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Klassische Kaufberatung für werdende Eltern

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 1:51

Hallo zusammen,

bei uns steht Nachwuchs vor der Tür von daher muss ein größeres Auto her. Wir fahren zur Zeit einen kleinen Skoda Fabia welcher natürlich zu wenig Platz bietet,nicht nur des Kindes wegen. Wir haben uns schon mehr oder weniger für den Mondeo entschieden da er Preis-/Leistungstechnisch einfach sehr viel bietet.

Es stellen sich natürlich fragen welche die Zuverlässigkeit angehen.

Welchen Motor nimmt man am besten?Diesel ist ein muss für uns da wir gut 30000km jährlich fahren.

Wie gut ist das Automatikgetriebe von Ford?

Mit welchen Wartungskosten kann man ungefähr rechnen?

Ist Rost eigentlich ein Problem?

Ist die Elektronik zuverlässig?

Wäre über ein paar Erfahrungen von euch sehr dankbar.

Wir schauen nach Fahrzeugen ab Bj. 2012 falls das entscheidend sein sollte.

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich wüsste jetzt nicht was an schnickschnack ständig kaputt gehen sollte.... @zimbo1980

Ich fahre seit nun 1 1/2 Jahren den Mondeo mit 140PS Schalter.

Automatik hätte ich sehr gern, jedoch sind die vom Kaufpreis teurer - Verbrauch ist etwas höher und es ist ein DSG Getriebe - d.h. alle 60tkm ein Ölwechsel des Getriebes (Kosten ca 300-400€) sowie bei höherer Laufleistung natürlich verschlissene Kupplungen.

So richtige Macken hat der Mondeo FL nicht mehr. Der Motor (2.0) ist kräfig, leise und sparsam (siehe Spritmonitor bei mir in der Signatur)

Was es an Ausstattung sein sollte musst Du selbst wissen...

Ich kann Dir dringlich empfehlen (must have)

-Popowärmer

-Frontscheibenheizung

-Parkpiepser

Als selbstverständlich sehe ich Tempomat sowie 4 E Fensterheber.

Als Nett sehe ich:

- Xenon (die Standart Halogen sind vergleichsweise sehr gut) -die Halogenvariante mit Linse - also Kurvenlicht soll aber eine deutlich schlechtere Lichtausbeute haben.

-Nebellampen - sind irgendwie nur noch ein Designgag

Das Navi ist ok, verrichtet anständig seine Arbeit. Top aktuell ist es aber nicht. Android Auto/ Apple Carplay kannst Du natürlich vergessen.

Wenn eine Rückfahrkamera Verbaut ist (silberner Lautstärkeknopf) dann ist auch das Premium Soundsystem verbaut mit 12 Lautsprechern incl Subwoofer. Das ist ganz ok, aber Basslastig.

Später wirst Du mal bestimmt n Hörbuch mit Sohnemann/Töchterchen im Fahrzeug hören. Das klappt damit supergut. Stimmen kommen am Rücksitz richtig gut an. (Meine Frau hat den Meriva mit "nur" 7 LS - da kann mans vergessen)

Der Kofferraum ist groß. Kinderwagen + alles was man so braucht bekommst Du gut rein.

Platz auf den Rücksitzen ist gut, außer Du bist so wie ich 1,9m groß. Dann ists aber auch bei fast jedem Fahrzeug hinter mir eng.

Mittelfristig geht meine Reise wohl zu einem großem Van.

Die "Sportsitze" sind naja anwesend. Wahrscheinlich/ hoffentlich sind die Teilleder + Ledersitze bequemer.

Die Verarbeitungsqualität ist ok. Mehr nicht. Es knackt hier und da, klappert mal da. Nix dolles - aber auch keine Qualität wie ich sie sogar von Opel gewohnt war.

Der Unterschied 140/163PS ist marginal. Ganze 20nm mehr beim größeren Bruder. Spar Dir das Geld. Angeblich braucht der etwas größere auch einen schluck mehr sprit. Unterschiede gibt es nur bei der Software.

Der 2.2 er ist nett - trinkt aber und ist in der Wartung teurer, da Ersatzteile teurer.

Hab ich was vergessen?!

Bestimmt.

Der Mondeo ist ein gutes Auto. Ich fahre ihn sehr gern. Nur einen besseren Sitz hätte ich gern - oder ein besser einstellbaren.

