ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappschlüssel nachrüsten ( Eilt ein Wenig)

Klappschlüssel nachrüsten ( Eilt ein Wenig)

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 18:50

Hey Leute,

brauche echt fixe Hilfe und ihr seid genau die Richtigen. Also hab, wie oben beschrieben, vor mein IVer mit nem orig. Klappschlüssel nachzurüsten (hab die Suchfunktion schon benutzt). Den Schlüssel mit dem Sender hab ich mir schon besorgt allerdings hat der schon ne Fräsung und passt natürlich nicht in meine Schlösser, werde also bei meinem Freundlichen nen passenden "Bart" bestellen. Der Schlüssel den ich hab, hat 2 eckige Tasten. Hab nun beim Schrotti ein Steuergerät aufgetan, allerdings mit der Bezeichnung 1JO 959 799 J. Im werten Forum, ist aber immer die Rede von 1JO 959 799 AH. Zu meinen Fragen:

1. Welche Frequenz hat der Schlüssel ?

2. Kann ich das Steuergerät mit dem "J" auch benutzen ?

2.a. Was muss ich beim Einbau beachten ?

3. Wie läuft das mit dem Tranponder der WFS ?

PS Mein IV ist Mod 2000 mit Zentralverriegelung, 4 Türen und 4 El. Fensterhebern.

4. Kann ich die Konforschaltung über die Sendeeinheit benutzen ?

5. Wo genau ist das betreffende Teil eingebaut ?

Hab meinen Feundlichen schon angerufen, der behauptete ernsthaft, er könne mit den Nummern nichts anfangen und es sei Technisch nicht möglich, einen IVer ohne FB mit einer FB nachzurüsten. Hmmm.. ich frag mich aus welcher öffentlichen Toilette die den rausgezerrt haben. Na ja, wir wissen es ja zum Glück besser. Bitte postet bald zurück.

Ich könnte ja noch n Bischen schleimen, was das für n tolles Forum ist, aber das haben die meisten hier ja eh schon gereiht.

Ciao und das posten nicht vergessen. :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Juni 2003 um 23:49

Also moin!

1) Du mußt beachten, das es zwei unterschiedliche Modelle der FFB gibt (ovale Taster und dir rechteckigen), also soviel ich weiß ist die rechteckige die neuere!

2) Das steuergerät mit dem J sagt mir aber auch überhaupt nichts (hat es nur einen oder zwei stecker?!)

2b) Ist eigentlich alles ganz easy! Haste die antenne, die Kabelbelegung und den stecker schon?!?

3)der Transponder muß in der Werkstatt programmiert werden es sein denn du hast die passende software (und den Pin der benötigt wird)

4) was meinst du mit Kompforschaltung (fenster auf zu per fernbedienung geht bei VW offiziell nicht, da brauchst du ein zusatzgerät. Nennt sich wohl Volkswindow habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht )(http://www.autowindow.com/))

5) Das steuergerät ist in der Verkleidung unterdem lenkrad etwa auf höhe des Sicherungkasten (also, alles ab ;) )

Du hast recht, lauf VW geht es nicht.....sagen aber fast alle Händler!!! Haben bei mir auch große Augen gemacht.....nunja.....ich glaube uichmuß da mit meiner Werkstatt noch was aushandeln ;)

Viel erfolg

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 17:02

Hallo Eltschi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also, das Steuergerät hat 2 Stecker, hab aber leider außer dem Steuergerät und dem Senderschlüssel leider nix.

War heute beim Freundlichen um die pasenden Kabel und die Antenne zu bestellen. War echt n Witz, die wollten mir ersthaft n kompletten Kabelbaum für 2500 Euronen auf Auge drücken. Hab denen 20 Minuten erklärt, das es möglich ist ne FunkZV nachzurüsten..... Der obergaudi war, das ich denen nach dem Einbau erklären sollte, wie man das genau macht. Hab beim rausgehen noch mal auf das Schild gesen und es war tatsächlich n VW-Händler. Da tun sich echt Abgründe auf. Ich hab denen den Link zu dieser Seite auf n Zettel geschrieben und bin gegangen. Also, ich hab gerade das Steuergerät (mit dem J) vom Schrotti für 75 Euronen gekauft, brauche also nur noch Infos zu der Verkabelung und Schlüsselumbau.

