Klarglas o. LED Rückleuchten Golf2 mit integriertem Reflektor

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
da mich die Grün Weißen in ihrer Masslosigkeit mit ordentlich Bußgeld und Ärger versehen haben, weil ich -als großer Verkehrssünder- am sonst einwandfreien Fahrzeug mit Klarglas Rückleuchten keine zusätzlichen Reflektoren angebracht hatte, wäre ich nun gern über jeden Rat dankbar, ob es rot/ weiße Rücklichter gibt mit integriertem Reflektor, den es gibt wohl nix Unansehlicheres als diese Zusatzklebekatzenaugen...

Beste Antwort im Thema

...bist du bei der Polizei?

Nochmal zum mitmeiseln, ich habe an dem RL nicht eingeschränkt - keinerlei Funktion negativ beeinträchtigt.

Du willst mir erzählen, das die Klarglas RL die irgendwo in China zusammengeschossen werden größten lichttechnischen Prüfungen unterliegen?
Das ist einfachste Bauweise.
Verchromter Reflektor + Streuglas, fertig ist die Laube.
Das was du sagst hieße ja das die Teile mit höchste Präzision gefertigt werden, mit Passungen und Toleranzen, das das Teil paar 100Euro teuer wird.

Und das Ganze erfüllt sehr gut seinen Zweck, siehe auch vw-freak paar Beiträge weiter vorn, die Teile reflektieren heller als die Katzenaugen.

Ich möcht dir mal was sagen, ich habe in meinem Leben schon viele Unfallwagen gesehen und bin sicher der Letzte, der irgendetwas bauen würde, was anderem Schaden zufügen könnte bzw. jeder sinnvollen Prüfung standhält.
Genau deswegen weiß ich auch, das man im Leben einen Blick fürs Wesentliche haben muß.
Wesentlich ist aber nicht Krümmelge***ke.

Denn was nützen die tollsten Prüfzeichen, wenn die Bremsen nicht funktionieren? - bei welcehr Polizeikontrolle wurden bei dir jemals die Bremsen kontrolliert?!

Ach und ja du hast Rumgebastel geschrieben, hinterher dann Fummeltuning zugesagt - laß dir mal gesagt sein ohne so manch besonnenen Bastler gäbe es so manche Tuningszene überhaupt nicht und dann überdenke nochmal deine Wortwahl, denn Teile mit Prüfzeichen entstehen nur aus Mustern ohne Prüfzeichen!

83 weitere Antworten
83 Antworten

hersteller die auf den europaischen markt anbieten brauchen immer prüfzeichen und die werden in europa geprüft. wo sie dann wirklich herggestellt werden ist egal solange sie nicht verändert werden bleib t die gültigkeit erhalten. fuschst du aber in den lampen rum die du es gemacht hast musst du den selben zulassungsvorgang neu machen deshalb sind lichttechnische gutachten so teuer und da hilft auch keine einzelabnahme weil die ohne das gutachten ungültig ist.
inlichttechnischen einheiten rumpfuschen ist was anderes als tuning

Die Jasmin hat doch Verkehrsrecht Studiert 😁
Nee, mal im ernst. Wenn bei den Rückleuchten der ABE von den Rülis nichts drin steht, von wegen Reflektoren anbringen, dann kann von einem normalen Autofahrer nicht erwartet werden, das man selber auf die Idee kommen muss welche anzubringen. Dafür ist ja die ABE da. Dort muss es ausdrücklich stehen!
Nur wenn es drin steht und du meinst die Dinger leuchten bei anstrahlung sowieso mehr als Reflektoren, dann muss ich dir sagen, das bei einem Unfall der Gutachter genauer hinschauen könnte. Es braucht dir nur Nachts in dein geparktes Fahrzeug jemand reinfahren und behaupten "hab ich nicht gesehen, da waren ja keine Reflektoren dran"
Tja, Arschkarte. Mag ja sein, das die Chrombeschichtung bei Anstrahlung des Autoscheinwerfers sehr hell reflektiert, aber wie Himeno schon geschrieben hat, ist auch der Abstrahlwinkel entscheident. Und außerdem strahlen die Teile ja auch nicht rot zurück, sondern Reflektieren durch die Chromschicht das weiße(gelbliche) Scheinwerferlicht.
Auch musst du bedenken, das ein Fahrradscheinwerfer der auf die Rülis leuchtet, nicht so stark zurück reflektiert, wie ein 55 Watt Autoscheinwerfer. Denn auch ein Fahrradfahrer kann gegen dein Auto fahren und sich dann darauf berufen, was ich oben schon geschrieben hab.
Sicher, ist das alles jetzt weit hergeholt und der Fall tritt zu 99% nicht ein, aber wenn, dann haste Rennereien zum Anwalt ect. nur wegen zwei kleinen Strahlern!
Wegen der Idee mit dem Strahler im Rücklicht, frag mal einen vom Tüv und lass dir das schriftlich geben. Iteressiert mich auch, ob das geht. Wäre ja ne tolle Lösung für dein Problem.

