ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappern/Rasseln A3 8P 2.0 TDI

Klappern/Rasseln A3 8P 2.0 TDI

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 13:13

Hallo liebe Community,

da AUDI mir nach 3 Anläufen nicht helfen kann, hoffe ich auf eure Hilfe.

Bei meinem Fahrzeug kommen NUR bei warmen Temperaturen "komische" Geräusche nach längerer Fahrt aus dem Motorraum.

Das Fahrzeug wurde nachträglich tiefer gelegt, falls das von Interesse ist. Die Kupplung macht ebenfalls keine Probleme.

Beschreibung des Problems: Es kommt ein helles "Rasseln" aus dem Motorraum...umso heisser, desto lauter wird das Geräusch. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch da, wenn ich sie los lasse auch.

Das Geräusch verschwindet, wenn das Fahrzeug ein paar Sekunden steht. Es muss also meiner Meinung nach ein bewegliches Teil sein.

Die Kupplung wird aber von Audi komplett ausgeschlossen...das Geräusch tritt auch nur bei sehr warmen Bedingungen auf.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer...aber BITTE BITTE versucht mir zu helfen...ich werde sonst wahnsinnig von dem Geräusch...

PS: Zahnriemen und Spannrolle wurden auch schon überprüft und sind in perfektem Zustand.

Danke an alle.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 24. Juli 2012 um 14:34

Vllt. das Zwei-Massen-Schwungrad.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:31

Das war auch die "Vermutung" von AUDI...sagten dann aber im selben Atemzug, dass es nicht schlimm ist...kann ich aber nicht glauben.

Die Kupplung macht keine Probleme und prüfen kann man das doch auch nicht oder?

Eig. sollte es aber aufhören wenn die Kupplung getreten ist, sollte es das Schwungrad sein. Würde aber auch darauf tippen weil es ein häufiger Fehler ist mit dem ZMS. Ist ein pochern bzw. klackern im Kupplungspedal wenn der Fuß aufgelegt wird bzw beim treten der Kupplung?

Gib mal bei der SUFU das Zwei-Massen-Schwungrad ein (ZMS) da stehen die Symptome wenn es defekt ist. Sollte es defekt sein muss es ausgetauscht werden da sonst die Kupplung auch kaputt gehen kann.

Wie viel hast du denn runter?

Nico

am 25. Juli 2012 um 12:56

Hallo ,

habe auch einen 2,0 Tdi mit 140 ps

mit dem selben problemen meine Audi werkstatt meint es sei das ausrücklager.

was meint ihr dazu ???

Erstmal Herzlich Willkommen ;)

Ja das ist auch eine Möglichkeit. Lies dich auch mal bei der SUFU in dem Thema ZMS ein (wie oben erwähnt). Wie gesagt Ferndiagnosen sind schwer und die Sachen hängen mehr oder weniger zusammen deshalb wird bei einer möglichen Reparatur gleich die Kupplung und Lager mitgewechselt oder zumindest angeschaut werden.

Nico

 

EDIT: Hier mal zwei Links als Beispiel.

http://www.motor-talk.de/.../...zweimassenschwungrad-t3765001.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...vtl-defekt-bemerkbar-t2191464.html?...

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 13:57

Hallo Nico.

Danke für die Antwort.

Ich bin jetzt bei stolzen 113.000km mit meinem kleinen :)

Also "Ruckeln" tut er gar nicht...

Drehzahlschwankungen habe ich auch nicht...er fährt, als wenn nichts ist...auch der typische "Test"...2. Gang und Handbremse ziehen...er geht normal aus.

Das Kupplungspedal verhält sich ebenfalls normal...

1) er ruckelt nicht...es ist rein das Geräusch da

2) Drehzahlschwankungen habe ich nicht :)

3) Rasseln ist da...und kommt von vorne rechts...Beifahrerseite

Ohne das Getriebe raus zu nehmen komme ich da sicherlich nicht weiter... :(

Das Geräusch tritt auch nur bei sehr hohen Außentemperaturen auf...und wenn der Motor warm ist...

Das ist alles zu Seltsam :)

Ne ohne das Getriebe auszubauen wird es wohl nix. Aber danach weiß man mehr und vllt. ist es mit Glück nur was kleines ;) Kannst ja mal weiter berichten falls du dich für eine Reparatur entscheidest!