Möglicherweise wichtig:

Anhängelast ist 2000kg. Also richtig gut viel. EIne AHK Nachrüstung ist selbst gut machbar sofern man nicht grad 2 linke Hände hat (habs auch gemacht)

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Eins kann ich dir sagen, von den Schnickschnacksachen geht ständig was kaputt..

am 14. Juli 2016 um 4:16

Also in allen Punkten scheint Ford einen Sprung nach oben gemacht zu haben, was den Vergleich zum Vorgänger angeht. Motor super aber durstig als Automat. Automatik ist nicht so komfortabel wie die von VW, aber noch ok. Fahre auch ca. 30000 im Jahr und bin seither zufrieden. Wartungskosten auch ok. Hab gerade die 100000 Durchsicht hinter mir mit 230 Euro direkt bei Ford. Da die Intervalle aber bei 20000 oder einmal im Jahr liegen, hebt sich das im Vergleich zu Skoda z.B. wieder ein bisschen auf. Aber Empfehlung hast du von mir für das Auto, die ich dir beim Vorgänger als Diesel wohl nicht gegeben hätte. Da hatte ich ziemlich viel Probleme mit dem Motor.

Beste Grüße!

Rost ist bei Ford lange kein Thema mehr. Beim VFL gab es mal Probleme mit den Kabelbäumen. Die sind aber bekannt und sollten, wenn es tatsächlich mal Probleme geben sollte, leicht repariert werden können, zudem hört man da beim FL deutlich weniger von. Ansonsten sind die Mondeos relativ unauffällige Autos . Beim Diesel ist das ZMS noch ein Thema. Da haben aber auch andere Herstellen so ihre Probleme mit...

Ich empfehle den 140 ps der reicht für alles aus, hatte den auch mal als Limousine. Das Technologie Paket kann man sich sparen, nutze davon wenig Features. Als Familienlaster würde ich auch auf das Sportfahrwerk verzichten. Wartung stimmt ist jedes Jahr oder 20000 km. Gibt aber ne kleine und ne große Wartung, also alles nicht so teuer. Und das Öl bei Ford ist günstig. Automatik gibts bei den Diesel unter 200 ps nur als Powershift. Also dsg von Ford. Schaltet langsamer und ist komfortabler ausgelegt als bei VW. Getriebeölwechsel alle 60000 km! Kosten glaube ich round about 250€. Ansonsten ein gereiftes Auto.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 15:02

Klingt ja alles garnicht so schlecht im Gegensatz was man bei anderen Herstellern so lesen kann.

Moin,

ich wüsste jetzt nicht was an schnickschnack ständig kaputt gehen sollte.... @zimbo1980

Ich fahre seit nun 1 1/2 Jahren den Mondeo mit 140PS Schalter.

Automatik hätte ich sehr gern, jedoch sind die vom Kaufpreis teurer - Verbrauch ist etwas höher und es ist ein DSG Getriebe - d.h. alle 60tkm ein Ölwechsel des Getriebes (Kosten ca 300-400€) sowie bei höherer Laufleistung natürlich verschlissene Kupplungen.

So richtige Macken hat der Mondeo FL nicht mehr. Der Motor (2.0) ist kräfig, leise und sparsam (siehe Spritmonitor bei mir in der Signatur)

Was es an Ausstattung sein sollte musst Du selbst wissen...

Ich kann Dir dringlich empfehlen (must have)

-Popowärmer

-Frontscheibenheizung

-Parkpiepser

Als selbstverständlich sehe ich Tempomat sowie 4 E Fensterheber.

Als Nett sehe ich:

- Xenon (die Standart Halogen sind vergleichsweise sehr gut) -die Halogenvariante mit Linse - also Kurvenlicht soll aber eine deutlich schlechtere Lichtausbeute haben.

-Nebellampen - sind irgendwie nur noch ein Designgag

Das Navi ist ok, verrichtet anständig seine Arbeit. Top aktuell ist es aber nicht. Android Auto/ Apple Carplay kannst Du natürlich vergessen.

Wenn eine Rückfahrkamera Verbaut ist (silberner Lautstärkeknopf) dann ist auch das Premium Soundsystem verbaut mit 12 Lautsprechern incl Subwoofer. Das ist ganz ok, aber Basslastig.

Später wirst Du mal bestimmt n Hörbuch mit Sohnemann/Töchterchen im Fahrzeug hören. Das klappt damit supergut. Stimmen kommen am Rücksitz richtig gut an. (Meine Frau hat den Meriva mit "nur" 7 LS - da kann mans vergessen)

Der Kofferraum ist groß. Kinderwagen + alles was man so braucht bekommst Du gut rein.

Platz auf den Rücksitzen ist gut, außer Du bist so wie ich 1,9m groß. Dann ists aber auch bei fast jedem Fahrzeug hinter mir eng.

Mittelfristig geht meine Reise wohl zu einem großem Van.

Die "Sportsitze" sind naja anwesend. Wahrscheinlich/ hoffentlich sind die Teilleder + Ledersitze bequemer.

Die Verarbeitungsqualität ist ok. Mehr nicht. Es knackt hier und da, klappert mal da. Nix dolles - aber auch keine Qualität wie ich sie sogar von Opel gewohnt war.

Der Unterschied 140/163PS ist marginal. Ganze 20nm mehr beim größeren Bruder. Spar Dir das Geld. Angeblich braucht der etwas größere auch einen schluck mehr sprit. Unterschiede gibt es nur bei der Software.

