ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. uni schwarz oder piano schwarz klavierlack?

uni schwarz oder piano schwarz klavierlack?

Themenstarteram 3. November 2004 um 11:15

hi,

bin kurz davor mir einen phaeton 6zyl. diesel zu bestellen. bezüglich der austattung bin ich mir noch nicht ganz sicher. beim holz und der aussenfarbe bin ich noch am überlegen.

außenfarbe:

das uni schwarz gefällt mir sehr gut, jedoch hab ich hier im forum schon gelesen das es sehr empfindlich sein soll. wenn jemand erfahrung mit uni scharz hat dann wäre es sehr hilfreich wenn er die empfindlichkeit des lacks genauer beschreiben könnte.zb.: welche art von autowäsche etc...

die andere möglichkeit wäre für ein paar tausendeuro den klavierlack piano schwarz zu nehmen. hat jemand diesen schon in echt gesehen? wie sieht es mit der empfindlichkeit aus? habe gelesen das dieser 2klarlackschichten hat und somit unempfindlicher sein soll. kann das jemand bestätigen? zahlt sich der aufpreis eurer meinung nach aus?

innenraum: sonnenbeige

holz: in frage kommt nussbaum, myrte, und eventuell klavierlack schwarz.

nussbaum hab ich schon in echt gesehen und sieht gut aus. hat jemand schon myrte oder klavierlack in kombination mit sonnenbeige gesehen? myrte hab ich bis jetzt nur auf dem photo gesehen. schwer zu sagen ob das in echt gut aussieht . ich tendiere ja leicht zu klavierlack. hab ich leider weder in echt noch auf einem photo gesehen. stelle mir das sehr edel vor. schon jemand von euch gesehen?

danke für eure antworten:)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Das Thema Klavierlack habe ich einmal im Gespräch mit einem Phaeton- Verkaufsberater angesprochen. Der erzählte mir, dass es sich hierbei um eine zusätzliche Beschichtung handelt, die einen beeindruckenden Tiefeneffekt bietet. Die Beschichtung bietet aber keinen zusätzlichen Schutz, so dass man- gerade wenn man so viel Geld für den Klavierlack ausgegeben hat- darauf achten sollte, dass sie nicht durch Bürstenwäsche zerkrazt wird, sondern schonend zum Beispiel per Textilwäsche gewaschen wird. Zur Wirkung des verbesserten Tiefeneffektes in Wirklichkeit kann ich aber auch nichts sagen, da ich- zumindest bewusst- noch keinen Phaeton mit Klavierlack gesehen habe.

In Sachen Hölzer habe ich schon alle Varianten gesehen (den Klavierlack erst ein mal im Besucherbereich der Manufaktur in Dresden). Das Wurzelholz gefällt auch mir sehr gut. Myrte ist im Vergleich viel dunkler braun und in der Struktur homogener als das Wurzelholz. Als Kontrast zu hellem Leder passt es sehr gut, auch wenn mir das klassischere Wurzelholz besser gefällt. Der Klavierlack gefällt mir persönlich nicht, da es mir als homogene Fläche zu eintönig ist. Wenn es allerdings zu einer Innenraumfarbe passt, dann sicherlich zu Hellbeige oder Grau. Es gibt übrigens noch ein eine Variante Vogelaugenahorn (wie Klavierlack über Individual), die Holzstruktur mit einer Anthrazitfarbe verbindet. Diese habe ich aber in Wirklichkeit auch noch nicht gesehen.

mit freundlichen Grüßen

Tarantella-schwarz!

