Kleine Klappe Verdeck Hutablage Ersatz
Hallo
Ich habe seit längerem rumgetüftelt um eine Lösung für die verloren gegangenen kleinen Klappen zu finden. Nun habe ich eine kleine Serie aus Aluminium hergestellt um zu sehen, ob das an das Fahrzeug passt. Aufgrund der mehrfach verbauten silberfarbenen Teile entschied ich mich diese Teile ebenfalls silbern zu belassen, zu schleifen und anschließend leicht zu satinieren, passt zu den sonst verbauten silbernen Applikationen am besten.
Anschließend wird die Oberfläche mit einem Mipa Klarlack für NE-Metalle lackiert. Ein entsprechendes haltbares Scharniersystem aus schwarz lackiertem Messing ist natürlich auch inklusive.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.....
PS... der Schatten auf der Alu-Klappe kommt vom Fotografieren.
Der Beitrag richtet sich eigentlich nur an die Leute, die eine ihrer Klappen verloren haben und bei z.B. Leder fast 1000€ für den Ersatz bezahlen sollen. Wer hier Hilfe braucht, bitte PN an mich.
Gruß Andi
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich habe seit längerem rumgetüftelt um eine Lösung für die verloren gegangenen kleinen Klappen zu finden. Nun habe ich eine kleine Serie aus Aluminium hergestellt um zu sehen, ob das an das Fahrzeug passt. Aufgrund der mehrfach verbauten silberfarbenen Teile entschied ich mich diese Teile ebenfalls silbern zu belassen, zu schleifen und anschließend leicht zu satinieren, passt zu den sonst verbauten silbernen Applikationen am besten.
Anschließend wird die Oberfläche mit einem Mipa Klarlack für NE-Metalle lackiert. Ein entsprechendes haltbares Scharniersystem aus schwarz lackiertem Messing ist natürlich auch inklusive.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.....
PS... der Schatten auf der Alu-Klappe kommt vom Fotografieren.
Der Beitrag richtet sich eigentlich nur an die Leute, die eine ihrer Klappen verloren haben und bei z.B. Leder fast 1000€ für den Ersatz bezahlen sollen. Wer hier Hilfe braucht, bitte PN an mich.
Gruß Andi
141 Antworten
Hallo Stephan
Ja, bekommst du von mir auch.
Welche Farbe und welches Material hat der Wagen?
VG Andi
Hallo Tritone64.
Ich benötige die Hutablage links und rechts in Kunstleder schwarz mit Klappen (modifiziert).
Kann ich die bei dir bestellen?
Preis an meidels@t-online.de.
Danke und Grüße
Joachim
Auf YouTube gibt es eine Anleitung zur Montage der Scharniere. (R230 Hutablage reparieren) eingeben.
In der videobeschreibung gibt es links zu den Artikeln
Dauert 8 Minuten das ganze.
Das Leder der Klappen ist das Original Leder von mb.
Top Arbeit und anscheinend schon 180stueck verkauft und verbaut in den letzten 2 Monaten. Und nur top Bewertungen.
Auch mir ist gerade die linke Klappe an den Halterungen großes Teil abgebrochen und zum Glück nach innen gefallen.
Ohne Ausbau großes Teil ist die Feder nicht einzubauen und bedingt später klappern.
Als schnelle Lösung und zur Vorbeugung für alle auch vor späterem Klappenverlusst:
In die kleine Klappe und ins große Teil 1mm Löcher bohren. Geht auch im eingebauten Zustand, natürlich leichter mit Klappe in der Hand.
Dann eine Angelschnur oder Nylonfaden durchziehen und bei Klappe auf gut verknoten.
Zum entklappern etwas Filz.
Funktioniert auch bei teilweise gebrochenen Haltungen.
(Bekomme leider die Bilder nicht kopiert)
Ähnliche Themen
Zitat:
@SLundE schrieb am 23. September 2021 um 11:10:08 Uhr:
Auch mir ist gerade die linke Klappe an den Halterungen großes Teil abgebrochen und zum Glück nach innen gefallen.
