ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. navi umbau 3b

navi umbau 3b

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 3:44

morgen

seit 1 monaten bin ein passat besitzer und jetzt möchte ich umbauen

ich möchte bei meinem passat ein mfd nachrüsten möcte ich gerne wissen was ich alles brauche . bis jetz habe ich keine einbauanleitung finden können. habe im momment bei vw eine einbauschacht ohne halte blech http://i11.ebayimg.com/01/i/07/76/1f/ef_1_b.JPG mfd ink. gps antenne. und ein adapterkabel http://i20.ebayimg.com/02/i/07/5b/bf/cd_1_b.JPG

brauche ich halteblech von einbauschacht ?

was muss ich noch kaufen ??

habe ein passat 3b bj:2000 85 kw 1.9 tdi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juni 2006 um 6:02

Moin!

Prinzipiell würde ich dir von einem Navi-Festeinbau dringend abraten, denn ein MCD/MFD ist der häufigste Grund für Autoaufbrüche - besonders beim Passat mit seiner "besonderen" Schließeinrichtung.

Die dazugehörige TriPlex-Antenne auf dem Dach macht schon von weitem darauf aufmerksam, ob es sich für "Aufbrecher" lohnt den "Polenschlüssel" aus dem Kofferraum zu holen.

Weiter kannst du davon ausgehen, dass 90% aller in der Bucht angebotenen Navis Hehlerware sind, die du zwar kaufen, aber kein Eigentum daran erwerben kannst. Folglich bleibst du auf deinem finanziellen Schaden sitzen, wenn die Rennleitung das Navi irgendwann abholt!

Würde dir daher eher zu einem portablen Gerät ala TomTom & Co raten und dieses sauber verbauen (also nix mit Saugfuß an der Frontscheibe!). Das ist um Längen günstiger und bei richtiger Handhabung auch nicht so gefährdet ;)

Soviel dazu...

Dein Hauptproblem wird der Einbauschacht und der Lüftungskanal in der Mittelkonsole werden - aber dazu gibt es unzählige Anleitungen im Netz.

Optional kannst du noch eine TMC-Box verbauen, damit das Navi auch gemeldete Verkehrsbehinderungen umfahren kann.

Greetz,

Klaus

am 29. Juni 2006 um 7:51

Hallo,

also Halteblech für Einbauschacht brauchst du schon sonst kannst du diesen nicht anschrauben.(Bei VW ca.6€)

Dann glaube ich auch eine andere Climatronic blende (ca.5€).

Ansonsten findest bei ***edit by thommen*** viele einbauanleitungen.

Gruss

am 29. Juni 2006 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von wo|ve

Weiter kannst du davon ausgehen, dass 90% aller in der Bucht angebotenen Navis Hehlerware sind, die du zwar kaufen, aber kein Eigentum daran erwerben kannst.

Nie und nimmer 90%!!! Vielleicht 30%

Einfach zur nächsten Polimanzeistation und die Seriennummer von denen abchecken lassen, bevor du etwas kaufst.

Ist das Gerät dann nicht als gestohlen gemeldet, steht dem kauf nichts mehr im Weg.

am 29. Juni 2006 um 9:10

Hallo

@VWpassatTDi

Bitte dann den direkten Link angeben, aber nicht auf eine Startseite verlinken!

Zum eigentlichen Thema, so viele NAVI's sind da auch nicht geklaut und man kann dort recht günstig auch was gutes bekommen! Wie schon erwähnt, Seriennummer abchecken lassen und nach Kauf auch auf dieses Gerät bestehen! Zahlung nur über einen Treuhandservice veranlassen!

Zum Einbau selbst, diese Triplex-Antenne ist nicht nötig, es genügt auch eine einfache GPS-Antenne zum aufs A-Brett legen, oder knapp darunter, fällt von Aussen dann auch nicht auf!

