Klappern/Vibrieren Beifahrerseite bei kaltem Innenraum

Ford Focus Mk4

Hab seit dem es kälter geworden ist ein klappern oder vibrieren auf der Beifahrerseite, so aus Richtung Handschuhfach-Armaturenbrett-A-Säule die Gegend rum. Aber nur bei kaltem Innenraum.
Also nach vllt 15km,wenn die Heizung innen alles schön aufgewärmt hat, ist es weg. Hab schon Handschuhfach mal raus und geguggt ob dahinter irgendwas es ein könnte.

Dann hatte ich die Seitenverkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum ab, weil da was sich ähnlich angehört hat (war ein Etikett von nem Kabel was da geraschelt hat), aber des es eben auch nicht war.
(Mir sind sogar klipse von der Verkleidung abgebrochen weil ich nicht wusste das die Schaltkulisse erst hochgezogen werden muss, 82€ so ein Seitenteil😰)

Hab demnächst den ersten Service und da sag ichs mit, aber hab die Befürchtung das sie es nich finden...
Nochwer ne Idee🙁

23 Antworten

Zitat:

@FoFoGhia schrieb am 20. Januar 2022 um 22:49:00 Uhr:

Die Schläuche sind auch nicht an Sich das Problem, sondern die Durchführung durch die Spritzwand, durch den Abstandshalter wird eine kleine Spannung aufgebaut, was die Geräusche, durch die Motorvibration, im kalten Zustand minimiert, weniger Vibrationen auf den Schläuchen.

Ok danke. Werd ich mir mal notdürftig was basteln ums auszuprobieren. Aber den Kabelbinder kann ich mir nicht erklären. Das auto war neu, und die Werkstatt wirds nicht gewesen sein. Also kanns nur seit dem bau dran sein???...

Tut der halter die Schläuche eher auseinander drücken oder mehr zusammen??

Eher auseinander

Hab nen Kabelbinder drum ( der vor den Schlauchschellen. Der hintere war schon dran wie gesagt) Jetzt sind sie etwas zusammengedrückt, so um 2-3mm...
Kann ich nur testen...

Aber wenn die konstant etwas unter spannung stehen, geht dann im inneren nix kaputt??

Habe die Schläuche festgebunden. Keine Verbesserung.
Hab auch auf der Beifahrer seite den luftkanal unterm amaturenbrett festgebunden. Keine Verbesserung...
Ich versteh es nicht...??

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nr.5 schrieb am 17. November 2021 um 16:31:10 Uhr:

Hast du die Heizungsschläuche im Motorraum schon in Betracht gezogen? Einfach mal mit Kabelbinder etwas dazwischen klemmen und testen.

Bei mir dachte ich auch, dass das klappern aus dem Armaturenbrett kommt, aber dankt einem Tipp aus diesem Forum, konnte ich es beseitigen.

Auf Seite 450 sind beim Beitrag von FoFoGhia Bilder dazu.

Ich bin leider etwas spät dran für dieses Thema, aber habe genau das Problem mit den Heizungsschläuchen. Angeblich gab es dafür wohl auch mal eine TSI.
Ich hätte auch gerne diesen Abstandshalter, aber mein lokaler FFH will dafür die TSI-Nummer wissen, die Fahrgestellnummer reicht ihm nicht.

Kennt jemand zufällig die entsprechende TSI-Nummer?

TECHNICAL SERVICE BULLETIN No.19-2028
06 February 2019

Zitat:

@P5_1965 schrieb am 7. März 2025 um 14:49:49 Uhr:

TECHNICAL SERVICE BULLETIN No.19-2028
06 February 2019

Ich weis zwar nicht das Baujahr des Fragestellers, aber sollten neuere Autos dieses Teil nicht serienmäßig haben?
So etwas müsste doch in die Produktion eingefügt worden sein, oder bin ich da zu optimistisch?

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 7. März 2025 um 16:54:52 Uhr:

Ich weis zwar nicht das Baujahr des Fragestellers, aber sollten neuere Autos dieses Teil nicht serienmäßig haben?
So etwas müsste doch in die Produktion eingefügt worden sein, oder bin ich da zu optimistisch?

Ist ein früher Mk4 von Ende 2018, den ich gebraucht gekauft habe. Das Klappern hat den Vorbesitzer anscheinend nicht gestört.

Bin mir ziemlich sicher, dass Ford das bei den neueren behoben hat.

Zitat:

@Captain.Slow schrieb am 8. März 2025 um 10:23:48 Uhr:

Ist ein früher Mk4 von Ende 2018, den ich gebraucht gekauft habe. Das Klappern hat den Vorbesitzer anscheinend nicht gestört.
Bin mir ziemlich sicher, dass Ford das bei den neueren behoben hat.

Also ich hatte einen von 01/19 und der hatte das Teil zwischen den Schläuchen ohne das ich jemals was gesagt habe.
Habe mich deshalb schon immer gewundert über die Beschwerden hier, aber vielleicht weil ich einen Vignale hatte.

Deine Antwort