ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Fragen zum Corsa vor Kauf - z. B. beschlagene Scheiben, Abstandshalter, Kinderwägen/Kindersitze etc.

Fragen zum Corsa vor Kauf - z. B. beschlagene Scheiben, Abstandshalter, Kinderwägen/Kindersitze etc.

Opel Corsa F
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 1:09

Hallo zusammen,

meine Frau möchte sich gerne einen Corsa F Ultimate zulegen, um damit jeden Tag ca. 70km Arbeitsstrecke (10km Stadt, 60km Autobahn, begrenzt auf 100 bis 120km/h) zu bewerkstelligen.

Ein paar Fragen haben wir noch, welche sich nicht durch das Forum hier beantworten ließen:

1) Beschlagen die Scheiben, insbesondere im Winter, so sehr, dass man diese auch während der Fahrt mit einem Tuch oder Lappen etc. reinigen muss, oder hält die Lüftung (Heizung/Klimaanlage) diese weitestgehend sauber?

2) Funktioniert der automatische Abstandshalter auf Autobahnen, im Stau, bis zum Stillstand und fährt dann auch automatisch wieder an? Für das typische Stop-and-Go sehen wir den einzigen Einsatzzweck.

3) Gibt es Erfahrungswerte über Kindersitze oder Kinderwagen im Kofferraum bzw. bei halb umgeklappter Rückbank?

4) Funktioniert AppleCarplay problemlos? Wir haben zwar das 10"-Display drin mit Navi, aber meine Frau wird vermutlich weiterhin TomTom Go/Google Maps nutzen wollen.

5) Hat jemand die Diebstahlwarnanlage? Ist das irgendwie nützlich? Wir parken in einer privaten Tiefgarage in einer ländlichen Gegend.

Gibt es generell etwas zu beachten? Am Ende wird das Fahrzeug wohl ziemlich volle Hütte haben, vermutlich bis auf das Panoramadach, die Vorbereitung für das Ersatzrad und eventuell die Diebstahlwarnanlage. Für das Geld bekommt man zwar theoretisch auch größere Autos, allerdings nicht mit dieser Ausstattung und vor allem mit Abmessungen, die dann nicht mehr mit den Parkplätzen am Arbeitsplatz kompatibel sind.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Luzertof schrieb am 18. Dezember 2020 um 02:09:57 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Frau möchte sich gerne einen Corsa F Ultimate zulegen, um damit jeden Tag ca. 70km Arbeitsstrecke (10km Stadt, 60km Autobahn, begrenzt auf 100 bis 120km/h) zu bewerkstelligen.

Ein paar Fragen haben wir noch, welche sich nicht durch das Forum hier beantworten ließen:

1) Beschlagen die Scheiben, insbesondere im Winter, so sehr, dass man diese auch während der Fahrt mit einem Tuch oder Lappen etc. reinigen muss, oder hält die Lüftung (Heizung/Klimaanlage) diese weitestgehend sauber?

2) Funktioniert der automatische Abstandshalter auf Autobahnen, im Stau, bis zum Stillstand und fährt dann auch automatisch wieder an? Für das typische Stop-and-Go sehen wir den einzigen Einsatzzweck.

Zu 1: Sicher wird die Klima die Scheiben frei halten, glaube das schafft jedes Auto seit 1995 auch :)

Zu 2: Kannst Du vergessen sowas hat der Corsa nicht.

am 18. Dezember 2020 um 5:21

Das sind Fehlinformationen...

Mit dem Automatikgetriebe und dem Adaptiven Tempomat bremst der Corsa bis zum Stillstand. Durch Druck auf die Lenkradtaste mit dem "Play"- Symbol, oder das Gaspedal fährt er wieder an. Liegt die Haltezeit im kleineren Sekundenbereichen, fährt er selbstständig wieder an. Funktioniert wunderbar im Stau.

Ich kann dir übrigens das Panoramadach nur empfehlen. Auch wenn es nicht aufgeht, lässt es den Wagen innen sehr hell und groß wirken. Ich würde es wieder bestellen.

1) Beschlagen die Scheiben, insbesondere im Winter, so sehr, dass man diese auch während der Fahrt mit einem Tuch oder Lappen etc. reinigen muss, oder hält die Lüftung (Heizung/Klimaanlage) diese weitestgehend sauber?

Nein, das kann ich aktuelle gerade ausprobieren. Sind sind beschlagen beim Parken etc. wie bei allen Autos, werden aber schnell wieder frei. Die Klima macht ihren Job gut.

2) Funktioniert der automatische Abstandshalter auf Autobahnen, im Stau, bis zum Stillstand und fährt dann auch automatisch wieder an? Für das typische Stop-and-Go sehen wir den einzigen Einsatzzweck.

Denke ja, hab ihn nicht, oben steht ja er geht. :)

3) Gibt es Erfahrungswerte über Kindersitze oder Kinderwagen im Kofferraum bzw. bei halb umgeklappter Rückbank?

Weniger, würde da mal in einem Autohaus mir den Kleinen ansehen. Felxfix-System hat er für Kindersize, glaube das heißt so. Kinderwagenerfahrung habe ich aber keine.

