Kleine Fragen zum F

Opel Corsa F

Habe vor einigen Tagen meine Corsa F abgeholt. EZ 09/2021. Dazu sind ein paar Fragen aufgekommen, auf die der Händler, in meinen Augen, nur scheinheilige Antworten zu hat:

- Beim starten der Zündung kommt immer „ECO Modus aktiviert. System schaltet sich ab.“ Dies passiert sobald dieser ein Tag nicht gefahren wurde. Laut Händler: „normal“
- Möchte das Fahrzeug gern unter my.opel.de verifizieren lassen. Aber auch damit scheint der Händler überfordert zu sein. Er bekommt immer den Fehler: „Kunde mit dieser E-Mail-Adresse ist bereits registriert. Das Konto wurde innerhalb der letzten 24 Stunden über eine andere Anwendung erstellt und wird morgen in ESA verfügbar sein.“ - ja, der Account existiert schon ein paar Jahre (Astra war dort auch schon hinterlegt). Was kann ich da tun?
- Sobald ich Apple CarPlay über ein Wireless Adapter nutze, synchronisiert die Opel App leider nicht mehr. Kennt jemand das Problem? Nutze ich kein CarPlay sondern nur normal Bluetooth und das Opel Navi, scheint es zu gehen.
- Abstandspiepser reagieren recht spät und auch GPS geht hin und wieder verloren.

Vielleicht hat ja jemand bei der ein oder anderen Sache einen Tipp für mich…

24 Antworten

Ich habe meinen Corsa seit 05/23 und manchmal macht er mich fertig. Ich habe ernsthaft schon gedacht das es technische Fehler gibt… da es ein Leasing Auto über Sixt ist gestaltet es sich schwierig an Antworten zu kommen. Opel selbst verweist bei Fragen an den Verkäufer. Das Problem ist das ich um in eine Werkstatt zu können einen Auftrag auslösen muss…

Deshalb versuche ich es mal hier. Vielleicht sind es ja keine Mängel sondern nur Dinge die mich stören.

1. die Anzeige für die Motortemperatur bleibt immer unten. Sie bewegt sich keinen Millimeter. Ich bin noch nie ein Auto gefahren wo sie nicht auf 90*c ging. Bei dem Opel bleibt sie immer auf niedrigste Temperatur.

2. der eco Modus ist immer an. Geht das wirklich nicht aus zu stellen.

3. die Innenraum Beleuchtung geht nur wenn der Motor an ist…

4. wenn man sein geparktes Auto auf macht gibt das Auto kein Lichtsignal. Im Dunkeln manchmal etwas nervig wenn man es sucht.

5. wenn man aussteigt geht immer nur die Tür auf die man zum aussteigen benutzt. Erstmal kein Problem. Aber beim verschließen über Funk geht es dann erst zu wenn man einmal auf Auf und dann wieder auf zu drückt. Da es keine Lichtsignale gibt drücke ich manchmal mehrmals bis ich mir sicher bin ob zu ist… vorallem bei lauter Umgebung…

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ob das alles normal bei Opel ist

zu 2: Sieh zu, dass deine Batterie mal wieder richtig voll geladen ist. Längere Fahrt, also nicht nur Stadtverkehr. Oder Ladegerät.

zu 3: Zündung an reicht. Motor muss nicht laufen. Probier mal eine andere Schalterstellung am Dachhimmel.

zu 5: Welches Schließsystem hast dein Corsa? Einfacher Funkschlüssel oder Keyless Go? Bei mir muss ich nicht Auf+Zu durchprobieren. Lichtsignale über Blinker gehen beim Verschließen über Funkschlüssel.

Ob Opel noch normal ist? Tjaaa ......

1. nicht normal, es sei denn, du fährst nur Stadtgebiet. Ist das auch im Sommer so? Dann definitiv nicht normal.

2. nicht normal, es sei denn Batterie wird aufgrund von extremer Kurzstrecke nicht ausreichend geladen.

3. nicht normal, wird mit Eco Modus zusammen hängen (s.2.)

4. nicht normal. Blinkt beim Entriegeln und leuchtet kurzzeitig dauerhaft beim Verriegeln

5. nicht normal. Beim Öffnen der Fahrertür entriegeln auch alle anderen.

Evtl wurde vergessen ein Transportmodus zu deaktivieren?

Schon mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen oder die ganzen Menüs im Auto durchgeblättert

Ähnliche Themen

zu ...

1. ein Foto vom Kombiinstrument nach 10 Minuten fahrt? ... ja ich übe mich im misstrauen 😉

2 was für eineen eco Modus? Oder woran erkennst Du selbigen?

3. ... bin mit meiner eigenen Erfahrung überfragt ... ich sitze selten und lange im dunkeln im Auto und versuche die innenraumbeleuchtung zus. einzuschalten 😁 ... ich meine arber das es geht 😁

4. Austattungsabhängig? Tolles komfortpackete mitgebucht? Tolles Navi drin über dessen Menüs (Komforteinstellungen) man dieses Feature de-/aktivieren kann?

