ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klappern/Vibrieren Beifahrerseite bei kaltem Innenraum

Klappern/Vibrieren Beifahrerseite bei kaltem Innenraum

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. November 2021 um 11:19

Hab seit dem es kälter geworden ist ein klappern oder vibrieren auf der Beifahrerseite, so aus Richtung Handschuhfach-Armaturenbrett-A-Säule die Gegend rum. Aber nur bei kaltem Innenraum.

Also nach vllt 15km,wenn die Heizung innen alles schön aufgewärmt hat, ist es weg. Hab schon Handschuhfach mal raus und geguggt ob dahinter irgendwas es ein könnte.

Dann hatte ich die Seitenverkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum ab, weil da was sich ähnlich angehört hat (war ein Etikett von nem Kabel was da geraschelt hat), aber des es eben auch nicht war.

(Mir sind sogar klipse von der Verkleidung abgebrochen weil ich nicht wusste das die Schaltkulisse erst hochgezogen werden muss, 82€ so ein Seitenteil:eek:)

Hab demnächst den ersten Service und da sag ichs mit, aber hab die Befürchtung das sie es nich finden...

Nochwer ne Idee:(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du die Heizungsschläuche im Motorraum schon in Betracht gezogen? Einfach mal mit Kabelbinder etwas dazwischen klemmen und testen.

 

Bei mir dachte ich auch, dass das klappern aus dem Armaturenbrett kommt, aber dankt einem Tipp aus diesem Forum, konnte ich es beseitigen.

 

Auf Seite 450 sind beim Beitrag von FoFoGhia Bilder dazu.

 

https://www.motor-talk.de/.../...gen-kurze-antworten-t6345731.html?...

...nich das der Trichter oben im Handschuhfach liegt und klappert.

Themenstarteram 17. November 2021 um 19:49

Zitat:

@Nr.5 schrieb am 17. November 2021 um 16:31:10 Uhr:

Hast du die Heizungsschläuche im Motorraum schon in Betracht gezogen? Einfach mal mit Kabelbinder etwas dazwischen klemmen und testen.

Bei mir dachte ich auch, dass das klappern aus dem Armaturenbrett kommt, aber dankt einem Tipp aus diesem Forum, konnte ich es beseitigen.

Auf Seite 450 sind beim Beitrag von FoFoGhia Bilder dazu.

https://www.motor-talk.de/.../...gen-kurze-antworten-t6345731.html?...

Muss ich mal schauen. Er hat allerdings nen Diesel... weiß nich obs da unterschiede gibt...

Zitat:

@mollenhower schrieb am 17. November 2021 um 16:48:49 Uhr:

...nich das der Trichter oben im Handschuhfach liegt und klappert.

Der fürs Tanken ausm Kanister? Glaub mir ich hab alles schon durchgeschaut was lose rumliegt. Ist das erste was man macht!

Themenstarteram 18. November 2021 um 11:40

Ne, hab geschaut, der Heizungsschlauch ist es nicht...

Themenstarteram 30. November 2021 um 9:20

Bin der Meinung es kommt aus richtung Beifahrer Airbag. Aber ausbauen tu ich den nicht. Ich sags beim service mit den ich bald hab. Aber glaub nich das sie es finden. Es tritt meistens nach 5 minuten fahrt auf und ist nach weiteren 5 minuten wieder vorbei. Deswegen denke ich es liegt an der Innenraum Temperatur. Allerdings ist es auch nicht jeden tag, und auch nur auf unebener Straße.

Ich hatte ein ähnliches Problem, aber es klapperte im Sommer, wenn die Klimaanlage an war, wenn die Luftkanäle des Armaturenbretts kalt wurden. Die Lösung bestand darin, das Handschuhfach abzuschrauben und zu entfernen und den Heizluftkanal mit einem Kabelbinder leicht nach unten zu drücken, um ihn zu fixieren und gegen Verschieben zu verhindern. Seitdem keine Rasseln...

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 16:18

Zitat:

@mmmrak schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:46:39 Uhr:

Ich hatte ein ähnliches Problem, aber es klapperte im Sommer, wenn die Klimaanlage an war, wenn die Luftkanäle des Armaturenbretts kalt wurden. Die Lösung bestand darin, das Handschuhfach abzuschrauben und zu entfernen und den Heizluftkanal mit einem Kabelbinder leicht nach unten zu drücken, um ihn zu fixieren und gegen Verschieben zu verhindern. Seitdem keine Rasseln...

Ne, da war auch alles ruhig... :(

Hallo zusammen,

ich hatte bei unserem Focus, 1.5l Benziner, letztens bei knapp 0 Grad auch ein Problem mit Klappern aus dem Handschuhfachbereich. Zu hören war es im Leerlauf im kalten Zustand. Es hat sich rausgestellt, dass die Motorhaube so stark vibriert hat, dass sie den vorderen rechten Scheinwerfer berührt hat. Das Geräusch war demnach auch von Außen zu hören. Sobald der Motor wärmer wird ist das Problem weg.

Ohohhh, da wird aber dann irgendwann die sensible Scheinwerfer Elektronik kaputt gehen. Dieses ständige Gerappel solltest du schnell abstellen.

Dreh den betreffenden Haubenanschlag ein bisschen raus.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 5. Dezember 2021 um 19:55:41 Uhr:

Ohohhh, da wird aber dann irgendwann die sensible Scheinwerfer Elektronik kaputt gehen. Dieses ständige Gerappel solltest du schnell abstellen.

Dreh den betreffenden Haubenanschlag ein bisschen raus.

Danke für den Tipp! Ich denke, das sind diese "Gummipuffer" vorne im Motorraum? Werde das die Tage mal probieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 23:14

Ne, ist es bei mir auch nicht. Kommt klar aus dem Innenraum

Und wie gesagt man hörts nur wärend der fahrt auf unebener Straße für ein paar min.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 3:32

Beim Service mitte Dezember wurde nichts gefunden was es sein könnte.

Wenn ich mit der Hand gegen das Handschufach drück, scheints besser zu werden...

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 21:41

Ich hab mir nochmal die Schläuche angeschaut. So einen abstandshalter hab ich nicht, aber einen kabelbinder ist dran, aber ganz am ende wo die Schläuche in die wand gehen. Weiß nicht wo der herkommt, ist aber schon länger dran.

@FoFoGhia ich kann mir nicht vorstellen was der abstandshalter bringen soll? Die Schläuche reiben ja nicht wirklich aneinander, und kann mir auch nicht vorstellen wie das Geräusch vom motorraum so in den Innenraum wandert das man es gut hört

Die Schläuche sind auch nicht an Sich das Problem, sondern die Durchführung durch die Spritzwand, durch den Abstandshalter wird eine kleine Spannung aufgebaut, was die Geräusche, durch die Motorvibration, im kalten Zustand minimiert, weniger Vibrationen auf den Schläuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klappern/Vibrieren Beifahrerseite bei kaltem Innenraum