Würd mich freuen, wenn da jemand nähere Infos posten könnte.

Ciao.

am 1. Juli 2003 um 21:45

Mit dem J kann ich leider auch nichts anfangen. Ich habe bei mir ein AH nachgerüstet. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass dein rechteckiger Schlüssel zu deinem Steuergerät passt. Versuche es einfach.

Du brauchst eigentlich nur vom Freundlichen den 13-poligen Stecker (ist rot), der blaue Stecker steckt ja noch in deinem Fahrzeug, den steckst du einfach um. Benutze die Suchfunktion im Forum um an Schaltpläne zu kommen. Da siehst du dann, an welche PINS du die Antenne, die beiden PLUS-Kabel und die beiden Kabel für die Blinker anschliessen sollst. Die Antenne verlegst du unter der linken A-Säule.

Nun schliesse das Steuergerät an, mach die Zündung an und verschliesse das Auto von aussen mit deinem Zweitschlüssel. Dann die Schliessen bzw. Öffnen-Taste (beides probieren) der Fernbedienung drücken, uto wieder mit dem Zweiten aufschliessen, Zündung aus und die ZV funktioniert. PS das Steuergerät findest du unter dem Lenkrad. Einfach die Verkleidung abbauen und los geht`s.

Viel Erfolg

Jan

am 1. Juli 2003 um 21:56

HI, ist doch kein problem, war bei mir nicht anders....VW.....halt!

Nein, VW hat schon recht, offiziell geht es nicht...so hab ich das zumindest verstanden....´(zumindest ist nie etwas offiziell gesagt worden das es auch so geht)

Was das mit dem J auf sich hat, weiß ich leider nicht ich erkläre dir jetzt einfach mal wie das bei dem AH modell aussieht (Mit Alarm)

Also was du noch unbedingt brauchst ist die tn 1J2 970 228 i(Antenne) und den Stecker (hab die VW nummer leider net)

War der Senderschlüssel dabei oder hast du ihn einzeln gekauft?!

 

die Frequenz der Klappschlüssel mit den eckigen Tasten müßte 434 MHz und das der ovalen 433 MHz sein. Du kannst das Steuergerät mal vorischtig auf machen (sind ja so clipse) da müßte die Frequenz drin stehen.

 

hier die Belegung gemäß Schaltplan ab 10/99 (war bei mir BJ 8/98 genauso) (kleiner Strecker, der andere bleibt ja wie er ist)

Antenne (2Kabel) pin 7 und 10

DWA auslösung pin 1 (masse als auslößer)

Hupe pin 11 (1,5mm²)

Blinker 1 pin 14

Blinker 2 pin 13

Plus DWA pin 15 (sollte mit 15A abgesichert werden)

Plus Blinker pin 12 (sollte mit 15A abgesichert werden)

Plus holste dir einfach unter dem Relaissockel

mit dem Blinkerkabeln gehst du am besten an die Warnblinkanlage

und die Antenne hab ich in der A Säule verstaut (geht bis in den Himmel seitlich)

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Mfg joh

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 16:29

Hallo,

Zuerst mal die Sache mit dem J. Laut den Leuten von Hella, ist dieser Buchstabe an Steuergeräte vergeben worden, die zu Testwagen des VW Konzern gehörten. Bin ja mal gespannt was das Ding alles kann. Da es für Testwagen gemacht wurde, sollte es ein Paar interessante Funktionen haben. (Oder auch nicht) So oder so, die 75 Euronen die ich beim Schrotti abgelangt hab, sollte es allemal Wert sein.

Der Schlüssel war nicht dabei, sonder ich hab in separat gekauft. Die Frequenz des Schlüssel ist 434 MHz das Steuergerät hat die Frequenz 433 MHz, Die Beiden sollen sich aber trotzdem verstehen können.

Interessanterweise sollen die Steuergeräte mit FFB alle über Alarm verfügen. Man lernt ja nie aus.

Zu der Nummer für den Stecker hab ich 2 Infos bekommen, also werde ich beide ins Forum stellen und ihr müsst halt versuchen welche ihr braucht.

1J0 959 799 AH 048

1J0 962 615 B

Also, lasst euch von den Nixblickern beim Freundlichen nicht abschrecken, denn o bissle was geht allerwei.

Sollte Ihr weitere Infos oder Hilfen zum Umbau haben, postet was das Modem her gibt. Sowohl ich als auch alle anderen die das lesen werden, sind euch dankbar. Ciao ANTARES :-)

am 6. Juli 2003 um 0:09

Die 433 werden mit den 434 nicht funktionieren.

Ich habe mal den Test bei mit gemacht (habe beide Schlüsselfrequenzen).

Wenn du weitere Fragen hast, poste sie einfach. Viel findest du auch über die Such-Funktion.

Der Umbau ist wirklich leicht. Einfach versuchen. Mehr als 1 Std. dürfte er nicht dauern.

Gruß

Jan

am 6. Juli 2003 um 7:46

hallo!

mich verwirrt da nur eine sache...deswegen hab ich mich auch noch nicht an den umbau getraut!

im etka steht bei der teilenummer des komfortsteuergerätes (1J0...799AH) dass das steuergerät bei vw zusammen mit der fahrgestellnummer bestellt werden muss! Gibts also bei gleicher Teilenummer für verschienene GOlfs verschiedene steuergeräte oder ist 1j0...799AH eins für alle? Und gibts das AH mit 433 oder 424 mhz? hab den 97er golf 4, nen schlüssel von 2002 (also 434mhz)...jetz is nur die frage gibts nen steuergerät mit 434 mhz was auch in meine müle passt, da es ja damals nur die runden ffb schlüssel mit 433mhz gab!

am 6. Juli 2003 um 19:15

Gute Frage,

ich habe ein AH und einen Schlüssel mit 434 MHz. Mein Golf ist BJ 2001.

M.E. dürfte der Einbau eines Steuergeräes egal in welches BJ keine Probleme bereiten. Wichtig ist, dass Schlüssel und Steuergerät zusammenpassen. Ich rate im Notfall, bei ebay eine weitere Sendeeinheit zu ersteigern.

Viele Grüße

Jan

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 20:28

Hallo Leutz,

ich werd mal versuchen das Steuergerät mit 433 MHz (hab ich schon) und den Schlüssel mit 434 MHz (ist Optisch schöner) miteinander zu verbauen. Das soll, wie schon von den Leuten von Hella gesagt, kein problem sein. Die beiden Komponenten müssen nur aufeinander angelernt werden.

Hätte auch schon lange versucht, ob das nun funzt oder nicht, allerdings ist scheinbar im Augenblick die Antene nicht zu bekommen, befindet sich schon seit Wochen im Rückstand. Werde versuchen über nen Kumpel der bei VW in Hannover das Teil zu bekommen. Ein einfaches Kabel soll diese Funktion auch erfüllen können, möcht aber die Sache nicht zurechtpfuschen, also werd ich mich noch ein wenig gedulden müssen.

Zwei Frage hab ich noch. In meinen Schlüssel befindet sich eine Transponder- Pille (glassröhrchen) für die WFS.

-Wie bekomme ich das Teil aus den Schlüssel ?

-Wie öffne ich den unteren Teil des Klappschlüssels um das Teil einzubauen ?

Danke schon mal im Vorraus.

Ciao Antares

am 6. Juli 2003 um 21:43

@ Antares

Also du mußt dir die mühe mit dem verbauen eigentlich überhaupt nicht machen, zumindest hat es bei mir nicht funktioniert! Mein Vater hat die ovalen Tasten ich die "Rechteckigen" ...also hab ich mla versucht meinen Schlüssel bei meinem Vater und umgekehr anzulernen....aber hat halt nicht geklappt. Wenns bei dir funktioniert, sag mir mal bitte, wie du es gemacht hast!

Zu deiner Sache mit dem Kabel als Antenne...das hatte ich damals auch versucht, doch bei mir klappte es ebenfallst nicht, das kabel braucht dann wohl ne bestimmte länge usw usw.... also, warte einfach mal auf die Antenne!

