Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Klappern - Stoßdämpfer?

Klappern - Stoßdämpfer?

Peugeot 508 8
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 20:05

Habe seit ca 6 Monaten einen 508sw GT mit nunmehr 20tkm auf der Uhr.

Bei Wärme quietschte es irgendwann aus der Lenksäule. Im 3. Anlauf hat es die Werkstatt dann doch hinbekommen. Bislang.

Zur gleichen Zeit ist mir immer mehr auf den Wecker gegangen, dass es aus dem hinteren Fahrzeugbereich ein Klappern und poltern gab. Das Klappern hat man dann schliesslich recht schnell in den Griff bekommen. Es sei etwas an der Rückbank gewesen.

Das Problem des Polterns aber scheint nicht lösbar zu sein.

Bei geringer Geschwindigkeit auf einer schlechten Strasse oder auf Kopfsteinpflaster gibt es ein echt übles Poltern aus dem hinteren Bereich. Es hört sich irgendwie merkwürdig hohl/gedämpft an und kommt aus dem bereich der Achse.

Der Händler hat auf Verdacht die Stossdämpfer getauscht, was allerdings nix gebracht hat. Dann hat er den Wagen nach einer Woche nochmals für 3 Tage in der Werkstatt gehabt und mir dann gesagt man könne nichts tun, der Wagen klänge halt so.

Mich nervt das doch sehr und ich kann nicht glauben, dass ein modernes Auto in der Preisklasse 40k€+ sich so anhören darf. Bin dann heute bei einem 2. Peugeot Vertragshändler gewesen, wo mir dann der Werkstattmeister recht desilosioniert mitgeteilt hat, das er schon 2 Kunden mit GTs bei sich hatte, die das gleiche Problem geschildert hatten. Bei einem Kunden habe man sogar einen 'Obermeister' von Peugeot im Haus gehabt, der auch nur feststellen konnte, dass die Hinterachse 'sich halt so anhöre'.

Der 208 den ich neulich als Leihwagen hatte, hörte sich jedenfalls um Längen besser, einfach völlig normal, an.

Ich hoffe nicht, dass alle Vorurteile, die es bezüglich Peugeot gibt, bezüglich Klappern un poltern bei mir bestätigt werden. Ich jedenfalls bin ziemlich sprachlos. Habe ernsthaft schon an einen Wandel (wahrscheinlich bereits zu spät) oder Verkauf gedacht. Mein Vertrauen ist halt sehr eingetrübt.

Hat jemand hier eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Danke Euch bereits im Voraus für jeden Kommentar!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema verschoben.

Hmm wir haben nur zwei gt kunden die Soetwas nicht sagen . Aber nehmen wir deiner mal an .

Ist die Heckklappe eingestellt worden ? Hast als gt bestimmt eine elektronische Heckklappe ?

Was einmal war bei einem normalen 508sw das rollo hinten hatte Spiel bzw im fanghaken hat es geklappert / metallisch .

Das ein normaler 508sw was an der HA hatte wäre mir bekannt wenn das so wäre .

 

Geh einfach mal hin bei geschlossener Heckklappe und zieh/drück dran in die Spiel hat . Dann setz dich in den Kofferraum und wackel am rollokasten . Wenn das Spiel hat dann nimm einfach zur proforma zwei dünne Lumpen und Wickel die um die fanghaken für das Rollo . Oder fahre mal ohne Rollo :) bzw wenn du noch hundegitter oder ähnliches hast . Mach den Kofferraum mal leer also das pannenkit weg etc .

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 20:10

Ersteinmal danke für die Tipps!

Heckklappe ist manuell und hat kein Spiel. Hatte da schon mal gelesen und versucht. Auf die elektrische habe ich verzichtet. Hat mich bei meinem letzten Insignia eher genervt als begeistert.

Ohne Rollo bin ich auch schon gefahren. Kein Unterschied. Hab allerdings die Aufnahmen vorsichtshalber mit Tesa Fensterdichtband ausgeklebt, da das Rollo dort Spiel hatte. War daher eher eine prophylaktische Maßnahme.

In der Werkstatt wurde sogar das Reserverad und der Darauf liegende Bordwerkzeugsatz komplett neu mit Schaumstoff ausgelegt.

Wie gesagt, das Geräusch hört sich auch irgendwie gedämpft an und ist eher ein poltern als ein klassisches klappern, das auf solche Ungenauigkeiten in den Toleranzen deuten ließe. Klappern vs Poltern, ich hoffe Ihr könnt es nachvollziehen. Das Poltern ist irgendwie dumpfer.

Wie gesagt, wenn man mit z.B. 50km/h über nen Gullideckel fährt ist alles wie bei jedem anderen Auto auch. Allerdings bei 15km/h bei der Parkplatzsuche über Kopfsteinpflaster, da wirds echt nervig. Es schaukelt sich richtig hoch.

