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Klappern Vorderachse -- alles neu -- weiß nicht mehr weiter!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. März 2020 um 16:30

Hallo,

ich fahre einen Mopf W211 E280 Avantgarde BJ 09/2007 150tsd km

ich habe seit längerem ein Klappern an der Vorderachse. Es tritt auf wenn man über z.b. Kopfsteinpflaster fährt.

Daraufhin wurden laut Mercedes erst einmal die Stoßdämpfer und Domlager getauscht was keine Besserung ergab.

Danach wurden die unteren Querlenker getauscht. Brachte auch nix.

Dann ca. 1 Jahr später also jetzt, habe ich die Komplette Vorderachse getauscht weil ich die Schnauze voll hatte.

2X Querlenker Vorderachse vorne ( rechts und links )

2X Querlenker Vorderachse hinten ( rechts und links )

2X Traggelenk Vorderachse unten außen ( rechts und links )

2X Traggelenk Vorderachse unten innen ( rechts und links )

2X Traggelenk Vorderachse oben ( rechts und links )

2X Spurstangenkopf ( rechts und links )

2X Axialgelenk ( rechts und links )

2X Lenkmanschette (rechts und links )

2X Koppelstange ( rechts und links )

alles von Lemförder

Das Phänomen ist wenn der Wagen länger hochgebockt war, ist das Klackern leiser und wird dann nach und nach immer lauter.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kennt vielleicht jemand dieses Problem in der Modellreihe ??

Bin für jeden Hinweis oder Vermutung dankbar.

LG Flo

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65 Antworten

Stabilisator/Drehstab könnte man noch prüfen! Da sind beim 211er die Buchsen gern mal durch.

Themenstarteram 7. März 2020 um 16:47

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 7. März 2020 um 17:41:04 Uhr:

Stabilisator/Drehstab könnte man noch prüfen! Da sind beim 211er die Buchsen gern mal durch.

Meinst du die Dinger ?

Buchen

Ja genau! War bei meinem 212er auch so. Da können die Buchsen leider nicht separat getauscht werden. Dafür ist es beim 211er eine größere OP. Ich besitze beide Baureihen. Eine ausgelutschte Buchse kann gut klappern.

 

Ich würde aber zu allererst, und Du hast diesbezüglich nichts davon geschrieben sie getauscht zu haben, die Koppelstangen prüfen. Die sitzen direkt am Stabi und sind zu 99 Prozent für ein Klappern verantwortlich. Die Kugellager schlagen gern aus mit der Zeit!

 

Edit, falsch gelesen. Die Koppelstangen sind ja neu...

Mal kontrollieren,

Spritzschutzbleche.

Ansonsten haste ja soweit schon alles getauscht, was da klappern kann.

Motor und Getriebelager wäre da noch möglich,

Aber ohne das in Echt gehört zu haben, schwer zu sagen.

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 7. März 2020 um 17:53:19 Uhr:

Ja genau! War bei meinem 212er auch so. Da können die Buchsen leider nicht separat getauscht werden. Dafür ist es beim 211er eine größere OP. Ich besitze beide Baureihen. Eine ausgelutschte Buchse kann gut klappern.

Ich würde aber zu allererst, und Du hast diesbezüglich nichts davon geschrieben sie getauscht zu haben, die Koppelstangen prüfen. Die sitzen direkt am Stabi und sind zu 99 Prozent für ein Klappern verantwortlich. Die Kugellager schlagen gern aus mit der Zeit!

Koppelstangen stehen in der Liste oben drin.

Stimmt. Mein Fehler!

Themenstarteram 7. März 2020 um 16:59

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 7. März 2020 um 17:53:19 Uhr:

Ja genau! War bei meinem 212er auch so. Da können die Buchsen leider nicht separat getauscht werden. Dafür ist es beim 211er eine größere OP. Ich besitze beide Baureihen. Eine ausgelutschte Buchse kann gut klappern.