 

Hallo,

habe mich für folgende Kombination entschieden:

Tarantella-schwarz-metall.

großer Vorteil: Durch die winzig kleinen silberfarbenen Partikel im Lack ist dieser wesentlich unempfindlicher, die kleinen hässlichen Kratzer duch Autowäschen z.Bsp. fallen dann garnicht mehr auf, hab den Tipp direkt von einem sehr kompetenten Mann aus der Manufaktur in DD bekommen. Vom Pianolack halte ich inzwischen nicht mehr viel, er kostet viel, den Unterschied sieht man kaum und der nächste Nachteil ist, dass evtl. anfallende Teillackierungen sehr teuer sind und man leicht pech haben kann, dass man se auch noch sieht, INFO von einem Lackierer!

Innen Leder Sonnenbeige, eher classic als sensitiv, kommt mir unempfindlicher vor, habe auch nachgefragt.

Holz: Empfehlung: Wurzelholz oder Kastanier, Myrte wirkt nicht so gut, weil das Holz meiner Meinung nach zu wenig rot-Anteile hat.

Gruß,

BMA

Korrektur

 

ich meine Tarantella-schwarz-perleffekt,

hab zwar keine Ahnung, ob das auch eine metallic-Lackierung ist, aber im Prospekt ist die Lackierung perleffekt extra ausgewiesen. Man kann sie über individual auch mit KLavierlack bekommen.

Vogelaugen-Ahorn??....im aktuellen Prospekt steht darüber nichts. Oder meinst du pappelmaser-schwarz?

Habe inn DD übrigens noch eine andere aussergewöhnliche Kombi gesehen:

nocturne-aubergine mit Leder sensitive-Sterling, Holz war, glaube ich, Myrte.

Die allermeisten Phaeton sind im übrigen entweder schwarz oder silber (oder auch blau).

Einer soll mal über individual in gelb bestellt worden sein,....oh mein Gott!...*lach*

Gruß,

BMA

Themenstarteram 5. November 2004 um 23:03

erstmal vielen dank für eure antworten.

somit scheidet klavierlack als aussenfarbe aus.

am anfang wollte ich auch tarantella schwarz - bis ich uni schwarz gesehen habe. es ist einfach viel tiefer und glänzender. tarantella wirkt mehr schwarz grau.

muß bei uni halt mehr aufpassen und kann nicht in jede waschanlage.

beim holz bin ich mir immer noch nicht ganz sicher.kastanie kommt auf keinen fall in betracht - find ich absolut häßlich (mit sonnenbeige gehts vielleicht grad noch- aber viele wählen diese holz in kombination mit einem dunklen innenraum)

bis jetzt sind immer noch nussbaum,myrte und klavierlack im rennen.

regards,

azo

dann...

 

empfehle ich bei klavierlack innen Leder grau,

bei leder sonnenbeige, was ich mir ausgesucht hab, empfehl ich dir Nussbaum, zwar klassisch, passt aber am besten.

Hab in DD Aussenfarbe schwarz-uni und tarantella direkt vergleichen können, kaum ein Unterschied von weitem. Vielleicht hast du tarantella mit dem dunklen anthrazit Ton verwechselt?

Wie gsagt, von schwarz-uni wurde mir abgeraten. wenn doch, dann lieber mit Klavielack, ist wirklich ne extra Schicht Klarlack und somit hast Du recht, wenn Du sagst, das schützt mehr.

Gruß,

BMA

PS: welche Motorisierung?

Themenstarteram 5. November 2004 um 23:39

einen phaeton in gelb??? als taxi oder wie.

muß ja echt gräßlichst aussehen.

sterling sieht meiner meinung nach sehr gut aus, besonders in kombination mit navyblue. kenne es aber nur aus dem phaeton pdf wo ein foto abgebildet ist.

das classic leder würde ich normalerweise auch nehmen. das problem ist, daß mir das kunstleder auf der oberseite der instrumententafel und an der oberseite der türen absolut nicht gefällt. sieht echt billig aus-hätte kein problem damit wenn das kunstleder eben wäre, aber mit diesem grobem leder look-nein danke-sieht echt nach plastik aus. aber ist natürlich auch wie immer geschmackssache. werde deswegen um die vollederausstattung nicht herum kommen.

