XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC90 2 (L)

Aufgrund des Erfolgs vergleichbarer Threads in vielen anderen Unterforen, dachte ich es macht eventuell Sinn hier auch mal sowas aufzumachen. Ich will auch gleich mal mit was total unwichtigem beginnen 😉

Ich habe heute den Nummernschildträger und die Embleme am Heck entfernt, leider ging mir die Zahnseide aus bevor ich fertig geworden bin 🙁 Jetzt hab ich hier ein halbfertiges Ergebnis welches ich aber irgendwie ganz interessant finde... Bin unschlüssig ob ich es so lassen oder am Montag komplett beenden soll.

Was sagt ihr, geht oder seltsam? (Polestar Emblem würde dann auch noch dran kommen)

Image
Beste Antwort im Thema

Naja, dafür das Du das nur „interessant“ findest trägst Du aber ganz schön dick auf mit deinen Vorwürfen und mutmaßlichen Thesen.

MMn gehen Dir ganz gewaltig die Gäule durch, wenn Du fast eine Verschwörung der Hersteller dahinter vemutest.... und so Begriffe wie „unglaublich“ „vorgaukeln“ „verschleiern“ „verarschen“ „Bevormundung“ bei einem für die übergrosse Mehrheit der Autofahrer eher banalen Thema gebrauchst. Ein schlichtes „Schade“ wäre hier denke ich die angemessenere Bewertung.

Du monierst ein Informationsdefizit, welches sich schon bei kurzer Strecke kaum im eigentlich wichtigen Schnittverbrauch wiederfindet.

Durch das Heranziehen von Beispielen aus der Medizin und dem Fußball- also Themen, die für eine relevante Bevölkerungsanzahl wirklich wichtig sind- wird Deine Argumentation auch nicht fundamentierter, sondern markiert eher den mißlungenen Versuch der Aufwertung eines an sich irrelevanten Themas.

Die Datenangabe ist und bleibt nun mal belanglos. Ausser für Leute wie Dich, die zwar auch keinen Mehrwert dadurch haben..... außer den, es interessant zu finden. Das Pech wirst Du dann wohl aushalten müssen.

Kurz um..... viel Rauch um eigentlich nix 🙂

8524 weitere Antworten
8524 Antworten

Hab den XC60 ein wenig gefahren und war sehr angetan davon, nur der Platz war mir zu wenig. Dann den XC90 ein paar Kilometer probiert, um mich von der Fahrbarkeit der Ausmasse zu überzeugen. Leider hab ich sonst, was Technik und z. B. Sensus anbelangt, nichts ausprobiert, weil das Fahren so Spaß gemacht hat. Hätte ich wohl tun sollen, wenn ich jetzt so lese, was bei anderen so an Problemen auftritt...Irgendwie hab ich aber die Hoffnung, dass ich mehr Auto fahren und weniger drin rumspielen werde und doch zufrieden sein werde...

Meinen D5 habe ich auch blind bestellt da es das Auto zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht gab. Habe es aber nicht bereut.
Beim T8 habe ich aber eine 2 tägige Probefahrt gemacht.

Ich bin vorher D5, T6 und T8 probegefahren.

VG Frank

Ich hatte durch Zufall mal einen als Ersatzwagen, weil das Modell einer anderen Marke nicht verfügbar war. Da wusste ich noch nicht, dass ich den mal bestellen will. Und ich auf einer Messe mal 2min drin gesessen. Ansonsten blind bestellt und nicht enttäuscht worden, ist das beste Auto, was ich je hatte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@850R96 schrieb am 12. Januar 2018 um 07:23:03 Uhr:

Daher lege ich hier nochmal die 3jährige Anschlussgarantie allen ans Herz.......

Was soll ich denn damit. 😁😁😁

Zitat:

@mattberlin schrieb am 12. Januar 2018 um 19:05:25 Uhr:

Wer hat einen / seinen XC90 ohne ausgibige Probefahrt gekauft?

Ich. Und das schon bei mehreren Volvos. Beim XC90 2 gab es ihn nur auf Papier und auf Bildern, noch nicht zum Anpacken, Messen mit Erstvorstellung gab es nach meiner Bestellung. Resultat: 15 Monate Wartezeit. Und ich würde es wieder machen. 😁

Zitat:

@pat19230 schrieb am 12. Januar 2018 um 22:42:16 Uhr:

Ansonsten blind bestellt und nicht enttäuscht worden, ist das beste Auto, was ich je hatte.

Hattest ja auch eine gute Empfehlung mit 1:1-Vergleich zum avisierten Mitbewerber. 😁 Danke nochmal für's Essen vorgestern. 🙂

Ich bin 4 Wochen Probe gefahren. Obwohl mich in der Zeit die blöde Stange im Sitz genervt hat, war ich der Meinung, das ist eine Ausnahme. Irrtum, die karre gekauft und nach kurzer Zeit Zeit die Stange gespürt. Ansonsten top Elch

Mal was anderes. Wird beim xc90 generell angezeigt, ob ein Platz auf der Rücksitz Bank belegt ist und kein Gurt angelegt ist?
Ich war der Meinung, der betreffende Platz wird rot im Display dargestellt und habe es reklamiert, weil die Meldung nicht mehr kam. Der freundliche meinte, es sind hinten dafür keine Sensoren verbaut. Er hat mir auch einen Wagen gezeigt, bei dem ebenfalls keine Meldung kam.