Ich würde aber zu allererst, und Du hast diesbezüglich nichts davon geschrieben sie getauscht zu haben, die Koppelstangen prüfen. Die sitzen direkt am Stabi und sind zu 99 Prozent für ein Klappern verantwortlich. Die Kugellager schlagen gern aus mit der Zeit!

Doch Koppelstangen sind getauscht !

Warum sind die Buchsen das Separat erhältlich wenn sie nicht getauscht werden können ?:confused:

Themenstarteram 7. März 2020 um 17:18

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 7. März 2020 um 17:55:45 Uhr:

 

Motor und Getriebelager wäre da noch möglich,

Aber ohne das in Echt gehört zu haben, schwer zu sagen.

Ja die Vermutung Motorlager gab es schon mal. Aber ansonsten macht das Lager keine Faxen alles ruhig und ruckelfrei.

Zitat:

@Flo290582 schrieb am 7. März 2020 um 17:59:35 Uhr:

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 7. März 2020 um 17:53:19 Uhr:

Ja genau! War bei meinem 212er auch so. Da können die Buchsen leider nicht separat getauscht werden. Dafür ist es beim 211er eine größere OP. Ich besitze beide Baureihen. Eine ausgelutschte Buchse kann gut klappern.

Ich würde aber zu allererst, und Du hast diesbezüglich nichts davon geschrieben sie getauscht zu haben, die Koppelstangen prüfen. Die sitzen direkt am Stabi und sind zu 99 Prozent für ein Klappern verantwortlich. Die Kugellager schlagen gern aus mit der Zeit!

Doch Koppelstangen sind getauscht !

Warum sind die Buchsen das Separat erhältlich wenn sie nicht getauscht werden können ?:confused:

Das sind keine originalen Mercedesbuchsen sondern aus dem Zubehörmarkt. Seitens Mercedes ist nur der Komplettausch des Stabilisators geplant und dafür muß entweder die Achse runter oder der Motor hoch.

Bei meinem 6-Zylinder Benziner konnte man das gut von oben sehen.

Ich habe da auch noch ein paar von liegen. Waren für meine verflossene E-Klasse.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 7. März 2020 um 17:22

Zitat:

@Flo290582 schrieb am 7. März 2020 um 17:59:35 Uhr:

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 7. März 2020 um 17:53:19 Uhr:

Ja genau! War bei meinem 212er auch so. Da können die Buchsen leider nicht separat getauscht werden. Dafür ist es beim 211er eine größere OP. Ich besitze beide Baureihen. Eine ausgelutschte Buchse kann gut klappern.

Ich würde aber zu allererst, und Du hast diesbezüglich nichts davon geschrieben sie getauscht zu haben, die Koppelstangen prüfen. Die sitzen direkt am Stabi und sind zu 99 Prozent für ein Klappern verantwortlich. Die Kugellager schlagen gern aus mit der Zeit!

Doch Koppelstangen sind getauscht !

Warum sind die Buchsen das Separat erhältlich wenn sie nicht getauscht werden können ?:confused:

Ah Sorry du meintest den 212er !!!

Themenstarteram 7. März 2020 um 17:30

Gibt es irgendwie ne Anleitung zum auswechseln der Stabi Gummis bei W211 ?

Beim 211er das gleiche. Nur der komplette Stabilisator. Ich hatte einen 211er.

Gruß

Stequ

Kuck mal in der Suche. Der Tausch der Stange und der einzelne Tausch der Lager waren schonmal Thema. Aber erstmal finden....

Gruß

Mach mal bitte ein Video von dem Geräusch. Frage, wurde der Federwegbegrenzer auch getauscht? Bei mir lag es nämlich an diesem.

Das sind diese weißen, auf die Stoßdämpfer-Kolbenstangen aufgefädelten Dinger, ja? Das klapperte bei unserem 200 CDI auch mal ganz fürchterlich. Ein Batzen Spezialfett drauf und eine Ruh ist gewesen!

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