Klartext: Automatische Verriegelung beim anfahren

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

da ich aus alten Threads nicht schlau geworden bin versuche ich es noch einmal mit einem neuen. 🙂

Und zwar fände ich es echt gut, wenn sich der Fofi beim anfahren abschließen würde. Angeblich soll es diese Funktion auch geben aber wenn man diese auswählen möchte soll sie ausgegraut sein ...

Da weiß ich aber nichts näheres. Daher möchte ich euch mal Fragen ob Ihr vielleicht doch eine Möglichkeit kennt.

Da ich jetzt eine Woche einen Seat Ibiza fahren durfte konnte ich diese Funktion einmal Kennenlernen. Ab 10 kmh "klack" Türen zu *-*

Beste Antwort im Thema

Wenngleich ich diese Funktion auch als grundsätzlich recht sinnvoll erachte, so muss ich Norbert rechtgeben. Offenbar werden die Fiesta-Käufer nicht müde jeden noch so kleinen Mangel an dem Wagen zu kritisieren und bis zum erbrechen auszudiskutieren.

Hat der Fiesta etwas das andere nicht haben ist es unnötiger technischer Quatsch der eh nur kaputt geht. Fehlt dem Fiesta etwas, so ist es unverständlich wie Ford hier so dermaßen hinterherhinken kann...

Ford wird vermutlich am MK7 diesbzgl. nichts mehr ändern und wenn ja werden vorhandene Fiestas sicherlich nicht kostenlos nachgerüstet.

Auch stellt es keinen Mangel dar oder spricht gegen einen Hersteller wenn Fahrzeuge per Software nicht mit allen erdenktlichen Features freigeschalten werden können - wie es ja offenbar bei allen anderen Herstellern auf der Welt geht... nein einen Fiesta-Jailbreak gibt es leider noch nicht und manchmal ist es so wie vor 125 Jahren als das Auto erfunden wurde: das was man kauft, das bekommt man auch.

Ob ein Fahrzeug sowas hat oder nicht kann man bei einer Probefahrt oder mit dem Gespräch des Händlers klären. Anschließend kann man sich überlegen ob man den Wagen will oder nicht.

Aber in vollem glauben dass man ja sowieso irgendwas per Software drehen kann einen Wagen zu kaufen oder gar nicht erst drauf zu achten, sich aber anschließend über den Hersteller zu ärgern ist weder besonders fair noch sonderlich zielführend.

Ich kann auch keinen Corsa kaufen und mich anschließend aufregen dass ich keinen Knieairbag habe.

Es ist ja nicht so, dass einem solche Details nicht erklärt werden würden und das man die Autos vorher nicht kostenlos Probefahren könnte um sich ein eigenes Bild davon zu machen - aber vermutlich hatte kein aufgesuchter Händler ein entsprechendes Modell zur Probefahr da...

Wie gesagt: ich verstehe gerade bzgl. der weiblichen Fahrer dass diese Funktion eine gewisse Sicherheit versprüht. Doch was will man nun tun?

45 weitere Antworten
45 Antworten

sehe ich genauso !!

Deine Antwort