Grüße

...ein Anderer weiter vorn meinte noch es sei unerheblich, was in der ABE steht.

Mit anderen Worten, es gibt kein legales weiß-rotes RL für den Golf2 auf dem Markt?!
(Zusatzreflektoren die nicht nur den Lack ruinieren, sondern wie gewollt und nicht gekonnt aussehen, können keine ernstgemeinte Lösung sein, da bau ich lieber die originalen Hellas wieder ein)

Wenn es doch Eines gibt, dann bitte Markennamen hierrein posten!
Denn das war eigentlich die Info, die ich haben wollte...

@Himeno, wenn du das tatsächlich studiert hast (oder wie oder was!?), dann ist alles klar. Das ist auch eine Kategorie Menschen die die Gesellschaft eigentlich nicht einen Meter voran bringen (wie auch: heut streit ich, morgen treib ich ein und übermorgen ein paar Existenzen ruiniert).
Oder anders gesagt, wenn alle mit ein wenig gesunden Menschenverstand durch die Welt gehen würden, bräuchte man gewisse Berufsgruppen eher weniger.
Man merkt das hier schon binnen 2 Seiten Postings, da erfahr ich ständig was alles nicht geht, aber keinen Hinweis, was geht.

Aber mich nun auch noch dazu auszulassen und den Unterschied zwischen legitim und legal genauer zu erläutern, naja - lassen wir das
(Frauen durften früher nicht wählen - das war legal (Paragraphen zum sich festklammern), legitim (Menschen mit Verstand & Augenmaß) war es sicher nicht.

Das Gesetz ist eine Hilfestellung, alle die sich fragwürdig dahinterverstecken sind ziemlich rückgratlos.
Es wird doch wohl jeder wissen, wozu Bretter vorm Kopf führen... .
Außerdem ist es ja nicht zuletzt auch so, das so manche Gesetze eher Interessen, als Worte wie "sinnvoll" oder "vernünftig" vertreten.

Ziemlich merkwürdig wie sich so eine Rücklichtdiskussion aufblähen kann.

Das Bild mit meinem Rücklicht verkneif ich mir lieber, bevor mir da noch irgendein Winkeladvokat ein Kind in den Bauch redet und mich der Beihilfe zur Mordwaffe "parkendes Auto" beschuldigt.

In wie weit wäre denn das Anbringen der Katzenaugen hinter der Heckscheibe paragraphengerecht?
Oder veränder ich damit mein Heckscheibe zur pfeilschießenden Jagdsportwaffe ;-)

also ich hab das mal an nem bmw gesehen. der hat die Strahler in die stoßstange eingelassen. also loch raus sägen, strahler einsetzen und von hinten befestigen. sah aus wie wenn es einfach so gehört. ist zwar sicher ein aufwand aber sieht saustark aus.

Ähnliche Themen

Sorry,

aber ich habe noch keine richtig gut aussehende Reflektor-Integration bei GL-Stangen gesehen. Da bleibt mir nur das kleinere Übel ohne Reflektoren. Für alle Fälle habe ich zwei im Ersatzteilkoffer.

@Marvin82: Die Aussage von RP Golfer, dass Himeno Verkehrsrecht studiert hat, war ein Scherz...

hm...damit würde ja eigentlich verrückterweise die ABE der Stoßstange erlöschen!?
Keine Ahnung, aber wie ich das meiner lackierten Stoßstange erklären soll, weiß ich auch noch nicht :-)
Eigentlich müßte man, wenn man das macht den Kunststoff mit einem heißen Stempel eindrücken, damit es halbwegs gescheit aussieht... aber nu sind mein schon lackiert :-/

Mir fällt auch grad ein, das ich mal in irgendeiner Zeitung etwas von eingetragenen lackierten RL gelesen habe, nun frag ich mich gerade ob diese dann noch einmal alle lichttechnischen Meilensteine durchlaufen mußten!?

