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Eine kleine Geschichte vom R170

Themenstarteram 22. April 2006 um 11:58

Ein schöner schwarzer SLK 230 Kompressor sollte es sein................

Nach eineigem Suchen fand ich bei einer Mercedes Niederlassung in Hamburg/Norderstedt das passende.

230er Kompressor mit sehr guter Ausstattung aus 06/2000 mit 80000 TKM für 21500 € (das war im Januar 2004)

 

Anfänglich war scheinbar auch alles in Ordnung, wog ich mich doch in Sicherheit mit einem Dekra Gebrauchtwagengutachten.

Nun, bei näherer Betrachtung fanden sich schnell div. Mängel.

Da ich genauer wissen wollte wie es denn um das Fahrzeug bestellt ist, schaute ich mir das ganze denn auch mal auf

einer Hebebühne von unten an.

 

So wie erwartet kann man sich mit dem Dekra Gutachten den A.... abwischen.

 

Insgesamt stellte ich folgende Mängel fest.

 

 

1 Lenkrad steht bei geradeausfahrt ca. 2° schief. (hatte ich schon vorher moniert)

 

2 Tiptronicschalter (+ aufwärts) schaltet bei minimaler Berührung bis D durch.

 

3 Bei Betriebswarmem Motor dumpfes klackern in Schaltstufe P und N im Leerlauf sowie Schiebebetrieb . (vermutlich

Kompressor)

 

4 Dreiecksfenster undicht...es sind ab 60 Km/h deutliche Zuggeräusche auf beiden Seiten zu vernehmen...

nach Verdeckschliessen fädelt das Dreiecksfenster auf der rechten Seite nicht richtig in die Dichtung ein, sondern

liegt vor der Dichtung.

 

5 Nach regnerischem Wetter und oder Waschstrasse nasser Fahrersitz.....Dichtung der Scheibe hat Druckstelle.

Auf der Beifahrerseite spritzt es in der Waschstrasse in Höhe des Spiegeldreiecks durch.

 

6 Beide vorderen Fahrtrichtungsanzeiger sowie der Nebelscheinwerfer der Fahrerseite sind feucht.

 

7 Masseband vom Getriebe zum Unterboden abgerissen. Bruchstelle alt und korrodiert.

Wurde sofort behoben......dazu baute man eins aus einem anderen Fahrzeug aus, weil das Teil nicht am Lager war.

 

8 Am Bremssattel vorn rechts fehlen Abdeckkappen der Befestigungsschrauben.

 

9 Gummilager am ?Agregat ist defekt.(sitzt am Unterdruckschlauch zum Bremkraftverstärker)

 

10 Abdeckkappe Scheinwerfer links defekt.

 

Nach dem ersten Termin wurden alle Punkte abgearbeitet, man erklärte mir das die Kompressorgeräusche

normal sind und Fenster sowie Dachdichtungen teilweise erneuert sind.

Weiterhin wurde die Tiptronic Einheit getauscht sowie ein neuer Nebelscheinwerfer verbaut.

Die Feuchtigkeit in den Blinkern sollte ich als normal erachten und auf trockneres Wetter warten......schon ein Witz

bei einem Auto das 44800 € neu gekostet hat.

 

Naja, in den nächsten Wochen war es zum Glück trocken und es gab auch keinen Grund zur Beanstandung.

Mit dem ersten grösseren Guss war die gute Laune wieder dahin, Wassereinbruch auf beiden Seiten, noch schlimmer als

vorher.

Jetzt fahr ich schon morgens mit ner Plastiktüte auf dem Sitz zur Arbeit damit die 4 Buchstaben trocken bleiben.

Neuer Termin bei Mercedes, der Meister schaut ungläubig, bleibt aber freundlich und gelassen.

Es werden wieder Dichtungen erneuert...........

 

Nach einer Woche dasselbe Spiel, daraufhin werden nochmals Versuche unternommen die Leckage zu beseitigen.

 

Man muss schon sagen das diese Leute eine Engelsgeduld haben müssen, denn beim 4ten mal wird dem einlaufenden Wasser

endlich ein Ende bereitet.

Diesmal durch Unterfüttern der Dichtungen wie mir der Meister erklärt.

 

14 Tage später ruckelt der Motor in kaltem Zustand und das Getriebe schaltet beim langsamen Rollen oder sehr langsamen

Beschleunigen hart in den zweiten Gang.

Dabei moniere ich zudem ein Knacken das vom Differential oder einer Antriebswelle bei Lastwechsel kommen könnte.

 

Der Luftmassenmesser wird auf Kulanz getauscht und erklärt das Getriebe und die Hinterachse sei in Ordnung.

