1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klarglas o. LED Rückleuchten Golf2 mit integriertem Reflektor

Klarglas o. LED Rückleuchten Golf2 mit integriertem Reflektor

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
da mich die Grün Weißen in ihrer Masslosigkeit mit ordentlich Bußgeld und Ärger versehen haben, weil ich -als großer Verkehrssünder- am sonst einwandfreien Fahrzeug mit Klarglas Rückleuchten keine zusätzlichen Reflektoren angebracht hatte, wäre ich nun gern über jeden Rat dankbar, ob es rot/ weiße Rücklichter gibt mit integriertem Reflektor, den es gibt wohl nix Unansehlicheres als diese Zusatzklebekatzenaugen...

Beste Antwort im Thema

...bist du bei der Polizei?

Nochmal zum mitmeiseln, ich habe an dem RL nicht eingeschränkt - keinerlei Funktion negativ beeinträchtigt.

Du willst mir erzählen, das die Klarglas RL die irgendwo in China zusammengeschossen werden größten lichttechnischen Prüfungen unterliegen?
Das ist einfachste Bauweise.
Verchromter Reflektor + Streuglas, fertig ist die Laube.
Das was du sagst hieße ja das die Teile mit höchste Präzision gefertigt werden, mit Passungen und Toleranzen, das das Teil paar 100Euro teuer wird.

Und das Ganze erfüllt sehr gut seinen Zweck, siehe auch vw-freak paar Beiträge weiter vorn, die Teile reflektieren heller als die Katzenaugen.

Ich möcht dir mal was sagen, ich habe in meinem Leben schon viele Unfallwagen gesehen und bin sicher der Letzte, der irgendetwas bauen würde, was anderem Schaden zufügen könnte bzw. jeder sinnvollen Prüfung standhält.
Genau deswegen weiß ich auch, das man im Leben einen Blick fürs Wesentliche haben muß.
Wesentlich ist aber nicht Krümmelge***ke.

Denn was nützen die tollsten Prüfzeichen, wenn die Bremsen nicht funktionieren? - bei welcehr Polizeikontrolle wurden bei dir jemals die Bremsen kontrolliert?!

Ach und ja du hast Rumgebastel geschrieben, hinterher dann Fummeltuning zugesagt - laß dir mal gesagt sein ohne so manch besonnenen Bastler gäbe es so manche Tuningszene überhaupt nicht und dann überdenke nochmal deine Wortwahl, denn Teile mit Prüfzeichen entstehen nur aus Mustern ohne Prüfzeichen!

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marvin82

...weiß rotes Rücklicht am silbernen Golf ist wohl nicht dezent?
Na ich weiß nicht.

Ende der 90er auf ein 80er Jahre Auto zu projezieren ist ziemliches Bla.

Es steht wohl außer Frage, das wir bei meinem Auto nicht von einem ATU Lappen reden, ist auch merkwürdig wie man überhaupt auf so einen Trichter kommt?

Naja, schade eigentlich, kein einziger praktischer Hinweis - wie so oft, liegt wohl auch wieder daran, weil hier nur Leute unterwegs sind, die denken das man Tuning nur im Laden kaufen kann oder Andere die Einen erhaben volltexten wollen.

Komisch, dass du alles auf dich beziehen musst, wenn zwei andere kurzzeitig (leider etwas off-topic) diskutieren. Schließlich ging es dabei nicht speziell um dich oder dein Auto, sondern das Thema generell.

Und Ende der 90er auf ein Auto aus den 80ern zu projizieren ist absolut kein 'Bla'. Denn wenn über die Zeit keiner sich um die Autos gekümmert hätte, gäbe es 2008 auch keine Klarglas- oder LED-RL für den Golf II.

...Ende der 90er war schwarzes Hella oder Treser RL angesagt bzw. kunterbunt mit MHW.

Wie man wegen meiner weiß roten RL Frage auf so eine Grundsatzdiskussion kommen kann, ohne das ich das auf mich bezogen sehen soll ist mir ein Rätsel.
Und selbst wenn sich daraus noch kein "Bla" ergeben sollte, wird es spätestens zu "Bla" dadurch, weil es keinerlei pragmatischen Lösungsvorschlag enthält, wie ich (und wie ich denke auch einige Andere) zu einem "legalen" RL komme.

