ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Fragen zu Ablieferungsinspektion / Garantieanfang

Fragen zu Ablieferungsinspektion / Garantieanfang

Opel Corsa F
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 10:10

Ablieferungsinspektion: 19.10.2020

Datum Garantieanfang : 10.11.2020

 

Habe ich noch nie gesehen bei meinen bisherigen Fahrzeugen ;)

 

11.11. war ja EZ, womit beginnt der Garantieanfang zu laufen?

Und ist das „normal“, dass 3 Wochen zwischen den beiden Daten liegen?

Ist dann Inspektion im Oktober oder November somit fällig?

 

Bin bisher davon ausgegangen dass dies gleich ist, bzw. der Polo GTI zeigt die Fälligkeit ja eh an

Ähnliche Themen
37 Antworten

Natürlich im Nov., mindesten 1 Tag vor dem 10.11.20

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 10:49

Danke für die schnelle Antwort.

Das klingt doch super :)

Also hat die Ablieferinspektion für mich keinerlei Relevanz?

Hast du denn an diesem Tag denn dein Fahrzeug erhalten?

Eben, gestern bezahlt und Papiere bekommen heute (selbst) angemeldet ... Garantieanfang GESTERN.

Theoretisch kann man das Auto kaufen und 1 Jahr unangemeldet beim Händler stehen lassen und 1 Jahr Werksgarantie ist somit verstrichen.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 13:03

Mir geht es auch eher um die Inspektionen.

Also Fahrzeug erhielt eine Tageszulassung am 11.11.20, somit ist klar dass der Garantiebeginn dort war.

Abgeholt am 01.12.20.

Welche Relevanz hat die Ablieferungsinspektion: 19.10.2020?

Inspektionstag dann auch 10.11.2021 ?

 

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:01:13 Uhr:

Hast du denn an diesem Tag denn dein Fahrzeug erhalten?

Warum fragst du nicht deinen Händler? Ist der nicht dafür da, dir diese Auskunft zu geben?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 14:41

Kann ich auch.

Aber wieso kann diese Frage denn nicht hier gestellt werden?

Habe mich mit dieser Thematik noch nie beschäftigt..

Bisher dachte ich immer beides gilt ab EZ und so habe ich dann bei Neufahrzeugen auch die Inspektion getan, natürlich nur wenn das Fahrzeug dies nicht selbst anzeigen kann.

Was ist denn daran so kompliziert..

Datum der Erstzulassung und danach Max 365Tage= Inspektion

Steht doch in der Betriebsanleitung

1 Jahr/ 20.000km je nachdem was zuerst eintritt

natürlich kann diese Frage hier gestellt werden; das beweist ja die Tatsache, dass

du es getan hast.

Und ich finde auch, dass du diese Frage zu Recht stellst.

Wenn alle Fragen, die hier gestellt werden, zunächst woanders (beim Händler, der Werkstatt usw.)

gestellt werden müssten/sollten, wären 2/3 der Fragen/Themen überflüssig. Ich finde es

legitim, auch solche Fragen zu stellen, weil die Antworten evtl. auch für Andere hilfreich sind.

Wenn jeder alle Probleme exclusiv nur für sich alleine lösen sollte, bliebe das große Wissenspotential

hier völlig ungenutzt und vermehrte sich auch nicht.

Umso mehr bin ich denen dankbar , die dieses Wissen gerne hier bereitstellen; sie könnten

auch jedesmal nix schreiben oder auf g...le verweisen.

Jürgen

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 9. Dezember 2020 um 15:57:24 Uhr:

Was ist denn daran so kompliziert.....

eben. versteh auch gerade nicht wieso man dann div. Datum-Angaben vermischt.

@Schweinesohn

letztlich fährst du doch irgendwann vom hof und "später" kommt die anzeige zur inspektion.

maximal/spätestens zu besagten angaben von @Haribo11

PS:

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:10:30 Uhr:

... der Polo GTI zeigt die Fälligkeit ja eh an

dir ja nicht unbekannt von anderem.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:24

Eben erst gesehen dass das Fahrzeug das auch anzeigt, kenne ich z.B. von meinen Fords vorher gar nicht. Da ging es nur nach Serviceheft

Und bevor irgendwann die Frage kommt, Service/ Ölwechsel Anzeige kommt zu früh ;)

Je nach Fahrzeug / Hersteller ist es auch möglich das ein vorzeitiger Ölwechsel angezeigt wird, z.B bedingt durch sehr viele Kurzstrecken.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:55

Tatsächlich faszinierend dass es schon gravierende Unterschiede bei den Herstellern gibt.

Hatte öfters Ford, das ist Inspektion UND Ölwechsel ein fester Termin welcher zusammen durchgeführt wird.

Hatte mich dann bei VW total gewundert dass dies getrennt sein kann, bei mir fallen die Termine schon zusammen.

Danke erstmal :)

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 9:11

So nochmal ne Frage dazu, nicht unbedingt mal auf den Corsa oder Opel bezogen, da ich das Thema so noch nie vor Augen hatte:

Wo kommen in meinem Fall denn die beiden Daten her?

Ablieferungsinspektion: 19.10.2020

Datum Garantieanfang : 10.11.2020

Ich habe das Fahrzeug über einen Vermittler bestellt, ein Unternehmen wurde 1. Halter im Zuge einer Tageszulassung.

EZ ist 11.11.2020, soweit klar, wie kommt man auf den Garantiebeginn am 10.11.?

Ablieferungsinspektion: wie kommt das zustande?

Ausliefernder Händler meldet das an Opel ?

Bisher habe ich mich mit dem Thema noch nicht so auseinander gesetzt.

War wahrscheinlich Unwissenheit. Bin immer davon ausgegangen dass Garantie und Inspektion erst mit EZ beginnen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Fragen zu Ablieferungsinspektion / Garantieanfang