Der Einbau, bzw die Verkabelung ist absulut einfach und schnell selbst zu erlledigen! Das gezeigte Kabel ist nicht notwendig, wenn man keine 2 linken Hände hat! Für ca 5-6€ Materialkosten erstellt man sich in 10Min selbst ein benötiogtes Kabel! Bei interesse kann ich noch posten, was benötigt wird und was gemacht werden muss!

Das MFD hat einen Vorteil, den andere NAVIS nicht ausgleichen können, man kann sich die NAVI-Daten zusätzlich im KI anzeigen lassen :) so was könnte nur noch das MCD!

Ich selbst hab auch nen MFD drin und kanns nur absolut empfehlen...

Das schwierigste sollte wohl der Umbau von einfach auf DoDin sein. Da mußte das A-Brett für "ansägen" und du hast nur einen Versuch. Ich würde das nie selber machen. Gut das mein Mann das schon öfter gemacht hat. Bei mir kommt in 2 Wochen das MCD rein.

Für die Anzeige im KI, brauchste aber wenn auch nen Tacho der die große MFA hat.

Brauch auch noch so ein Teil....:(

Will die Anzeige auch vor der Nase haben.

Hier ist der Umbau auf DoppelDin und alle benötigten Teile stehen auch dabei: Doppel Din umbau

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 19:07

hi

danke für die antworten

jetz habe ich noch ein par fragen

ich habe mfd schon gekauft. werde aber kein triplex antenne einbauen habe ein normale gps antenne.

habe heute noch halteblech gekauft und eine neue blende.

aber neue blende ist ja bischen anderes als alte so weit ich sehen konnte passt ja nicht.

zur anleitung

habe gesehen aber nicht viel verstanden.

im netz gibt es noch eine

hier

da verstehe ich einpar sachen nicht

zb. im Bild 4 sieht man dass da luftkanal gebogen nach oben geht aber hat er irgendwie schacht eingebaut.

ist jetzt luftkanal ei problem oder nicht??

hat jemand noch einpar bilder was da zwischen bild7 und bild 8 gemacht wurde??

gibt es jemand in Berlin der mir alles so zeigen oder einbauen kann

 

bedanke mich schon voraus

am 29. Juni 2006 um 19:24

Hallo,

evtl solltest du mal den Link direkt auf die Anleitung legen ;)

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

evtl solltest du mal den Link direkt auf die Anleitung legen ;)

Das geht nicht ;)

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 15:21

hi

hier ist direkte link für einbau

habe seit eine Woche keine andere Bilder gefunden was da zwischen bild 7 und Bild 8 gemacht wurde. hat jemand eine andre einbauanleitung?ß?

 

habe jetzt alles da ...

weiss nur nicht ob ich anfangen soll oder nicht.

wenn es nicht klappt was kostet ein neue untere armaturenbrett mit doppeldin schacht? oder wie lautet teile nummer??

 

grüsse aus Berlin

Das würde mich auch interessieren, ich stehe vor der gleichen Entscheidung, nur das mit dem Luftkanal bremst mich noch ein wenig ein...

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 4:11

hi

endlich habe ich mein umbau erfolgreich beendet. hats alles gut geklappt.. jetzt möchte ich eine TMC tuner einbauen , wo wird tmc tuner im passat 3b variant platziert??

 

Grüsse aus Berlin

hi @all

ich hatte bis jetzt noch keinen passat und auch keinen vw

ich hab ein MFD-NAVI und eine GPS-Antenne!!!

und wie geht es jetzt weiter brauch ich sonst noch was wie: z.b. kabeln stecker ect

oder weiß wer von euch wo ich den rest nachlesen kann???

bitte um info!!!

am 19. Januar 2007 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von mb.slk32

hi @all

ich hatte bis jetzt noch keinen passat und auch keinen vw

ich hab ein MFD-NAVI und eine GPS-Antenne!!!

Hi

als erstes ein VW Passat kaufen :D

Scherz beiseite

Hab da auch mal ne freage:

Was für Teile braucht man um ein Navi MFD nachzurüsten?

Climatronik sitzt schon unten und es ist bis jetzt kein Navi verbaut.

Gruß Jesko

Deine Antwort
Ähnliche Themen