Wie gesagt, ich habe jetzt mein RL umgebaut und Katzenaugen integriert, der Stein der Weisen ist das aber auch nicht (nicht wei es nicht funktionieren würde, sondern weil es bestimmt nur eine Frage der Zeit ist bis sich der nächste Krümmelka***r daran stößt)

du weisst schond as dieses rumgebastel die BE der Leuhten udn somit deines autos erlöschen lassen hat? freu dich wenn einer drauffährt.

achja bitte net damit kommen das man das net sieht, denn das sieht jeder blinde mit dem krückstock vorallem da das prüfzeichen fehlt

Hi,

was ist den hier los Männer, man könnte meinen wenn man dieses hier liest, dass ihr euch fetzen wollt.
Manche leute vergessen leider, dass dies hier ein Forum der VW Freunde ist. Das hört sich hier nicht danach an, den eher wie ein Kindergarten....

So und nun nochmal zum Thema, Marvin82 der Tüv hat zu mir gesagt ich zitiere: " Für diese RL bräuchte ich keine Reflektoren, da diese wenn sie angestrahlt werden, mehr als genug zurück reflektieren" jetzt frag mich nicht wieso man bei anderen welche braucht. Ich habe das aber mal mit der Taschenlampe ausprobiert und tasächlich sie Reflektieren zurück.

Gruß Björn

Ähnliche Themen

Normalerweise müsste doch sowas auch in der ABE stehen. 

Da hast du recht -theMSX- und habe grade mal nach gelesen, aber es steht nichts von nachträglichém einbau von Rückstrahler drin.

Mojn,

ich fahre an den Golf's nur MTS-Zeugs und da steht ganz klar drin: "Rückstrahler sind in den (...) Versionen nicht integriert und es müssen zusätzlich zwei bauartgenehmigte Rückstrahler nach §53 Abs. 4 StVZO angebaut werden (...)".

Mein PN hat auch die kleinen Strahler dran, beim 16V habe ich den Klarglas-Kram schon seit 4-5 Jahren dran, und obwohl mich die Polizei bestimmt in der Zeit schon 30x kontrolliert hat (sogar schon mitten auf der Kreuzung mit Blaulicht wg. Neblern gestoppt), hat die Polizei dies niemals niemals beanstandet, wie ich auch bei keiner Kontrolle etwas bezahlen musste. Das mag aber an meinen Heckaufklebern liegen 😁. Nur der letzte Tüv hat dies das erste Mal bemerkt - ich wusste das vorher auch nicht. Ganz abgesehen davon hat der Tüv die Hella-Dinger, die ich dann drauf hatte, auch nicht auf Zulässigkeit kontrolliert.

@VW Freak: Zu Deinem nachträglichen Reingebastel der Original-Reflektoren: Abgesehen davon, daß dies die Sache natürlich auch nicht legaler macht, sind doch bei den originalen die Reflektorflächen auf der Staubkappe der mittleren Rückleuchtenkammer. Wenn ich die in die Klarglas-Rückleuchten einsetze, ist der Klarglas-Effekt doch im Eimer. Dann kann ich mir Klarglas doch auch gleich sparen, oder? 😉

das reflektoren dran müssen braucht gar net in der abe stehen denn das ist so im gesetz geregelt das die drann müssen es sei den sie sind in den lampen und wenn die prüfzeichen fehlen für reflektoren müssen die halt dran

@VW Freak - ich habe gefühlt wirklich die gleichen RL drin, kann ja mal ein Bild machen. KEINER (weder TÜV noch Polizei) hat sich bis vor gut 3 Wochen jemals "wirklich" dran gestoßen, denn es ist so wie du sagst (und wie ich auch schon weiter vorn geschrieben habe) die Teile reflektieren heller als die Katzenaugen.... das ist ja eben der Witz daran.

Ich habe die Teile jetzt so reingemacht, weil ich mir nicht besser zu helfen wußte.
Es sind durchscheinbare zugelassene Reflektoren, die ich rechts im leeren Gehäuse und links im Nebelschlußlichtgehäuse mit integriert habe (es nimmt ca. 1/4 der Fläche ein, wird aber von der Schlußleuchte, wenn angeschalten durchleuchtet - also wie gehabt, eine Lösung meinerseits in OEM Qualität ;-) )
Werde auch mal zart beim TÜV anfragen.
Die Lösung dürfte für alle Bj. vor ´91 eigentlich das Nonplusultra sein (leider fällt mein Auto gerade in das Jahr ´91.

PS:
Das Prüfzeichen der Reflektoren sieht man durch das Streuglas, sind auch namhaft.

