Klappschlüssel nachträglich?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hi!
Kurze Frage: Hat inzwischen mal jemand es definitiv geschafft, sich einen Klappschlüssel für den Focus 2 nachzubestellen und den auch programmiert zu bekommen? Ab Werk gab's den nur für die Modelle Ghia und Titanium, ich hätte aber für meinen "Sport" auch gerne so einen.
Bei Ford Köln und bei meinem Händler bekam ich bisher nur unzureichenende Antworten über die Bestellbarkeit.
Seltsamerweise könnte ich bei Verlust des Originalschlüssels beim Ghia einen solchen Schlüssel nachbestellen, beim Sport kekäme ich "nur" wieder den normalen Funkschlüssel, der Klappschlüssel ist bei diesem Modell nicht bestellbar.
Ich weiß nicht, was ich da falsch verstehe. Grundsätzlich müßten die Schlüssel doch gleich sein, nur daß bei dem einen der Bart klappbar ist. Also kann man doch anhand der Schlüsselnummer einen entsprechenden Bart fertigen lassen, die Schlösser vom Ghia und vom Sport dürften sich doch nicht unterscheiden!
Und die enthaltene Fernbedienung wird ja nachträglich bei dem einen wie auch bei dem anderen Schlüssel auf das Fahrzeug programmiert.
Also müßten doch auch dann alle Funktionen (Komfortöffnung-/schließung, Blinkeransteuerung, Heckklappenentriegelung) für den normalen, wie auch den Klappschlüssel verfügbar sein!

Weiß jemand Näheres?

73 Antworten

Ich habs beim C-Max geschafft!!!! Allerdings erst beim 3. Händler. Dürfte dann logischerweise beim Focus II auch gehen.

Habe einen Trend X und da gibts serienmäßig keinen, auch als Sonderzubehör nicht.

Bei 2 Händlern die Auskunft - geht nicht, bei Ford in Köln die Auskunft - geht nicht. Beim 3. Händer - kein Problem.

Den Klappschlüssel kann ich echt empfehlen, kleiner und einfach super. Funktionen wie gehabt, öffnen und schließen, Kofferraum öffnen, Komfortoffnen-schließen und Blinkeransteuerung. Meld dich wenn du mehr Infos brauchst.

Gruß Excelman

schöne sache so ein klappschlüsse..
gibts den auch für den fofo I?

Hi Schmoesel,

im Laufe meiner Verhandlungen mit insgesamt 3 verschiedenen Ford-Händlern wurde mir von jedem ein solcher Klappschlüssel zugesagt.

Tenor von allen dreien: Kein Problem! Denn Schlüssel könnte man jedoch erst bestellen, wenn das Fahrzeug da ist. Dann wird der bestellt und von der Frequenz auf das Fahrzeug umprogrammiert. Kostenpunkt ca. 100 - 120 Euro. Naja, aber beim Kauf eines FoFo 2 kann man den schon raushandeln! Hab ich jedenfalls gemacht!

Jetzt fehlt mir noch das Auto (müsste in einem Monat kommen) und dann schauen wir mal, wie das mit dem Klappschlüssel funktioniert! Aber wie gesagt, dürfte kein Problem sein!

Hab übrigens auch nen Sport bestellt!

Zitat:

Original geschrieben von 828210

schöne sache so ein klappschlüsse..
gibts den auch für den fofo I?
Ähnliche Themen

Hallo so einen Klappschlüssel hätten wir auch gerne.

Was genau kostet einer für den C-Max.
und welche Bestellnummer hat er oder was sage ich den Freundlichen zum Bestellen ?

mfg
Stevensf7

ok hier der Preis für Extraanfertigung inkl. Programmierung:

158 €

immer noch Interesse an den Bestellnummern???

Hallo,
Also € 158 ist mir doch ein wenig zuviel ;-)

Aber Danke für die info.

mfg
StevensF7

Also 158 Euro sind dann doch etwas zu hoch... Mir wurden grundsätzlich Preise von 100 bis max. 120 Euro genannt!

hallo,
ich habe mir vor kurzen einen anfertiegen lassen.
bei ford wollten die für den ganzen schlüssel 170 € von mir.
deshalb habe ich mir einen bei ebay ersteigert, den schlüsselrohling bei ford gekauft, fräsen lassen beim .schlüsseldienst und bei ford wieder anlernen lassen.
alles in allen habe ich rund 100 € bezahlt.

wer also unbedingt einen haben muss und sparen will, sollte es auch so versuchen.

kleiner tip: der schlüsselrohling kostet ca. 30 €
das fräsen zwischen 5 und 10 €
und das anlernen ca. 30 €

funkfernbedienung:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Artikelnummer: 4567301001

vieleicht hilfts ja den einen oder anderen

natürlich geht das!!!

-schlüssel fertigen lassen
-schlüssel an wegfahrsperre anlernen
-funkfernbedienung anlernen

sollte jeder!! ford-händler machen können.

ansonsten mal anderen händler ausprobieren.

Ich habe auch den eBay-Weg beschritten und mir dann von meinem Händler einen Klapp-Schlüssel (ohne FB) bestellen lassen.

Die ordern das wohl über FORD bei dem Schlüssel-Hersteller. Dazu brauchte ich nur den Fahrzeugschein und die Schlüsselnummer.

Dann hatte ich den fertigen Schlüssel (nach Zusammenstecken der beiden Teile).

Mechanisch toll, Funktion = 0 !

Man muß den Schlüssel bei der Funkfernbedienung anlernen, das steht im Handbuch...
Man muß die Wegfahrsperre anlernen, das habe ich mir ersppart und den Transponder aus dem Reserveschlüssel in den Klappschlüssel eingebaut. Kann ich niemanden empfehlen ! Ekliges Gewürge und geschnitze und die Transponder kann es zerreissen !
Also zum Händler, anlernen lassen und löhnen !

Mir kam es allerdings so vor, daß bei der Lieferung des Schlüssels bei meinem Händler der Funkteil dabei war (und sicher auch auf der Rechnung stand) und der Mitarbeiter den dann abzog.... (um ihn bei eBay zu verkaufen?)

Alles in allem - schlechte Aktion von FORD !

kann man den schlüssel nicht selbst programmieren und sich den weg zum händler sparen. ich dachte da steht sowas im handbuch.
von wegen erst den erstschlüssel in zündung stufe II dann den zweitschlüssel und dann den neuen...?!

Was ich an der ganzen Aktion von Ford besonders schlecht finde: warum bekommt man von Ford erzählt, man könnte diesen Klappschlüssel in keinem Falle verwenden???

"Die Ghia und Titanium-Modelle haben ein anderes Fernbedienungsmodul und da passt das Schlüsselmodul nicht auf andere Ausstattungsvarianten"

Das sagte mir Ford Köln jedenfalls. Warum lügen die wenn es DOCH geht? Die können doch davon ausgehen daß manche es trotzdem ausprobieren und dementsprechend wieder mal feststellen müssen, wie wenig man sich um einen als Kunden schert!

weil die mitarbeiter bei Ford Köln nun mal keine ahnung haben,vertraue doch einfach mir(6 jahre berufserfahrung in ford-werkstatt,in der praxis eben)

die mitarbeiter im callcenter schrauben bestimmt nicht täglich an autos!!

Deine Antwort