 

regards,

azo

Themenstarteram 6. November 2004 um 0:05

es wird ein 6zyl tdi werden.

ehrlich gesagt hab ich noch keinen tarantella phaeton bei tageslicht aus der nähe gesehen, aber dafür einige a8 mit perleffekt.(schätze wird die gleiche lackierung sein). man sieht aber auch auf bildern das uni schwarz tiefer ist und mehr glänzt. das man aus der ferne kaum einen unterschied merkt denke ich mir, aber da ich mein auto hauptsächlich aus der nähe sehen werde, ist mir dann doch das uni schwarz lieber. kannst du dich noch daran erinnern was die leute aus dresden genau zum thema uni lack gesagt haben?

regards

azo

Hallo Azo,

ich habe die Diskussion verfolgt und kann nur aus Erfahrung sprechen.

Ich habe seit einem knappen halben Jahr einen Phaeton in tarantella schwarz perleffekt-metallic. Das Metallic wirkt in der Tat sehr hell, da sehr viele silberne Teilchen im Lack enthalten sind und vom sogannten "Effekt" habe ich bis Heute noch nicht gesehen. Somit sieht das Auto auch im frischgewaschenen Zustand immer ein wenig schmutzig und schleierhaft aus.

Ich hatte bis vor 2-3 Jahren für vier Jahre einen Porsche 911 (993) in unischwarzer Lackierung. Die Farbe Unischwarz ist in puncto Ausstrahlung und Tiefenwirkung von keiner Metallicfarbe auch nur annähernd zu überbieten (das Obsidianschwarzmetallic von MB kommt annähernd hin, da es kaum Metallteilchen hat).

Leider gab es beim Phaetonkauf keine unischwarzen Modelle, die zum Kauf zu den gleichen Konditionen zu haben waren, sonst hätte ich wieder unischwarz genommen.

Allerdings sollten bei unischwarz die Zeiten der Waschanlagen vorbei sein und ab sofort die Handwäsche im Vordergrund stehen. Am Besten und Preiswertesten mit normalem Haarshampoo (da PH-neutral) im Waschpark. Das ist allemal effektiver und preiswerter als herkömmliche Waschanlagen. Unischwarz sollte man 1-2 mal im Jahr wachsen, am Besten mit den teuren Swizöl-Wachs.

Grüße,

Peter

rate immer noch ab!

 

Hallo Azo,

selbstverständlich ist deine argumentation mit der tiefenwirkung und dem glanz richtig, aber vorsicht.

wir haben einen galaxy in uni-schwarz, frisch gewaschen ein echt toller anblick, schaut man aber näher hin!....super empfindlich, da siehst du jeden kleinen kratzer und jeden fingerabdruck, sobald du aus der waschanlage vorne rauskommst, kannst du gleich wieder hinten rein fahren. mein bruder hat einen alfa in uni-schwarz, wird er sich nie wieder zulegen.

jetzt zu dresden, zur vorführung haben die kleine modell-phaetons in allen farben, der gute mann hat mir gezeigt, welchen unterschied man da schon sieht. der mit abstand abgegrabbelste ist der in schwarz-uni, voller kleiner kratzer und jeden fingerabdruck sieht man. gerade weil du sagst, du schaust dir das fahrzeug immer von nahem an, rate ich dir ab, du wirst dich nur ärgern. so viel ich weiß hat ein uni-lack auch eine lackschicht weniger als metallic oder perleffekt, kostet ja auch weniger, also weniger schutz.

mir gefallen übrigens die silber-partikel beim tarantella-schwarz.

ich empfehl dir einen besuch in DD, da kannst du es dir genau anschauen. außerdem konsultiere doch auch einen lackierer, der wird dir ähnliches erzählen.

noch mal zum klavierlack. kann dem menschen in DD nur zustimmen, der unterschied ist relativ gering.

