1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klavierlack welches Holz?

Klavierlack welches Holz?

VW Phaeton 3D

Hallo Forum,

Ich habe mir einen Phaeton gekauft. Es hat Klavierlack innen - kann jemand hier mir erklären welche Art von Holz unter dem Lack verborgen ist?

Bin ganz enspannt über meine erste Erfahrungen als Phaetonist!

Vielen Dank im voraus!

Grüsse

Jens

Beste Antwort im Thema

Hi Jens!

Die Klavierteile oder auch die anderen Holzteile sind allesamt auf Alublech oder Aluguß gepresst. Bestehen also nur aus Alu, Holz und dem Lack. Lediglich beim Klavierlack ist kein teueres Deckfurnier, weil der Klavierlack ja nicht durchsichtig ist. Ich arbeite in der Firma, wo die Teile hergestellt werden :-)

Du solltest den Klavierlack nur mit einem ganz weichen Tuch und ohne Reinigungsmittel pflegen. Aber das steht sicher auch in deiner Betriebsanleitung.

LG

Ralf

31 weitere Antworten
31 Antworten

Oho – luxuriös! Meinen Glückwunsch!

Leider kann ich zu Deiner Frage nichts sagen.

Ja schöne Ausstattung, Individual, 4 Sitzer, Klavierlack, eventuell auch langer Radstand?

Ich glaube allerdings dass bei Klavierlack kein besonderes Holz verwendet wird...

Kann mich aber auch irren.

Gruss capdoc

Yep langer Radstand.

Ein bischen interessant. Klavierlack ist teuer aber das Holz nicht edel...?

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Ja schöne Ausstattung, Individual, 4 Sitzer, Klavierlack, eventuell auch langer Radstand?

Ich glaube allerdings dass bei Klavierlack kein besonderes Holz verwendet wird...

Kann mich aber auch irren.

Gruss capdoc

Klavierlack ist zwar teuer, aufwändig zu pflegen aber zum ansehen total geil. Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar. Welches Baujahr ist der denn? Die Tische sind sehr schick. Wo hast du denn den nur gefunden? 😰

Was sich unter dem Klavierlack, der sehr teuer ist, verbirgt weiß ich auch nicht. Aber wenn man darauftippt, oder klopft hört es sich nach einem Kunststoff an. Oder es ist ein ganz einfaches Stück Unterkunststoff, was auch für den Untergrund der "normalen" Holzsorten. Denn das Furnier ist ja nunmal sehr dünn. Ich denke das richtig teuere bei Klavierlack ist das polieren und den Klarlack auftragen. Darum glänzt der ja auch so.

Grüße vom jüngsten Forumsschreiber! Willkommen im Forum.

Christoph alias Phaetonfreak

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Klavierlack ist zwar teuer, aufwändig zu pflegen aber zum ansehen total geil.

Ist ja schräg. Das wäre die einzige Holzvariante, die ich nie und nimmer wählen würde. Wäre auch ein absolutes Ausschlußkriterium.

Schlimm genug, daß es nur lackierte Hölzer im Phaeton gibt, da geht ja schon die Haptik flöten. Aber bei Klavierlack Pianoschwarz sieht es ja noch nicht mal nach Holz aus. Da könnte dann genausogut schwarzes Plastik verbaut sein.

MfG

Meinste dein anderes Holz ist weniger lackiert ? Hast du dich überhaupt schon mal mit den Hölzern und den zig Bearbeitungsschritten bishin zu Montage mit den "Innenlatten" beschäftigt ?? Ich fürchte: nein.

Nach meinen Informationen funktioniert Klavierlack nur bei fein- bzw. feinstporigen Oberflächen. Die Art des Holzes ist hierbei eigendlich zweitrangig.
Im Phaeton werden die Holzteile aus MDF gefertigt. Das ist "Normal" und bei jedem "Steinway" wird das auch nicht anders gehandhabt.
Also absolut kein Grund , sich darüber zu mokieren. Dafür ist wenigstens exclusiv beim Klavierlack das Bauteil aus "Vollmaterial" , während bei den Funieren Holzaufträge auf die Grundplatten ( ich meine es wäre Alu ) nur hundertstel Millimeter stark sind.... Da von einer höherwertigen Haptik zu reden grenzt dann ehr an Religion. Oder an Einbildung. Zumal wir ja sowieso nur den chemischen Kunst-Epoxyd-Harz fühlen können. Tschuldidung , das ich dir da grad dein Traumbild zerstöre....@pamic

Also , Klavierlack ist die Bezeichnung der Lackoberfläche, und da diese Erstmals oder am Häufigsten auf Klavieren und Flügel aufgebracht wurde kommt der Name daher Punkt.
Früher war das eine sehr aufwendige Bearbeitung mit Lacken schleifen polieren. Wird nicht poliert ist es Schleiflack, das wäre dann wohl die Individual-Variante für den Phaeton II. HAHA.
Nein Heute ist das etwas einfacher durch die Polyesterlacke und Lackiertechniken. Man bekommt diese Oberfläche auch auf Kunststoff, PU-Träger oder Acryl hin. Gerade die klimatischen Veränderungen würden Massivhölzer fordern.
Der letzte Wagen mit Massivholz war mein Taunus V6 Ghia, der hatte echte Winkelblenden an den Türen aus Mahagonie in natur lasiert. Beim Phaeton sind es wohl "Konservierte" Holzmaserungen, nicht Funier.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Meinste dein anderes Holz ist weniger lackiert ?
...
Tschuldidung , das ich dir da grad dein Traumbild zerstöre....@pamic

Du solltest Dir mal angewöhnen, genau zu lesen.