Der 2.2 er ist nett - trinkt aber und ist in der Wartung teurer, da Ersatzteile teurer.

Hab ich was vergessen?!

Bestimmt.

Der Mondeo ist ein gutes Auto. Ich fahre ihn sehr gern. Nur einen besseren Sitz hätte ich gern - oder ein besser einstellbaren.

Möglicherweise wichtig:

Anhängelast ist 2000kg. Also richtig gut viel. EIne AHK Nachrüstung ist selbst gut machbar sofern man nicht grad 2 linke Hände hat (habs auch gemacht)

Rückfahrkamera kaputt, Tankdeckelentrievelung, Turbo wurde gewechselt-OK da weiß ich nicht wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist, Gebläse der Sitzlüftung ist durch, die Kamera für die Spurhaltewarneinrichtung hatte schon paar mal einen Fehler aber nur Spiradisch.. Ich hab das Auto erst seit 6 Monaten. Baujahr Mitte 2012.

Aber ich glaube Motoren, Fahrwerke und Getriebe können die Ford Leute bauen. Was die Technik angeht habe ich wenig schlechtes gelesen.

Auch was die Zuladungen angeht.. Knapp 800 Kilo ist ne Ansage.

Wenn ich meinen A6 Allroad dagegen vergleiche war ich wahrscheinlich jedesmal bei den Urlaubstrips überladen. Bei den meisten Autos ist das ein Problem. N aktueller 525d hat maximal 650Kilo mit zunehmender Ausstattung geht die Zuladung stark nach unten. Hab die Woche einen 525d x-Drive Probe gefahren da waren es 560Kilo Zuladung.

Was mir auf den Sack geht sind die Ersatzteilpreise.

Scheiben und Beläge sind bei kleineren Dimensionen deutlich Teurer als die von meinem A6.

Die Rückfahrkamera ist wirklich etwas...

Bei mir Trat der fehler mit der Rückfahrkamera auch auf (Bildschirmdisco beim rückwärts Fahren). Daraufhin wurde alles getauscht. Kabel + Kamera. Spätestens seit dem letzten Naviupdate (5.0?) kommt das nur noch sehr sehr sehr sporadisch vor.

Was hast Du Dir für n Fahrzeug andrehen lassen ? ;-)

Ist ärgerlich, im großen und ganzen ist es aber eher still mit mägeln um den Mondeo

"Wenn eine Rückfahrkamera Verbaut ist (silberner Lautstärkeknopf) dann ist auch das Premium Soundsystem verbaut mit 12 Lautsprechern incl Subwoofer." Das ist nicht korrekt! Dachte ich aber auch immer. Mein 2.2 tdci mit Titanium S hat auch die silbernen Knöpfe und keine Rückfahrkamera! Ist also kein Indiz.

Dann hast Du wohl ein vFL oder einer hat mal einen silbernen Knopf gekauft

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 4:53

Vielen Dank Diambi für deine ausführliche Antwort.

Dann wird es wohl der 2.0 Diesel mit 140PS werden. Denke das wird reichen.

Die Zuladungen ist natürlich ein großes Plus,da ich mit dem Motorrad öfter mal auf die Rennstrecke gehe und da einiges immer mitkommt.

Hab hier öfter vFL gelesen,was heißt das eigentlich?

Hallo,

vFL = vor FaceLift

FL = Facelift

Der Wechsel müsste 2010/2011 stattgefunden haben.

Ich fahre jetzt seit zwei Wochen einen vFL und bin bisher sehr zufrieden.

Gruß Sebastian

@diambi. ?? Ich denke nicht. Ist der 200 ps von 12.2013 definitiv nen FL, hatte das vFL aber auch, kann diese also auch unterscheiden. Und ich habe sogar drei silberne Knöpfe, trotzdem keine Rückfahrkamera. Ob ich nun den einzigen in ganz Deutschland fahre der so konfiguriert wurde wage ich zu bezweifeln. Ist mir aber auch wurscht. War nur ne Anmerkung, man kann ja an die Kofferraum Klappe schauen.

am 15. Juli 2016 um 22:30

Zitat:

@HQ_seppel schrieb am 15. Juli 2016 um 09:55:39 Uhr:

Hallo,

vFL = vor FaceLift

FL = Facelift

Der Wechsel müsste 2010/2011 stattgefunden haben.

Ab August 2010 wurden die Facelift Fahrzeuge ausgeliefert.

Ich kann den werdenden Eltern nur raten euch keinen MK4 Diesel zu kaufen, euer Nachwuchs wird euch

genug nerven. Ihr braucht ein Auto was euch in Ruhe lässt. Denkt mal über einen Honda Accord nach.

Nur das dumme Geschwätz eines Ahnungslosen aus dem Netz ?

Naja, denkt was ihr wollt...

Und alle die einen MK4 Diesel fahren und zufrieden sind Glückwunsch, es soll aber auch zwei bis drei Leute in Deutschland geben die das nicht sind...

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