Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Metallisches klappern /klicken bei lastwechsel

Metallisches klappern /klicken bei lastwechsel

Peugeot 508
Themenstarteram 14. August 2020 um 18:36

Hallo, liebe Peugeot Fahrer mein 508GT 2013 macht mir seit dem Getriebe Wechsel Kopfschmerzen... Keine Werkstatt kann und könnte mir bis jetzt helfen. Jedes mal wenn ich stark beschleunige Oder von D in R oder von R in D gehe habe ich dieses metallische klacken. Ich hoffe Rudelwissen kann mir endlich helfen um dieses Problem zu lösen. Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten.

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Ähnliche Themen
16 Antworten

"Mögliche Ursache" wenn das Getriebe in einer freien Werkstatt ersetzt wurde:

System des aktiven Dämpfers nicht ferncodiert oder nicht eingespeichert.

Themenstarteram 15. August 2020 um 10:09

Ich hab da jetzt da mal nachgeschaut. Das Teil sitzt genau hinterm Motor. Ich habe gesehen das der Stecker nicht angesteckt ist. Ich habe denn jetzt reingesteckt das klacken ist immernoch da dazu gekommen ist das der Wagen im Innenraum jetzt brummt wie ein Panzer.

Themenstarteram 15. August 2020 um 17:20

Keiner mehr ne Idee?

Das Geräusch muss man erst einmal genau Lokalisieren.

Kannst Du das?

Motornähe, Aufhängung, links oder rechts.............

Ausserdem hast Du sicher Garantie auf die ausgeführte Arbeit?

Themenstarteram 15. August 2020 um 21:24

Das Geräusch kommt definitiv von links vorne, irgendwo am Rad. Ja ich hab die Garantie natürlich aber ich möchte gerne in 2 Wochen in den Urlaub und ich brauche mein Auto die finden den Fehler nicht deswegen ist Eigeninitiative gefragt.

Themenstarteram 16. August 2020 um 9:12

So hab mich heute unters Auto gelegt und Eigeninitiative ergriffen. Wenn ich am linken Rad drehe wackelt der ganze Motor und das ganze Getriebe. Hab auf der Beifahrer Seite unten neben Motor ein kaputtes Lager entdeckt ich denke das der Motor zu viel kippt und daher die Geräusche kommen. Werde morgen das Teil kaufen.

Für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Die Werkstatt die das Getriebe getauscht hat und aufgrund von Garantie und Gewährleistung zur Nachbesserung verpflichtet wäre, finde in einer Fachwerkstatt mit Bühne und entsprechender Ausrüstung keinen Fehler. Du legst Dich dagegen auf dem Fußweg mal eben unters Auto und siehst wohl das der komplette Motorblock kippt und ein Motorlager defekt ist. Sorry aber klingt irgendwie alles ein wenig seltsam.

Themenstarteram 16. August 2020 um 11:23

Ja was soll ich denn dazu sagen ?????... Ich hatte hilfe von jemand der mir Antriebswelle Mutter oder das Lager vom Peugeot als Tipp gegeben hat.

Anscheinend wollten die das bei der Werkstatt nicht sehen oder machen ich weiß es nicht... Ein Motorlager ist auch nichts wofür dir Werkstatt verantwortlich ist... Eventuell haben die an der falschen Stelle gesucht ich kann es nicht sagen sorry. Ich hatte hilfe gesucht und hab sie ja gefunden als ich am Rad gewackelt habe und gesehen hab das der ganze Motor plus getriebe am wackeln ist war es für mich klar. Ich lade euch gerne ein Video dazu. Ich weiß jetzt genau welche Werkstätten ich meiden werde.

Also wenn vor dem Getriebetausch keine Geräusche beim Gangwechsel da waren und nach dem Tausch durch die Werkstatt auf einmal Geräusche da sind seh ich diese sehr wohl in der Verantwortung. Aber wenn es nun geklärt ist dann ist doch gut.

Themenstarteram 16. August 2020 um 11:58

Einerseits hast du recht ja, aber wenn ich denen jetzt sage das Lager is kaputt werden die sagen is ein Verschleiß Teil...

Ich kann mir nur denken das es das ist wenn ich sehe wie der ganze Motor Block sich bewegt wenn ich am Rad drehe. Da wird irgendein Teil irgendwo anstoßen

Themenstarteram 16. August 2020 um 11:59

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Also in der Aufnahme sehe ich am Silentlager weder was wackeln noch sonst was. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es von dort kommt. Aber ich drücke Dir die Daumen.

Themenstarteram 16. August 2020 um 12:20

Zitat:

@Lars-DD schrieb am 16. August 2020 um 14:11:35 Uhr:

Also in der Aufnahme sehe ich am Silentlager weder was wackeln noch sonst was. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es von dort kommt. Aber ich drücke Dir die Daumen.

Man sieht doch die Risse und das der ganze Auspuff (das rohr) und alles da am wackeln is. Ich denke das is der Grund warum da so viel Spiel ist und das dort irgendwas anschlägt...

Ansonsten was fällt dir ein? Hast einen Tipp was du vermutest?

Was man in dem Video natürlich nicht sieht weil ich es blöd aufgenommen habe ist wie der ganze motor und das getriebe nach vorne und hinten wackeln beim rad bewegen

Sorry, leider ist das mit Klappergeräuschen immer schwer zu sagen wenn man nicht am Wagen steht. Ich bin da selbst auch sehr empfindlich und höre Dinge wo meine Frau sagt da ist nichts. Wie gesagt Du kannst gern das Motorlager tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Metallisches klappern /klicken bei lastwechsel