Zumindest ist es schon mal gut, dass Eure Kunden das nicht auch so hatten. Ich habe auch schon mal überlegt, mit einem GT eines Autohauses mal eine Probefahrt zu machen. Aber wer hat schon einen GT sw zugelassen. Das kenne ich noch von der Zeit meiner Entscheidungsfindung. Bin quer durchs Ruhrgebiet gefahren bis ich eine gefunden hatte. Wäre einfach mal interessant zu hören wie sich andere Wagen anhören. Bin mir nämlich durchaus darüber im Klaren, dass mich hier etwas nervt, was andere ggf gar nicht hören. Leute die ich mitnehme und darauf hinweise bestätigen dann allerdings alle, dass es sich nicht normal anhört, insbesondere im Kontext mit der ansonsten guten Verarbeitung des Fahrzeugs.

Trotzdem nochmals vielen Dank.

Welche Sonderaustattung wie zb . AHK ?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 9:21

GT Ausstattung.

Keine AHK, manuelle Heckklappe, Panoramadach, JBL Soundsystem, kein Leder, keine Alarmanlage, Ersatzrad statt Tyrefit, Standhizung mt Fernbedienung (wurde wie üblich im Zusammenhang mit der Auslieferung erst beim Händler eingebaut).

Ich glaube, das war's.

P.S. Ich habe natürlich den Kofferraum und alle Sitztaschen und Ablagen in den Türen leergeräumt und von evtl. Störenfrieden auf meinen 'Testfahrten' befreit.

Hmmm hmmm Hmm Rücksitzbank ausbauen und weiter suchen :) wird echt zeitintensiv Vorallem für die 20tkm aber das Ausschlussverfahren sehe ich als einzige Lösung .

 

Hast du xenon Scheinwerfer?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 17:14

Jau, die Xenon/LED Kombi ist, glaube ich, beim GT eh serienmäßig.

Ich werde jedenfalls (noch) nicht locker lassen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sowas schon mal behoben hat. Ich kann natürlich leider auch nicht ausschliessen, dass sih der Wagen tatsächlich so anhört. Das wär allerdings schon sehr nervig. Beim 208 hat es Pugeot ja schliesslich auch hinbekommen, eine Hinterachse zu bauen, die nicht so poltert.

Wenn sich das nicht verbessern lässt war das allerdings mein erster un letzter 508 oder gar Peugeot. Irgendwie ist das Vertrauen zumindest stark geschmählert.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von cybergreg

Jau, die Xenon/LED Kombi ist, glaube ich, beim GT eh serienmäßig.

Ich werde jedenfalls (noch) nicht locker lassen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sowas schon mal behoben hat. Ich kann natürlich leider auch nicht ausschliessen, dass sih der Wagen tatsächlich so anhört. Das wär allerdings schon sehr nervig. Beim 208 hat es Pugeot ja schliesslich auch hinbekommen, eine Hinterachse zu bauen, die nicht so poltert.

Wenn sich das nicht verbessern lässt war das allerdings mein erster un letzter 508 oder gar Peugeot. Irgendwie ist das Vertrauen zumindest stark geschmählert.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Ja klar gt gibt es nur mit xenon Sorry wie dumm ich war :)

 

Kann sein das die nivearegulierung am äußerst dünnen Unterbodenblech klappert/poltert :)

 

Bei mir war´s die Kofferaumabdeckung. Beim Peugeotboard hat sich einer Zubehörfedern (wohl härtere) an Stelle der Serienmäßigen eingebaut und hatte dann Ruhe. Ist zwar nicht unbedingt Sinn der Sache, aber vielleicht hilft das ja. Hast du mal andere 508 (GT) im Vergleich probegefahren? Dann wüsstest du, ob das bei allen so ist oder ob bei dir etwas nicht in Ordnung ist.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 20:29

Noch härter möchte ich den Wagen nun wirklich nicht haben.

Kofferraumdeckel hatte ich im Peugeotboard auch schon gelesen aber ich hab da schon rumgeruckelt wie doof aber das Ding sitzt, soweit ich das beurteilen kann, bombenfest.

Das mit der Probefahrt eines anderen GT werde ich definitiv weiter verfolgen. Wär heute schon fast einem vor's Auto gesprungen man sieht den ja (irgendwie ja auch zum Glück) nicht jeden Tag. Kam mir dann aber doch zu blöd vor und werde es lieber unter kontrollierten Bedingungen im Autohaus versuchen.

Danke aber!

am 20. Juni 2014 um 9:07

Hey zusammen,

ich hab zwar keinen 508, verfolge die Themen hier aber regelmäßig mit, weil er in der engeren Auswahl für die nächste Neuanschaffung steht.

