ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klappern, vibrieren der Beifahrertür

Klappern, vibrieren der Beifahrertür

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. März 2016 um 16:35

Hallo,

Musste vor kurzer Zeit feststellen, dass die Beifahrertür, vermutlich der Stift der Verriegelungsmechanik, bei gewissen Drehzahlen sowie auf unebenen Straßen vibriert.

Dies erzeugt ein sehr unangenehmes Geräusch im Innenraum.

Kennt jemand dieses Problem, bzw. weiß jemand wie man sich Abhilfe schaffen kann?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Jupp - genau das ist seit kurzem bei mir der Fall. Bin ne ziemlich alte Straße mit sehr rauhem Kopfsteinpflaster lang gefahren und hatte auf einmal ein Klappern auf der rechten Seite. Hab angehalten geschaut und an der Tür geklopft - NICHTS. Bin weiter gefahren und es klang, als ob in der Tür etwas locker ist.

Hab dann nochmal auf nem Parkplatz die komplette Tür untersucht und dann mal an den Tür-Pin geschnippt und siehe da - das war es . Meine Freundin meinte, es wäre das gleiche Geräusch. Wieder so eine Straße lang gefahren - klappern ging wieder los. Ich sagte, sie solle mal den Pin festhalten. Darauf war es sofort weg. Da ich Mitte April sowieso Garantiekontrolle habe, werde ich das mit ansprechen. Mal schauen, was passiert.

Bei mir ist es der Pin in der Fahrertür. Gleiches Problem, bei rauer Straße, bzw. in gewissem Drehzahlband, wenn der Motor etwas rauer läuft, vibriert der Pin.

Ist ein sehr nerviges Geräusch, wenn ich mal Zeit habe, schaue ich ob ich das irgendwie abstellen kann.

Hat jemand schon eine Lösung?

Ich kenn das Problem zwar nicht, würde aber folgendes probieren: Pin raus drehen, mit Isolierband einmal "umwickeln" und wieder rein drehen. Ist natürlich nicht die Königslösung, aber vielleicht hilft das.

Naja der Weisheit letzter Schluss ist es nicht - habe ich mir auch schon überlegt, aber so lange, wie ich noch Garantie hab, soll das BMW schon richten.

Themenstarteram 7. März 2016 um 10:04

Danke für die Antworten. Werd es bei der Garantiekontrolle ansprechen. Noch ein Tipp: Wenn man verriegelt klappert der Pin auch nicht...

Am besten die automatische Verriegelung aktivieren.

Jetzt weiß ich warum das erst seit kurzem ist bei mir....

Hab die automatische Verriegelung raus genommen.

Danke für den Tipp, werde ich mal testen..

Also bei mir klapperts da trotzdem und bei manchen Straßen ziemlich penetrant. der hängt mir auch ziemlich lawede drin - kann vielleicht mal jemand schauen, bei dem es nicht klappert, ob ggf. da nen Gummi oder ne Gummiführung unten am PIN ist, die vielleicht durch das auf und zu runter gerutscht ist? Vielleicht mal mit ner Taschenlampe rein leuchten.

umwickeln klappt super. Die Pins gehen nur sehr schlecht ab.

Was man in einem BMW aktuell so alles umwickeln muss..... Schlüssel(Alufolie) bei keyless Go und nun die Pins. Mal sehen, wie es weitergeht. Wie man liest, sollte man wohl bald die Dieselmotoren bei Kälte einpacken, ähnlich wie Trabant- Motoren, damit sie nicht erst nach 50km warm werden ;-))

Aber schön, dass es bei den Türpins so schnell ne einfache Lösung gab :-))

Bauschaum ist das Allheilmittel für den geplagten 3er-Fahrer.

Das Mittel der Wahl:

- für den losen Pin,

- gegen die fehlende Dämmung am ganzen Auto

- für alle Ritzen und Ecken. Lässt Windgeräusche verschwinden

- verdeckt sogar hässlichen Rost auf den Sitzgestellen

- hat eine gute Wärmedämmung und hilft prima gegen Kälte empfindliche Bayerische Motoren

Und das alles schreckt sogar Diebe ab. Die Flasche Bauschaum zum mitnehmen sollte BMW Service-Inklusive-Paket anbieten. ;)

Das gleiche Problem habe ich auch. Das dauernde auf und zu mit der automatischen Verriegelung zeigt mal wieder "Freude am Sparen" durch unseren allseits geliebten Autobauer aus München.

Wie bekommt man denn den Türpin raus. Mit drehen? Ziehen?

War schon jemand außerhalb der Garantie in der Werkstatt deswegen?

Zitat:

@artej schrieb am 10. März 2016 um 10:12:33 Uhr:

Das gleiche Problem habe ich auch. Das dauernde auf und zu mit der automatischen Verriegelung zeigt mal wieder "Freude am Sparen" durch unseren allseits geliebten Autobauer aus München.

Wie bekommt man denn den Türpin raus. Mit drehen? Ziehen?

War schon jemand außerhalb der Garantie in der Werkstatt deswegen?

mit einer gummizange fest ziehen, sehr fest..

Hallo, da bei mir auch so ein Klappern von der Beifahrerseite kommt, hab ich natürlich gleich in diesen Thread geschaut, leider ists bei mir aber nicht der Pin. Wenn ich die Beifahrertür zu mache, kommt ein kurzes nachklappern aus dem Bereich des Spiegeldreiecks und das merk ich auch während der Fahrt manchmal. Klingt als ob dort hinter der Verkleidung etwas vibriert oder lose ist, aber ich kanns echt nicht erkennen und auch festhalten bringt nur minimale Verbessserung. Vielleicht weiß jemand, was da dahinter sein kann.

MFG

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klappern, vibrieren der Beifahrertür