Klarglasscheinwerfer Qualität
Hi zusammen!
Wollte mir demnächst mal Klarglas-Frontscheinwerfer für meinen Compi zulegen, da meine normalen Scheinwerfer eh n bissel im Eimer sind.
Ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit den günstigen Sets von ebay hat. Also ob es da Ärger mit Dichtheit / Beschlagen oder so gibt, oder ob man die kaufen kann.
Ansonsten wäre ich für ein paar Tipps dankbar, wo Preis/Leistung gut ist. Dass Hella top wäre ist klar, aber es wäre schön, wenn ich preislich nicht ganz so hoch hinaus müsste.
Greetz,
FireWire
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FireWire82
Ok also viele Plädoyers für die Scheinwerfer, die mir an sich etwas zu teuer sind ;-).
Gibt es denn keinen hier, der schon (wenn auch negative) Erfahrungen mit den Scheinwerfern bei Ebay gemacht hat?
Ach ja und wie war das nun mit dem E-Prüfzeichen? Habt ihr alle überlesen ;-).
Und wie aufwändig is der Kram mit dem Kabelbaum beim Compact?
Ich denke mal das wird seinen Grund haben, dass keiner über Erfahrungen mit den Scheinis von eBay berichten kann. Sind vermutlich der letzte Schund. Vernünftige Scheinwerfer sind eben teuer

Das gilt erst recht, wenn der Umbauaufwand mit Hilfe von Adaptern gering gehalten wird und die ganze Sache auch noch TÜV-konform ist. Da hat sich eben jemand Gedanken gemacht und der will natürlich dafür auch ein bisschen Geld sehen.
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Ich denke mal das wird seinen Grund haben, dass keiner über Erfahrungen mit den Scheinis von eBay berichten kann. Sind vermutlich der letzte Schund. Vernünftige Scheinwerfer sind eben teuerDas gilt erst recht, wenn der Umbauaufwand mit Hilfe von Adaptern gering gehalten wird und die ganze Sache auch noch TÜV-konform ist. Da hat sich eben jemand Gedanken gemacht und der will natürlich dafür auch ein bisschen Geld sehen.
Naja wie man es nimmt. Normalerweise gibts immer den ein oder anderen, der erstmal mit dem "Schlund" auf die Schnauze fällt und erst später zu guter Ware greift.
Bevor es so nen Fall nicht gibt, ist es aber reine Vermutung, dass es sich um "Schlund" handelt.
Vielleicht hat aber auch nur keiner Lust sich vor der versammelten Hella-Fan-Gemeinde zu outen.
Dass gute Qualität Ihren Preis hat ist unumstritten. Was ich suche ist gute Preis/Leistung in diesem Fall. Und die kann u.U. auch mal von "Nicht-Premium-Marken" geboten werden.
Zitat:
Ok also viele Plädoyers für die Scheinwerfer, die mir an sich etwas zu teuer sind ;-).
Gibt es denn keinen hier, der schon (wenn auch negative) Erfahrungen mit den Scheinwerfern bei Ebay gemacht hat?
Ach ja und wie war das nun mit dem E-Prüfzeichen? Habt ihr alle überlesen ;-).
Und wie aufwändig is der Kram mit dem Kabelbaum beim Compact?
Falls ein Teil mit einem E Prüfzeichen versehen ist, darf dieses ohne Eintragung in betrieb genommen werden. Es gibt einige Verläufer bei ebay die teile mit E Prüfzeichen anbieten, wobei die bspw. Scheinwerfer aus Asien stammen und nie ei E Prüfzeichen erhalten haben.
Zitat:
Naja wie man es nimmt. Normalerweise gibts immer den ein oder anderen, der erstmal mit dem "Schlund" auf die Schnauze fällt und erst später zu guter Ware greift.
Bevor es so nen Fall nicht gibt, ist es aber reine Vermutung, dass es sich um "Schlund" handelt.
Vielleicht hat aber auch nur keiner Lust sich vor der versammelten Hella-Fan-Gemeinde zu outen.
Dass gute Qualität Ihren Preis hat ist unumstritten. Was ich suche ist gute Preis/Leistung in diesem Fall. Und die kann u.U. auch mal von "Nicht-Premium-Marken" geboten werden.
Das Wort heiß Schund, SchLund ist was anderes

