ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.8 30v drehzahl unabhäniges scharren vom motor (oben hinten)

2.8 30v drehzahl unabhäniges scharren vom motor (oben hinten)

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 7:51

guten tag liebe gemeinde!

ich habe volgendes problem das mein motor vor zwei tagen ein nicht natuerliches geräusch hat ,was sich auch schwer lokalisieren läst.

das geräusch kommt oben von der ansugbruecke bzw. ueber der drosselklappe. ich habe den motor mit einem stetoskop abgehört und kann das geräusch aber leider trotzdem nicht aus machen.die nockenwellen,steuerketten usw. höhren sich so an wie sie sollen!

wenn man den motor startet fängt es nach wenigen sekunden an zu schnarren bzw gibt es auch kratz geräusch .

wenn man gas gibt höhrt es auf bis der motor wieder auf leerlauf geht und dann beginnt es wieder.

vielleicht hat ja jemand von euch schon mal das gleiche problem und kann zur eindeutigen lokalisierung des geräusches beitragen.

mfg patrick p.s. das geräusch wird mal lauter und leiser

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es ist sehr schwierig was dazu zu sagen wenn man das Geräusch nicht gehört hat!

Unter Schnarren versteht jeder was anderes ;)!

Wenn du dir sicher bist daß das Geräusch nicht aus Bank1 od Bank 2 Kommt, würde ich mal die Drosselklappe in betracht ziehen! Die Regelt den Leerlauf über einen E-Motor in der Drosselklappensteuereinheit im Bereich von 3,00....5,00 °! Es könnte sein das die Welle der Drosselklappe leicht ausgeschlagen ist und im Leerlauf an der Wand schleift beim regeln? Vielleicht auch mal reinigen!

Wäre nicht schlecht wenn du die Möglichkeit hättest das Geräusch auf zu nehmen und hier rein zu stellen?!

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 13:43

Danke. Das klingt mir sehr plausibel.

Da sich das Geräusch sehr nach einem Schleifen bzw. Scharben anhöhrt.

Und da es nicht immer gleich ist kann es gut sein das es eine ausgeschlagen Welle eines e Motor ist.

Du könntest per Diagnosegerät (Vag Com) deine Drosselklappe neu anlernen, dabei fährt die DK den oberen und unteren Anschlag an, wenn sie was hat müßte das Geräusch im unteren Bereich dann kommen!

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:55

Das komische dran ist das das geräusch auch bei der Fahrt und bei unterschiedlichen Drehzahlen auftaucht und mal leiser und lauter ist. Ich habe auch schon eine druchdose oder auch ne Vakuumpumpe im Verdacht.

Nur komisch das ich das Geräusch mit blossen Öhre höre aber mit dem stethoskop nicht richtig ausmachen kann:(. Sicher ist das die erste und zweite Bank. Das Getriebe und auch alle Riemen und Rollen es nicht sind.

MfG

Wenn du das Geräusch wärend der Fahrt hörst, denke ich, ist es die DK nicht! Das dumme ist das sich Geräusche übertragen. Denk das es von der Kette kommt (von der Nockenwelle) die am Ventildeckel schleift oder die Führung/Spanner durch ist! Ich würde mal den Ventildeckel öffnen und da schauen ob alles i.O. ist!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 22:38

da habe ich auch schon dran gedacht.

da seltsame ist nur das es bei 600 bis zum begrenzer immer da gleiche geräusch ist und ich es im stand, wärend der faht immer höre ganz egal wie hoch der motor dreht.

und das geräusch ist immer das selbe.

manchmal leise und manchmal lauter. und es kommt definitiv oben von der ansaugbrücke hinten in richtung spritzwand.

morgen werde ich mal ein video machen und den link rein stellen.

Wird das Geräusch mit steigender Drehzahl auch schneller? Denke es wird das beste sein wenn du ein Video machst!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 22:45

das geräusch bleibt immer gleich egal wie viele umdrehungen der motor dreh. manchmal leiser lauter oder garnicht.

Dann denk ich wird es die Kette auch nicht sein! Wie gesagt mach mal ein Video, bin jetzt neugierig geworden auf das Geräusch!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 23:04

das mache ich. na dann danke für die teilnahme und ich wänsche dir eine geruhsame nacht. mfg

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 23:32

Hallo. Ich habe heute das Geräusch lokalisieren können!

Es kommt von der ansaugbrüche und zwar von der Variablen Saugrohr Verstellung. Vorn am Motor ist eine unterdruckdose die über ein Gestänge die klappen im saugrohr verstellt und irgendwie ist das da sehr schwergängig und die Verstellung hakt manchmal. Und so kommt es das die klappen anfangen zu schwingen und zu Kratzen und schlagen. Wenn ich nun an dem Hebel selber drehe hat der Motor aufgehört so komisch zu klingen und das Geräusch ist verschwunden. Es ist leider nach 50km wieder gekommen aber nach erneutem manuellem betätigen der klappen ist es wieder verschwunden. Da werde ich wohl die ansaugbrücke mal ausbauen und reinigen und auch mal alle unterdruckschläuche erneuern und hoffen das Dann das Geräusch verschwunden ist.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 0:50

hier der link zum video http://youtu.be/Vzq-7RtL14A

das video kann in einer halben stunde gesehen werden

mfg patrick

Im Schaltsaugrohr sind keine Klappen, sondern eine Umschaltwalze ;)!

Für mich hört sich das nach Falschluft an!

Wenn du vorne den Hebel vom Unterdruck-Stellelement drückst, hört es über der Drosselklappe auf zu Zischen richtig?

Wenn das so ist, denke ich ist das Ventil für Registersaugrohrumschaltung -N156 (Bild pos.7) defekt, es sitzt über der Drosselklappe, es sind 2 Unterdruckschläuche angeschloßen, hinten am Ventil ist ein kleines Röhrchen mit ner Plastikkappe, das ist die Entlüftung!

Das Ventil leitet den Unterdruck erst ab ca. 4700 1/min an das Unterdruck-Stellelement (Unterdruckdose) und verdreht dann die Umschaltwalze, sobalt die Drehzahl unterhalb der genannten Drehzahl ist schließt das Ventil und das Unterdruck-Stellelement geht durch eine intigrierte Rückstellfeder wieder in die Null-Stellung und entlüftet sich über das VENTIL FÜR REGISTERSAUGROHRUMSCHALTUNG! Sprich es ist vom Unterdrucksystem getrennt! Wenn du also den Hebel von Hand drückst entweicht der dadurch entstehende Unterdruck über die Entlüftung des Ventils und gelangt nicht ins Unterdrucksystem!

Wenn doch, Ventil defekt, innerlich undicht! Zusatz Info: der Widerstand zwischen den Kontakten des Ventils soll 25...35Ohm haben, wenn nicht auch defekt!

Gruß

 

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:21

Na das werde ich mal messen. Wie gesagt geht der Hebel vorn auch sehr schwer und harkt auch. Hast du Vieleicht eine Zeichnung von der ansaugbrücke wo man sehen kann wie das aussieht? Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.8 30v drehzahl unabhäniges scharren vom motor (oben hinten)