Klapperndes Geräusch hinten rechts
Hallo zusammen,
habe seit kurzem einen A4 Avant 1,9 TDI Bj.10.10.2000 mit 117 000Km.
Habe hinten rechts,im Bereich Stoßdämpfer Tankstutzen Tank, ein klapperndes Geräusch das von einem leichten Quietschen begleitet wird. Je beladener (Sprit, Koffer, Hund), desto schlimmer wird das Geräusch.
Fährt der Wagen auf Reserve und ist unbeladen, ist von dem Klappern nur sehr selten etwas zu hören.
Vielleicht kennt Jemand das Problem und kann helfen.
Danke
96 Antworten
Hatte soetwas bei meinem E39 Touring. Waren die Bremsklötze von Ebay.
Durch zuviel Spiel im Bremssattel, klapperten sie bei unebener Strasse.
Bei meinem jetzigen A6 C4 höre ich auch was klopen hinten. Denke aber nicht, dass dies
vom Fahrwerk kommt. Hört sich mehr nach Abdeckung im Kofferraum an.
Leute, Ich konnte mittlerweile das Problem lösen. Es waren die Bremsklötze die Spiel hatten (beim letzten Wechsel lauf nicht sauber gereinigt). Gruss, pepi
Zitat:
Original geschrieben von ExpeDitor
Also,
ich habe bei der Suche nach dem Klopfen schon so ziehlich alles an der Hinterachse ausgetauscht. D.h. Stoßdämpfer, Domlager, Achsgummilager und Radlager. Doch leider immernoch ohne Erfolg.
Das dumme ist bei mir, dass das Klopfgeräusch nur unter schlechten Straßenbedingungen oder bei beladenem Fahrzeug vorkommt.
Ich werde langsam Wahnsinnig und weiß keinen Rat mehr. 😕
Ohne ende Geld reingesteckt und immernoch kein Erfolg in Sicht.
Ich glaube das ich das Problem nur noch durch nen Verkauf des A4's lösen kann 🙁Gruß Ex
Hallo zusammen,
ES LEBE DIE TECHNIK.
Ich habe meine Klappern nun in den letzten Tagen lokalisieren und beseitigen können.
Ich kann es kaum glauben, aber zwei Aquaristikschleuche von 50 cm für 5 EUR waren die Lösung.
Grund: Die Vorspannfedern sassen nicht wie sie sein sollten aufeinander, sondern hatten einwenig luft. Sobald ein Einfedervorgang erfolgete schlugen diese auf einander und verursachten den Krach.
Nun sind die Federn mit dem Schlauch bezogen und ich habe keine Ruhe wieder.
Halleluja!!! 😁 😁 😁 😁 😁
Ich habe nun mittlerweile über 300 EUR reingesteckt und nichts hat geholfen außer einem 5 EUR Schlauch. Hätte ich es doch vorher gewusst :-( 😕
Gruß Ex
Wo genau sitzen diese Vorspannfedern?
Ähnliche Themen
Hi,
die Vorspannfedern habe ich dir in dem Anhang makiert.
Fals du da noch mehr Fragen hast oder detailierte Infos brauchst einfach melden.
Gruß Ex
Hi,
kannst du bitte genauer erklären WIE du die Vorspannfedern (ich kenne sie als Hinterachsfedern) mit Gummi überzogen hast??? ich gehe mal davon aus du hast sie ausgebaut??? oder geht das auch ohne viel tra raa??? Wo hast das Gummir denn her? Ich werds auch mal versuchen... 5€ is nich viel...
Zitat:
Original geschrieben von A4Pilot
Hi,kannst du bitte genauer erklären WIE du die Vorspannfedern (ich kenne sie als Hinterachsfedern) mit Gummi überzogen hast??? ich gehe mal davon aus du hast sie ausgebaut??? oder geht das auch ohne viel tra raa??? Wo hast das Gummir denn her? Ich werds auch mal versuchen... 5€ is nich viel...
Hi,
es handelt sich wie du schon richtig sagst um die Hinterachsfeder. Die Vorspannung ist du der oberer Teil dieser. Somit keine zusätzliche feder. Es wird damit nur die Funktion des oberen Teiles der Feder beschrieben "Vorspannen".
Selbstverständlich muss man die Federn beim B5 Limo Model ausbauen. Aber wegen der ganzen Suche nach fehlern weiß ich nicht mehr wie heufig ich das Fahrwerk schon draußen hatte. Somit war ich in ca. 30 min auch fertig.
Der Schlauch ist ein Aquaristik Schlauch aus dem Baumarkt. (Federndurchmesser 12mm, Schlauchabmessung 12/16 mm)
Da ich nur den oberen Teil der Feder "Vorspannfeder" bezogen habe, hat mir 1 Meter gereicht.
Damit der Schlauch besser aufzuziehen ist muss man die Feder einwenig mit Silikomspray einsprüchen.
Da ich im mom kein Bild zur hand habe, werde ich versuchen die Tage ein zu machen.