Vielleicht hilft dir das:

Hatte auch so ein übles Geräusch an meinem Octavia.

Das Autohaus wollte schon die komplette Abgasanlage tauschen (naja, nicht ganz :-)).

Ich habe ihn dann selber mal auf die Bühne genommen.

Es war lediglich ein Stück Gummi, das sich zwischen Unterboden und Abgasrohr befindet. Irgendwas war damit nicht in Ordnung und hat diese Geräusche beim Überfahren von Kopfsteinpflastern und sonstigen Unebenheiten im Fahrzeug verursacht, was im Innenraum als Poltern & Klappern wahrzunehmen war.

5,- EUR in die Kaffekasse vom Freundlichen und das Geräusch war weg.

Stell deinen 508er mal auf eine Bühne und wackel ein wenig an der Abgasanlage, während jemand im Auto sitzt - oder noch besser: Jemand wackelt und du sitzt drin :-)

Vielleicht ist das ja der Grund.

 

Viele Grüße

Ich habe im März 2014 einen 508 SW HDI 165 Buisiness Line mit klappbarer AHK beim Stand von 7500 Kilometern als Vorführfahrzeug übernommen.

Bei der Probefahrt ist mir so nichts aufgefallen. Nach der Übernahme habe ich dann dieses Poltern aus der hinteren rechten Ecke des Laderaums auch bemerkt.

Bisherige erfolglose Maßnahmen:

Rückbank umgeklappt und Laderaumrollo entfernt

Fanghaken und Bügel der Rückbank mit Panzerband gedämpft

Filzunterlagen auf die Stopfen der Kofferaumklappe geklebt

Reserverad incl Werkzeug entfernt

seitens Peugeot wurden nach einer ausgiebigen Probefahrt mit 2 Meistern (einer lag im Laderaum) die Stoßdämpfer getauscht.

Vom betreuenden Meister wurde mir auch bestätigt, das er bei immer mehr SW Modellen der 508 Baureihe dieses Problem bemerkt.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 17:50

Danke KurtV70!

Genau die gleichen Maßnahmen (inkl Stoßdämpfertausch beidseits) wurden bei mir auch durchgeführt. Gebracht hat es nix.

Hast Du das Gefühl, dass seit dem bei deinem 508sw Ruhe ist? Hat es was gebracht?

Ich jedenfalls hatte gestern mal wieder einen Leihwagen (A4 Avant Diesel) und das Fahrgeräusch hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben oder die Zornesröte ins Gesicht. Alles solide Ruhe halt. Ich weiß schon, dass man einen Audi nicht mit einem Peugeot vergleichen sollte. Die Audis sind halt wirklich Benchmark, aber wieso bekommt das Peugeot das bei mir nicht in den Griff? Ansonsten ist es ja echt ein tolles Auto aber wie können die riskieren ihre Kunden für immer zu verlieren. Oder würdest Du Dir noch mal einen Kaufen wenn das Geräusch bleibt bzw wiederkommt?

 

Zitat:

Original geschrieben von cybergreg

Danke KurtV70!

Genau die gleichen Maßnahmen (inkl Stoßdämpfertausch beidseits) wurden bei mir auch durchgeführt. Gebracht hat es nix.

Hast Du das Gefühl, dass seit dem bei deinem 508sw Ruhe ist? Hat es was gebracht?

Ich jedenfalls hatte gestern mal wieder einen Leihwagen (A4 Avant Diesel) und das Fahrgeräusch hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben oder die Zornesröte ins Gesicht. Alles solide Ruhe halt. Ich weiß schon, dass man einen Audi nicht mit einem Peugeot vergleichen sollte. Die Audis sind halt wirklich Benchmark, aber wieso bekommt das Peugeot das bei mir nicht in den Griff? Ansonsten ist es ja echt ein tolles Auto aber wie können die riskieren ihre Kunden für immer zu verlieren. Oder würdest Du Dir noch mal einen Kaufen wenn das Geräusch bleibt bzw wiederkommt?

Der Tausch der Dämpfer hat nichts gebracht. Allerdings ist mir aufgefallen, das meine Probefahrt noch auf Winterreifen stattgefunden hat und dort keinerlei Geräuschentwicklung zu bemerken war. Bei Abholung waren dann die Sommerreifen montiert und an der ersten Straßendelle fing es an zu poltern. Mittlerweile knackt und knistert es allerorten, das finde ich für ein im Originalpreis 35000€ teures Auto nicht o.k.

Allerdings verhält sich der Händler sehr kulant und ich möchte nach so kurzer Zeit noch keine Bewertung darüber abgeben, ob ich mir erneut einen Peugeot zulegen würde.

Die Probleme habe ich bereits Peugeot Deutschland mitgeteilt, bis jetzt wurde meine Person aber keiner Antwort für würdig befunden. Das war bei Volvo anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen