ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kleine Klappe Verdeck Hutablage Ersatz

Kleine Klappe Verdeck Hutablage Ersatz

Mercedes SL R230
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 22:13

Hallo

Ich habe seit längerem rumgetüftelt um eine Lösung für die verloren gegangenen kleinen Klappen zu finden. Nun habe ich eine kleine Serie aus Aluminium hergestellt um zu sehen, ob das an das Fahrzeug passt. Aufgrund der mehrfach verbauten silberfarbenen Teile entschied ich mich diese Teile ebenfalls silbern zu belassen, zu schleifen und anschließend leicht zu satinieren, passt zu den sonst verbauten silbernen Applikationen am besten.

Anschließend wird die Oberfläche mit einem Mipa Klarlack für NE-Metalle lackiert. Ein entsprechendes haltbares Scharniersystem aus schwarz lackiertem Messing ist natürlich auch inklusive.

Bin gespannt was ihr dazu sagt.....

PS... der Schatten auf der Alu-Klappe kommt vom Fotografieren.

Der Beitrag richtet sich eigentlich nur an die Leute, die eine ihrer Klappen verloren haben und bei z.B. Leder fast 1000€ für den Ersatz bezahlen sollen. Wer hier Hilfe braucht, bitte PN an mich.

Gruß Andi

Ansicht-oben-rechts-web
Klappe-verbaut-web
Ges-ansicht-oben1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 22:13

Hallo

Ich habe seit längerem rumgetüftelt um eine Lösung für die verloren gegangenen kleinen Klappen zu finden. Nun habe ich eine kleine Serie aus Aluminium hergestellt um zu sehen, ob das an das Fahrzeug passt. Aufgrund der mehrfach verbauten silberfarbenen Teile entschied ich mich diese Teile ebenfalls silbern zu belassen, zu schleifen und anschließend leicht zu satinieren, passt zu den sonst verbauten silbernen Applikationen am besten.

Anschließend wird die Oberfläche mit einem Mipa Klarlack für NE-Metalle lackiert. Ein entsprechendes haltbares Scharniersystem aus schwarz lackiertem Messing ist natürlich auch inklusive.

Bin gespannt was ihr dazu sagt.....

PS... der Schatten auf der Alu-Klappe kommt vom Fotografieren.

Der Beitrag richtet sich eigentlich nur an die Leute, die eine ihrer Klappen verloren haben und bei z.B. Leder fast 1000€ für den Ersatz bezahlen sollen. Wer hier Hilfe braucht, bitte PN an mich.

Gruß Andi

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 8:16

Hallo Jan

Ich schicke dir eine Nachricht.

Viele Grüße, Andi

Hallo hast du eine Zeichnung mit Maßen und vielleicht den Durchmesser der Welle nit der Feder grüsse

Ich habe meine Klappen mit einem Set aus der Bucht repariert, dieses enthält je 6 Scharniere, die Wellen mit Federn und neue kleine Klappen aus dem 3D Drucker, aber ohne die Scharniere gedruckt, die sind an der Klappe ebenfalls aus Metall.

Insgesamt bin ich zufrieden. Aber es wird vorausgesetzt recht geschickt zu sein, um mit dem Dremel die alten Plastikscharniere zu entfernen, den Sockel dieser wegzuschleifen, guten Kleber zu haben usw. Ich würde die Arbeit als sehr anspruchsvoll einstufen. Man arbeitet an einer Verkleidung, die neu ein Vermögen kostet und im sichtbaren Bereich montiert ist.

Dazu kam, das bei mir auf einer Seite die Unterkonstruktion total gebrochen war, natürlich an den Stellen, wo die neuen Scharniere angeschraubt werden. Natürlich auch vorgeschädigt durch eigene Reparaturmaßnahmen von mir, wo ich mir eigene Scharniere gebastelt habe. Aber selbst wenn das bei Euch intakt ist, die Unterseite muss abgehebelt werden. Im Video des Anbieters mit einem Schraubendreher in Sekunden. Ich habe eher 20 min. benötigt und habe es mit einem Metallspachtel, Plastikkeilen langsam abhebelt. Und das Plastik ist sehr spröde und Bruch gefährdet.

Aber auch so zerbröselt die Ablage, mit Metalllochstreifen stellte ich z.B. das Schraubloch hinten wieder her.

Die neuen Klappen sind etwas eckiger an den Ecken, die originalen sind hier rundlicher ausgeführt. An einer neuen Klappe passte das Scharnier mit dem "Kopf" nicht in die Lücke, da musste ich nacharbeiten und letztlich mit einem anderen Scharnier den Platz tauschen, welches wohl, optisch nicht sichtbar, ein bisschen schmaler ist. Dafür passt die Farbe und Struktur des Kunstleders/Plastik perfekt.

Ich habe die Unterseite geschraubt, mit einem kleiner Bohrer vorgebohrt, kleben wollte ich nicht, falls ich nacharbeiten muss. Dazu ist kleben auch gefährlich, wenn man es macht, bevor die Klappe auf der Welle montiert ist, so zeigt es das Video, denn die Unterkonstruktion muss perfekt sitzen, sonst öffnet die Klappe nicht weit genug oder knarzt an der Scharnierseite. Alleine dafür wollte ich die Schraube zum Fixieren beim Kleben, entschied mich dann aber für eine 2. Schraube und ohne Kleber zu arbeiten.

Auf der völlig defekten Seite musste ich das mittlere Scharnier ankleben, spererat anschrauben und mit einem Stück Plastik noch mal oberhalb geklebt und damit verstärkt.

Also es ist machbar, aber anspruchsvoll. Dazu finde ich die Lösung mit den 3 Scharnieren weniger gut, wie die vom TE, der ein großes zusammenhängendes Scharnier anbietet. Scheint mir dauerhafter zu sein.

Also schaut euch vorher an, wie der Erhaltungszustand bei euch ist, wenn da Plastik fehlt, ist es nicht so einfach das Scharnierchen anzusetzen. Wer es sich nicht zutraut, lieber machen lassen.

Img
Img
Img
+4

So ausgerechnet an der Seite, wo die Unterkunstruktion intakter war, ist ein Scharnier ausgerissen, eines halbseiden fest und das dritte soweit ok.

Habe die Unterkonstruktionca 12 cm komplett entfernt und aus der gebrochenen Blende, die aussen neben der Heckscheibe monitert ist ein passendes Teil gesägt. Dieses verklebt und festgeschraubt.

Ich weiß nicht, ob mein SL auf zu vielen Beerdigungen war und Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub zu wörtlich nimmt... Einfach nervig was alles zerbröselt.

Zitat:

@Tritone64 schrieb am 23. September 2021 um 21:58:00 Uhr:

Die Federn gibt es einzeln für 7,90€

Aber das Filzpad und der bastelfaden find ich ne tolle Lösung.

Hallo,

Wo hast du die Federn einzeln gesehen?

Nach meiner Bastellösung habe ich leider eine Feder verloren

Grüße

 

Kunststoff altert nun mal :rolleyes

Ich habe noch einen Satz Hutablagen liegen. Schwarz, Fahrerseite intakt, Beifahrerseite Klaope ab aber vorhanden. Alles ohne Beschädigung. Bei Interesse gerne melden per PN.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kleine Klappe Verdeck Hutablage Ersatz