Klappernde/scheppernde Bremsen

Opel Astra J

Hallo,

ich habe meinen Astra J ST nun seit 4 Wochen. Nun ist mir bei unebener Fahrbahn ein klapperndes Geräusch aufgefallen, welches bei einem Tritt auf das Bremspedal sofort verstummt.

Eine Nachfrage beim Händler ergab, das es beim Astra durchaus normal sein kann, dass die hinteren Bremsen auf Grund der schwimmend gelagerten Bremssättel klappern.

Da ich diese Aussage so nicht hinnehmen kann und will wollte ich euch fragen, ob jemand solche Geräusche auch bei seinem Astra feststellen konnte bzw. was ihr über die Aussage des Händlers denkt.

Eines vorweg: ich habe einen Werkstatttermin um das Ganze genauer zu analysieren, möchte aber vorher gerne ein paar Meinungen hören, bevor ich dort auf den Hof fahre.

Besten Dank und viele Grüße

drburgundy

Beste Antwort im Thema

Oh mein FOH hat sich heute noch mal gemeldet und siehe da, es sind doch neue Sattelhalterungen!!!!!!
Kulanzantrag geht weiter, na schauen wir mal. Enttäusch können wir ja nicht mehr werden, dafür hat OPEL JA SCHON SELBER GESORGT. 😉

423 weitere Antworten
423 Antworten

Haste den Wert von nem kompletten Sattel gerechnet?
Es betrifft ja scheinbar nur ein Teil eines Sattels.
Es wird nicht der komplette Sattel getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Saverok

Haste den Wert von nem kompletten Sattel gerechnet?
Es betrifft ja scheinbar nur ein Teil eines Sattels.
Es wird nicht der komplette Sattel getauscht.

Nein den kenn ich doch gar nicht, gehe von meine 60% Selbstbeteiligung 280 Euro aus. Daher kann man sich ausrechnen was der ganze Spaß kostet.

66€ pro seite hinten bei 16" bremse.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

66€ pro seite hinten bei 16" bremse.

Aha und wie kommt mein FOH auf 280 Euro Selbstbeteiligung, ich nehme mal an da wird wohl doch der gesamte Bremssattel gewechselt. Ich blick hier echt nicht mehr durch.

Ähnliche Themen

Also passt das ja bei mir in etwa mit den 45 EUR.
Habe nen 15" Bremssattel. (1.6er Motor)

Bei uns gibts folgendes zu berichten.Heute sind die fehlenden Ersatzteile im Autohaus eingetroffen.
Die Abhilfe sagt aus ,das bei den betreffenden FG Nummern alle 4 Bremssättel gegen die modi-
fizierten ausgetauscht werden.Wenn alles klappt, ist er Morgen fertiggestellt und wir können berichten
obs noch klappert.
LG Frank

Weist du auch zufällig bei welchen fahrgestellnummern das auftritt bzw welchem baujahr?

Unser ist Baujahr 2010.Das klappern tritt meineswissens aber
bei allen bisherigen Baujahren auf.
Ich habe schon etliches berichtet,musst mal im MT schauen.Liste mit Fahrgestellnummern
liegt beim FOH vor.
Stehen aber begrenzte Fg Nummern und Baujahre drauf.
Am besten fährste mal zu deinem FOH und schaust mal.
Habe heute Morgen einen Anruf vom FOH bekommen,astra ist wieder zusammengebaut,soll nicht mehr klappern.Führungsstifte sind passgenauer gearbeitet (nicht das sie jetzt festgehen😁😁).
Wir werden ihn heute Nachmittag abholen und dann selbst mal hören wie`s ist.
Sollte die Odysse endlich vorbei sein,nach mittlerweile 3 Jahren??HOFFENTLICH!!
Ich berichte noch einmal, sowie wir ihn abgeholt haben.

LG von unserer Insel Frank

Zitat:

Original geschrieben von scroll91

Weist du auch zufällig bei welchen fahrgestellnummern das auftritt bzw welchem baujahr?

Zitat:

Original geschrieben von RÜG

Unser ist Baujahr 2010.Das klappern tritt meineswissens aber
bei allen bisherigen Baujahren auf.
Ich habe schon etliches berichtet,musst mal im MT schauen.Liste mit Fahrgestellnummern
liegt beim FOH vor.
Stehen aber begrenzte Fg Nummern und Baujahre drauf.
Am besten fährste mal zu deinem FOH und schaust mal.
Habe heute Morgen einen Anruf vom FOH bekommen,astra ist wieder zusammengebaut,soll nicht mehr klappern.Führungsstifte sind passgenauer gearbeitet (nicht das sie jetzt festgehen😁😁).
Wir werden ihn heute Nachmittag abholen und dann selbst mal hören wie`s ist.
Sollte die Odysse endlich vorbei sein,nach mittlerweile 3 Jahren??HOFFENTLICH!!
Ich berichte noch einmal, sowie wir ihn abgeholt haben.

LG von unserer Insel Frank

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von scroll91

Ja bitte dringend Rückinfo! Wurde bei dir vorne und hinter gewechselt.

Hallo,wir haben unseren schwarzen nun wieder auf dem Hof.
Meine Tochter hat ihren Schatz wieder abgeholt,es klappert nichts mehr.
Es wurden alle Bremsen gemacht rundumschlag.Sehen schön blank aus die neuen
Teile.Wir hoffen das es nun so zufriedenstellend bleibt....endlich.

LG Frank

Zitat:

LG Frank

Na hoffen wir mal das es so bleibt. Wenn es nicht zu viel arbeit macht könntest du mal aufführen was genau gemacht wurde laut Rechnung. Bremssattel, Bremssattelhalterung usw., Danke. Wie sieht es mit der Kostenbeteiligung aus?

Glückwunsch!

Meine 4 neuen Bremssättel sind seit 2 Wochen bereits bestelllt, Lieferengpass laut meinem FOH...,

sollen

erst Ende Mai kommen. 😠 Mich regt das ganze unheimlich auf, weil nun zu dem klappern seit ca. 1 woche auch noch die teilweise extrem lauten quietsch/schleifgeräusche am ich glaube hinteren rechten rad auftreten. Habe hier bei irgendeinem Beitrag gelesen dass bei den Bremsen öfters mal ein Kolben kaputt geht und dadurch nichtmehr rein und raus geht, sodass eine Seite des Bremsbelags immer an der Scheibe aufliegt und dadurch quietscht`s.

Und dass nicht zu leise! Höllenlaut teilweise!

Ich weis nicht wie man solche Schrottbremsen entwickeln und produzieren kann, sie klappern weil sie total lose sind und dann auch noch dass mit den bremskolben.

Habe das Gefühl dass dadurch auch die Bremse viel heißer wird, was meint ihr dazu?

Können doch bestimmt die Scheiben davon schneller kaputt gehen usw. 😕

Zitat:

Bei uns gibts folgendes zu berichten.Heute sind die fehlenden Ersatzteile im Autohaus eingetroffen.
Die Abhilfe sagt aus ,das bei den betreffenden FG Nummern alle 4 Bremssättel gegen die modi-
fizierten ausgetauscht werden.Wenn alles klappt, ist er Morgen fertiggestellt und wir können berichten
obs noch klappert.
LG Frank

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Zitat:

LG Frank

Na hoffen wir mal das es so bleibt. Wenn es nicht zu viel arbeit macht könntest du mal aufführen was genau gemacht wurde laut Rechnung. Bremssattel, Bremssattelhalterung usw., Danke. Wie sieht es mit der Kostenbeteiligung aus?

Also,ich habe im Forum Bilder gefunden http://www.google.de/imgres?...
.auf diesem Bild ist die Bremsanlage sehr gut dargestellt.Es wurde das untere lange TEIL ersetzt,
nicht das Teil in dem die Bremssteine befestigt sind.
Teilenummern und Preise habe ich nicht,da Garantie,Kulanz,wie auch immer ich es nennen möchte.
Ich hoffe es hat geholfen und ihr könnt es euch ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Zitat:

LG Frank

So ich darf noch zwei Wochen warten bis ich genaue Angaben erhalte, da der Meister meines FOH erst mal im Urlaub ist und kein anderer dort in der Lage ist mir ne vernünftige Aussage zu geben. Man man man da geht echt was ab.:mad

Deine Antwort