasch.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 17. März 2018 um 11:17:35 Uhr:

Einloeten dauert etwas, ich schaffs aber eigentlich immer am selben Tag wie's Paket ankommt und schicks am selben oder naechsten Tag retour.
Insgesamt wegen Versand aber bis zu ein paar Tage.

Recht viel kann man bei dem Tacho nicht codieren, wenns einer mit WFS3 ist dann kann man ein paar Kleinigkeiten freischalten im EEPROM (RKM, etc), vermutlich hat blue vectra th das gemeint mit codieren, das kann ich auch mitmachen. Geht in einem Aufwasch.

So

finde ich das ganz nett, jedoch der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern.

Da steckt mehr Arbeit drin. LEDs wurden da sicher auf Weisse umgeloetet, dann ist die Colour MFA drin (da Ding kommt halt noch immer aus Russland und kostet mit Zoll denke ich fast an die 200).....

Kann dir die Beleuchtung auch auf weiss umbauen wenn du willst, die Colour MFA einloeten ist auch halb so wild, kostet aber halt entsprechend (und dauert halt auch ewig bis die Russen das zustellen).

Ähnliche Themen

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 17. März 2018 um 11:36:59 Uhr:

Da steckt mehr Arbeit drin. LEDs wurden da sicher auf Weisse umgeloetet, dann ist die Colour MFA drin (da Ding kommt halt noch immer aus Russland und kostet mit Zoll denke ich fast an die 200).....

Kann dir die Beleuchtung auch auf weiss umbauen wenn du willst, die Colour MFA einloeten ist auch halb so wild, kostet aber halt entsprechend (und dauert halt auch ewig bis die Russen das zustellen).

Also einbauen würde ich es nicht, finde es eben eine schöne Spielerei. Mir würde es genügen wenn die Pixelfehler nicht mehr vorhanden sind.

Weiß eben auch nicht was mit dem großen MFA alles codiert werden kann.

Das wäre mal interessant zu wissen und ob bei den verschiedenen 920 er Instrumenten, wo der Unterschied in dem was codiert werden kann liegt.

Welches BJ ist das Auto oder Alternativ die T/N vom Tacho?

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 17. März 2018 um 11:50:35 Uhr:

Welches BJ ist das Auto oder Alternativ die T/N vom Tacho?

Bj. 05/2001 0603/616 die T/N hab ich nicht.

MJ 2001 wird noch WFS2 sein, da wird nicht viel freizuschalten sein.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 17. März 2018 um 11:55:29 Uhr:

MJ 2001 wird noch WFS2 sein, da wird nicht viel freizuschalten sein.

WFS = Wegfahrsperre ?

Ja, bei den Tachos mit WFS Generation 2 kann man nix freischalten, das geht nur bei denen die ab WFS 3 eingesetzt wurden.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 17. März 2018 um 11:59:37 Uhr:

Ja, bei den Tachos mit WFS Generation 2 kann man nix freischalten, das geht nur bei denen die ab WFS 3 eingesetzt wurden.

Ok

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 17. März 2018 um 11:59:37 Uhr:

Was du schreibst ist völlig falsch.
Ausnahmslos JEDER 3BG Tacho ist WFS 3.
Und was man codieren kann ist Teilenummer abhängig.

@itmo0802 den Anbieter aus deinem Link mit dem Multicolordisplay kenne ich.😉
Das ist ein grosser Aufwand sowas umzubauen und natürlich ziemlich teuer.

Da du Modelljahr 2001 hast, wirst du mit ziemlicher Sicherheit die Teilenummer 3B0920845 haben,bei diesem Modell kann man die Zeigerbeleuchtung freischalten,die GRA Lampe so codieren,das sie nur leuchtet,wenn die Geschwindigkeit gesetzt wird,Restkilometer sollten bereits freigeschaltet sein.
Das Display was du da gekauft hast,ist schon ganz schön billig,entsprechend wird die Qualität sein.

MFG

Stimmt das der 3BG immer WFS3 hat, ist beim Golf 4 nicht so, der hatte das erst ab 2002; war gedanklich dabei. Der Passat 3B (G) wurde ja schon frueher vom umgestellt als der Golf 4.

Allerdings ist die GRA Anzeige, RKM, beleuchtete Nadeln und Staging keine Codierung sondern ein EEPROM mod, laueft auch nicht mit normalen Codiertools wie VCDS, aber muss ich dir ja vermutlich nicht sagen.... ergaenze das hier nur bevor Mitleser noch meinen das waere alles als Codierung moeglich.

Ich schreibe deshalb Codierung,da nicht jeder wissen muss,das man dafür im Eeprom Änderungen vornehmen muss.😉

MFG

Kann man die große MFA Einheit auch in Fahrzeuge vor Bj. 2000 einbauen?

Deine Antwort