ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. kleine Mängel nach einem halben Jahr

kleine Mängel nach einem halben Jahr

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 6:30

Hab den Wagen jetzt seit Dezember 2018 (momentan 11.000km auf der Uhr) und soweit hatte der Wagen (ST-Line 120PS Diesel Automatik) keine gröberen Mängel.

Beim Reinigen des Wagens letzte Woche ist mir aufgefallen dass der Enschalldämpfer bei den Falzen bzw. Schweißnähten schon ziemlich vor sich hin rostet. Mag momentan noch ein optischer Mangel sein aber schaut halt richtig fies aus. Das hatte ich nach 8 Jahren an meinem C-Max nicht.

Weiters knarzt jede Tür an bzw. unter der Innenverkleidung wenn man sie beim Öffnen aufdrückt bzw. während des Fahrens mit dem Ellenbogen ankommt. Ziemlich nervig bei einem Wagen der Listenpreis 35.000€ kosten sollte.

Momentan steht er in der Werkstatt aber wenigstens waren die Türgeräusche beim Werkstattmeister reproduzierbar. Gerade solche Mängel haben ja oft den typischen Vorführeffekt.

Witzig war nur dass beim Leihwagen (Focus Titanium 120PS Diesel), den ich für den heutigen Tag bekommen haben, exakt die gleichen Mängel vorhanden sind.

 

Bin also gespannt ob und wie sie es in den Griff bekommen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit Januar nen 2.0 ecoblue Turnier Titanium und muss sagen sie Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Nach kurzer Zeit hatte der Beifahrer sitz schon falten daher wird er neu bezogen. Leiste an der Windschutzscheibe erst locker dann abgerissen während der Fahrt. Die spaltmaße passen an manchen Stellen auch nicht überein. Hatte schon einige Elektronik Probleme. Sos Störung, Pdc mehrmals ausgefallen, 3x Ausfall der Servolenkung, Ausfall des Navibildschirm. Bisher 3 Rückrufe

Ich werde mir definitiv nie mehr ein Modell kaufen wenn es neu auf dem Markt ist, zu viele Kinderkrankheiten einfach nicht ausgereift.

Geht es so weiter werde ich versuchen den Wagen zurück zu geben

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich habe seit Januar nen 2.0 ecoblue Turnier Titanium und muss sagen sie Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Nach kurzer Zeit hatte der Beifahrer sitz schon falten daher wird er neu bezogen. Leiste an der Windschutzscheibe erst locker dann abgerissen während der Fahrt. Die spaltmaße passen an manchen Stellen auch nicht überein. Hatte schon einige Elektronik Probleme. Sos Störung, Pdc mehrmals ausgefallen, 3x Ausfall der Servolenkung, Ausfall des Navibildschirm. Bisher 3 Rückrufe

Ich werde mir definitiv nie mehr ein Modell kaufen wenn es neu auf dem Markt ist, zu viele Kinderkrankheiten einfach nicht ausgereift.

Geht es so weiter werde ich versuchen den Wagen zurück zu geben

Zitat:

@Goldkater schrieb am 24. Juni 2019 um 09:23:28 Uhr:

Ich habe seit Januar nen 2.0 ecoblue Turnier Titanium und muss sagen sie Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Nach kurzer Zeit hatte der Beifahrer sitz schon falten daher wird er neu bezogen. Leiste an der Windschutzscheibe erst locker dann abgerissen während der Fahrt. Die spaltmaße passen an manchen Stellen auch nicht überein. Hatte schon einige Elektronik Probleme. Sos Störung, Pdc mehrmals ausgefallen, 3x Ausfall der Servolenkung, Ausfall des Navibildschirm. Bisher 3 Rückrufe

Ich werde mir definitiv nie mehr ein Modell kaufen wenn es neu auf dem Markt ist, zu viele Kinderkrankheiten einfach nicht ausgereift.

Geht es so weiter werde ich versuchen den Wagen zurück zu geben

Wir haben seit 11/2018 einen neuen Fiesta mk8 Active als Ersatz für unseren Fiat Panda . Ford Spaltmaße ebenfalls paar Ungenauigkeiten,die durch die Werkstatt so gut es ging beseitigt wurden. Ansonsten absolut Fehlerfrei. Fahren seit über 15 Jahren als Hauptautos Alfa Romeo 156/GT/Brera und da gab es nicht solche Probleme wie mit dem Focus mk4 und wir werden uns auch die neue Giulia als Brera Ersatz kaufen. Und als Zweitauto wird der Fiesta vermutlich auch nach 3-4Jahren wieder durch einen Fiat ersetzt.Obwohl wir mit unserem Ford-Händler sehr zufrieden sind.