Ach meine Güte, das ist alles ein Murks...

Da es hier nach sehr langer Diskussion, wohl doch kein vernünftiger Lösungsvorschlag kommt, schreibe ich mal einen!
Baut euch Original Rückleuchten an euren Golf und gut ist die Sache, ih frage mich wie man aus so einem Thema soviel Gesprächsstoff holen kann!
Eine Frage und eine Gescheite antwort sollte doch wohl reichen!

Und wenn man diese Klarglas-Rückleuchten dran haben will dann einfach Katzenaugen dran bauen damit jeder zufrieden ist, wie man die dran baut sollte dann wohl jeden das seine sein!
Wenn ich dann immernoch die belehrungen á la "Das ist Illegal" bekommt, frag ich mich immer wo man hier ist, man kann darauf hinweisen, klar keine frage, aber nicht dann noch mit Gesetzen oder Aktenschränken auf einen werfen, die keinen interessieren und die keiner Kennt, ausser man hat zuviel Langeweile um sich den ganzen müll rein zuziehen!
Wenn man einen eigenes Thema dafür aufmachen würde was Illegal ist und was nicht, wäre den "Thema-Ersteller" geholfen und anderen auch!

Weil wenn man mal Antworten sucht, und es ist gerade ein Thema des selben Bereiches aktiv, denkt man, man bekommt antworten und hilfe, aber meistens ist es der fall das nur Müll drin steht wie hier!

Und wenn man dann ein eigenes Thema dafür erstellt, weil man hofft, vernünftige Antworten zubekommen, wird man immer auf die "Suche" verwiesen, obwohl die nur so einen Bullshit wie hier ausspuckt!

Ich (und viele andere denken da wohl genauso) soll einen hier geholfen werden und keine Kritiken an den Bauweisen des eigenen Autos oder sonst was gemacht werden!

rückstrahler sind laut ECE-R48 und StVZO § 53 pflicht wenn die rückleuchten fehlen müssen extra rückstrahler drann udn das muss net mal in der ABE stehen weils im gesetz schon abgesichert ist

Lackierte Rückleuchten sind und warne nie legal wie genasuo rumgepfusche in den lampen und ebenso lackierte Rückleuchten.

achaj dein reindrücken fällt auf weil die prüfzeichen nach aussen gehen und net nach innen.

jegliche veränderung an lichttechnischen einheit führt zum erlöschen der Bauartgenehmigung dieser. Um diese wieder herzustellen ist ein Lichteschniches gutachten in einem Lichttechnischen labor (D hat 2) erfoderlich und mit diesem gutachten kann eine prüfrganisation diese dann auch per einzelabnahme eintragen. Jegliche schreiben die zb lasieren legal machen sind gefälscht.

achja im g2 wurden auch bei bestimmten rückleuchten von werk aus reflektoren angebracht.

nein und ich hab das net studiert sondern bin gelernte Facharbeiter Wirkzeugmechanikerin.

wie gesagt jeder kann dir jetzt ins parkende auto reinfahren und du kriegst die schuld wegen manipulierter rückleuchten

meinst dass wirklich eine ABE der Stoßstange erlischt wenn du deine reflektoren da einlässt??? ich weiß nicht ob das so ist. aber darauf würd ich es ankommen lassen. also ich würd die strahler in die stoßstange einlassen, das dann schön abdichten und neu lackieren lassen. aber das abdichten und alles macht ja eh der lackierer.

...meinst du das mit dem heißen Stempel?

D.h. eine Art Tiefziehhilfswerkzeug zum Eindrücken einer Vertiefung in die Stoßstange + anschließendes Einsetzen des Reflektors. Was hat das mit Prüfzeichen zu tun?

Nebenbei ist es natürlich auch so, das die Reflektoren ja dank Verwirblung und hohem Schmutz"potential" an der Stoßstange natürlich nur sehr beschränkt wirksam sind.