Also es würde mir schon zu denken geben, wenn niemand diese Teile verbaut hat. Wobei 350€ für ein Scheinwerferset (also 2 Stück) beleibe nicht zu viel sind. Für das Geld bekommt man nicht mal einen Originalscheinwerfer bei BMW. Und Alternativen zu Hella wurden ja genannt (siehe FK).
Die Problemchen mit den FK wuren auch beschrieben und ich denke, dass man das Preis/Qualitätsgefälle weiter fortführen kann, was eben bedeutet je billiger, desto schlechter die Qualität.
Wären die andern Scheinwerfer gut, dann hätten sich sicherlich schon einige eben solche zugelegt und es hätte sich schon rumgesprochen, dass man keine Probleme hat.
Mir ist auch weder hier noch bei E36.de jemand bekannt, der die Scheinwerfer von eBay verbaut hat. Aber ich würde dir trotzdem noch mal empfehlen, dort zu fragen. Dort bekommst du vielleicht doch jemanden an die Strippe, der dir weiterhelfen kann...hier schients jedenfalls nicht der Fall zu sein.
Gruß
Chrisok
Also ich habe mit den Angel Eyes bis jetzt keine Probleme, der Einbau war auch nicht kompliziert. Nur weil diese "billig" zu haben sind heißt es nicht gleich das diese schrott sind.
Ich schlage vor ihr fragt ihn hier. Der scheint diese eBay Teile zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Icon007
Also ich habe mit den Angel Eyes bis jetzt keine Probleme, der Einbau war auch nicht kompliziert. Nur weil diese "billig" zu haben sind heißt es nicht gleich das diese schrott sind.
Diese mögen dicht sein, dennoch gibt es große Unterschiede!
Es fängt bei der Ellipsoidlinse an, bei Hella mit größter Sorgfalt produziert und erzeugt eine sehr gute Ausleuchtung und eine deutliche Hell/Dunkelgrenze.
Die Gläser werden nicht so schnell durch Steinschläge beschädigt.
Die Haltbarkeit ist deutlich länger
Sehr gute Verträglichkeit mit den Fahrzeugsystemen
Die Dichtungen funktionieren auch
Einbau Kinderleicht
Sehr guter und kompetenter Support
Aussehen (was dann aber eher was mit dem Geschmack zu tun hat)
Ich will dir die Hella nicht anschnacken, auch wenn es so aussieht!
Wenn man mit dem Preis runtergeht nimmt man auch in Kauf, dass die Qualität z.T. sehr stark abfällt. Und Scheinwerfer für 125€ das Paar können nun wirklich nichts sein!
Am Ende stehst du mit dem Schaden da. Also überleg genau bevor du irgendwas kaufst, nur weil e billig ist.
Spar doch lieber noch etwas und kauf dir die Hella-Scheinwerfer, da kannst du dir deiner Sache sicher sein.
Ebay ist keine Plattform wo man seine Autoteile herbeziehen sollte. Und hier passt der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" richtig gut!
Ich hatte an meinem Compact auch Hella Scheinwerfer dran und war voll und ganz zufrieden mit denen, hab damals noch knapp 600€ bezahlt, mittlerweile bekommste die auch schon billiger...
Gruß
also ich kann von den fks bisher nur gutes berichten, der einbau war recht leicht,also die kabel umbaue4n dauerte ca 30 min aber der rest paßte ohne probleme. dicht sind sie auch und was ihr mit der hell dunkel grenze habt versteh ich nicht, beiu mir ist die klar und deutlich zu erkennen. und mal ehrlich die hellas sind ja toll und dicht usw aber die sehen nun mal nach meinem geschmack grotten häßlivh aus, da die ringe einfach viel zu klein und winzig sind. also ich würde immer wieder zu den fks greifen
naja, also grottenhässlich sind die Scheinwerfer mit integriertem Blinker... aber doch net die von Hella.
Zitat:
Original geschrieben von cyrix19816
also ich kann von den fks bisher nur gutes berichten, der einbau war recht leicht,also die kabel umbaue4n dauerte ca 30 min aber der rest paßte ohne probleme. dicht sind sie auch und was ihr mit der hell dunkel grenze habt versteh ich nicht, beiu mir ist die klar und deutlich zu erkennen. und mal ehrlich die hellas sind ja toll und dicht usw aber die sehen nun mal nach meinem geschmack grotten häßlivh aus, da die ringe einfach viel zu klein und winzig sind. also ich würde immer wieder zu den fks greifen
Es wurde hier ein Bild gepostet. Ein Vergleich der Ausleuchtung und der Hell/Dunkelgrenzen Hella vs. FK.
Die FK Scheinwerfer haben stark gestreut und boten keine vernünftige Ausleuchtung. Die Hellas jedoch schon.
Ich find weder den Thread noch das Bild wieder.
Zitat:
Original geschrieben von wossi-tg
Spar doch lieber noch etwas und kauf dir die Hella-Scheinwerfer, da kannst du dir deiner Sache sicher sein.
Ebay ist keine Plattform wo man seine Autoteile herbeziehen sollte. Und hier passt der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" richtig gut!
Ich hatte an meinem Compact auch Hella Scheinwerfer dran und war voll und ganz zufrieden mit denen, hab damals noch knapp 600€ bezahlt, mittlerweile bekommste die auch schon billiger...
Gruß
Also dem kann ich nicht ganz zustimmen. Wenn man bei E-Bay die Augen offen hällt und Ahnung hat, wonach man suchen soll, kann man immer noch Schnäppchen machen. Immerhin hab ich meine Hellas dort für grad mal 162€ geschossen.

.. bin mit den schwarzen InPro sehr zufrieden. Kein Beschlagen, kein Ausfall der Ringe und recht gute Ausleuchtung (leider H1)!
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Es wurde hier ein Bild gepostet. Ein Vergleich der Ausleuchtung und der Hell/Dunkelgrenzen Hella vs. FK.
Die FK Scheinwerfer haben stark gestreut und boten keine vernünftige Ausleuchtung. Die Hellas jedoch schon.
Ich find weder den Thread noch das Bild wieder.
wir reden doch von der grenze die ich deutlich sehe wenn ich zb vor einer mauer stehe diese ___/ linie oder???? also die hab ich scharf wie ein schweizer messer. vielleicht hat fk ja auch etwas getan an den scheinwerfern
Zitat:
Original geschrieben von cyrix19816
wir reden doch von der grenze die ich deutlich sehe wenn ich zb vor einer mauer stehe diese ___/ linie oder???? also die hab ich scharf wie ein schweizer messer. vielleicht hat fk ja auch etwas getan an den scheinwerfern
Ja von dieser Grenze reden wir.
Kann natürlich sein das FK daran was geändert hat. Das möchte ich nicht bestreiten.
--------
Was ich noch anmerken will: Auf dem Bild war die Flächenausleuchtung zu sehen. Während bei den Hella Scheinwerfer eine durchgängig gute Ausleuchtung vorhanden war, war die der FK lückenhaft und nicht gleichmäßig!
Aber auch hier gilt: Evtl. hat FK nachgebessert.