Klappern - Stoßdämpfer?

Peugeot 508 8

Habe seit ca 6 Monaten einen 508sw GT mit nunmehr 20tkm auf der Uhr.
Bei Wärme quietschte es irgendwann aus der Lenksäule. Im 3. Anlauf hat es die Werkstatt dann doch hinbekommen. Bislang.
Zur gleichen Zeit ist mir immer mehr auf den Wecker gegangen, dass es aus dem hinteren Fahrzeugbereich ein Klappern und poltern gab. Das Klappern hat man dann schliesslich recht schnell in den Griff bekommen. Es sei etwas an der Rückbank gewesen.

Das Problem des Polterns aber scheint nicht lösbar zu sein.
Bei geringer Geschwindigkeit auf einer schlechten Strasse oder auf Kopfsteinpflaster gibt es ein echt übles Poltern aus dem hinteren Bereich. Es hört sich irgendwie merkwürdig hohl/gedämpft an und kommt aus dem bereich der Achse.

Der Händler hat auf Verdacht die Stossdämpfer getauscht, was allerdings nix gebracht hat. Dann hat er den Wagen nach einer Woche nochmals für 3 Tage in der Werkstatt gehabt und mir dann gesagt man könne nichts tun, der Wagen klänge halt so.

Mich nervt das doch sehr und ich kann nicht glauben, dass ein modernes Auto in der Preisklasse 40k€+ sich so anhören darf. Bin dann heute bei einem 2. Peugeot Vertragshändler gewesen, wo mir dann der Werkstattmeister recht desilosioniert mitgeteilt hat, das er schon 2 Kunden mit GTs bei sich hatte, die das gleiche Problem geschildert hatten. Bei einem Kunden habe man sogar einen 'Obermeister' von Peugeot im Haus gehabt, der auch nur feststellen konnte, dass die Hinterachse 'sich halt so anhöre'.

Der 208 den ich neulich als Leihwagen hatte, hörte sich jedenfalls um Längen besser, einfach völlig normal, an.

Ich hoffe nicht, dass alle Vorurteile, die es bezüglich Peugeot gibt, bezüglich Klappern un poltern bei mir bestätigt werden. Ich jedenfalls bin ziemlich sprachlos. Habe ernsthaft schon an einen Wandel (wahrscheinlich bereits zu spät) oder Verkauf gedacht. Mein Vertrauen ist halt sehr eingetrübt.

Hat jemand hier eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Danke Euch bereits im Voraus für jeden Kommentar!!

30 Antworten

Es gibt 3 Möglichkeiten einmal sind es die. Verriegelungen der Rücksitzbank das die spiel haben .

Dann könnten es die streben Aufhängung sein da müsste man das gunmi prüfen .

Und bis zu gewisser orga. Nummer sind nicht optimierte Stoßdämpfer verbaut .

🙂

Deine Antwort