1.4 TFSI: Hochdruckpumpe/Druck/bar
Hi ,
Zusammen kann mir jemand vielleicht bitte sagen wie viel bar/Druck die Hochdruckpumpe bei dem Motor CXSA haben muss? Beim Start und im Leerlauf?
Vielen Dank im vorraus
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Ja, ich kann dir eine klare Antwort dazu geben. Der Motor CXSA ist ein 1.4 TFSI Benzindirekteinspritzer (EA211-Baureihe), verbaut unter anderem im Audi A3 8V. Dieser Motor arbeitet mit einer mechanisch angetriebenen Hochdruckpumpe, die den Kraftstoffdruck im sogenannten Rail (Hochdruckleitung) aufbaut.
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🔧 Erforderlicher Hochdruck bei CXSA (Audi A3 8V 1.4 TFSI)
✅ Beim Starten:
Sollwert Hochdruck: ca. 40–50 bar
Wichtig ist, dass dieser Druck schnell erreicht wird (innerhalb von Sekundenbruchteilen).
Startprobleme deuten oft auf verzögerten Druckaufbau hin – z. B. durch defekte Hochdruckpumpe, Injektoren oder Sensorik.
✅ Im Leerlauf:
Stabiler Raildruck: ca. 50–60 bar
Der Druck bleibt auch bei warmem Motor relativ konstant in diesem Bereich.
Schwankungen oder Abfälle unter 40 bar können zu Ruckeln, Absterben oder Fehlercodes führen.
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📈 Bei Last oder Beschleunigung (zur Ergänzung):
Der Druck kann auf bis zu 150–200 bar steigen, je nach Lastzustand und Drehzahl.
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⚠️ Hinweise bei Fehlern
Wenn z. B. Fehler wie „Kraftstoffdruck zu niedrig“ (Fehlercode P0087, P0191, etc.) auftauchen, kann das folgende Ursachen haben:
Vorförderpumpe defekt (liefert zu wenig Druck zur Hochdruckpumpe)
Hochdruckpumpe mechanisch verschlissen
Rücklaufventil undicht
Raildrucksensor ungenau oder defekt
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🛠️ Tipp zur Prüfung:
Mit einem OBD2-Diagnosetool (z. B. VCDS oder OBDeleven) kannst du im Messwertblock (z. B. Gruppe 140 oder 230) den tatsächlichen Raildruck beim Start und im Leerlauf live beobachten.
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War doch gar nicht so schwer Chat GPt zu bedienen waa