ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Pfeifton nach schneller Fahrt von den Bremsen?

Pfeifton nach schneller Fahrt von den Bremsen?

Opel Astra J
Themenstarteram 1. März 2013 um 11:37

Vor etwa 4 Wochen habe ich einen gebrauchten Astra J ST, Bj. 11/ 2011, 1,4 ltr. Turbo-Motor, 120 PS, erworben. Nachdem ich das Fahrzeug auf der Autobahn oder der Landstraße schneller bewegt habe, entsteht ein lauter Pfeifton (so als ob Metall an Metall reibt), der kurzzeitig aufhört, wenn ich die Bremse treten, aber dann wieder kommt.

Ich habe die hinteren Bremsen in Verdacht, kann aber -im Auto sitzend- den Herkunftsort nicht genau lokalisieren. Der Vorführeffekt beim fOh blieb leider ohne Erfolg. Ich konnte das Problem zwar darstellen der fOh hatte keine Idee woran das liegen kann. Daher stelle ich diese Frage mal hier ein und bitte diejenigen von Euch um Rückmeldung, die vielleicht ein ähnliches Phänomen an ihrem Fahrzeug bemerkt haben. Was wurde gemacht? So kann´s auf jeden Fall nicht bleiben.

 

 

Danke und Gruß,

 

Sticky Willy

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. März 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von StickyWilly

Vor etwa 4 Wochen habe ich einen gebrauchten Astra J ST, Bj. 11/ 2011, 1,4 ltr. Turbo-Motor, 120 PS, erworben. Nachdem ich das Fahrzeug auf der Autobahn oder der Landstraße schneller bewegt habe, entsteht ein lauter Pfeifton (so als ob Metall an Metall reibt), der kurzzeitig aufhört, wenn ich die Bremse treten, aber dann wieder kommt.

Ich habe die hinteren Bremsen in Verdacht, kann aber -im Auto sitzend- den Herkunftsort nicht genau lokalisieren. Der Vorführeffekt beim fOh blieb leider ohne Erfolg. Ich konnte das Problem zwar darstellen der fOh hatte keine Idee woran das liegen kann. Daher stelle ich diese Frage mal hier ein und bitte diejenigen von Euch um Rückmeldung, die vielleicht ein ähnliches Phänomen an ihrem Fahrzeug bemerkt haben. Was wurde gemacht? So kann´s auf jeden Fall nicht bleiben.

Aha jetzt klappert es nicht mehr, jetzt pfeift es na toll.

 

 

Danke und Gruß,

 

Sticky Willy

Zitat:

Original geschrieben von StickyWilly

Nachdem ich das Fahrzeug auf der Autobahn oder der Landstraße schneller bewegt habe, entsteht ein lauter Pfeifton (so als ob Metall an Metall reibt), der kurzzeitig aufhört, wenn ich die Bremse treten, aber dann wieder kommt.

Hi StickyWilly,

hatte vor 6 Wochen haargenau das gleiche "Problem", das auch nur sporadisch auftrat. Nach einer ausführlichen Probefahrt ( Autobahn etc.) mit dem FOH- Meister, wurden die Bremsen komplett gereinigt, seitdem ist Ruhe!

schöne Grüße

 

 

Themenstarteram 4. März 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von AstraBeat

Zitat:

Original geschrieben von StickyWilly

Nachdem ich das Fahrzeug auf der Autobahn oder der Landstraße schneller bewegt habe, entsteht ein lauter Pfeifton (so als ob Metall an Metall reibt), der kurzzeitig aufhört, wenn ich die Bremse treten, aber dann wieder kommt.

Hi StickyWilly,

hatte vor 6 Wochen haargenau das gleiche "Problem", das auch nur sporadisch auftrat. Nach einer ausführlichen Probefahrt ( Autobahn etc.) mit dem FOH- Meister, wurden die Bremsen komplett gereinigt, seitdem ist Ruhe!

schöne Grüße

 

 

Hallo Astra Beat,

 

ganz herzlichen Dank für den Hinweis. Das ist sehr hilfreich, um hier mit dem fOh zu verhandeln. Mal schauen, ob der fOh bereit ist, diese Dienstleitung auf Garantiebasis zu übernehmen: es müssen ja für eine Reinigung die Hinterbremsen hinten komplett zerlegt werden.

Herzlichen Dank noch einmal.

 

Gruß,

 

StickyWilly

am 4. März 2013 um 10:38

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem bis letzte Woche auch.

Meist auf der Autobahn konnte man das quietschen hören.

Seltsam war nur, dass es nicht nur beim Bremsen sondern auch beim Kurven fahren aufhörte.

Nachdem dann nach knapp 40tkm alle Bremsbeläge gewechselt wurden (hinten waren nur noch ca.2mm drauf) und die Bremsen gereinigt ist das quitschen weg.

Themenstarteram 4. März 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von yxcvbnm999

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem bis letzte Woche auch.

Meist auf der Autobahn konnte man das quietschen hören.

Seltsam war nur, dass es nicht nur beim Bremsen sondern auch beim Kurven fahren aufhörte.

Nachdem dann nach knapp 40tkm alle Bremsbeläge gewechselt wurden (hinten waren nur noch ca.2mm drauf) und die Bremsen gereinigt ist das quitschen weg.

Hallo yxcvbnm999,

 

das Quietschen ist tatsächlich auch in Kurvenfahrten weg, während es beim Geradeaus-Lauf dann (wieder) auftritt. Da mein Fahrzeug gerade 15.000 km auf der Uhr hat und die Bremsbeläge hinten kaum herunter sind, werde ich mich wohl für die Bremsenreinigung entscheiden. Dennoch auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis.

 

Gruß,

StickyWilly

am 4. März 2013 um 16:00

Hallo,

dieses "Quietschen/Pfeifen" kommt von der akustischen Verschleißanzeige der Bremsen. Bitten einfach die Bremsklötze erneuern lassen, dann hört das Quietschen auf. Bei mir war das Quietschen auch erst sporadisch, irgendwann wird es aber aufdringlicher und es Pfeift permanent, dann ist allerhöchste Eisenbahn zum Wechseln. Sprecht mal eure FOHs darauf an. Mein Werkstattmeister wusste es sofort und nach dem Tausch der Bremsbeläge war dann endlich wieder Ruhe - zumindest bis kurz darauf die vorderen Bremsen mit dem selben Spiel angefangen haben :-)

Hoffe ich konnte helfen, viele Grüße

zyclop

EDIT: Habe nicht gesehen, dass schon jemand die gleiche Antwort geschrieben hatte! Aber die Idee mit der Reinigung ist auch nicht schlecht. Hatte kürzlich bei meinem Neuen Astra auch ein kleines Steinchen zwischen Bremsklotz und Scheibe, das hat ähnliche Geräusche verursacht wie die Verschleißanzeige ;-)

Hallo,

die Reinigung hat bei mir geholfen. Allerdings nur für 7.000 km.

Das Thema wurde hier auf MT schon mehrfach besprochen und Erfahrungen gepostet. Sufu nutzen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 5. März 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hallo,

die Reinigung hat bei mir geholfen. Allerdings nur für 7.000 km.

Das Thema wurde hier auf MT schon mehrfach besprochen und Erfahrungen gepostet. Sufu nutzen.

Gruß

Daniel

Lieber Daniel,

 

danke für den Hinweis. Hatte mein erst einmal unspezifisches Bremsen-Problem versucht mit der Suchfunktion zu erschließen. Das war mir aber nicht möglich. Insofern ist´s für einige möglicherweise eine Doppelung.

 

Gruß,

 

StickyWilly

Hallo zusammen,

ich habe wohl das gleiche Problem mit dem Quitschen vorne rechts.

Mein Astra hat erst 30000 km drauf.

Wie sieht denn eine Bremsreinigung aus und was kostet diese beim FOH?

Fahre später selbst mal hin...

Zitat:

Original geschrieben von King Mike

Wie sieht denn eine Bremsreinigung aus und was kostet diese beim FOH?

Bei mir wurden die Bremsen zerlegt und gereinigt = 80,36 €

...und, seit Ende Januar ist (immer noch) Ruhe. ;-)

 

schöne Grüße

 

Themenstarteram 5. April 2013 um 13:08

bei meinem Astra J ST sind die Hinterbremsen gestern aufgemacht, gereinigt und entsprechend abgedichtet wurden.

Das Reinigen ist für mich kostenfrei, den anstehenden Arbeitslohn und die Materialkosten übernimmt OPEL. Der Meister bei der Fa. Dresen in Bonn ist wirklich klasse!

Nur zu Eurer Information.

 

Gruß, StickyWilly

Hey ich hab das gleiche Problem ! Mein Auto ist 1 Jahr alt und 29000 km runter ....gestern hab ich die Linke und rechte Nabe mal angefasst und die rechte war Sau heiß ! Wenn das so oft vorkommt wird dann sowas nicht auf Garantie gemacht ?

Themenstarteram 11. April 2013 um 15:30

Hallo Liebetrau,

wenn Du mal in die Suchfunktion hier im MT gehst, dann findest Du unter Quietschen oder Pfeifen beim Astra J (meist verursacht durch die Bremsen) zahlreiche Beiträge. Ich hatte dies Anfang März hier eingestellt und gleiche Beschreibungen erhalten. Das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch.

Mein Astra J ST war aktuell davon auch betroffen und in die Werkstatt, wo die Bremsen hinten zerlegt und gereinigt wurden. Der Meister meines fOh hat mir erklärt, dass das Quietschen oder Pfeifen durch Schmutz entsteht, der sich zwischen Bremskolben und Sattel im Laufe der Zeit ablagert. Dadurch wird der Bremskolben, an dem ja die Beläge sitzen, nicht mehr ordentlich zurückgezogen. Er schleift, auch wenn die Bremse nicht genutzt wird, an der Scheibe, was das metallische Quietschen oder Pfeifen erzeugt. Auf der Bühne hat der Meister meines fOh mir dann auch demonstriert, dass zumindest hinten rechts das Rad regelrecht „festsitzt“ und mir dringend empfohlen keine langen Strecken mit dem Wagen zu fahren.

Ich hatte ich nach dem Eintritt der Opel-Garantie noch gefragt, mein Wagen ist erstzugelassen 11/ 2011. Wenn derart viele Astra J vom gleichen Phänomen betroffen sind, drängt sich mir ein wenig der Verdacht auf, dass es sich um ein von Opel zu verantwortendes, konstruktives Problem handelt. Nun hat mein fOh die Reinigung und Einstellung der Hinterbremsen kostenfrei erledigt.

Gruß,

Sticky Willy

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:30

Hallo zusammen,

 

nach der von meinem fOh kostenfrei gemachten Bremsenreinigung meiner Hinterbremsen beim Astra ST war das Quietschen 2.500 km später erneut zu hören.

Ich habe nach einer längeren Autobahnfahrt die Bremsscheiben befühlt und festgestellt, dass die eine fast kühl war, die andere aber richtig heiß. Damit war klar, wo im Fahrbetrieb Reibung an der Bremse entsteht und damit das Quietschen. Mein fOh hat mir dringend empfohlen, beide Bremsscheiben und die Beläge zu wechseln, um das Problem endgültig zu heben. Ich habe die Hinterbremsen auch reparieren lassen, weil die "heiß" gelaufene Bremsscheibe bereits deutliche thermische Verfärbungen aufzeigte.

Die Reparatursumme für das Bremsen-Kit i.H.v. 307.- € habe ich inzwischen von der Adam OPEL AG im Zuge eines Kulanzantrags erstattet bekommen. So geht´s also bei OPEL und das finde ich wirklich erfreulich und erwähnenswert !!

Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber das Problem "quietschende Bremsen" scheint bei meinem Astra ST damit behoben. Auf jeden Fall bremst das Fahrzeug trotz der erst 19.000 gefahrenen Kilometer nun auch deutlich besser.

 

Gruß,

 

Sticky Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Pfeifton nach schneller Fahrt von den Bremsen?