Klappschlüssel - Bart abgebrochen
Hallo und guten Tag,meine Frau hat sich von ihrem Klappschlüssel den Bart abgebrochen,an der Sollbruchstelle.Meine Frage ist,kann man den Bart neu bestellen und fräsen lassen,weil es ja einen Splint gibt,mit dem man den Bart wechseln kann,oder brauchen wir einen kompletten Schlüssel.War nämlich heute bei VW und die wollen mir einen neuen Schlüssel verkaufen,weil das wahrscheinlich lukrativer ist,als einen neuen Bart zu fräsen.Der Schlüssel soll 285€ kosten,plus das codieren, vielleicht kann uns da jemand helfen,mit Erfahrungen, Grüße Klaus Weber
12 Antworten
Das kann jeder Schlüsseldienst, falls die keine passenden Rohling haben in Ebay o.ä. Klappschlüssel Rohling A3 8v eingeben...
Es gibt spezialisierte Autoschlüsseldienste, die machen dir eine 1:1-Kopie des Schlüssels. Google hilft weiter. Erforderlich ist normalerweise ein intakter Schlüssel (Zweitschlüssel müsste ja vorhanden sein), Personalausweis und ein Nachweis, dass du legaler Fahrzeugbesitzer bist. Du bekommst dann einen voll funktionsfähigen Ersatzschlüssel und das kostet nur ein Bruchteil von dem, was VW oder Audi dafür verlangen.
Zitat:
@bossichen schrieb am 8. April 2025 um 20:06:32 Uhr:
Das kann jeder Schlüsseldienst, ... passenden Rohling haben ...
Eine einfache Kopie des Schlüsselbarts nützt nichts. Die Wegfahrsperre verhindert, dass das Fahrzeug damit angelassen werden kann. Es muss auch der Transponder geklont werden.
Zitat:
@RFR schrieb am 8. April 2025 um 22:40:46 Uhr:
Eine einfache Kopie des Schlüsselbarts nützt nichts. Die Wegfahrsperre verhindert, dass das Fahrzeug damit angelassen werden kann. Es muss auch der Transponder geklont werden.Zitat:
@bossichen schrieb am 8. April 2025 um 20:06:32 Uhr:
Das kann jeder Schlüsseldienst, ... passenden Rohling haben ...
Das ist überflüssig man kann den Bart einzeln austauschen.
Der Transponder befindet sich im Gehäuse und nicht im Bart.
So ein Rohling wie auf dem Bild braucht man.
Bild 1 Rohling
Bild 2 gefräst
Ähnliche Themen
hol dir ein Rohling und ersetz alles vom alten ins neue fertig youtube hilft dir. schrauba usw gibt genug ^^
Hallo, wenn kein Dienst in der Nähe so etwas kann, bei ebay danach suchen, Foto machen reicht oder Restbart einschicken und schon kommt der neue unter 20,- nach Hause und neu einsplinten.
Zitat:
Eine einfache Kopie des Schlüsselbarts nützt nichts. Die Wegfahrsperre verhindert, dass das Fahrzeug damit angelassen werden kann. Es muss auch der Transponder geklont werden.
Das war vor 20 Jahren doch schon so, das der Transponder nicht im eigentlichen Metall war, sondern in der Kappe.
Zitat:
@PayDay schrieb am 9. April 2025 um 16:20:54 Uhr:Zitat:
Zitat: Zitat: Eine einfache Kopie des Schlüsselbarts nützt nichts. Die Wegfahrsperre verhindert, dass das Fahrzeug damit angelassen werden kann. Es muss auch der Transponder geklont werden.Das war vor 20 Jahren doch schon so, das der Transponder nicht im eigentlichen Metall war, sondern in der Kappe.
Was ein Quatsch! Habe schon mehrere Schlüssel umgebaut, wodurch sollte der Transdponder merken das der Schlüsselbart neu gefertigt wurde?
Zitat:
Doppelpost
Zitat:
@PayDay schrieb am 9. April 2025 um 16:20:54 Uhr:
Eine einfache Kopie des Schlüsselbarts nützt nichts. Die Wegfahrsperre verhindert, dass das Fahrzeug damit angelassen werden kann. Es muss auch der Transponder geklont werden.Zitat:
[/quote
Das war vor 20 Jahren doch schon so, das der Transponder nicht im eigentlichen Metall war, sondern in der Kappe.
Ich habe es ja oben schon erklärt.
Das ist Quatsch man kann den Bart einzeln austauschen.
Das hat mit dem Transponder nix zu tun.
Mein Quote hat irgendwie nicht geklappt...
Meine Frau war bei Audi und hat einen neuen Schlüssel bekommen,zum Glück bezahlt die Versicherung die Kosten,Was ich nicht verstehen kann ist,das die den abgebrochen Schlüssel dekoriert haben, obwohl wir vorher gesagt haben,das wir den Schlüssel mit einem neuen Bart versehen wollen und einen dritten Schlüssel haben.Meine Frage ist, können wir zum autorisierten Schlüsseldienst gehen,den Bart erneuern lassen und den Schlüssel wieder kodieren,damit wir einen dritten Schlüssel haben? Grüße gtiquad66