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Holzdekor Klavierlack - Pflege & Tipps

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:44

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen sehr viel im Internet rumgestöbert bezüglich der Pflege von Klavierlack. Da ich aber kein Erfahrungen speziell zu dem im Phaeton verbauten Material finden konnte wollte ich mal fragen was ihr so macht um Kratzer zu entfernen, Reinigen, Versiegeln, behandeln damit Staub nicht mehr so leicht angezogen wird usw.

Ich habe seit ein paar Monaten meinen Phaeton mit Holzdekor Klavierlack was immer ein Muss-Kriterium für mich war, mittlerweile sehe ich das ein wenig anderes. Ich weiss ja nicht ob mein Vorgänger einfach so schlecht mit dem Klavierlack umgegangen ist oder ob er wirklich so empfindlich ist. Aber es sind doch so einige Kratzer zu finden. Heute würde meine Entscheidung wahrscheinlich auf Pappelmaser fallen.

Als erstes habe ich mein Auto zur Komplettaufbereitung gebracht wo mir aber von vornherein keine große Hoffnung gemacht wurde. Dies bestätigte sich leider auch, ich weiss zwar nicht was er genau mit dem Klavierlack gemacht hat aber ich konnte keine wirkliche Besserung feststellen.

Ich habe mir dann von Sonax den "SONAX KratzerEntferner Kunststoff NanoPro" gekauft und damit die Blenden vorne behandelt, mit dem Ergebnis war ich eigentlich ziemlich zufrieden, die Kratzer gingen recht gut weg, das schwarz kommt jetzt auch wieder besser zur Geltung. Allerdings sieht man bei direkter Sonneneinstrahlung das der Lack mit Minikratzern übersäht ist was mich doch ziemlich stört.

Am liebsten würde ich die betroffenen Teile komplett erneuern, sprich ganz neue Teile was natürlich ein ziemlich hoher Kostenfaktor wäre oder sie neu lackieren lassen. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Mein Aufbereiter hätte gemeint man könne die Teile ohne Probleme neu lackieren, aber dann müsste man sie ja erstmal alle ausbauen was denke ich nich so einfach ist, speziell die Mittelkonsole. Dann stellt sich die Frage wo man den Klavierlack herbekommt, oder wird einfach nur der Klarlack erneuert?! Wegen neuen Teilen hatte ich schonmal bei VW nachgefragt, genauer gesagt wegen dem Holz in den Getränkehaltern, was mit Abstand am meisten mitgenommen ist. Kann man auch einzeln bestellen für um die 30€, allerdings leider nur wenn man eins der Standard Hölzer hat! Laut R GmbH (ehemals Individual) kann man die Getränkehalter mir Klavierlack nur komplett bestellen, also nicht nur das Holz obendrauf sonder das komplette Ding was schon wieder bei über 100€ liegt, und davon bräucht man ja dann 4 Stück beim 4-Sitzer...

Zur alltäglichen Reinigung benutze ich einen Swiffer Staubmagnet sowie ein Mikrofasertuch.

Fragen über Fragen :) Würde mich freuen wenn ein paar Erfahrungen und Tipps bezüglich des Klavierlacks zusammen kommen!

Beste Antwort im Thema

Uni-schwarzer Lack, dieser Klavierlack ist schließlich nichts gravierend anderes, ist leider mit der Pflegeintensivste.

Mein Chef fährt einen 6er Bmw, ebenfalls mit dem sensiblen schwarzen Klavierlack innen. Sprich ich habe damit schon so meine Erfahrungen gemacht...

Ich denke mit einer Neulackierung wirst du keine lange Freude haben.

Ganz davon abgesehen, wird der Ausbau nicht ohne Beschädigungen vonstatten gehen.

Die neue Lackierung wird bald wieder mit diesen im direkten Sonnenlicht sichtbaren Microkratzern übersäht sein.

Hängt eben von deiner Erwartung ab, viel Aufwand und eine perfekte Oberfläche gehören leider immer zusammen.

Der Besuch bei einem Aufbereiter wird mit Sicherheit ohne zufriedenstellendes Ergebnis gewesen sein.

Schließlich geht für solche eine Prozedur mal gerne ein halber Arbeitstag weg, wer will so etwas bezahlen...

Du benötigst für diese Defektbeseitigung einen gewissen Grundstock aus gewöhnlichen Lackpolituren (Meguiars, 3M gibt unzählige), die immer feiner werden, ein paar Microfasertücher, Schaumstoffpads, Lackiererabdeckband und viel Geduld.

Beginne mit einem peniblen Abkleben der Kunststoff- und Lederteile,

weil die Politur hinterlässt diese weißen Spuren, die nie mehr zu entfernen sind.

Dann gehts ans Rauspolieren der Kratzer.

Ein Spritzer gröbere Politur auf ein Schaumstoffpad, dann verreiben.

Die Reste mit einem Microfasertuch entfernen.

Mit einer starken Lichtquelle das Ergebnis begutachten.

Dann mit den Polituren immer feiner werden.

Das eben solange, bis die Oberfläche defektfrei ist.

Es wird jetzt jemand darauf hinweisen, das diese Lackschicht nicht allzu dick sein wird. Aber glaube mir, bevor du diese im Handbetrieb durchpolierst, fallen dir zuvor beide Hände ab.

Man könnte die Oberfläche zum Abschluss noch wachsen.

Das Kratzerrisiko wird dadurch allerdings nicht verringert.

Zur weiteren Pflege empfehle ich mehrere hochwertige, hochflorige und randlose Microfasertücher und einen speziellen Innenraumreinigungspray, auch Detailer genannt.

Günstige MFTs sind meißt zu scharf und der genähte Rand verstärkt zudem die Kratzerbildung.

Dass Microfasertücher generell Microkratzer ("Swirls") verursachen ist allerdings Unsinn.

Möchtest du diesen Aufwand für eine defektefreie Oberfläche aufnehmen, dann bitte.

Soll es einfacher gehen, musst du dich wohl oder übel mit dem Status Quo abfinden.

@L200XX WoodPolish ist ein reines Wachs, ist nicht abrasiv, somit ist damit keine Kratzerentfernung möglich.

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Ich würde Dir eine Lackiererei empfehlen, sie können die Decklacke sehr gut auspolieren ohne den Lack zu massiv abzutragen.

Hat bei mir hervorragend funktioniert.

Der Decklack ist kein VW Spezial-Lack, jeder andere hochwertige Decklack kann auch verwendet werden.

Benutze keine (!) Microfasertücher, weil Du dadurch im Laufe der Zeit auch einen "Schleifeffekt" bekommst.

Am besten sauberes (!!), leicht feuchtes Leder und ohne zuviel Druck abwischen.

Schwarz Klavierlack ist einfach super empfindlich, d.h. geniessen und..leiden!

Hallo,

ich habe mit dem "Wood Polish" von Swizöl gute Erfahrungen gemacht, allerdings auf dem Myrte Holz.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:06

Danke DocFred, das mit der Lackiererei hört sich nach einer Lösung für mich an, zumal ich denke dass es mit irgendwelchen Mittelchen bei mir nicht mehr getan ist. So wie ich dass verstanden habe wird die oberste Schicht des Lacks abgetragen und danach neu aufgetragen. Dazu müssen die Holzteile dann ausgebaut werden denke ich mal oder? Da bin ich mal auf die Mittelkonsole gespannt, da muss wahrscheinlich das halbe Auto auseinandergebaut werden.

Uni-schwarzer Lack, dieser Klavierlack ist schließlich nichts gravierend anderes, ist leider mit der Pflegeintensivste.

Mein Chef fährt einen 6er Bmw, ebenfalls mit dem sensiblen schwarzen Klavierlack innen. Sprich ich habe damit schon so meine Erfahrungen gemacht...

Ich denke mit einer Neulackierung wirst du keine lange Freude haben.

Ganz davon abgesehen, wird der Ausbau nicht ohne Beschädigungen vonstatten gehen.

Die neue Lackierung wird bald wieder mit diesen im direkten Sonnenlicht sichtbaren Microkratzern übersäht sein.

Hängt eben von deiner Erwartung ab, viel Aufwand und eine perfekte Oberfläche gehören leider immer zusammen.

Der Besuch bei einem Aufbereiter wird mit Sicherheit ohne zufriedenstellendes Ergebnis gewesen sein.

Schließlich geht für solche eine Prozedur mal gerne ein halber Arbeitstag weg, wer will so etwas bezahlen...

Du benötigst für diese Defektbeseitigung einen gewissen Grundstock aus gewöhnlichen Lackpolituren (Meguiars, 3M gibt unzählige), die immer feiner werden, ein paar Microfasertücher, Schaumstoffpads, Lackiererabdeckband und viel Geduld.

Beginne mit einem peniblen Abkleben der Kunststoff- und Lederteile,

weil die Politur hinterlässt diese weißen Spuren, die nie mehr zu entfernen sind.

Dann gehts ans Rauspolieren der Kratzer.

Ein Spritzer gröbere Politur auf ein Schaumstoffpad, dann verreiben.

Die Reste mit einem Microfasertuch entfernen.

Mit einer starken Lichtquelle das Ergebnis begutachten.

Dann mit den Polituren immer feiner werden.

Das eben solange, bis die Oberfläche defektfrei ist.

Es wird jetzt jemand darauf hinweisen, das diese Lackschicht nicht allzu dick sein wird. Aber glaube mir, bevor du diese im Handbetrieb durchpolierst, fallen dir zuvor beide Hände ab.

Man könnte die Oberfläche zum Abschluss noch wachsen.

Das Kratzerrisiko wird dadurch allerdings nicht verringert.

Zur weiteren Pflege empfehle ich mehrere hochwertige, hochflorige und randlose Microfasertücher und einen speziellen Innenraumreinigungspray, auch Detailer genannt.

Günstige MFTs sind meißt zu scharf und der genähte Rand verstärkt zudem die Kratzerbildung.

Dass Microfasertücher generell Microkratzer ("Swirls") verursachen ist allerdings Unsinn.

Möchtest du diesen Aufwand für eine defektefreie Oberfläche aufnehmen, dann bitte.

Soll es einfacher gehen, musst du dich wohl oder übel mit dem Status Quo abfinden.

@L200XX WoodPolish ist ein reines Wachs, ist nicht abrasiv, somit ist damit keine Kratzerentfernung möglich.

Dann hat´s bei mir vielleicht nur die Kratzer aufgefüllt?, jedenfalls sah es danach besser aus, ich hatte aber auch keine starken Kratzer.:confused:

Wurde mit Cleaner Fluid vorgearbeitet? Das CF würde Oberflächendefekte beseitigen.

Der Name Wood "Polish" ist bei Swizöl leider etwas irreführend.

Das reine Wachs bringt eventuell etwas mehr Glanz und die enthaltenen (natürlichen) Lösemittel reinigen diese Oberfläche zusätzlich, dann kann es durchaus besser aussehen als vorher...

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