Ich verwette einen volvo, daß ein besetzter Sitz angezeigt wird. Es hat immer gereicht, wenn jemand eine Tasche auf den Sitz gelegt hat.

Also ich kann mich erinnern, dass ich in dem Piktogramm im Display gesehen habe, dass hinten ein Gurt nicht eingerastet war. Ich habe aber die Tage nicht mehr drauf geachtet. Gerade im Handbuch nachgeschaut, vorne kommt immer Gepiepse, hinten Meldung im Bild und Gepiepse, wenn sich während der Fahrt jemand abschnallt.

Hinten wird oft die Nutzung des Gurtes ausgewertet. Also eine Positivanzeige, da die Rücksitzbank sehr oft zum Transport verwendet wird und man die Erkennung in keinem mir bisher bekannten Auto hinten deaktivieren kann. Man bekommt dann einen Hinweiston, wenn der Gurt gelöst wird während der Fahrt. Und eine Anzeige, die den Anschnallstatusnhinten anzeigt. In der BAL des S90 steht es so, rotes Gurtsymbol, wenn ein Gurt hinten bei der Fahrt abgelegt wird.
Wie es beim Volvo XC90 ist, lesen wir ja sicher in Kürze.

Zitat:

@gseum schrieb am 12. Januar 2018 um 23:00:33 Uhr:

Zitat:

@pat19230 schrieb am 12. Januar 2018 um 22:42:16 Uhr:

Ansonsten blind bestellt und nicht enttäuscht worden, ist das beste Auto, was ich je hatte.

Hattest ja auch eine gute Empfehlung mit 1:1-Vergleich zum avisierten Mitbewerber. 😁 Danke nochmal für's Essen vorgestern. 🙂

Gerne! Ich muss aber sagen, dass der Disco5 auch keinen schlechten Eindruck gemacht hat. Der wirkt nicht so elegant wie der XC90, die Sitze hinten sind zu tief, Navi und Entertainment von JLR sind etwas schlechter, die Premium-Soundanlage reicht nicht an B&W heran, er hat aber mehr Fächer und Ablagen und USB-Ports zum Laden und über Geländefähigkeiten brauchen wir nicht reden. Disco hat 6-Zylinder, XC90 Pilot Assist. Wären aber alles Luxusprobleme, entscheidend war der Preis und dass es von LR keinen vernünftigen Full-Service-Leasing-Vertrag gibt. BLPs sind nahezu gleich, der LF beim Disco lag aber bei ca. 1.0. Das hat mir quasi die Entscheidung abgenommen, aber ich halte den Volvo trotzdem für mich für das eindeutig bessere Auto.

Die Leasingkonditionen waren schon 2015 bei LR deutlich schlechter, als bei Volvo. Beides auf höherem Niveau als jetzt, aber im gleichen Verhältnis. Ich hätte für einen 20t€ preiswerteren Disco Sport eine höhere Leasingrate, als für den XC90 zahlen müssen. Da fiel die Wahl leicht.

Volvo ist für mich erst seit dem XC90II interessant geworden, wollte immer 7 Sitze und ausreichend Anhängelast haben. Das ging mit dem Vorgänger nicht. Zumal hatte ich damals (2014) ein unschlagbares Angebot für einen Disco4.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 11. Januar 2018 um 21:05:05 Uhr:

Ich habe heute mal die Anschlussgarantie für 419€/ein Jahr gebucht.
Traue der Kiste nicht. Mein 🙂 versprach mir im Februar 2019 was elektrisches......, um damit den T8 vorzeitig abzulösen.

Deine Beanstandungen werden aber alleine mit einem Wechsel der Antriebstechnik nicht geringer werden, oder?

Läuft das dann bei Dir auf einen Polestar hinaus, oder welcher Volvo wird schon in einem Jahr vollelektrisch sein?

Zitat:

@mattberlin schrieb am 13. Jan. 2018 um 06:35:23 Uhr:

Hinten wird oft die Nutzung des Gurtes ausgewertet.

So ist es im V90 definitiv. Wenn dort jemand sitzt und der Gurt nicht eingerastet ist, gibt es eine Meldung. Gestern noch gehabt.

Aus dem FM: "Die Anzeige im Fahrerdisplay meldet, auf welchen Sitzen die Insassen angeschnallt bzw. nicht angeschnallt sind."
"Wenn Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt sind, werden sie durch ein akustisches und ein optisches Signal an das Anlegen des Sicherheitsgurts erinnert."
Fond: "Optische und akustische Warnung, wenn ein Insasse im Fond den Sicherheitsgurt während der Fahrt abgelegt hat. Die Erinnerung endet, sobald der Sicherheitsgurt wieder angeschnallt ist."

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 13. Januar 2018 um 08:10:06 Uhr:

Zitat:

@mattberlin schrieb am 13. Jan. 2018 um 06:35:23 Uhr:

Hinten wird oft die Nutzung des Gurtes ausgewertet.

So ist es im V90 definitiv. Wenn dort jemand sitzt und der Gurt nicht eingerastet ist, gibt es eine Meldung. Gestern noch gehabt.

Die Meldung kommt aber nur, wenn auf einem Fondplatz ein Gurt abgelegt wird. Es sind m.W. keine Sensoren verbaut...

Deine Antwort