Gruß Ex
Zitat:
Original geschrieben von A4Pilot
Hi,kannst du bitte genauer erklären WIE du die Vorspannfedern (ich kenne sie als Hinterachsfedern) mit Gummi überzogen hast??? ich gehe mal davon aus du hast sie ausgebaut??? oder geht das auch ohne viel tra raa??? Wo hast das Gummir denn her? Ich werds auch mal versuchen... 5€ is nich viel...
Hi, anbei das Pic.
Gruß Ex
Also ich habe nun auch dieses Geräusch, als ob jemand von aussen gegen die Karosserie klopfen würde - im Bereich der Hinterachse. Es ist bei mir links und trat auf nachdem ich die Stoßdämpfer gewechselt habe. Allerdings wie gesagt nur auf der linken Seite. Ich habe mich dann mal in den Kofferraum gesetzt (Avant) und habe meine Frau fahren lassen. Ich hatte das Gefühl dass der Stossdämpfer (im Vergleich zum rechten, welcher keine Geräusche von sich gab) nicht sauber in der oberen Aufnahme saß. Ich fühlte ein leichtes Spiel bei jeder Bodenunebenheit (Verkleidung war weg, ich kam also ran) und vermute dass das die Ursache für die Geräusche ist. Werde also das Federbein zum x-ten Mal ausbauen und mal die Aufnahme von unten aus anschauen. Vielleicht sehe ich ja was.
Grüße,
Paul
Zitat:
Original geschrieben von pink_panther
Also ich habe nun auch dieses Geräusch, als ob jemand von aussen gegen die Karosserie klopfen würde - im Bereich der Hinterachse. Es ist bei mir links und trat auf nachdem ich die Stoßdämpfer gewechselt habe. Allerdings wie gesagt nur auf der linken Seite. Ich habe mich dann mal in den Kofferraum gesetzt (Avant) und habe meine Frau fahren lassen. Ich hatte das Gefühl dass der Stossdämpfer (im Vergleich zum rechten, welcher keine Geräusche von sich gab) nicht sauber in der oberen Aufnahme saß. Ich fühlte ein leichtes Spiel bei jeder Bodenunebenheit (Verkleidung war weg, ich kam also ran) und vermute dass das die Ursache für die Geräusche ist. Werde also das Federbein zum x-ten Mal ausbauen und mal die Aufnahme von unten aus anschauen. Vielleicht sehe ich ja was.Grüße,
Paul
Hallo Paul,
habe genau das selbe Problem (bei der Limousine) und würde mich - wie viele andere hier über Rückmeldung freuen.
Gruß
Michael
Ok - Problem gelöst!!!
Auf dem Stossdämpfer sitzt ein kleiner Metallring, auf welchem wiederum eine dickere Scheibe sitzt. Diese hindert einen Metallteller und weitere Teile am Herunterrutschen, hält Sie sozusagen in Position im oberen Teil des Federbeines. Durch die Scheibe sitzen die Teile eng bei einander und können nicht Klappern. Bei mir ist (durch eigene Dummheit - Fehlmontage) dieser kleine Ring abgesprengt worden und dadurch konnten die Einzelteile wild umherfahren und klappern. Das verursachte die Geräusche. Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder machen um das Ganze zu verdeutlichen, wird aber ein paar Tage dauern. Tip: Schaut Euch einfach mal den oberen Teil des Federbeines an. Die oberen Teile innen im Federbein (von oben: ein Gummikonus mit Metallröhrchen und eine Metallscheibe) müssen fest oben anliegen - dürfen kein Spiel haben! Sie werden von der besagten dicken Metallscheibe obengehalten welche wiederum auf dem dünnen Metallring liegt. Der war bei mir ab.
Ich komme noch mit mehr Information sobald ich etwas mehr Luft habe :-)
Viele Grüße
Paul
danke Paul.
Dann warten wir mal auf die Bilder!
Zitat:
Original geschrieben von pepi1
Leute,Ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Ein klappern am rechten hinteren Teil des Wagens bei unebener Strasse.
Wenn ich jedoch die Handbremse beim fahren leicht anziehe, verschwindet das nervige Geräusch komplett.
Die Handbremsen-Kabel könnten also effektiv den Grund für dieses nervige Geräusch sein.Werde mal versuchen diese Kabel festzubinden und sehen ob es hilft.
Gruss, pepi
Bei mir war es nach nem Radlagerwechsel plötzlich da.. und dank des Handbremsentipps weiß ich nun es sind die Klötze.. werde ich gleich heute mal beheben 🙂
Danke Pepi
Gruß
Überprüft auch mal die Bremsleitungen hinten. hatte schon mal, daß die Schraube abgerissen war am Bremssattel, und die Bremsschläuche (sind eher Rohre) dann bei Unebenheiten dagegen schlugen. Einfach mal am Schlauch mit Gefühl ziehen. Dieser sollte fest sein...
Weitere Fehlerquelle: Konterschraube am Stoßdämpfer locker und die besagten Bremsklötze (hier helfen evtl Antiquietsch-Pads)
HTC