Klappschlüssel nachrüsten ( Eilt ein Wenig)

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute,
brauche echt fixe Hilfe und ihr seid genau die Richtigen. Also hab, wie oben beschrieben, vor mein IVer mit nem orig. Klappschlüssel nachzurüsten (hab die Suchfunktion schon benutzt). Den Schlüssel mit dem Sender hab ich mir schon besorgt allerdings hat der schon ne Fräsung und passt natürlich nicht in meine Schlösser, werde also bei meinem Freundlichen nen passenden "Bart" bestellen. Der Schlüssel den ich hab, hat 2 eckige Tasten. Hab nun beim Schrotti ein Steuergerät aufgetan, allerdings mit der Bezeichnung 1JO 959 799 J. Im werten Forum, ist aber immer die Rede von 1JO 959 799 AH. Zu meinen Fragen:
1. Welche Frequenz hat der Schlüssel ?
2. Kann ich das Steuergerät mit dem "J" auch benutzen ?
2.a. Was muss ich beim Einbau beachten ?
3. Wie läuft das mit dem Tranponder der WFS ?
PS Mein IV ist Mod 2000 mit Zentralverriegelung, 4 Türen und 4 El. Fensterhebern.
4. Kann ich die Konforschaltung über die Sendeeinheit benutzen ?
5. Wo genau ist das betreffende Teil eingebaut ?

Hab meinen Feundlichen schon angerufen, der behauptete ernsthaft, er könne mit den Nummern nichts anfangen und es sei Technisch nicht möglich, einen IVer ohne FB mit einer FB nachzurüsten. Hmmm.. ich frag mich aus welcher öffentlichen Toilette die den rausgezerrt haben. Na ja, wir wissen es ja zum Glück besser. Bitte postet bald zurück.
Ich könnte ja noch n Bischen schleimen, was das für n tolles Forum ist, aber das haben die meisten hier ja eh schon gereiht.
Ciao und das posten nicht vergessen. :-)

16 Antworten

Hallo Comunity,

hab am Samstag endlich den Umbau gewagt und alles funzt ohne Probleme.

Hab allerdings das Steuergerät 1JO 959 799 J verbaut (ja, genau "J"😉 nun macht euch nicht gleichauf der Suche, denn die Warscheinlichkeit noch mal ein "J" zu bekommen ist so gegen 0% da es sich sozusagen um die MUTTER aller Steuergeräte handelt, nämlich dem aus der allerersten Serie gebaut für die 0-Serien von VW (prototypen) oder Versuchsträger.
Dieses Steuergerät akzeptiert alle Schlüssel, egal ob 433 oder 434MHz. *schwellbrust*
Der Umbau dauerte ca. 90 Minuten, wobei ca.30 Minuten für das Einsetzen der Schrauben in die richtige Bohrung bei dem Wiederzusammenbau der Blenden draufgingen.
Hab gleich meinen freundlichen besucht um ihn zu zeigen, dass es doch möglich ist einen IVer mit der orig. FFB nachzurüsten. Ich sag euch, der Blick war die ganze Mühe wert *grins*.

Einen Dank an dieser Stelle noch mal allen aus diesem Forum, die mit Rat beiseite gestanden haben, besonders an Golffan der diese nahezu Geniale Einbaueinleitung ins Netz gestellt hat.

Gruß Antares

Einen Dank an dieser Stelle noch mal allen aus diesem Forum, die mit Rat beiseite gestanden haben, besonders an Golffan der diese nahezu Geniale Einbaueinleitung ins Netz gestellt hat.

Gruß Antares

Deine Antwort