156/GT= wie oft habt ihr zB eure Querlenker wechseln müssen?!? Brera, war da nicht noch etwas bzgl. Zuladung und maximales Gesamtgewicht :)

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 24. Juni 2019 um 19:46:56 Uhr:

156/GT= wie oft habt ihr zB eure Querlenker wechseln müssen?!? Brera, war da nicht noch etwas bzgl. Zuladung und maximales Gesamtgewicht :)

Kein Querlenker wurde getauscht. Einzig beim 156 würde nach 7Jahren die Batterie ersetzt Beim GT Null Probleme.. Was die Zuladung und maximales Gesamtgewicht beim Brera anbelangt ist bei uns nie kein Thema, da nur zu Zweit gefahren wird. Unsere Alfa Werkstatt hat in unserer Region einen sehr guten Ruf. Und die Arbeiten auch sehr gewissenhaft.

Alfa baut aktuell sehr schicke Autos, ob Giulia oder Stelvio. Wenn es die Giulia noch als Kombi geben würde und die Preise nicht so teuer wären, könnte ich glatt schwach werden.

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 24. Juni 2019 um 20:29:05 Uhr:

Alfa baut aktuell sehr schicke Autos, ob Giulia oder Stelvio. Wenn es die Giulia noch als Kombi geben würde und die Preise nicht so teuer wären, könnte ich glatt schwach werden.

....nicht nur schicke sondern auch mit einer sehr guten Qualität.

Naja :X

Aber gut, dass es hier um den Focus geht ;)

Haben unseren Focus ST Line nun seit einer Woche.

EU Tageszulassung.

EZ 01/19

Folgendes stört mich bislang:

-Pre Collisions Assist funktioniert nicht

-Tempomat funktioniert nicht. auch nicht in einfacher (also nicht intelligent) Version

Das sind die Punkte, die ich bestimmt vom Ford Partner behoben bekomme.

Verarbeitung:

-Diese schwarzen Leisten (hab ihn in Dynamic blau) an den vorderen Türen fühlen sich sehr

billig an. Es knarzt und ächzt, wenn man die Türe dort anfasst um sie zu schließen.

-Die Verkleidung der Vordertüre knarzt auch, wenn ich den Arm auf die Auflage lege und mit dem Ellbogen

dagegen komme. Finde ich schade.

-An den hinteren Armauflagen (also die Griffe in der sich die Fensterheber befinden) hab ich einseitig Spaltmaß,

welches nicht besonders gut ist und auf der anderen Seite eines, welches locker als Schmuggelerversteck dienen kann.

Macht ganz nett den Schnabel auf.

-Das schlimmste Problem, welches ich aber habe:

Ab 100 km/h gibt es auf der Fahrerseite Windgeräusche. Ein Zwitschern, welches vom Außenspiegel kommt.

Klappt man den ein, verstummen die Geräusche.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Bemängelung von Spaltmaßen und Defiziten in der Verarbeitung.

Gibt es ne Chance, dass das im Zuge der Garantie behoben wird ?

Spaltmaß

Das Knarzen an der Leiste der Tür hab ich auch, sonst nichts davon

Zitat:

@is74 schrieb am 26. Juni 2019 um 09:31:16 Uhr:

Das Knarzen an der Leiste der Tür hab ich auch, sonst nichts davon

Und einer der wenigen Dinge, die mich echt nerven. Hab ich auch und vor allem JEDES mal, wenn ich ein/aussteige.

Gibts da nix von Ratiopharm? :D

Ich fass da einfach nicht an ;)

Wegen dem Problem mit den Außenspiegeln kann ich nur sagen, es gab wohl User bei denen der Tausch der Spiegelkappe Besserung brachte...

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 26. Juni 2019 um 19:41:47 Uhr:

Wegen dem Problem mit den Außenspiegeln kann ich nur sagen, es gab wohl User bei denen der Tausch der Spiegelkappe Besserung brachte...

Ja, bei mir wurde die Spiegelkappe auf der Fahrerseite ausgetauscht. Seitdem keine Geräusche mehr gehabt.

Sehr schön.

Dann wird das ja behoben.

Übrigens bin ich bis auf die kleinen Verarbeitungsmängel zufrieden mit dem Auto.

Er fährt sich toll und die 1.0 Liter 125 PS ist meines Erachtens super gelungen.

Ist bei uns ein Zweitfahrzeug aber der macht auch auf der Autobahn Spaß.

Die Optik haut mich dazu um zumindest der St Line und Active aber das ist ja Geschmacksache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. kleine Mängel nach einem halben Jahr