ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zu kleiner Tank?

Zu kleiner Tank?

Themenstarteram 16. November 2006 um 16:27

Im Betriebshandbuch steht drin, dass mein Tank ca. 62 Liter fassen soll. Jetzt hab ich aber schon zwei Mal den Tank fast leer gefahren und konnte "nur" ca. 52 Liter tanken?

Hab ich nen kleineren Tank verbaut?

Wie sieht das bei euch aus?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was bedeutet denn genau "fast leer gefahren"? Hat Dein Wagen gepiepst und Dir signalisiert (gelbes Tanksymbol) daß er frischen Sprit haben will? Oder war die Tankanzeige kurz vor rot?

Wenn bei meinem Passat das Tanksymbol aufleuchtet und die MFD noch 100 Restkilometer anzeigt tanke ich etwa 55 - 57 Liter rein.

Hab die Restkilometeranzeige auch schon mehrmals auf 0 km runter gefahren und hab trotzdem <= 60 Liter getankt!

62 Liter und mehr bekommst Du nur rein wenn Du ihn "übertankst". D.h. beim Tanken nach der autmatischen Tankabschaltung den kleinen schwarzen Zapfen in der Tanköffnung mit der Pistole nach unten drücken und vorsichtig weiterbetanken. Ich schaffe dann so noch mal ca. 7 - 8 Liter extra.

PS: zum Thema Leerfahren noch mal ein interessanter Thread http://www.motor-talk.de/t1264836/f269/s/thread.html

Themenstarteram 16. November 2006 um 16:53

Er hat gepiepst und geleuchtet und dann bin ich noch ca. 40Km gfahren.

Ne Restkilometeranzeige habe ich leider nicht. Es müssten aber noch ca. 4-5 Liter drin gewesen sein. Hätte demnach noch wenigstens 5 Liter mehr tanken können.

"Übertanken" hab ich ja noch nie gehört. Na dann werde ich mal nen kleinen schwarzen Zapfen suchen. Kann ich da was kaputt machen? Nicht, dass mir das Zeug dann irgendwo rausläuft. :confused:

Wenn der Tank piept ?

Wie weit kommt man dann noch ?

@hca-easy: bei meinem 96 kw tdi immer so ca. 100 km, laut MFD

@psy-cow: dann löst Deine akustische Tankanzeige vielleichg ein bisschen früh aus? Aber ich gehe mal davon aus das in Deinem Passat auch ein 62 Liter Tank sitzt.

Themenstarteram 17. November 2006 um 6:17

Das will ich mal hoffen. Ich komme nämlich nur ca. 550km mit einer Tankfüllung. Das ist schon echt mager. Ich war immer 900km gewohnt. ;)

Beziehen sich die 62 Liter auf die Füllmenge mit "übertanken"?

Wenn ich den Tank mal komplett leer fahre kann da was kaputt gehen? Benzinpumpe vielleicht? Ist nen Benziner!

Was passieren kann......Du bleibst stehen, sonst nix....

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Was passieren kann......Du bleibst stehen, sonst nix....

Als da wären noch: Im Benzin hat es immer leichte Verunreinigungen welche sich mit den Jahren am Boden des Tank absetzen. Wenn man den Tank leerfährt, können diese die Benzinleitungen oder die Einspritzleitungen verstopfen. Müsste dann alles gereinigt werden und kostet doch einige Teuros. Desweiteren kann es beim Starten, nach einem leeren Tank, zu Fehlzündungen kommen welche den Kat zerstören können. Kostet dann noch einige Teuros mehr.

Gretz Sauber

Zitat:

Wenn der Tank piept ?

Wie weit kommt man dann noch ?

Zitat:

bei meinem 96 kw tdi immer so ca. 100 km, laut MFD

... aber auch nur, wenn alles I.O. ist ...

Meiner zeigte da auch um die 80km RW an...

bis letzten Mittwoch..

http://www.motor-talk.de/t1264836/f269/s/thread.html

@ Malu3bg

Anmerkung: Er war nicht leergefahren, sonst hätte bei mir viel mehr Sprit reingepaßt (inkl. Übertanken, welches ich seit Jahren nutze..)..

Ich tippe mal auf Pumpe.. da ich 2 Tanks habe..

Zitat:

Original geschrieben von psy-cow

Beziehen sich die 62 Liter auf die Füllmenge mit "übertanken"?

