ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klapperndes Geräusch am Auspuff

Klapperndes Geräusch am Auspuff

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. April 2020 um 15:02

Moin zusammen,

ich hoffe, Ihr habt die bisherige Zeit auf Grund der Umstände gut überstanden ;)+

Zu meinem Problem:

Als ich heute einen Arbeitskollegen zu Hause abgesetzt habe, hat dieser ein klapperndes Geräusch an meinem Focus bemerkt. Da ich selten bei laufendem Motor neben dem Fahrzeug stehe, ist mir dies bisher nicht aufgefallen.

Hier zu hören/sehen: https://youtu.be/XdCPOeWtntI

Hatte das schon mal jemand? Ich habe "nur" den Titanium und keinerlei ST Geschichten. BJ 2018 und Zulassung Dez 2018. KM 7300 bisher. Zu dem Zeitpunkt stand der Wagen auf P und der Motor lief im Lehrlauf.

Viele Grüße und danke schon mal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hört sich an wie eine vibrierende Platikabdeckung vom Motor.

Kenne ich so nicht.

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:03

Zitat:

@Flori213 schrieb am 1. April 2020 um 17:59:00 Uhr:

Hört sich an wie eine vibrierende Platikabdeckung vom Motor.

Kenne ich so nicht.

Obwohl das Geräusch in der Nähe vom Auspuff ist, soll bzw kann das vom Motor kommen?

https://www.motor-talk.de/.../...ationen-der-abgasanlage-t6533514.html

Schau hier nach. Auf der vorletzten Seite gibt's auch ein Video.

Reklamier es beim Händler, scheint einen neuen Endtopf zu geben auf Garantie.

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:22

Zitat:

@cimenTo schrieb am 1. April 2020 um 18:12:45 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ationen-der-abgasanlage-t6533514.html

Schau hier nach. Auf der vorletzten Seite gibt's auch ein Video.

Reklamier es beim Händler, scheint einen neuen Endtopf zu geben auf Garantie.

Ah super. Das wird es vermutlich auch sein. Dann hoffe ich mal, das dieses Geräusch beim Händler auch zu hören ist. Sonst zeig ich ihm das Video :D

Viel Erfolg dabei. Ich hatte auch einen Endtopf im Austausch wegen des Rasselns bekommen. Dieser dröhnte dann irgendwann. Leider ist es mir bei drei Versuchen nicht gelungen es den Händlern vorzuführen. Ich habe mir dann vor ein paar Wochen entnervt einen Friedrich Endschalldämpfer drunter bauen lassen. Der ist unter Last zwar etwas lauter, im Pendelverkehr aber angenehm ruhig und darauf kam es mir an. Der Originaltopf dröhnte da immer wieder wie verrückt. Der Friedrich klingt für meinen Geschmack auch deutlich besser.

Ein Video akzeptieren die Werkstätten für gewöhnlich nicht. Die sind angehalten es live am Fahrzeug demonstriert zu bekommen.

Viel Glück bei der Reklamation.

Themenstarteram 2. April 2020 um 15:30

Zitat:

@Lowpass schrieb am 2. April 2020 um 17:12:53 Uhr:

Viel Erfolg dabei. Ich hatte auch einen Endtopf im Austausch wegen des Rasselns bekommen. Dieser dröhnte dann irgendwann. Leider ist es mir bei drei Versuchen nicht gelungen es den Händlern vorzuführen. Ich habe mir dann vor ein paar Wochen entnervt einen Friedrich Endschalldämpfer drunter bauen lassen. Der ist unter Last zwar etwas lauter, im Pendelverkehr aber angenehm ruhig und darauf kam es mir an. Der Originaltopf dröhnte da immer wieder wie verrückt. Der Friedrich klingt für meinen Geschmack auch deutlich besser.

Ein Video akzeptieren die Werkstätten für gewöhnlich nicht. Die sind angehalten es live am Fahrzeug demonstriert zu bekommen.

Viel Glück bei der Reklamation.

Ich war heute beim Händler und der hat den Wagen auf die Bühne gepackt und das Geräusch ebenfalls gehört. Ich habe am 20. April einen Termin und bekomme auf Garantie eine neue Abgasanlage verbaut.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die dann fehlerfrei ist.

Hey Leute,

 

Hatte bei meinem ST-Line ebenfalls so ein Klappern, jedoch nicht so intensiv. Bei mir wurde seitens Ford zunächst alles abgelehnt. Das Autohaus hat dann erstmal auf eigene Kosten einen neuen Auspuff bestellt. Jedoch gab es meinen gar nicht mehr im System. Inzwischen war ein baugleicher mit anderer Teilenummer im Katalog. Dieser wurde dann eingebaut und alles war gut. Letzten Endes übernahm Ford die Kosten.

 

Die Teilenummer wird sind nicht ohne Grund geändert haben.

Ja, von der ersten Version zur zweiten wurde das rasselnde Blech geändert. Mittlerweile gibt es mindestens eine weitere Variante (Endrohre wurden wohl geändert zur Kosteneinsparung).

@theorangehell weist du welche teilenummer der neue modifizierte auspuff hat?hab nen kuga st line von 2017 und bei mir klapperts auch hinten.

Zitat:

@danielbm80 schrieb am 20. März 2021 um 11:00:42 Uhr:

@theorangehell weist du welche teilenummer der neue modifizierte auspuff hat?hab nen kuga st line von 2017 und bei mir klapperts auch hinten.

Der Kuga hat mit Sicherheit eine andere Abgasanlage. Die ist doch zweiflutig.

ja ist 2 stufig

Hi, habe bei meinem Focus jetzt auch so nen Klappern aber leider ist die Garantie vorbei... weiß jemand wie viel der Spaß kosten kann ? Meine also der Tausch des Endschalldämpfers.

Danke!

Mir wurde ein Preis für den Endschalldämpfer mit Montage 650 € genannt (beim Ford Händler)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klapperndes Geräusch am Auspuff