Warum willst du den transponder denn rausmachen??! Du brauchts doch eh das vorderteil mit Schlüssel von VW, wenn du das dann bestellst können die dir auch den Transponder Im Funkschlüssel programmieren (mußt aber alle schlüssel dabei haben!!!) kostenpunkt ca 5-10€

Mfg JOH

 

@ Bärchen

Servus, dachte eigentlich du hast schon umgebaut?!

Also Ich hab ja nen Golf MJ 99 bei denen eigentlich noch die Ovalen Schlüssel verbaut sein sollen da war es kein Problem die Rechteckigen nachzurüßten! Steuergerät ist bei mir 1JO 959 799 AH. FFB mit rechteckigem Tastenfeld

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

am 6. Juli 2003 um 21:57

jo...is halt nur die frage bei mir gewesen ob bei den teilenummern auchnoch nach bj unterschieden wird...weil ich werd mir ja kein steuergerät von 98 holen können, weil das noch auf 433 mhz läuft...und wenn ich eins von 2000 o.ä. mir besorg, weiss ich nich ob es in den 97er passt

am 7. Juli 2003 um 9:18

Das ist natürlich ne Gute Frage!

Themenstarteram 3. November 2003 um 20:30

Hallo Comunity,

hab am Samstag endlich den Umbau gewagt und alles funzt ohne Probleme.

Hab allerdings das Steuergerät 1JO 959 799 J verbaut (ja, genau "J") nun macht euch nicht gleichauf der Suche, denn die Warscheinlichkeit noch mal ein "J" zu bekommen ist so gegen 0% da es sich sozusagen um die MUTTER aller Steuergeräte handelt, nämlich dem aus der allerersten Serie gebaut für die 0-Serien von VW (prototypen) oder Versuchsträger.

Dieses Steuergerät akzeptiert alle Schlüssel, egal ob 433 oder 434MHz. *schwellbrust*

Der Umbau dauerte ca. 90 Minuten, wobei ca.30 Minuten für das Einsetzen der Schrauben in die richtige Bohrung bei dem Wiederzusammenbau der Blenden draufgingen.

Hab gleich meinen freundlichen besucht um ihn zu zeigen, dass es doch möglich ist einen IVer mit der orig. FFB nachzurüsten. Ich sag euch, der Blick war die ganze Mühe wert *grins*.

Eine Dank an dieser Stelle noch mal allen aus diesem Forum, die mit Rat beiseite gestanden haben, besonders Golffan der diese nahezu Geniale Einbaueinleitung ins Netz gestellt hat.

Gruß Antares

Themenstarteram 3. November 2003 um 20:30

Hallo Comunity,

hab am Samstag endlich den Umbau gewagt und alles funzt ohne Probleme.

Hab allerdings das Steuergerät 1JO 959 799 J verbaut (ja, genau "J") nun macht euch nicht gleichauf der Suche, denn die Warscheinlichkeit noch mal ein "J" zu bekommen ist so gegen 0% da es sich sozusagen um die MUTTER aller Steuergeräte handelt, nämlich dem aus der allerersten Serie gebaut für die 0-Serien von VW (prototypen) oder Versuchsträger.

Dieses Steuergerät akzeptiert alle Schlüssel, egal ob 433 oder 434MHz. *schwellbrust*

Der Umbau dauerte ca. 90 Minuten, wobei ca.30 Minuten für das Einsetzen der Schrauben in die richtige Bohrung bei dem Wiederzusammenbau der Blenden draufgingen.

Hab gleich meinen freundlichen besucht um ihn zu zeigen, dass es doch möglich ist einen IVer mit der orig. FFB nachzurüsten. Ich sag euch, der Blick war die ganze Mühe wert *grins*.

Einen Dank an dieser Stelle noch mal allen aus diesem Forum, die mit Rat beiseite gestanden haben, besonders Golffan der diese nahezu Geniale Einbaueinleitung ins Netz gestellt hat.

Gruß Antares

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappschlüssel nachrüsten ( Eilt ein Wenig)