Klapperndes Geräusch hinten rechts
Hallo zusammen,
habe seit kurzem einen A4 Avant 1,9 TDI Bj.10.10.2000 mit 117 000Km.
Habe hinten rechts,im Bereich Stoßdämpfer Tankstutzen Tank, ein klapperndes Geräusch das von einem leichten Quietschen begleitet wird. Je beladener (Sprit, Koffer, Hund), desto schlimmer wird das Geräusch.
Fährt der Wagen auf Reserve und ist unbeladen, ist von dem Klappern nur sehr selten etwas zu hören.
Vielleicht kennt Jemand das Problem und kann helfen.
Danke
96 Antworten
Ich glaube nicht, dass es weg geht durch schmierung, weil wenn ich mal richtig altes Gummi in der Hand hatte und Du versuchst es zu kneteen, dann macht komische Geräusche. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es dieses Gummi ist, da es sich nur meldet, wenn eine Unebenheit auftaucht. Ja ich stimme zu dass es das Gummi ist, aber extra wegen dem Mist Stoßdämpfer ausbauen?
Zitat:
Original geschrieben von A4-Tuning
Ich glaube nicht, dass es weg geht durch schmierung, weil wenn ich mal richtig altes Gummi in der Hand hatte und Du versuchst es zu kneteen, dann macht komische Geräusche. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es dieses Gummi ist, da es sich nur meldet, wenn eine Unebenheit auftaucht. Ja ich stimme zu dass es das Gummi ist, aber extra wegen dem Mist Stoßdämpfer ausbauen?
Das wäre eine harte Maßnahme das Problem zu beseitigen.
Bei mir ist das Geräusch auf jeden Fall klopfend. Könnte aber auch dadurch verursacht werden.
Mich wundert nur dass "Audi4Ever4" das Problem bereits nach 3 Jahren gehabt hat!?
Bei mir ist es kein klopfendes sondern so, aber echt nicht lachen, als würde zwei im Bett ramme**, aber diese alten Betten mit Federn, so ein Quitschen habe ich 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MasterA4
Kommt während der Fahrt (bei Regen) Wasser an das Teil ran? Falls ja, dass müsste das Geräusch theoretisch weg sein durch die "Schmierung"?
Hilft da nicht ev. einfetten?
Der Kollege in der Werkstat hat das Teil mit Kriechöl eingesprüht, das hat lediglich das begleitende Quietschen beseitig. Das klopfende klappern nervt fröhlich weiter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von McKancy_A4
Der Kollege in der Werkstat hat das Teil mit Kriechöl eingesprüht, das hat lediglich das begleitende Quietschen beseitig. Das klopfende klappern nervt fröhlich weiter.
Also bei mir klopft es zum Glück "nur".
Das Quitschen ist dann wahrscheinlich schon Level 2...
...und das bei einem Audi! *verzweifel*
das unser problem irgendwie mit dem hinteren fahrwerk zusammenhängen müsste war ja irgendwie klar (leer kaum geräusch, beladen umso mehr). ich glaube jetzt haben wir gewissheit.
verdammt stoßdämpfer verdammt
spiel am domlager also, ist bestimmt nicht günstig. muss der gesamte stoßdämper raus oder nur dieses gummilager?
was sind folgen wenn man da nichts machen würde???
Das hat nur oben angesprochenes Problem zur Folge!
Nervendes Klappern, dass den Fahrspaß mächtig trübt!!
Zitat:
Original geschrieben von McKancy_A4
Das hat nur oben angesprochenes Problem zur Folge!
Nervendes Klappern, dass den Fahrspaß mächtig trübt!!
Vorsprung durch Technik! 😁
Wäre es eine Möglichkeit nur das Gummiteil zu tauschen oder müssen die ganzen Stoßdämpfer getauscht werden?
Weiß jemand was die Stoßdämpfer (original - kein Sportfahrwerk) kosten?
Also bei uns originale, also einer der Top-Firmen pro Stück 80 Euro, es geht meiner Meinung, zwar kriege ich schon für 75 € gekürzte von H&R, aber na ja was gut kostet hält ja bekanntlich besser und länger 🙂
Ich habe heute mit einem ATU-Meister gesprochen und dieser meinte, dass man das klopfende Geräusch des Domlagers mit einem "Silentsatz" beheben kann - Kosten inkl. Arbeitszeit 270 EUR...
Was ist ein Silentsatz?
Ich weiß zwar nicht, was ATU unter einem "Silentsatz" versteht, wenn ich aber den Preis höre, käme ich nie auf die Idee mir sowas von denen einbauen zu lassen. Dann schon lieber neue Stoßdämpfer und neue Domlager...... bei mir ist dieses Klopfen h.l. übrigens in leerem Zustand lauter als in beladenem Zustand.....denke, es sind auch bei mir die Domlager, da ich alle anderen Ursachen ausschließen kann.
Michael
hab dieses klopfen bei meinem auch
hab auch 30er federn drin hat scheinbar wirklich was damit zu tun, dass das fahrwerk mal ausgebaut wurde
tritt dieses phänomen nur bei fronttrieblern auf, oder gibt's die geräusche auch beim quattro?
gruß micha
Hallo bei meinem Quattro ist da nichts! Den der Quattro hat hinten keine Federbeinlager! Aber dafür vorne auch diese Verf...te Mehrlenkerachse!
Zitat:
Original geschrieben von michaduereni
...es sind auch bei mir die Domlager, da ich alle anderen Ursachen ausschließen kann.
Welche wären das zum Beispiel?
....das wären:
1. Radlager (kamen beidseitig neu, danach war das Klopfen immer noch da)
2. Stoßdämpfer (TÜV-Prüfstand)
3. lose Teile im Kofferraum (z.B. Ersatzrad, Werkzeug)
4. lose Teile, die sich aus Rtg. Kofferraum unter die Sitzbank hinten "geschmuggelt" haben - habe ich auch schon gehabt
5 Heckablage/Rückbank
Das Geräusch kommt definitiv aus dem Fahrwerksbereich, bei umgeklappter Rücklehne hört man es lauter als vorher. Es ist aber nur ein leises Klopfen, was beim langsamen Überfahren von Schlaglöchern pp. auftritt.
Bei zügiger Fahrt über Unebenheiten hört man nichts. Das hört sich an, als wenn von außen leicht jemand gegen den Wagen klopft.
Schönes Wochenende !