 

Einige Zeit später stelle ich fest das die Sitzheizung der Lehne auf der Fahrerseite defekt ist.

 

Wird ebenfalls auf Garantie getauscht, dabei zerkratzt man den Einstieg und verdellt die Einstiegsleiste, was ich aber

erst nächsten Tag bemerkte, da ich das Fahrzeug im dunkeln abholte.

 

Nun ja, das macht schon Spass so ein Mercedes Cabrio zu fahren, man sollte sich aber im klaren sein das man viel Geduld und Geld mitbringen muss.

 

Inzwischen sind 10000 KM ohne grosse Vorkommnisse absolviert....mit knackendem Diff. und hart schaltender Automatik.

Und weils ja ohne Mängel auch nicht geht und es so einen Spass macht....schleicht sich jetzt der Rostteufel ein.

 

An der Motorhaube innen auf beiden Seiten sind ca. 15 cm lange Rostblasen, die wohl zwischen der Falz herauswuchern.

Der Wagen ist unfallfrei muss man dazu sagen, was eine Lackstärkenmessung auch bestätigt.

 

Beide Einstiege durch scheuernde Kunstoff-Schweller angerostet und unter der Griffleiste gibt es das selbe Leiden.

Habe jetzt einen Kulanzantrag gestellt, mal sehen was dabei rauskommt.

 

Aber so soll meine kleine Geschichte ja auch nicht Enden..............

 

gestern beim Sommerräder aufbauen, sehe ich das alle 4 Streben am Unterboden angegammelt sind, ich glaubs

nicht.............jetzt kommt er weg !!!

 

Sollte jetzt doch noch jemand Interresse an diesem schönen Wagen (siehe Foto) haben bitte Mail an.

 

MrSoap@WtNet.de

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13 Antworten

Naja, für ein 6 Jahre altes Auto sind das doch nunwirklich nur Kleinigkeiten :D

Bei anderen Herstellern sieht es nicht besser aus.

Und beim Carbio muss man immer mit ein wenig Wassereinbruch leben.

Gruß

@Roots

Zitat:

Insgesamt stellte ich folgende Mängel fest.

Bedauerlicherweise ist da wohl einiges schief gelaufen!

Die Frage ist jedoch, weshalb -Du selbst- vor dem Kauf das Fahrzeug nicht auf der Bühne inspiziert hast?

Dein Freundlicher hat zwar sehr viel an Mängeln behoben, (bei einigen anderen Marken hättest Du nur "Pech totale" gehabt) aber ich hätte diese ganze Misere nicht so geduldig hingenommen, einen Anwalt konsultiert und u.U. dann gewandelt!

Zitat:

An der Motorhaube innen auf beiden Seiten sind ca.15 cm lange Rostblasen, die wohl zwischen der Falz herauswuchern.

Laß Dir insgesamt alle Reparaturberichte von Deinem KD-Berater ausdrucken und wende Dich persönlich an Mercedes.

Viel Erfolg,

Speedy128

Na in den 5 Jahren in denen ich einen SLK 230 fuhr gab´s auch so einige Kleinigkeiten zu bemängeln. Insbesondere die Sache mit dem Wassereinbruch war in den letzten beiden Jahren bei mir ebenso ein Thema (...hab ich inzwischen schon öfteres von gelesen) wie bei Dir. Auch Feuchtigkeit in den Nebelscheinwerfern hatte ich schon zu Beginn und nun gegen Ende neuerlich.

Wasser in den Seitenblinkern waren dagegen kein Thema, beim aktuellen CLK dagegen wird man kaum einen Wagen finden der dieses Manko nicht hat.

Anssonsten waren da noch eine defekter Querbeschleunigunssensor, eine leichte Undichtigkeit am Differenzial (wurde auf Garantie behoben), ein ungenauer Tankgeber (wurde 2x getauscht) und eine schwergänge Kofferaum Verriegelung zu nennen.

Von Motor- und Getriebetechnischen Problemen hingegen blieb ich glücklicherweise verschont. Der Wagen hatte beim Verkauf 49500 Kilometer auf dem Tacho.

Auch wenn ich nicht dieses "Sammelsurium" an Defekten aufweisen kann wie dein Wagen so bin auch ich der Meinung das dieser dem Qualitätsanspruch (...und dem Preis) von Mercedes nicht gerecht wird. Und die sich ständig wiederholende Hinweise "...das können andere Hersteller auch nicht besser" oder " bei anderen Marken ist das noch viel schlimmer" sind für den Betroffenen wenig tröstlich und werfen in Sachen Qualität ein eher düsteres Bild auf die heutige automobile Realität.

