Kleine Beratung zu Positionsleuchten

VW Golf 1 (17, 155)

Mojn,

ich würde von Euch einmal gerne ein paar Verbesserungsvorschläge und Ideen zu meinen Positionsleuchten hören.

Grund:

In der ursprünglichen Konfiguration passten die Positionsleuchten in den Frontblinkern farblich ohne Probleme.

Seit der 2005er Frontänderung harmonieren die LED-Standlichtringe allerdings nun nicht mehr sonderlich mit den Positionsleuchten. Änderungsversuche waren nicht so recht befriedigend. Bitte keine Tipps zur Rückrüstung der Front: Die neue Front soll erhalten bleiben, da Licht und (Aus)sicht gut. Die Wahl fiel damals auf die passenden Scheinwerfer, mit den Standlichtringen muß ich leider leben, sonst entfällt die Legalität.

Mögliche Lösungen, die mir einfallen würden:

• blaue Leuchtmittel, die zugelassenen sind i.d.R. allerdings eher weiß
  • orangene Leuchtmittel (gibt's die überhaupt und sind diese legal zu fahren?)
  • LED-Blinker mit LED-Standlicht (gibt's so etwas mittlerweile?)
  • Positionslicht totlegen (Lösung würde ich eher ungern nutzen)

Über Vorschläge, Meinungen zu den ersten angedachten Lösungen und kreative Ideen würde ich mich freuen!

Vielen Dank,
Jack

Beste Antwort im Thema

passt aber beschissen weil die rallyes net wie der rest in klarglas sind ausserdme solche diskussionen sind unerwünscht

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich nehme mal an das gelbliche  Licht in den Positionsleuchten stört dich.

Dann setz doch einfach LED Leuchtmittel dafür ein. LED Standlichter in weiß.

du weisst shcon das dies illegal ist und jedem polizisten auffält?

er will legal ohen be erlöschen fahren können

Evtl orange Blinkerbirnchen...? Also, m.W. sind die zulässig, bei mir hat jedenfalls nie einer was gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Ich nehme mal an das gelbliche  Licht in den Positionsleuchten stört dich.
(...)

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

du weisst shcon das dies illegal ist und jedem polizisten auffält?

er will legal ohen be erlöschen fahren können

Genau richtig.

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Evtl orange Blinkerbirnchen...? Also, m.W. sind die zulässig, bei mir hat jedenfalls nie einer was gesagt.

Das wäre dann wohl eine Möglichkeit, ich kannte als Lichtfarbe bis jetzt nur die Farbe Weiß (ja, eigentlich keine Farbe 😉). Ich hatte immer noch auf ein "Update" der Begrenzungleuchtenfunktion in den LED-Blinkern gehofft, aber es scheint ja nix zu kommen.

Ähnliche Themen

Der arme Golf, womit hat er das verdient?
Machs ordentlich, nehme ein paar Euro in die Hand und kauf originale Rallyescheinwerfer. Dann Standlicht in den Blinker, wie gehabt und seitlich noch Positionsleuchten vom E30 US BMW rein, dann passts.

Sieht dann so aus:

http://www.edition-blue.de/sys/bilder/golf/golf_harr_1.jpg

Und die gibts dann seitlich noch in weiss, dann passt das perfekt zu deiner Farbe.

passt aber beschissen weil die rallyes net wie der rest in klarglas sind ausserdme solche diskussionen sind unerwünscht

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Der arme Golf,
(...)

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Bitte keine Tipps zur Rückrüstung der Front
(...)

Vielen Dank,
Jack

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

...seitlich noch Positionsleuchten vom E30 US BMW rein, dann passts.

Die besitzen keine Bauartzulassung.

Ich bin mir nicht sicher, ob es inzwischen zulässige LED Standlichbirnchen gibt, die man in die Standlichtblinker einbauen kann.

Wenn es die tatsächlich gibt, spricht ja nix dagegen, das mal auszuprobieren. Die normale, orange Blinkerbirne muss dann allerdings gegen so eine Silverbirne gewechselt werden. Denn das weiße Licht der LED würde sonst ein orangenes Leuchtmittel anstrahlen und so bekommst du wieder den orangenen/trüben Effekt.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich bin mir nicht sicher, ob es inzwischen zulässige LED Standlichbirnchen gibt, die man in die Standlichtblinker einbauen kann.

(...)

Ich habe schon einmal geschaut, konnte aber noch keine entsprechend zugelassenen LED-Leuchtmittel für Stand-/Positionsleuchten finden.

Allerdings besagt dieser Thread (ich hoffe, dieser Deeplink in ein Fremdforum ist ok), dass die E-Klasse (die ja vor dem Modellwechsel [große runde Frontscheinwerfer] offenbar noch eine angepasste Nachrüstlösung bekam) entsprechende Halogenleuchtmittel verbaut seien.

Frage hier ist allerdings: Sind die bei MB die gleichen Sockel wie im Zweier verbaut?

also ich hab selbiges ergebnis aber in meinen blinkern sind diese blauen standlichtbirnen und blinkerbirnen von osram drin

Dsc01516

Ich denke mal, dass Du den "weissen" Effekt ralativ einfach dadurch bekommst, dass Du Dir Klarglasblinker mit weissen Standlichlampen und Chromblinkerlampen einsetzt. Da leuchtet dann nichts Orange (ausser beim Blinken). Und wenn es blauer sein soll musst Du eben sehen, dass die Standlichtlampen entsprechend leuchten. Wenn es für die Hauptscheinwerfer allerhand zulässige Lampen in verschiedenen Farben gibt dürfte das für die Standlichter doch auch der Fall sein. Ohne das ich es jetzt genau weiß ;-)

in den blinkern sind glassockel standlichter drin?
mal ne frage am rande hast du ne relais-schaltung verbaut um das licht im allgemeinen besser zu bekommen?
denn wenn der spannungsabfall froß ist macht sich das auch bei den standlichter bemerkbar. 😉
ich würds mal wie schon geschrieben mit so chromblinkerbirnen versuchen und dazu so osram cool blue. wirkt auf jeden fall weiss wenn nicht sogar bläulich. 😉

mfg flo

Die ChromLämpchen sähen dann etwa so aus:

http://cgi.ebay.de/.../300435959570?...

😉

Deine Antwort