Klapperndes Geräusch hinten rechts
Hallo zusammen,
habe seit kurzem einen A4 Avant 1,9 TDI Bj.10.10.2000 mit 117 000Km.
Habe hinten rechts,im Bereich Stoßdämpfer Tankstutzen Tank, ein klapperndes Geräusch das von einem leichten Quietschen begleitet wird. Je beladener (Sprit, Koffer, Hund), desto schlimmer wird das Geräusch.
Fährt der Wagen auf Reserve und ist unbeladen, ist von dem Klappern nur sehr selten etwas zu hören.
Vielleicht kennt Jemand das Problem und kann helfen.
Danke
96 Antworten
hab das problem auch schon länger und muss hier im thread ne menge quatsch lesen... leider.
grundsätzlich gibt es verschiedene hinterachsen bzw fahrwerksteile.
quattro oder fronttrieb, normales oder sportfahrwerk....
bremsklötze klappern hinten - also bitte...
wenn die klötze hinten derart lose sitzen das die SO ein klappern verurschachen dann ist aber einiges schiefgelaufen. bremsklötze haben etwas spiel wenn die bremse nicht betätigt wird, aber KEINESFALLS so viel das sie deratige geräusche verursachen.
ich selbst hab radlager gewechselt da sie defekt waren - aber das klappern blieb.
als nächstes die bremse hinten komplett - klappern blieb
dann neue stoßdämpfer ( sachs ) - klappern blieb.
nach eingehender suche kann ich sagen das für das geräusch hinten 2 lager in frage kommen.
einmal eines von einem "querlenker" bzw dessen innere buchse, und zum anderen eine art "achslager"
leider gibt mein etzold keine quattro hinterachse her so das ich die bezeichnungen der lager nicht kenne.
fotos der entsprechenden lager kann ich aber gerne machen.
diese berühmten quietschgeräusche konnte ich bei meinem auto ebenfalls ( nach nervtötender suche) ausfindig machen. sie werden durch einen "lagerbock" verursacht.
ich hab ein bild dazu. Blau kennzeichnet das bauteil und ROT die achse von der das quietschgeräusch kommt.
kauft euch eine dose caramba, sprühfett, WD40 oder sowas und sprüht die rot gekennzeichneten bauteile mal gut von allen richtungen ein. das bringt zwar nur eine gewisse zeit ruhe aber ihr habt A) mal ruhe und B) kennt nun die problemstelle.
mfg
loomi
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
bremsklötze klappern hinten - also bitte...
wenn die klötze hinten derart lose sitzen das die SO ein klappern verurschachen dann ist aber einiges schiefgelaufen. bremsklötze haben etwas spiel wenn die bremse nicht betätigt wird, aber KEINESFALLS so viel das sie deratige geräusche verursachen.
Kein Ahnung was der Ton von dir soll aber ich habe es inzwischen behoben...
Beim Radlagerwechsel und folgendem Zusammenbau muss mein Kollege die Klammern der Beläge schief eingesetzt haben, so dass diese keine Spannung aufbauen konnten... und darum genug Luft hatten um auf Kopfsteinpflasterstraßen derartige Geräusche zu verursachen!
Ich habe lediglich den Sattel abgebaut, entsprechende Teile mit der Drahtbürste gereinigt (Vorsicht bei den Gummimanschetten), die Beweglichen teile gleich mit Plastilube aufgefrischt und alles wieder angebaut. Jetzt habe ich Ruhe im Auto 🙂
Behauptung Loomi
Zitat:
Zitat loomi:
wenn die klötze hinten derart lose sitzen das die SO ein klappern verurschachen dann ist aber einiges schiefgelaufen
Bestätigung Joker:
Zitat:
Zitat Joker_A4_B8:
...folgendem Zusammenbau muss mein Kollege die Klammern der Beläge schief eingesetzt haben...
ich könnte jetzt sagen" hab ich doch gesagt" aber was solls...
hilft all denen die ihre bremsen richtig eingebaut haben nun leider nicht weiter.
mfg
loomi
Habe aber auch Bremsklötze verbaut, die trotzdem Spiel aufwiesen, aufgrund sehr großzügig ausgelegter Toleranzen. Bevor jemand hier fragt: Es waren EBCs.
Diese bremsen wunderbar und machen technisch keinerlei Schwierigkeiten, aber akkustisch erinnern sie an defekte Querlenker 🙁
Es ist nicht immer der Zusammenbau, der Schuld an auftretende Fehler ist.
HTC