4) Funktioniert AppleCarplay problemlos? Wir haben zwar das 10"-Display drin mit Navi, aber meine Frau wird vermutlich weiterhin TomTom Go/Google Maps nutzen wollen.

Ja geht, da ich nur CarPlay etc nutze, kann ich das bestätigen. Es geht aber nur per Kabel!!! Das muss man wissen.

5) Hat jemand die Diebstahlwarnanlage? Ist das irgendwie nützlich? Wir parken in einer privaten Tiefgarage in einer ländlichen Gegend.

Ich nicht, wobei die Frage ist, wenn das Auto ländlich steht, wo eh kaum wer ist, wer sollte dann bei aktiver Alarmanlage bemerken das was ist. Ist halt oft auch so ein Sicherheitsgefühl.

Taschenlampe nicht vergessen , der Corsa F hat hinten keine Innenleuchte, besonders hilfreich in der Tiefgarage oder zur aktuellen Jahreszeit.

Kindersitz befestigen, Kind anschnallen usw.

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 18. Dezember 2020 um 06:21:35 Uhr:

Das sind Fehlinformationen...

Mit dem Automatikgetriebe und dem Adaptiven Tempomat bremst der Corsa bis zum Stillstand. Durch Druck auf die Lenkradtaste mit dem "Play"- Symbol, oder das Gaspedal fährt er wieder an. Liegt die Haltezeit im kleineren Sekundenbereichen, fährt er selbstständig wieder an. Funktioniert wunderbar im Stau.

+1 korrekt, eben nochmal geschaut.

Kann man bestellen in Verbindung mit Park&Go Premium.

Zu 1: Kein Beschlagen. Absolut problemlos. Egal zu welcher Witterung.

 

Zu2: Wenn der adaptive Tempomat bestellt ist und man eine Automatik hat funktioniert das Stop&Go genau wie oben beschrieben.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 9:30

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, das hilft uns enorm weiter! Ihr seid Klasse.

 

Den perfekten Kleinwagen gibt es für uns nicht - so gibt es im Yaris z. B. ein Head-Up-Display, dafür keinen Motor mit etwas PS. Im VW-Konzern kann man wiederum sehr viel frei konfigurieren, dafür taugt das DSG für Privatkäufer aufgrund der Fehlerhaftigkeit nicht viel und Ibiza und Fabia lassen in der neuen Version auf sich warten. Beim i20 stört meine Frau die Art, wie der Kofferraum geöffnet wird und die Front gefällt ihr nicht.

Noch viel mehr als im Premiumsegment geht es uns also darum, das Fahrzeug zu finden, welches möglichst viele Bedürfnisse erfüllt. Das nicht alle Bedürfnisse gleichermaßen erfüllt werden können, ist uns bewusst. Auch, dass natürlich bestimmte Extras anders ausgearbeitet sind, als bei Fahrzeugen, die deutlich mehr kosten.

 

Im jetzigen Fahrzeug hat meine Frau auch kein Licht hinten und unsere Tiefgarage ist beleuchtet, ebenso die Parkplätze der üblichen Einkaufsmärkte hier. Bleiben also Fahrten zum Spazierengehen etc., die wir aber sowieso primär mit meinem Fahrzeug geplant hatten. Da müssen wir dann vermutlich so improvisieren, wie es unsere Eltern vor 30 oder wie vielen Jahren auch tun mussten. :)

Zitat:

@Luzertof schrieb am 18. Dezember 2020 um 10:30:20 Uhr:

 

dafür keinen Motor mit etwas PS. Im VW-Konzern kann man wiederum sehr viel frei konfigurieren, dafür taugt das DSG für Privatkäufer aufgrund der Fehlerhaftigkeit nicht viel

Inwiefern taugt das DSG nicht? Mittlerweile sind die ziemlich ausgereift. Die verbauen Millionen von denen ohne großartigen Ausfall Erscheinungen.

 

Letztendlich wird man immer was finden was einem nicht gefällt. Egal welcher Hersteller.

Panoramadach: Auch wenn es sich nicht öffnen lässt, ich möchte es nicht mehr missen. Vermittelt ein Gefühl von mehr Freiheit im Auto und macht den Innenraum heller.

Kinderwagen/Kindersitz: Beides mit zum FOH nehmen und ausprobieren ob sich alles ideal unterbringen lässt.

Beschlagene Scheiben: Bisher noch keine größeren Probleme gehabt

Hallo an alle.

 

Meine Frau möchte sich auch einen neuen corsa GS-line kaufen

Weis jemand was man aktuell Rabatt bekommt ca. ?

Habe meinen über carwow gekauft www.carwow.de

Kannst deinen Wunschcorsa anhand der Opelausstattungsseite selbst konfigurieren. Anschließend bekommst du die Angebote der Opelhändler rein. War ganz einfach und bequem. Auch Fragen werden von den FOHs schnell und freundlich beantwortet. War sehr zufrieden mit Preis und Abwicklung und gegenüber FOH an meinem Ort einen 4stelligen Betrag gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Fragen zum Corsa vor Kauf - z. B. beschlagene Scheiben, Abstandshalter, Kinderwägen/Kindersitze etc.