Zitat:

du weisst schond as dieses rumgebastel die BE der Leuhten udn somit deines autos erlöschen lassen hat? freu dich wenn einer drauffährt.

achja bitte net damit kommen das man das net sieht, denn das sieht jeder blinde mit dem krückstock vorallem da das prüfzeichen fehlt

...Danke für so konstruktive Hinweise.

Ein Wunder das überhaupt mal ein Rad erfunden wurde, wo doch früher sich alles prima vorschriftsmäßig mit Schlitten hat transportieren lassen :-/

ist aber so auch wenn dus net glauben willst das du mit deiner rumbastelei ohne BE fährst. toll das man das prüfzeichne sieht aber durch die bastelei ist das prüfzeichen für die lampe erloschen. auch wnen du noch die lampen lackierst sieht man die prüfzeichne aber gültig sind se trotzdem net mehr

immer diese leute mit ihren illegalen spielchen die dann noch meinen es legal

...tut mir leid, ich habe schon oben geschrieben, das das nicht der Stein der Weisen ist & meine bestimmt auch nicht das das sonst wie "legal" ist, genau deswegen habe ich ja überhaupt hier dieses Thema gestartet!

Es wundert mich allerdings wie jemand mit Leipziger Kennzeichen schon so abgeheilt und regelkonform sein kann.
Das Wort "Rumgebastel" stört mich auch bissel, ist negativ besetzt an falscher Stelle.

Das Gegenteil von "Rumgebastel" ist Kaufbau (die niedrigste Stufe des "Tuning"😉, Kaufbauer sind dann die die mit ATU Lappen draußenrumeiern - woll`mer nedd hoffen das du mit dazugehörst.

Naja, ich werd mal mit einem demontierten RL beim TÜV nachfragen, immerhin hab ich ja via Einzelabnahme auch schon das eine oder andere "Rumgebastel" eingetragen bekommen.

einzelabnahme nützt nichts die macht es auch net legal sondern nur ein lichtteschniches gutachten mit mehreren tausend euro in einem lichttechnischen institut.

kauf doch dein zeug bei atu. das einzige was bei mir atu ist ist der esd und der ist net schlecht. ich mache meine reperaturen selbst und brauch den laden net dazu genauso für die umbauten.

Ich nenn das nennt rumgebastel sondern fummeltuning

achja lass mich doch leipziger kennzeichen haben wenigstens ist an meinem wagen alles legal und ich krieg keinen ärger. und immernoch besser das auto ist legal als das man blechen muss weil man irgendwelchen illegalen scheiss dran hat und damit noch leute gefährdet

hm, wo ist deiner meinung nach die Gefährdung bei einem solchen RL zu sehen?

veränderung der abstrahlung, veränderung der funktion, verlust der typgeprüftheit. was denkst du warum das alles geprüft wurde? damit du das einfach umbauen darfst?

...bist du bei der Polizei?

Nochmal zum mitmeiseln, ich habe an dem RL nicht eingeschränkt - keinerlei Funktion negativ beeinträchtigt.

Du willst mir erzählen, das die Klarglas RL die irgendwo in China zusammengeschossen werden größten lichttechnischen Prüfungen unterliegen?
Das ist einfachste Bauweise.
Verchromter Reflektor + Streuglas, fertig ist die Laube.
Das was du sagst hieße ja das die Teile mit höchste Präzision gefertigt werden, mit Passungen und Toleranzen, das das Teil paar 100Euro teuer wird.

Und das Ganze erfüllt sehr gut seinen Zweck, siehe auch vw-freak paar Beiträge weiter vorn, die Teile reflektieren heller als die Katzenaugen.

Ich möcht dir mal was sagen, ich habe in meinem Leben schon viele Unfallwagen gesehen und bin sicher der Letzte, der irgendetwas bauen würde, was anderem Schaden zufügen könnte bzw. jeder sinnvollen Prüfung standhält.
Genau deswegen weiß ich auch, das man im Leben einen Blick fürs Wesentliche haben muß.
Wesentlich ist aber nicht Krümmelge***ke.

Denn was nützen die tollsten Prüfzeichen, wenn die Bremsen nicht funktionieren? - bei welcehr Polizeikontrolle wurden bei dir jemals die Bremsen kontrolliert?!

Ach und ja du hast Rumgebastel geschrieben, hinterher dann Fummeltuning zugesagt - laß dir mal gesagt sein ohne so manch besonnenen Bastler gäbe es so manche Tuningszene überhaupt nicht und dann überdenke nochmal deine Wortwahl, denn Teile mit Prüfzeichen entstehen nur aus Mustern ohne Prüfzeichen!

Deine Antwort