den tip von peter solltest du dir auch überlegen, hast du immer zeit für eine handwäsche und aufwendige handpolituren. warum wohl bestellt kaum einer den wagen in schwarz-uni?

generell ist schwarz ja schon empfindlich, die praktischste und unempfindlichste farbe wäre ein grau-ton-metallic/ perleffekt, mag ich aber auch nicht, deshalb ist tarantelle der beste kompromiss.

anderes Thema: Kunstleder auf der oberseite der instrumententafel,.....soll das kunstleder sein? habe bereits einen phaeton mit leder-vollausstattung gesehen, diese lederlappen, die auf die instrumententafel geklebt werden, sehen echt doof aus, hat mir schon bei der s-klasse nicht gefallen. sieht eher plump und protzig aus, viel übler sind aber noch die intarsien, die man für das holz bestellen kann.

viel wichtiger ist die erweiterte holzausstattung, da kann der phaeton richtig elegant auftrumpfen.

suche grad folgendes:

V 10, tarantelle-schwarz/ leder sonnenbeige-classic, erweitertes holz, nussbaum, holzlenkrad, 4-oder 5-sitzer, Komm.-Paket, Komfortsitze, SSD, ADR, keyless, doppel.xen., reifendruckkontroll, fahrlichtschaltung,....müßte reichen.

gruß,

BMA

PS: frag doch mal nach Tarantella-schwarz mit Klavierlack!.....in DD hab ich keinen gesehen, aber vielleicht genau das richtige für dich?........so, jetzt genug erzählt...:-))

hallo,

habe mir vor 1 woche den v6 gekauft.

unischwarz

kritallgrau

myrte

gefällt mir am besten, nachdem ich das live gesehen habe. sonenbeige unbedingt ansehen, da auf bildern ganz anderer eindruck wie in echt!

hat einer von euch schon die versicherungskosten von dem neuen v6 tdi gefunden? ich habe da weder bei vw noch bei den versicherungen daten gefunden.

gruß

mario

am 6. Juli 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von MGerstmeier

hallo,

habe mir vor 1 woche den v6 gekauft.

unischwarz

kritallgrau

myrte

gefällt mir am besten, nachdem ich das live gesehen habe. sonenbeige unbedingt ansehen, da auf bildern ganz anderer eindruck wie in echt!

 

Hallo Mario,

habe mir vor einigen Tagen auch den Phaety V6 bestellt, ebenfalls in schwarz uni, aber Interieur sonnenbeige... was heißt "sonnenbeige unbedingt ansehen, da auf Bildern ganz anderer Eindruck wie in echt"? Habe ich da einen Fehler gemacht, denn ich habe tatsächlich sonnenbeige auf Grund des Prospekts gewählt (sieht auf Papier phantastisch aus)

P.S.:

Holz: Eukalyptus (nicht aus Preisgründen, sondern weil es mir subjektiv am besten von allen Hölzern gefie)l

am 7. Juli 2006 um 10:18

Also Schwarz (uni) hat eine Klarlackschicht von etwa 20 Mikrometer Dicke. Klavierlack bedeutet lediglich eine etwa 3-4 mal dickere Klarlackschicht (ich meine 80 Mikrometer). Dadurch entsteht ein strahlenderer Eindruck. Tatsächlich sind die sichtbaren Unterschiede recht gering.

Der Vorteil von Klavierlack ist auch der, daß man Kratzer viel besser herauspolieren kann, da mehr Klarlackmaterial da ist.

Von der Innenfarbe her habe ich jetzt ein Phaeton mit der Individual-Farbkombination Anthrazit - Magnolia (sehr helles Beige mit schwarzem Keder) bei mir stehen. Dazu Nußbaum. Sieht wirklich sehr edel aus.

am 7. Juli 2006 um 10:23

Klavierlack ist klasse schaut gut aus und ist edel aber sehr empfindlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. uni schwarz oder piano schwarz klavierlack?