Problem Wassereintritt SLK R170

Hatte beim ersten SLK diesen leidigen Mangel und auch hier im Forum darüber berichtet.

Nach einigen, vergeblichen Versuchen meines hiesigen Freundlichen und auch der NL Bremen:

Anwalt angerufen.

Dieser telefonierte "freundlich" mit den Freundlichen.

Mein Freundlicher rief mich an:

Wandlung!

Beim zweiten SLK R170 war dbzgl. Ruhe und beim jetzigen R171 ebenfalls.

Gruß,

Speedy128

wassereintritt bei den blinkern ist ein serienfehler!

hatte ich gleich beim nagelneuen auto. die blinker wurde 3mal!!!! getauscht bis sie endlich dicht waren!

zur automatik, die sollte buttereich schalten! das war das beste an meinem 230er SLK!

Zitat:

Masseband vom Getriebe zum Unterboden abgerissen. Bruchstelle alt und korrodiert. Wurde sofort behoben......dazu baute man eins aus einem anderen Fahrzeug aus, weil das Teil nicht am Lager war.

Genau so war das bei mir auch.

Der Luftmassenmesser macht seit dieser Woche Probleme und somit steht der Wagen mal wieder in der Werkstatt.

Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, das BAS/ESP und ABS lt. den Warnleuchten im Armaturenbrett nicht richtig funktionieren. Mercedes kann den Fehler aber nicht finden.

Im August ist Leasingende und dann bin ich die Karre Gott sei Dank los !

eines ist mir aufgefallen, beim 170er gibt es eine unglaubliche anzahl von "montag- autos"!

kaum ist etwas repariert taucht das nächste problem auf!

bei der mist- karre lebt man ständig in der hoffnung jetzt ist aber endlich alles wieder in ordnung und hat trotzdem zugleich angst ob wieder was neues daherkommt! zumeist kommt auch was neues.....

Da hast du recht @rrunner.

Hab soeben die Kosten mitgeteilt bekommen. Belaufen sich auf 720,00 € zuzüglich der 16% Steuer. Ist doch mal wieder wunderbar. Bin stinksauer und könnte die Karre gerade anzünden !!

am 25. April 2006 um 15:31

Re: Eine kleine Geschichte vom R170

 

Zitat:

Original geschrieben von Roots

aus 06/2000 mit 80000 TKM

naja, bei einer gesamtlaufleistung von 80 millionen kilometern halte ich die aufgeführten mängel noch für erträglich:D:D

Also mein Vater ist mit seinem 230er Kompressor mehr als zufrieden. Bis jetzt hatte er noch kein Problem. Nur was ein wenig nervt, sind die Gurthalter. Die anfangen zu quitschen, wenn sie mit dem Leder der Sitze in Berührung kommen. Ein dazwischen geklemmtes Filz hat leider nichts geholfen.

Re: Re: Eine kleine Geschichte vom R170

 

Zitat:

Original geschrieben von UB999

naja, bei einer gesamtlaufleistung von 80 millionen kilometern halte ich die aufgeführten mängel noch für erträglich:D:D

Wer -aufmerksam- lesen kann......:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Alphaman

Da hast du recht @rrunner.

Hab soeben die Kosten mitgeteilt bekommen. Belaufen sich auf 720,00 € zuzüglich der 16% Steuer. Ist doch mal wieder wunderbar. Bin stinksauer und könnte die Karre gerade anzünden !!

das gefühl kenne ich nur zu gut!

da kaufst dir endlich einen mercedes, zahlst entsprechend mehr und vertraust auf qualität und "deutsche wertarbeit". schon bald kommst du drauf, dass der mieseste reiskocker im vergleich noch immer eine erheblich bessere qualität und vor allem verlässlichkeit aufweist!

man fühlt sich einfach total verarscht, bloss wegen einem stern jede menge zores und unnötiger kosten? pfeife auf das statusdenken, denn da wirst bestenfalls nur mehr zum hähmischen proletengespött!

Welche Pfeife holt sich ein Auto für 22000.- Euro und schaut sich den Wagen nicht mal von unten an oder läßt ihn überprüfen?

Anfänger!!

Habe selber ein SLK und der war keine 2 Tage auf der Strasse und bekam eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz wurde nachbehandelt.( 30 Jahre Garantie auf Durchrostung).Keine Probleme.

Habe noch einen Honda CRX rostfrei,Kosten für eine originale Stahlfelge 85,-€. Ersatzteile + Versicherung = Peanuts

Sonst keine Probleme.

Dagegen ist Mercedes ein Sonderangebot!!

Gruß Brandy

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