ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Kleine Fragen zum F

Kleine Fragen zum F

Opel Corsa F
Themenstarteram 22. März 2022 um 6:20

Habe vor einigen Tagen meine Corsa F abgeholt. EZ 09/2021. Dazu sind ein paar Fragen aufgekommen, auf die der Händler, in meinen Augen, nur scheinheilige Antworten zu hat:

- Beim starten der Zündung kommt immer „ECO Modus aktiviert. System schaltet sich ab.“ Dies passiert sobald dieser ein Tag nicht gefahren wurde. Laut Händler: „normal“

- Möchte das Fahrzeug gern unter my.opel.de verifizieren lassen. Aber auch damit scheint der Händler überfordert zu sein. Er bekommt immer den Fehler: „Kunde mit dieser E-Mail-Adresse ist bereits registriert. Das Konto wurde innerhalb der letzten 24 Stunden über eine andere Anwendung erstellt und wird morgen in ESA verfügbar sein.“ - ja, der Account existiert schon ein paar Jahre (Astra war dort auch schon hinterlegt). Was kann ich da tun?

- Sobald ich Apple CarPlay über ein Wireless Adapter nutze, synchronisiert die Opel App leider nicht mehr. Kennt jemand das Problem? Nutze ich kein CarPlay sondern nur normal Bluetooth und das Opel Navi, scheint es zu gehen.

- Abstandspiepser reagieren recht spät und auch GPS geht hin und wieder verloren.

Vielleicht hat ja jemand bei der ein oder anderen Sache einen Tipp für mich…

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@columbo031979 schrieb am 22. März 2022 um 07:20:16 Uhr:

Habe vor einigen Tagen meine Corsa F abgeholt. EZ 09/2021. Dazu sind ein paar Fragen aufgekommen, auf die der Händler, in meinen Augen, nur scheinheilige Antworten zu hat:

- Beim starten der Zündung kommt immer „ECO Modus aktiviert. System schaltet sich ab.“ Dies passiert sobald dieser ein Tag nicht gefahren wurde. Laut Händler: „normal“

Hm, evtl. will die Batterie mal für viele Stunden ein echtes Ladegerät sehen - sprich die geladene Kapa könnte knapp bemessen sein.

Zitat:

- Möchte das Fahrzeug gern unter my.opel.de verifizieren lassen. Aber auch damit scheint der Händler überfordert zu sein. Er bekommt immer den Fehler: „Kunde mit dieser E-Mail-Adresse ist bereits registriert.

Ohne dabei zu sein um sehen was so gemacht wurde/wird ... versch. Konten generieren versuchen mit mehrfach verwendeter eMail-Adresse funzt bei vielen Services nicht ... nicht ur bei Opel.

Zitat:

Das Konto wurde innerhalb der letzten 24 Stunden über eine andere Anwendung erstellt und wird morgen in ESA verfügbar sein.“ - ja, der Account existiert schon ein paar Jahre (Astra war dort auch schon hinterlegt). Was kann ich da tun?

Öhm, also Dein alter Account. Kommst Du da rein oder hast Du gleich versucht einen neuen Account für das neue Auto anzulegen? Wenn letzteres wird es daran liegen das man eben nicht versch. Accounts mit gleicher Addy anlegen ... wenn man sein Passwordvergessen hat wie soll dann per email-response das PW zurückgesetzt werden ... dann müsste es ja für mehrere Accounts zurückgesetzt werden.

Der eco Modus springt auch rein, wenn du dein Auto unverriegelt in der Garage stehen hast. Oder nach abstellen noch zu lange mit Zündung an rumgespielt hast. Dann zeigt er dir das früh noch an. Normalerweise geht ansonsten der Eco Modus erst nach 3-5 Tagen rein um Standby Batterie zu sparen. Da wird dann z.B. die interne eSim abgeschaltet und dein Auto ist per App nichtmehr erreichbar.

Zum Fahrtenbuch in der App, das kannst getrost vergessen. Auch ohne Carplay. Ich fahre jeden Tag gleich. Handy Bluetooth alles an. Von 1000km werden max 600km im Fahrtenbuch angezeigt. Unbrauchbar und nur Spielerei.

Zitat:

@columbo031979 schrieb am 22. März 2022 um 07:20:16 Uhr:

- Beim starten der Zündung kommt immer „ECO Modus aktiviert. System schaltet sich ab.“ Dies passiert sobald dieser ein Tag nicht gefahren wurde. Laut Händler: „normal“

Kenn ich auch. Schau, dass deine Batterie mal gut vollgeladen wird (Ladegerät oder längere Strecke über Land fahren).

Zitat:

- Abstandspiepser reagieren recht spät

Welchen Abstandspiepser meinst du? Parkassistent hinten oder vorne? Oder Abstandshalter während der Fahrt?

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 22. März 2022 um 11:18:49 Uhr:

Der eco Modus springt auch rein, wenn du dein Auto unverriegelt in der Garage stehen hast. Oder nach abstellen noch zu lange mit Zündung an rumgespielt hast. Dann zeigt er dir das früh noch an. Normalerweise geht ansonsten der Eco Modus erst nach 3-5 Tagen rein um Standby Batterie zu sparen. Da wird dann z.B. die interne eSim abgeschaltet und dein Auto ist per App nichtmehr erreichbar.

Zum Fahrtenbuch in der App, das kannst getrost vergessen. Auch ohne Carplay. Ich fahre jeden Tag gleich. Handy Bluetooth alles an. Von 1000km werden max 600km im Fahrtenbuch angezeigt. Unbrauchbar und nur Spielerei.