Warum weißt du als Werkzeugmachererin gerade über dieses Thema (scheinbar?) soviel?

nicht stosstange du wolltest prüfzeichen mit heissen stempel reinmachen

tja ich informier mich über meine umbauten und ich hatte auch diese billigen klarglas rotweiss dran und bei mir waren die reflektoren dazu dabei

Zitat:

nicht stosstange du wolltest prüfzeichen mit heissen stempel reinmachen

...hä - sagma gehts noch, das hab ich nirgends geschrieben, bitte richtig lesen.

Früher waren Werkzeugmacher(innen) eher kreative Menschen, das ist jetzt wirklich bitter für mich und mein Weltbild.

[Edith]
Auto und so...

Ach herje, jetzt mußt ich erstmal erkennen, mit wem ich es tatsächlich zu tun habe, tut mir leid - nachdem ich dem unaufdringlichen Link zu deiner Seite gefolgt bin...naja Geschmäcker sind verschieden, aber Ergebnisse können stimmig sein, oder halt eben so.
Tolle Lösung mit den Reflektoren die unten rangekittet sind :-/
Mich würde echtmal interessieren, welches unserer beiden Fahrzeuge besser erkennbar ist!?

Oh je, so Autos sind oft der Grund warum viele Originalfreaks gegen Tuning sind.
Man sollte nie gegen die "Natur" eines Fahrzeugs ankämpfen.

Das ist weder ne Ratte noch ein Schlafsarg, sondern nen lieberloser mattschwarzer 2er Golf.

wo istn hier eigentlich das problem?

ich würde, so aus gefühl, auch nicht die scheinwerfer aufmachen und die abändern, sondern katzenaugen unten an die karre ballern (siehe mein foto ein paar beiträge zurück).

Das die Betriebserlaubniss erlischt, wenn man Rücklichter aufmacht und da reflektoren installiert ist wohl einfach mal klar, die wurden so einfach nicht abgenommen...

gibt genug jungs (und mädels) die mit karren rumfahren wo da kram installiert ist an den autos wo jeder polizist im dreieck springen würde...

Tuning -> gerne, aber legal und sicher!

...ähm tut mir leid, ich bin hier wirklich glaube ich ins falsche Forum gerutscht.
Vielleicht mag dich das nicht stören an deinem Golf.
Etwas anderes was mich auch noch grad beirrt, sind denn auch in den rt/ sw RL keine Reflektoren?
Ich dachte immer die haben welche, die waren doch am GT dran, zumindest an dieser 10Mio Edition (oder?).

Naja ich bin nu soweit, ich frag die TÜVer und wenn die mir dann auch sagen solch eine Massenvernichtungswaffe können wir nicht auf die Straße lassen, dann kommen halt erstmal wieder die Originalen rein.

Das mit den zusätzlichen Aufklebern irgendwo an eine Rundung halbherzig rangklebt, wo ich dann auf den Kleberand bzw. die Tiefe des Strahlers schaue, also echt - da laß ichs lieber... oder die 3cm überm Boden aufm Deckel für die Abschlepplöse ist mir ehrlich gesagt zu pfuschig (sinnlos isses natürlich sowieso, gibts denn eigentlich keine Verordnung die da eine Mindesthöhe oder Schutz vor Verschmutzung vorschreibt?!)

Naja und die Stoßstange umbauen ... vielleicht beim nächsten Mal lackieren.... wenn es das noch gibt, vielleicht gibt es ja bald auch ein Gesetz, das Autos ohne Airbag als verkehrsunsicher einstuft und verbietet, dann stehen bestimmt auch alle ausm Forum Gewehr bei Fuß und sagen JA! Super! Endlich weg mit den Dingern!
Und dann steh ich bestimmt wieder hier und sage halt halt, es ist doch viel wichtiger das die Leute vernünftig fahren und ihre Sinne schärfen, als sich auf elektronische Helferlies und Supersicherheitsequipment blind zu verlassen - da kann ich mich heute schon drauf gefaßt machen, wie ich dann als total bekloppter Bastelwastel runtergemacht werde.

Zitat:

Tuning -> gerne, aber legal und sicher!

Und den Satz, hättest dir echt verkneifen können.

Ich denke ich habe mich genug erklärt und wer immernoch denkt ich hab mal eben das RL mitm Hammer geöffnet und dann alles wieder mit bissel Heißkleber zusammengeflickt habe, naja - was soll ich da noch sagen!?

Deine Antwort