Ich schrieb doch, daß sich das Holz (alle Phaetonhölzer) nicht nach Holz anfühlen. Aus den von Dir genannten Gründen.

Bei Klavierlack Pianoschwarz ist dann auch noch die Optik dahin.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Meinste dein anderes Holz ist weniger lackiert ?
...
Tschuldidung , das ich dir da grad dein Traumbild zerstöre....@pamic
Du solltest Dir mal angewöhnen, genau zu lesen.
Ich schrieb doch, daß sich das Holz (alle Phaetonhölzer) nicht nach Holz anfühlen. Aus den von Dir genannten Gründen.
Bei Klavierlack Pianoschwarz ist dann auch noch die Optik dahin.

MfG

Die Optik mit Klavierlack paßt wohl nur mit extravagantem roten Leder und solchen Showkombinationen fur eine Presentation.

Ansonsten "fühlt" sich für mich die Hölzer-Optik auch viel niveauvoller an.

Konservative Limousinen-Form , da gehört eine dezenzte luxeriöse Innenraumausstattung dazu. Sonnenbeige oder silk mit Wurzelholz oder Nussbaum, Ende.

Naja jedem das Seine. Gibt halt viele Geschmäcker, zum Glück sonst hätte ja jeder die gleiche Innenausstattung.

Ich finde aber dass der Klavierlack sehr gut zu der Individualausstattung mit den hellen Sitzen (die ich auch habe) passt.

Klavierlack war insbesondere in den letzten 4 Jahren sehr angesagt, daher wurden auch viele Fernseher in dieser Optik verkauft.

Ich schätze also das Fahrzeug stammt aus 2006-2008.

Aber wie gesagt ein sehr schönes Fahrzeug wie ich es bis jetzt sehen kann. Vielleicht kommen ja noch mehr Bilder.

Gruss capdoc

Natürlich steht Jedem sein eigener Geschmack zu. Es ist auch mal was Anderes, schließlich sind die Hölzer-Dekore schon so alt wie es Autos gibt. Auf dem Bild: Alles stimmig, absolut klassisch und zugleich stylistisch. Keine Kritik kann hier wirklich landen. Aber der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt bzw. nachvollziehbar, es sei den "ist Individual und die kostet immer mehr".

Danke sehr Phaetonfreak!

Dieses Forum ist Klasse und sehr hilfreich

Ich habe das Auto auf Mobile.de bei einem Händler gefunden und hat ein paar tolle Extras, die ich nicht so oft sehe

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Klavierlack ist zwar teuer, aufwändig zu pflegen aber zum ansehen total geil. Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar. Welches Baujahr ist der denn? Die Tische sind sehr schick. Wo hast du denn den nur gefunden? 😰

Was sich unter dem Klavierlack, der sehr teuer ist, verbirgt weiß ich auch nicht. Aber wenn man darauftippt, oder klopft hört es sich nach einem Kunststoff an. Oder es ist ein ganz einfaches Stück Unterkunststoff, was auch für den Untergrund der "normalen" Holzsorten. Denn das Furnier ist ja nunmal sehr dünn. Ich denke das richtig teuere bei Klavierlack ist das polieren und den Klarlack auftragen. Darum glänzt der ja auch so.

Grüße vom jüngsten Forumsschreiber! Willkommen im Forum.

Christoph alias Phaetonfreak

Danke capdoc!

Das Fahrzeug is 07/2009

Hier noch ein paar Bilder von dem nicht so normaler details

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Naja jedem das Seine. Gibt halt viele Geschmäcker, zum Glück sonst hätte ja jeder die gleiche Innenausstattung.

Ich finde aber dass der Klavierlack sehr gut zu der Individualausstattung mit den hellen Sitzen (die ich auch habe) passt.

Klavierlack war insbesondere in den letzten 4 Jahren sehr angesagt, daher wurden auch viele Fernseher in dieser Optik verkauft.

Ich schätze also das Fahrzeug stammt aus 2006-2008.

Aber wie gesagt ein sehr schönes Fahrzeug wie ich es bis jetzt sehen kann. Vielleicht kommen ja noch mehr Bilder.

Gruss capdoc

Lackierte Serres Felgen???? Noch nie gesehen. Aber interessant. Ja, der ist wirklich voll. Familie freut sich oder? Besonders die die hinten mitfahren 😎
Ist er ein V6 TDI oder ein Benziner?

Grüße,

Deine Antwort