Ohne Ausbau großes Teil ist die Feder nicht einzubauen und bedingt später klappern.Als schnelle Lösung und zur Vorbeugung für alle auch vor späterem Klappenverlusst:
In die kleine Klappe und ins große Teil 1mm Löcher bohren. Geht auch im eingebauten Zustand, natürlich leichter mit Klappe in der Hand.
Dann eine Angelschnur oder Nylonfaden durchziehen und bei Klappe auf gut verknoten.
Zum entklappern etwas Filz.
Funktioniert auch bei teilweise gebrochenen Haltungen.
Unschön. Aber wenn es funktioniert.
Für den ein oder anderen vielleicht eine Lösung.
Genau unschön (die Angelschnurenden wurden noch gekürzt😉).
Nur schnelle Hilfe bis Andi‘s Lösung gestartet wird.
Aber evtl noch zur Vorbeugung von Klappenverlusst für alle Original/nicht veränderten SL!
(Habe deshalb jetzt beide Seiten so „gesichert „)
Die Fäden sieht man nicht und stören keine Funktion.
Auch den Filzpad sieht man nur kurz bei Dach öffnen/schließen. Er wird ja auch nur bei Federverlusst benötigt!
Die Federn gibt es einzeln für 7,90€
Aber das Filzpad und der bastelfaden find ich ne tolle Lösung.
Ich vermute inzwischen dass die kleinen Scharniere des großen Teils beim Dach öffnen/schließen zerstört werden, wenn das Auto in seitlicher Schräglage oder unebenem Gelände bewegt wird.
Das komplette Dachpacket/Gewicht schwingt dann etwas und die Tragschiene schleift sowieso schon an der kleinen Klappe.
Also Dach dort besser nur im Stand betätigen!
Und ich tippe es ist aushärtendes Plastik, die Weichmacher verflüchtigen sich im Alter und es wird spröde, bis es schließlich bricht.
Es ist auch ok, das Mercedes es nicht aus Metall oder stabiler konstruierte, aber es ist eine Frechheit, das sie keine kostengünstige Reparatur anbieten. Ein Set für 50€ um beide Seiten instandzusetzen und der Drops wäre gelutscht. Für die Nichtselberschrauber noch 150€ für die Werkstatt und gut. Aber nein, man soll für Unsummen die Verkleidung komplett neu kaufen und dann noch mit Farbunterschieden leben.
Mein Getränkehalter löst sich übrigens auch auf, noch zögere ich ca. 350€ auszugeben, die Seitenfächer in den Türen enthalten auch Plastikkrümmel....
Getränkehalter als Handyhalterung:
15 mm Kabelkanal + viel Geduld = bleibt einklappbar
(Nur Anschlagschraube hakt etwas)
Seit Jahren täglich benutzt
Alles bis auf 2 Löchlein rückbaubar
Installation ohne Ausbau Getränkehalter möglich!
Wäre mir zu "unordentlich", habe das lieber eingeklappt. Und mein Telefon brauche ich nicht, das kann warten bis ich kein Auto mehr fahre. Ich benutze den Getränkehalter auch selten für seinen bestimmungsgemäßen Gebrauch, es ist mir dann einfach zu unaufgeräumt.
Aber ich finde es super, wenn man selber etwas baut.
...ich hasse solche Handyhalterungen - sieht füchterlich aus. Kabel Schrauben Halter - auf keinen Fall.
Ich hab´das SAP Bluetooth Modul und bin froh wenn mich in der Freizeit keiner Anruft - Handy liegt in der Mittelkonsole für den Notfall und gut ist. Aber Dein Auto - > Deine Regeln.
Hallo Andy,
Ich bin in die Niederlande auch betroffen !
Gerne wuerde ich ach ein aangeboren empfangen.
Freundliche gruesse