Klapperndes Motorgeräusch nach dem Motorstart, Passat 3C, CR
Hallo liebe Motor- Talker,
ich habe m. M. nach wieder Probleme mit meinem Passat.
Und zwar kommt ein komisches klapperndes Geräusch vom Motor nach dem Kaltstart (nicht jedes mal, wenn das Auto paar Tage gestanden ist), es hört sich so an wie ein alter Motor von VW/ AUDI mit bissl viel Ventilspiel.
Das Geräusch verschwindet aber erst nach ein paar Minuten und paar gefahrenen Kilometern, dann arbeitet der Motor ganz gut finde ich.
War letzte Woche in Kroatien im Urlaub und das Auto stand drei Tage aufm Parkplatz unbewegt.
Dann am Freitag bevor wir los gefahren sind, habe ich den Ölstand geprüft- der war i. O., bei Anschmeissen der Maschine hörte man das Geräusch aber ganz, ganz laut und deutlich.
Habe gestern und heute versucht das Geräusch aufs Video aufzunehmen, aber es ist nicht da, bzw. nicht so stark zu hören, ich stelle es trotzdem rein, vielleicht kann da jemand schon was feststellen?!?!?
Ein paar Eckdaten:
*PASSAT 3C Variant,
*Bj: 04/2008,
*MKB: CBAB,
*122500km,
*letzter Service/ Kundendienst bei VW bei 102 Tkm,
*Öl: Shell Helix Ultra AV-L 5W-30 (laut Aufkleber),
habe paar mal dasselbe Öl nachgefüllt, seit dem Service ca. 0,5L.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Problem seit dem letzten Service auftritt, denn davor, glaube ich, gab es dieses Geräusch nicht ( habe den Wagen mit 72 Tkm gekauft).
Werde jetzt bei jedem Motorstart die Camera griffbereit haben und wenn das Geräusch da ist stelle ich das Video rein!
Vielen Dank für eure Mithilfe!
32 Antworten
Wenn es auch ein 2.0 TDI ist dürfte das ziemlich sicher eher das Zweimassenschwungrad sein - sobald die Kupplung gedrückt wird, wird dieses ja auch entlastet
Zitat:
@Sarajevowinter schrieb am 21. September 2021 um 21:22:34 Uhr:
Zitat:
@Spoit schrieb am 21. September 2021 um 21:10:31 Uhr:
Nockenwelle fest gefressen da ölbohrung dicht war. Kolben haben die kipphebel raus geschlagen.
Hören Sie auf meinen Ton. Wenn der Motor warm wird, verschwindet das Geräusch und wenn die Kupplung gedrückt wird. Das Auto hat 92000km.
https://voca.ro/1c3R2wcjDYIq
Zu 100% das Zweimassenschwungrad
Danke für die Antworten. Ich habe das Problem noch nicht gelöst. Ich denke, das ZMS würde die ganze Zeit klappern? Der Sound ist gleichmäßig, und irgendwie hört man ihn auf der Beifahrerseite? Kein Ruckeln beim Starten des Motors. Und dieser Ton ist in Wirklichkeit leiser. 🙂 Wenn ich leerlauf hinten aufs Gaspedal drücke, ist ein Klicken zu hören? Ich bitte um Hilfe