Das man immer vor der Fahrt schauen muss, dass GPS + Bluetooth + mobile Daten eingeschaltet sind, um das "Fahrtenbuch" zu nutzen ist echt nicht schön gemacht.

Ja die Parksensoren sind leider echt ziemlich schlecht. Das waren die beim Vorgänger Corsa aber auch schon, liegt vielleicht am Kleinwagensegment? Man muss schon äußerst langsam fahren, da die sehr sehr träge sind.

Wenn man gerade vorwärts/rückwärts und langsam auf ein Hindernis zufährt, funktionieren sie aber zuverlässig.

@shkxy333

Zitat:

Da wird dann z.B. die interne eSim abgeschaltet und dein Auto ist per App nichtmehr erreichbar.

Und worüber sendet dann das Spionageprogramm weiter, gibt es eine weitere eSim?

Ich kann nur mit der Info der App selber dienen, als ich im Februar das Auto aus seinem Winterschlaf geweckt habe und feststellen musste, dass die eSim nichts mehr tut. Bild anbei.

Screenshot-20220131-151148-my-opel

Schade, wäre noch interessant zu wissen wo die eSim steckt, bzw.wie man sie deaktivieren kann.

... oder wie man sie auf 'nen anderen provider umbeamen kann :)

Zitat:

@BMW_2021 schrieb am 23. März 2022 um 21:16:03 Uhr:

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 22. März 2022 um 11:18:49 Uhr:

Der eco Modus springt auch rein, wenn du dein Auto unverriegelt in der Garage stehen hast. Oder nach abstellen noch zu lange mit Zündung an rumgespielt hast. Dann zeigt er dir das früh noch an. Normalerweise geht ansonsten der Eco Modus erst nach 3-5 Tagen rein um Standby Batterie zu sparen. Da wird dann z.B. die interne eSim abgeschaltet und dein Auto ist per App nichtmehr erreichbar.

Zum Fahrtenbuch in der App, das kannst getrost vergessen. Auch ohne Carplay. Ich fahre jeden Tag gleich. Handy Bluetooth alles an. Von 1000km werden max 600km im Fahrtenbuch angezeigt. Unbrauchbar und nur Spielerei.

Das man immer vor der Fahrt schauen muss, dass GPS + Bluetooth + mobile Daten eingeschaltet sind, um das "Fahrtenbuch" zu nutzen ist echt nicht schön gemacht.

Ja die Parksensoren sind leider echt ziemlich schlecht. Das waren die beim Vorgänger Corsa aber auch schon, liegt vielleicht am Kleinwagensegment? Man muss schon äußerst langsam fahren, da die sehr sehr träge sind.

Wenn man gerade vorwärts/rückwärts und langsam auf ein Hindernis zufährt, funktionieren sie aber zuverlässig.

Die Sensoren sollen nur normale Parksensoren sein. Und die arbeiten nicht so gut

Gibt es auch abnormale Parksensoren?^^ Bei Tesla zum Beispiel ist das ja sehr sehr detailliert und sogar mit Angabe der Distanz. Wenn die im Corsa wenigstens früh ansprechen würden, wäre ja schon alles gut.

Es ist ja sowieso ein Witz, diese Dinger auch als Totwinkelwarner zu verwenden. Fast völlig nutzlos, da hätte man lieber noch ein paar Euro in Radarsensoren investieren sollen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. März 2022 um 18:20:54 Uhr:

... oder wie man sie auf 'nen anderen provider umbeamen kann :)

Ich will die nicht umbeamen, ich möchte nur das meine Daten bei mir bleiben, nicht beim Autohersteller gespeichert werden.

Die Versicherungen sind schon ganz gierig auf die Daten .

 

Datenschutz Fehlanzeige

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 24. März 2022 um 16:17:02 Uhr:

Schade, wäre noch interessant zu wissen wo die eSim steckt, bzw.wie man sie deaktivieren kann.

Ich hatte das ganze eSIM Modul schonmal ausgebaut und zerlegt. Wollte einfach nur gucken, ob da evtll. eine normale SIM Karte drin steckt, die man später nach dem kostenlosen Nutzungszeitraum durch ne eigene tauschen kann. Fehlanzeige. Auf der ganzen Platine ist nichts SIM Karten ähnliches zu entdecken gewesen. Ich dachte ich hatte im Tuning oder Bassbox Thread von mir davon berichtet, finde es aber gerade nicht. Ich glaube die saß über dem Handschuhfach, weil ich das zur Kabelverlegung draußen hatte viel die mir das in die Hände.

^^ klingt interessant. Sind eSIM nicht automatisch keine physikalischen SIM-Karten?

Wenn man mal auf die Taste mit dem Auto gedrückt hat, weil man ein Problem beim Laden hatte, wissen die am anderen Ende auch sofort wo man steht.

Allerdings klingt dieser Anrufaufbau sehr alt und man kann leider die Lautstärke nicht runter drehen. Die schreien also im Auto rum und man kann nichts dagegen tun (außer auflegen natürlich)??

Zitat:

@BMW_2021 schrieb am 24. März 2022 um 23:23:32 Uhr:

^^ klingt interessant. Sind eSIM nicht automatisch keine physikalischen SIM-Karten?

:D

 

... und irgendwann wird es fast nur noch Handys mit eSim geben ... da macht es auch keinen Sinn die mit hammer und Meißel zu öffnen ... aber wenigstens kann man da dan den Provider wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen