ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klappern vorne rechts? Stoßdämpfer?

Klappern vorne rechts? Stoßdämpfer?

Themenstarteram 3. April 2004 um 16:01

(übelste Probleme mit der Webseite/dem Browser, sorry für Doppelthread)

 

Hi,

also ich habe ein Problem seit dem Einbau meines Fahrwerkes. Ich will jetzt gar nicht wieder hören, wie scheiße doch das FK AKX ist, weil ich kenne Eure Meinung, nur hilft die mir jetzt auch nicht weiter.

Also das Problem beschreibt sich wiefolgt:

Es tritt regelmäßig ein klappern, ziemlich sicher von vorne rechts auf und zwar letztendlich seit Anfang an. Zunächst war das noch viel Schlimmer, so dass ich auch zurück zur Werkstatt bin und man dann gesehen hat, dass immer eine Plastikabdeckung zwischen meine Federn gekommen ist. Die Plastikabdeckung wurde dann entsprechend gekürzt. Seit dem ist das Problem behoben, aber das "kleine Klappern" ist immer noch da.

Es hört sich an wie so ein Ticken, wenn zwei platte metallische Flächen aufeinanderstoßen und tritt meist bei Kurven oder Unebenheiten auf den Straßen auf. Es ist besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu vernehmen, also nicht so sehr, wenn ich voll in die Kurve schieße. Autobahnabfahrskurven sind die besten Beispiele wo es auftritt, aber eben wie gesagt auch bei Unebenheiten. Vor allem spielen auch grade Rechtskurven eine Rolle, weil dort dieses Rad ja weniger belastet wird und damit auch mehr "auf und ab"-Bewegungen möglich sind.

Tja, das ist alles was ich dazu sagen kann. Es macht keine großartigen Probleme aber es nervt halt und ich kanns mir nicht erklären. Die Domlager sind es schätzungsweise nicht, weil die wirklich sehr fest sind, das wurde auch nachträglich gecheckt. Ist es möglich, dass der Stoßdämpfer einfach platt ist?? Wie kann ich das testen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

redastra:

das ist quatsch. Ich habe ein H&R komplettfahrwerk 60/40 und überhaupt keine Probleme. Ich würde nur bei solchen Umbauten nie billigware (FK) verbauen und evtl nicht mehr den Hinterhofmechaniker, sondern Opel machen lassen. Ist zwar teuer, aber man hat die Garantie. Fängt bei mir was an zu klappern, können die wieder basteln die assis.

 

;)

Bei mir knackst es auch

 

Hallo! Habe bei meinem Astra genau das gleiche Problem. Habe auch seit 3 Jahren ein Sportfahrwerk drinnen und seit geraumer Zeit knackst es immer auf der linken vorderen Seite. Besonders schlimm ist es kurz nach dem Anfahren oder bei Bodenwellen. War mal in der Werkstatt zur Generalüberholung, danach war es mal für kurze Zeit weg.

Habe kein Sportfahrwerk drin, Federbeine & Domlager sind neu (vorne).

Problem: Dumpfes Geräusch von der Achse vorne links.

Nachdem ich selbst mal unter dem Auto gelegen habe und wie Blöde mit dem Gummihammer gegen alles geklopft habe, in der Hoffnung dass irgendwas klappern würde (natürlich war das nicht der Fall), war ich diese Woche bei zwei Freundlichen, in der Hoffnung, die könnten mir sagen, was das ist.

Der erste war nach 50m Fahrt über den Hof der Meinung, das wären definitiv die Stabilisatoren, wahrscheinlich Gummilager verbraucht, und dann kommt es zu dem Metall auf Metall Geräusch.

Der zweite ist ein paar km mit dem Wagen gefahren, dann das Auto auf die Hebebühne und gewaltsam (mein armes Auto) an allem was auch nur halbwegs in der Nähe der Achse ist mit einem Stemmeisen oder so was ähnlichem herumgedrückt und geklopft. Gefunden hat der auch nichts, war sich aber sicher, dass es nicht der Stabi ist. Er meinte, er müßte das Auto ein paar Tage intensiv untersuchen, Achse komplett auseinanderbauen usw. um den Fehler zu finden.

Das würde mir dann doch ein bißchen teuer...

Danach habe ich mich selbst noch mal auf die Suche begeben. Dabei habe ich am Lenkgestänge (zumindest das, was ich dafür halte: die Stange, die von der Fahrzeugmitte zum Radkasten führt) herumgezerrt, und hatte da den Eindruck, dass die etwas Spiel hätte. Darf die Spiel haben? Seitdem bin ich zwar erst etwa 20km gefahren, aber seit dem war die Achse still.

Ansonsten ist nach wie vor das Problem das bei Fahrbahnunebenheiten ein dumpfes, rumpelndes Geräusch von der Achse vorne links zu hören ist. Selten kommt dazu auch bei starkem Lenken (Ein-/Ausparken) ein leichtes Knacken aus der gleichen Richtung.

Die Geräusch sind manchmal aber auch komplett weg, selbst auf der schlechtesten Straße!?

am 24. April 2004 um 18:29

Äh was erwartet ihr eigentlich. So ein Tieferes Fahrwerk geht halt nunmal auf sämtliche Lager, Gelenke, usw. Irgendwo muss die Kraft ja hin die wirkt wenn ihr durch ein Schlagloch fahrt. Normalerweise nehmen das geschmeidig Federn und dämpfer auf aber wenn der hard ist wie ein stein dann geht das halt irgendwo auf das Material.

So meine Erklärung für das ganze.

Meiner Rappelt auch vorne Rechts. Wobei ich davon überzeugt bin das das der Luftfilterkasten ist. Aber ... wer weiß.

DFG

Mein Astra liegt nicht tiefer - hat er vorher wahrscheinlich auch noch nie, den Vorbesitzern nach zu schließen.

Als ich ihn mit ca. 159000 gekauft habe, hatte er normale ATU Stoßdämpfer drin, vorne habe ich neumachen müssen, weil die Schraube oben sich gelöst hatte und das Gewinde das Domlager ausgeschlagen hatte. (Ja, auch ich habe eine konkrete Meinung über ATU!)

Die neuen Federbeine (nein, nicht von ATU) sind zwar nicht Original Opel, aber keine Tieferlegungsteile. (Domlager sind natürlich auch neu!)

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 17:21

Ich glaub ich weiß was bei mir am klappern ist...

Mein Kollege aus der Werkstatt hat mir eh schon mal gesagt dass meine Gelenkwelle (denke das dies die Gelenkwelle ist, siehe Foto) Spiel hat. Heute hab ich daran mal mächtig umgerüttelt und das Geräusch dass entsteht, wenn die Welle auf einer Seite anschlägt ist dem was ich beim Fahren höre sehr ähnlich. Nur ist es natürlich viel leiser. Beim Fahren wirken aber ja auch mehr Kräfte und es tritt ja auch nur bei Unebenheiten oder Kurvenfahrten auf - also meint ihr dass es das sein könnte?

am 7. Mai 2004 um 7:36

Bei mir war der untere Ring der Feder gebrochen und lag lose auf dem Teller. Habe ich aber erst nach dem dritten mal schauen gefunden.

am 7. Mai 2004 um 14:12

Hi!

Also ich hatte das gleiche Problem, bei mir lags aber am Federbein selbst um genauer zu sagen, die Schraube, welche in das Federbein eingeschraubt ist und die Patrone fixiert. Diese ist während der 4 Jahre locker geworden und es kam dann so ein Geräusch, wie du es beschrieben hast. Jetzt kann es sein, daß diese Schraube mechanisch fest ist, aber nicht den Stoßdämpfer festdrückt. Wenn da ein kleines Spiel dazwischen ist, warum auch immer, hast du ein wirklich blödes Geräusch drauf. Ich habe zu meinem Fahrwerk extra neue Schrauben dazu bekommen. Wie gesagt, so wars bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klappern vorne rechts? Stoßdämpfer?