... NEIN! Den Platz den man beim Übertanken benutzt, ist eigentlich als Puffer für die Ausdehnung des Krafstoffs bei einem vollen Tank und hohen Aussentemperaturen gedacht.

Mit diesem kleinen Zapfen im Einfülloch betätigst Du die Tankentlüftung. Darauf hin entweicht Luft und somit passt etwas mehr Sprit rein.

Im Sommer (bzw. bei hohen Aussentemperaturen) würde ich meinen Wagen allerdings nicht übertanken und am besten noch in der Sonne abstellen! Kann passieren das der Sprit dann hoch/raus kommt und sich entzündet!

am 17. November 2006 um 9:54

Ich habe bei meinem 3BG (130PS TDI Automatik) schon häufiger 63 Liter getankt (..und zwar ohne drücken irgendwelcher Zapfen). Dann sagt der Bordcomputer aber schon mindestens 40km lang was von 0km Reichweite. Beim ersten Mal habe ich einen ziemlichen Schreck bekommen, aber dann habe ich kapiert, dass VW die Reichweiten-Berechnung beim Bordcomputer nicht arg gut hinbekommen hat. Seither velasse ich mich, wenn ich es denn muss, wieder auf die althergebrachten Kriterien: Solange sich die Nadel der Tankuhr beim Einschalten der Zündung zumindest noch etwas bewegt, ist auch noch Sprit im Tank, auch wenn sie schon eine Weile unter Minimum ist. Meine Reichweite liegt bei gemischtem Stadt- und Überlandverkehr übrigens zwischen 6- und 700km. Meine Kollegen, die das gleiche Auto mit Schaltgetriebe fahren, kommen ca. 150 bis 200 km weiter..

Gruss

Hai

am 17. November 2006 um 10:05

Hallo

Kann mich dem "HAI" nur anschließen.

Wenn die Nadel noch zuckt muß auch noch was drin sein.

Hab mal über 100km mir Restreichweite 0 gefahren, ohne ein Problem.

Hab dann auch glaub 61 oder 62 Liter reinbekommen und mit kleinem zapfen dann gute 63L.

Wollte es halt mal testen was geht und da war auch noch kein Dreck im Tank, da er noch relativ neu war.

Selbst wenn er ausgegangen wäre, laut Bedienungsanleitung müßen die Leitungen nicht mehr entlüftet werden.

Jedenfalls weiß ich, dass ich so und mit viel viel gemütlichem fahren schon mal gute 1200km geschaft hatte.

mfg

Baconpep

 

Ach ja hat schon jemand mal seinen Diesel leer gefahren?

wenn ja mußte der doch entlüftet werden, oder gings ohne?

Zitat:

Original geschrieben von kartenhai

Meine Reichweite liegt bei gemischtem Stadt- und Überlandverkehr übrigens zwischen 6- und 700km. Meine Kollegen, die das gleiche Auto mit Schaltgetriebe fahren, kommen ca. 150 bis 200 km weiter..

mit diesem "Zapfen-Streich" habe ich schon 1200 km mit einer Tankfüllung geschafft - in Frankreich auf der Autobahn, voll beladen, Klima an, Tempomat auf ~ 120km/h

Reguläre fahre ich 850 - 950 km mit einer Füllung

Hallo,

wenn bei meinen 3B 1.8 Variant die Tankleuchte piept habe ich noch genau 48Liter im Tank.Das habe ich schon 4x getestet,und laut Handbuch müßten 8Liter Reserve sein.Die Reichweite beträgt dann genau 560Km,das heißt das ich ein verbrauch von ca:8,5 Liter hatte.Jetzt weiß ich das ich bei 700Km eine Tanke aufsuchen müßte,weil dann nur noch 2Liter im Tank sind.Ich gehe nicht mehr nach der Anzeige,sondern ich richte mich nach den gefahrenden Kilometern.( 650 / 700km ).

gruß ana

Themenstarteram 17. November 2006 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von ana

wenn bei meinen 3B 1.8 Variant die Tankleuchte piept habe ich noch genau 48Liter im Tank.

Na toll, dann fährst du ja fast immer mit dem nervigen Piepsen rum.

Kann man das nicht auch irgendwie nachjustieren? Bei meinem alten Audi gabs im KI nen kleines Schräubchen zum Einstellen der Tankanzeige.

Ich glaube, ich werde mein Tank mal leerfahren oder mich einfach mal mutig an die 700km Grenze tasten.

550km sind mir nämlich nen bißchen arg wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen