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Klapperndes Motorgeräusch nach dem Motorstart, Passat 3C, CR

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Motor- Talker,
ich habe m. M. nach wieder Probleme mit meinem Passat.

Und zwar kommt ein komisches klapperndes Geräusch vom Motor nach dem Kaltstart (nicht jedes mal, wenn das Auto paar Tage gestanden ist), es hört sich so an wie ein alter Motor von VW/ AUDI mit bissl viel Ventilspiel.
Das Geräusch verschwindet aber erst nach ein paar Minuten und paar gefahrenen Kilometern, dann arbeitet der Motor ganz gut finde ich.

War letzte Woche in Kroatien im Urlaub und das Auto stand drei Tage aufm Parkplatz unbewegt.
Dann am Freitag bevor wir los gefahren sind, habe ich den Ölstand geprüft- der war i. O., bei Anschmeissen der Maschine hörte man das Geräusch aber ganz, ganz laut und deutlich.

Habe gestern und heute versucht das Geräusch aufs Video aufzunehmen, aber es ist nicht da, bzw. nicht so stark zu hören, ich stelle es trotzdem rein, vielleicht kann da jemand schon was feststellen?!?!?

Ein paar Eckdaten:
*PASSAT 3C Variant,
*Bj: 04/2008,
*MKB: CBAB,
*122500km,
*letzter Service/ Kundendienst bei VW bei 102 Tkm,
*Öl: Shell Helix Ultra AV-L 5W-30 (laut Aufkleber),
habe paar mal dasselbe Öl nachgefüllt, seit dem Service ca. 0,5L.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Problem seit dem letzten Service auftritt, denn davor, glaube ich, gab es dieses Geräusch nicht ( habe den Wagen mit 72 Tkm gekauft).

Werde jetzt bei jedem Motorstart die Camera griffbereit haben und wenn das Geräusch da ist stelle ich das Video rein!
Vielen Dank für eure Mithilfe!

32 Antworten

Noch ein Stückchen vom Video.

Leider kann ich keine längere Videos reinstellen! :-)
Eine Frage habe ich noch, warum kippt die Werkstatt Shell- Öl rein, obwohl VW Castrol empfiehlt?
Ich weiss, die Frage hätte ich bei Wagenabholung dem Werkstattmeister stellen sollen, aber das ist mir irgendwie erst jetzt aufgefallen. ;-)

Vielleich ein Hydrostößel defekt???? Shell, oder Castrol ist doch egal. Auf die Freigabe kommt es an. Hat die Werkstatt u.U. billiger erwerben können.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE


Vielleich ein Hydrostößel defekt???? Shell, oder Castrol ist doch egal. Auf die Freigabe kommt es an. Hat die Werkstatt u.U. billiger erwerben können.

Was passiert denn, wenn man den Hydrostößel nicht gleich reparieren lässt?

Soll bei der Reparatur dann auch der Zahnriemen mitgewechselt werden?

Da passiert normalerweise nix. Der hält nur das Öl nicht mehr so gut, obwohl es auslaufsichere sein sollten. Wenn es aber zu Störungen der Ventilsteuerung kommt, ist das nicht gut für den Motor. Allzulange solltest Du besser nicht warten. Ist aber nur eine Vermutung mit den Hydrostößeln!
Anderes Öl mit anderer Viskosität kann auch halfen. Den Zahnriemen kann man auch austauschen. Erst recht, wenn der mit Öl etc. in Berührung kommen sollte. Lieber auf Nummer sicher gehen.

Ähnliche Themen

Hallo,

habe gerade zufällig diesen Thread gefunden 😁.
Genau so eine Frage habe ich nämlich vor einer Weile im A3 8P Forum gestellt.
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...s-normales-diesel-nageln-t4724121.html
und auch im Passat Forum scheint es schon ein paar Leute gegeben zu haben, bei denen es so war. zb hier:
http://www.motor-talk.de/.../...lackert-wenn-er-kalt-ist-t4258673.html
Nur eine Ursache scheint noch keiner gefunden zu haben.
Ich ignoriere das (wie auch die anderen beiden im Passat Forum 😉 ) im Moment
Auto fährt ganz normal. und klackern ist nach wenigen Metern/Kilometer auch weg.

Vielleicht kannst du ja mal rückmelden falls du was rausgefunden haben solltest.

Zitat:

Original geschrieben von homi79


Hallo,

habe gerade zufällig diesen Thread gefunden 😁.
Genau so eine Frage habe ich nämlich vor einer Weile im A3 8P Forum gestellt.
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...s-normales-diesel-nageln-t4724121.html
und auch im Passat Forum scheint es schon ein paar Leute gegeben zu haben, bei denen es so war. zb hier:
http://www.motor-talk.de/.../...lackert-wenn-er-kalt-ist-t4258673.html
Nur eine Ursache scheint noch keiner gefunden zu haben.
Ich ignoriere das (wie auch die anderen beiden im Passat Forum 😉 ) im Moment
Auto fährt ganz normal. und klackern ist nach wenigen Metern/Kilometer auch weg.

Vielleicht kannst du ja mal rückmelden falls du was rausgefunden haben solltest.

Hallo, bis jetzt wurde die Ursache nicht festgestellt!

Beobachte es weiter, bis jetzt ist es nicht schlimmer geworden!

Zitat:

Original geschrieben von vitaminytsch



Zitat:

Original geschrieben von homi79


Hallo,

habe gerade zufällig diesen Thread gefunden 😁.
Genau so eine Frage habe ich nämlich vor einer Weile im A3 8P Forum gestellt.
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...s-normales-diesel-nageln-t4724121.html
und auch im Passat Forum scheint es schon ein paar Leute gegeben zu haben, bei denen es so war. zb hier:
http://www.motor-talk.de/.../...lackert-wenn-er-kalt-ist-t4258673.html
Nur eine Ursache scheint noch keiner gefunden zu haben.
Ich ignoriere das (wie auch die anderen beiden im Passat Forum 😉 ) im Moment
Auto fährt ganz normal. und klackern ist nach wenigen Metern/Kilometer auch weg.

Vielleicht kannst du ja mal rückmelden falls du was rausgefunden haben solltest.

Hallo, bis jetzt wurde die Ursache nicht festgestellt!
Beobachte es weiter, bis jetzt ist es nicht schlimmer geworden!

scheint das ZMS zu sein, wie man mir sagte, habe dieses Problem auch.

ZMS kann man relativ einfach feststellen. Kupplung treten im Leerlauf.
Ist es bei mir aber scheinbar nicht.

Habe vor bei mir den Ölservice zu durchführen.
Würde dabei die Hydrostößel begutachten (lassen).
Ist das ein großer Aufwand? Wie geht man da am Besten vor?
Möchte nur die Ursache lockalisieren, Reparatur soll bissl später erfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von homi79


ZMS kann man relativ einfach feststellen. Kupplung treten im Leerlauf.
Ist es bei mir aber scheinbar nicht.

kann keine Kupplung treten, ist Automatic DSG

So bei mir ist jetzt neues Öl drin. (mobil 1 5w30)
Leider immernoch besagtes Klackern auf den ersten paar 100m.
Genau wie beim TE auch sehr schön in der Tiefgarage zu hören.
Habt ihr schon etwas dazu rausgefunden?

Es könnte auch eine etwas zu harte Verbrennung in der Kaltstartphase sein. Da passt eventuell etwas mit der Vor- oder Nacheinspritzung nicht... eine Anpassung am Tester könnte helfen. Ich muss mal genau nachforschen und gebe dann bescheid ob bei mir das Klackern weg ist.

Hier ein Soundfile von meinem - kalt (wollte Video hochladen, war aber zu groß und eh uninteressant - also hier als MP3). Warm ist es glaub ich aber nicht anders - zumindest nach dem Starten. Aber nach dem Starten ist eh einiges anders bei diesen elektronisch geregelten Fahrzeugen..

Der Klang kommt von ganz weit rechts vom Motor (wie auch beim TE) - da war bei den TDIs die Tandempumpe - hier vielleicht nur noch Unterdruckpumpe. Aber in der Richtung wohnt ja auch das ZMS. Muss ich mal schauen, ob es anders klingt wenn der R-Gang eingelegt ist (und AutoHold bzw. Handbremse angezogen 😁 - heißt die eigentlich inzwischen Fingerbremse weil nur noch ein Knopf?)

Was mich wundert: Die Hydros wohnen ja bei der Nockenwelle und die wohnt beim Öleinfüllstutzen (grob). Jetzt müsste man das Geräusch doch bei geöffnetem Öldeckel dort anders/lauter/deutlicher hören bzw mit dem Ohr daran etwas in der Art. Oder liege ich hier falsch? Dem ist nämlich nicht so - da hört man nix.

Ja klingt bei mir genau so.
Ein defektes ZMS sollte doch aber noch andere Symptome haben und auch nicht bei warmem Motor verschwinden oder?

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