5. sicher auch Austattungsabhängig was wann passiert. Ich drücke nichtmal einen Knopf ... ich komme/gehe einfach zum Auto und es ent-/verriegelt sich automatisch ohne das ich den Schlüsselbund überhaupt angefasst habe. Aber meine gibt sowohl optische wie akustische Zeichen. Und wnen ich mich nach abstellen vom Fahrzeug entferne ist das kaustische Signal so klar und laut das ich es noch an eienr Hauptverkehrsstrasse höre ... das passiert aber auch innerhalb 5m schon.

Man Kann also nich pauschal "ist opel" sagen. Vieles ist ausstatungsabhängig.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

@Astradroide

1. bereits als ich das Auto im Mai geholt habe ist mir das aufgefallen das die Nadel immer bei 50*c bleibt. Da bin ich über 500km nachhause gefahren. Jetzt bin ich gerade nochmal 100km gefahren um ein bisschen auszuprobieren. Aber es bleibt unten (siehe Foto. Gemacht als der Motor noch lief)

2. hab auch mal ein Bild gemacht. Das kommt direkt wenn man mit den Funkschlüssel öffnet und auch wenn man den Schlüssel in die erste Position dreht. Stört mich nicht wirklich, ich denke aber das das die Erklärung für die Beleuchtungsfragen ist.

3. ja ich auch nicht ?? aber mein Kind wünscht Licht zum anschnallen und da ist es mir aufgefallen. Hab jetzt auch nochmal rumprobiert. Es geht wirklich erst nach dem zünden.

4. Nein. Leider eine ziemlich einfache Version. Es lässt sich nicht über das Menü einstellen. Da gibt es insgesamt wenig was man einstellen kann.

5. okay. Dann bleibt mir wohl nur der Weg zur Werkstatt um zu fragen.

@haseh

Ja. Und nein es hat mir nicht geholfen bei den Fragen. Es ist 1 Buch für 3 verschiedene Infotainmentsysteme. Und auch nicht wirklich übersichtlich. Aber ich bleib dran immer mal rein zu schauen

1aff2d1a-245a-4929-9692-f84d5896d32c
D902f047-25d6-4a81-934d-daff4b12f195

... hihi, Klarjeit ... ich hae nichtmal einen Temperaturanzeige mit Zahlen drann ... bei mir ist es eine zahlenlose Balkenanzeige ... aber damit ist klar das Deine Anzeige nicht richtig funuzt, defekt ist oder mit eDeinemW asserkreislauf was nicht stimmt. Lediglich Überhitzung infolge eines blockierten Kreislaufsa oder defekter WaPu kann man ausschließen denn dann würde das Auto nicht mehr laufen.

Es gilt vllt. mal zu klären was für eine Ausstattung Du hast damit andere entsprechend darauf antworten können. So wie ich, wirst Du ekeine easy-entry-funktion haben. Damit wären meine Äusserungen unbedacht, falsch.

Klar ist aber das Du wegen der Temperaturanzeige zur Werkstat kannst.

Wenn dein Kind hinten sitzt wird es auch mit Innenraumbeleuchtung vorne nicht besser. Dadurch das es hinten erst ab Facelift Beleuchtung gibt ist es im Vorfacelift dunkel wie in ner Höhle. Die Innenraumbeleuchtung ist leider einfach schlecht.

Vielen Dank an euch!

Alle Punkte konnten geklärt werden und jetzt funktioniert alles. Die Instrumententafel wurde getauscht und komischerweise hat ein Fehler dort alles beeinflusst. Keine Ahnung wie das zusammenhängt…

Das interessante für mich war das mir vor dem Tausch gesagt wurde das das Auto einige Funktionen wohl einfach nicht hat (wie z.B. das es ein Liechtsignal beim öffnen und schließen gibt etc.). Und das im Opel Autohaus… wirklich alles geht jetzt so wie ich es mir gewünscht habe

Auch der Eco Modus ist jetzt nicht mehr an. So läuft sogar das Radio ohne das der Schlüssel steckt für ein paar Minuten.

Zitat:

@columbo031979 schrieb am 22. März 2022 um 07:20:16 Uhr:

- Sobald ich Apple CarPlay über ein Wireless Adapter nutze, synchronisiert die Opel App leider nicht mehr. Kennt jemand das Problem? Nutze ich kein CarPlay sondern nur normal Bluetooth und das Opel Navi…

Ich habe mir dafür einen Kurzbefehl in meinem iPhone eingerichtet. Hierbei ist es egal ob das iPhone über BT oder über Kabel verbunden wird. Bisher funktioniert das einwandfrei.
Wohlgemerkt, es geht beim iPhone so. Wie es beim Androiden geht, das weiß ich nicht.

Gruß Daniel

Deine Antwort