Klappschlüssel nachträglich?
Hi!
Kurze Frage: Hat inzwischen mal jemand es definitiv geschafft, sich einen Klappschlüssel für den Focus 2 nachzubestellen und den auch programmiert zu bekommen? Ab Werk gab's den nur für die Modelle Ghia und Titanium, ich hätte aber für meinen "Sport" auch gerne so einen.
Bei Ford Köln und bei meinem Händler bekam ich bisher nur unzureichenende Antworten über die Bestellbarkeit.
Seltsamerweise könnte ich bei Verlust des Originalschlüssels beim Ghia einen solchen Schlüssel nachbestellen, beim Sport kekäme ich "nur" wieder den normalen Funkschlüssel, der Klappschlüssel ist bei diesem Modell nicht bestellbar.
Ich weiß nicht, was ich da falsch verstehe. Grundsätzlich müßten die Schlüssel doch gleich sein, nur daß bei dem einen der Bart klappbar ist. Also kann man doch anhand der Schlüsselnummer einen entsprechenden Bart fertigen lassen, die Schlösser vom Ghia und vom Sport dürften sich doch nicht unterscheiden!
Und die enthaltene Fernbedienung wird ja nachträglich bei dem einen wie auch bei dem anderen Schlüssel auf das Fahrzeug programmiert.
Also müßten doch auch dann alle Funktionen (Komfortöffnung-/schließung, Blinkeransteuerung, Heckklappenentriegelung) für den normalen, wie auch den Klappschlüssel verfügbar sein!
Weiß jemand Näheres?
73 Antworten
Ok, ok. In welcher Ford-Werkstatt arbeitest Du denn, dann bestelle ich den Schlüssel bei Dir.
MEIN Händler weigert sich nämlich aus denselben Gründen ("Passt auf keinen Fall"😉 das Ding überhaupt zu bestellen.
Ich schätze aber, er hat eher keine Lust auf die Programmiererei... .
in schleswig-holstein. du solltest verschiedene händler fragen.
freie marktwirtschaft!!den service kannst du so ja auch prüfen.
anlernen des neuen schlüssels ist kein problem,wenn mit WDS dann ca.15min arbeit.
oder mit 2 anderen schon programmierten schlüsseln die bei deinem auto passen.
ist das richtig dass ich mit zwei bereits programmierten schlüsseln den neuen selbst programmieren kann?
ich bezweifel ernsthaft, dass du man mit zwei programierten schlüsseln einen neuen anlernen kann.
die wegfahrsperre mag möglicherweise noch gehen aber die funkfernbedienung wohl nicht.
wie gesagt. ich habe für alles hundert euro bezahl.
über ebay die funkfernbedienung für nen klappschlüssel für 30 euro, beim ford nur den schlüsselrohling für klappschlüssel für 30 euro ( nen fertig gefräster kostet 60-70 ) bei nem normalen schlüsseldienst fräsen lassen für 6 euro und bei ford anlernen (wegfahrsperre und funkfernbedienung) lassen für 30 euro.
und bei funkt alles bestens. ich habe es noch nicht bereut.
habe übrigens kein ghia
Ähnliche Themen
du bezweifelst hier erst mal garnichts,verstanden!!oder bist du mechaniker bei ford?
Also:
-die funkfernbedienung wird extra angelernt.nicht mit dem WDS-gerät.kann jeder selber machen,laut bedienungsanleitung!!
-die wegfahrsperre bei ford-pkw wird angelernt je nach modell/baujahr/einstellung:entweder ist es möglich mit 2 zuvor schon vorhandenen schlüsseln.
oder mit WDS.
oder mit WDS den mietwagenmodus/flottenkundenmodus abschalten lassen,dann kann man selber auch alleine mit den 2 schon vorhandenen schlüsseln einen zusätzlichen schlüssel hinzuprogrammieren.
also alles kein problem,man muss sich nur auskennen.
das bezweifeln lass ich mir weder von dir noch von jemand anderen verbieten.
und mein job tut hier auch nicht zur sache.
fakt ist, dass es nicht ganz so einfach geht wie alle es hier hinstellen.
Phase 2 ist angelaufen... .
Ich habe mir nun ein Funkmodul für den Original-Klappschlüssel über 3-2-1 beschafft und warte noch auf die Lieferung.
Zwischenzeitlich will ich mich um den Schlüsselrohling bemühen. Ich will ihn über einen Bekannten bestellen (wird dann billiger) der aber einem ford-fremden Autohaus dient und deshalb die genaue Bezeichnung benötigt.
Weiß denn jemand von euch die genaue Teilenummer / Bestellnummer des Klappschlüsselrohlings?
Dank eilt voraus!
Fertig - Vollzugsmeldung!
Seit Dienstag habe ich nun meinen heißersehnten Klappschlüssel komplett. Kosten insgesamt ca. 90 Euro.
Funktion einwandfrei.
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten hier.
Klappschlüssel 220euro igitt!
Bin ein bischen platt, gerade beim freundlichen gewesen, wegen gummimatten etc und gleich mal gefragt, was mich klappschlüssel und fb inkl schleifen(fräsen) und programieren kostet.
dann kahm folgendes:
Schlüsselrohling = 36€ (meiner meinung nach ok)
Fernbedienung = 74€ (ganz schön frech!)
Schleifen(Fräsen) = 40€ (üüübertieeeeben!)
Programierung (Wegfahrsperre, kannte dass nur aus dem alten system mit Transponder den man wechseln kann) = ca.70€ (waaaaaaaaaaaaas das geht mal garnicht für die pillearbeit....)
also würde mich der klappschlüssel pi * daumen => 220€ kosten die haben nen schatten oder?
gruß
derschwarzekombi
ne
30 der rohling bei ford
30-40 die fernbedienung bei ebay
6 fräsen bei nem normale schlüsseldienst der aussenbahnen fräsen kann
30 anlernen bei ford
-------------------------------------------------------
110-120 euronen höchstens
oder alles bei ford und dann wäre es dein preis
mfg
Wie kann mann denn den neuen Schlüssel an die Wegfahrsperre mit 2 schon vorhandenen Schlüssel anleren
Hab alles Original beim Fordhändler machen lassen (Rohling, Klappschlüssel, programmieren
Kosten 150 Euro!!!
Also lasst euch nicht verarschen von Händlern!!!
Programmieren eines neuen Schlüssels für die Wegfahrsperre geht beim Ford Focus C-Max/Focus 2 nur noch mit dem Ford-Testgerät WDS.
Aus Sicherheitsgründen wurde es geändert.
das anlernen der Funkfernbedienung der ZV kann man immer noch selbst machen,lt. Bedienungsanleitung.
-Schlüssel im zündschloss 4 mal innerhalb von 6 sekunden von stellung 1 auf 2 drehen,auf stellung 1 drehen.
-ein signalton ertönt.
-durch drücken einer taste auf der FB wird sie gespeichert,ein signalton ertönt zur bestätigung.
-dann alle anderen FB gleich hinzufügen,ein signalton ertönt.
-Programmiermodus verlassen,stellung 2.
auch bei leerer batterie der ZV-FB muss eventuell die FB wieder so angelernt werden.