LG und nen weiteren sonnigen Tag

PS: Der Danke Button ist unterm Post :D

am 25. Juli 2012 um 15:01

Also mein A3 fahre ich erst seit einer woche

er hat 145 tkm runter ist aber noch in top zu stand

im leerlauf ruckelt er ganz ganz leicht man merkt es kaum

ich habe nur gemerkt weil ich auf so etwas achte... habe kfz mechtroniker

bei vw gelernt ...deswegen ...

das rasseln aber kommt erst nach langer zeit wenn es warm ist und ich den motor

richtig warm gefahren habe ....

das gute ist das ich auf dem wagen noch ne garantie habe

das fzg. stammt von eienm freie händler der auch meinte es wäre das ausrücklager ....

am 8.08 bringe ich den a3 mal hin sollen die mal danach sehen .....

am 30. Juli 2012 um 12:44

Hallo,

was ich so bisher gelesen habe sind ja die meissten Sachen schon in Betracht gezogen worden. Wenn das Rasseln da ist,mal mit nem Stethoskop abhören,wie der Doktor das macht.(Gibt es bei einer grossen Bekleidungs-und Ersatzteilehandelskette für Motorräder).Klingt albern,ich weiss- aber man staunt,was man auf diese Art alles finden kann.

Ganz heisser Tipp: DER ANTRIEB DER ÖLPUMPE SITZT DA UNTEN!! und der fällt beim 2 Liter TDI von VW/Audi gern mal auseinander und der Motor ist dann hin!(das wissen die ganz genau,das Schweigen der Lämmer...)

Wenn man die die Ölwanne abnimmt und die Schwallsperre ausbaut,sieht man die Antriebskette für die Ölpumpe. Da glaub ich kann der Hund begraben sein,diese kette hat so manchem Motor das Leben gekostet.

Falls die Kette o.das Kettenrad auf der Pumpe Beschädigungen aufweist-raus damit und neue rein.Billiger als Motorschaden.Die Kette vor dem Ausbau mit der bisherigen Laufrichtung kennzeichnen(weißer Edding)Diese Kette wird mit einem Kettenspanner gespannt,der nicht zerlegt werden darf.

Diesen nach Demontage mit 16 Nm wieder festziehen,die Einbaulage vor der Demontage genau merken(Foto mit Handy).Beim Einbau Feder vorspannen und einhängen.Bei gebrochener Feder ist der Fehler eindeutig,eure Kette wäre zu lose und rasselt. Diese Feder darf ebenfalls nicht ersetzt werden,sondern der Spanner muss als komplette Einheit getauscht werden...

Hoffe,ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

Viel Glück und Toi Toi!!

Gruß

A3 Dieselpower!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 15:45

Hallo A3 Dieselpower,

das Rasseln ist aber nur bei sehr heissen Außentemperaturen zu da...

Momentan kann ich nichts machen, weil unter 28-30Grad Aussentemeratur nichts geht.

Ich werde das mal die Tage bei meinem "freundlichen" zu Sprache bringen.

Die sollen dann nachschauen (kostenlose Nachbesserung ist schriftlich versprochen worden) und dann werde ich mal sehen, was es ist :)

Danke für den Tipp :)

ähm der ausfall der ölpumpe betrifft nicht slle 2,0 tdi!!!

es kommt darauf an für welchen wagen der motor bestimmt ist!!!

nur die 2,0 tdi mit ausgleichswellen können von dem ölpumpenausfall betroffen sein.

dort nutzt sich ein sechskantkopf im antrieb ab und die pumpe fällt aus.

darum gibt es verstärkte antriebe und eine entsprechende kulanzlösung.

der 2,0 tdi mit ausgleichswellen wird erst ab passat/a4 verbaut!

im pq35 segment gibt es diesen motor nicht...also auch nicht im a3;)

dies ist ein relativ häufiges problem...ansonsten kann es mal zu einem problem mit der kette kommen, aber dies ist nicht merklich häufig im pq35 bereich bidher aufgetreten...

lg

am 1. August 2012 um 7:07

Ähm-der Motor in meinem A3 hatte keine Ausgleichswellen,der beschriebene Kettenantrieb war dort verbaut.

Und die kette war abgerissen!!!

Anhand des Motorcodes hab ich mir dann die Reparaturanleitung bestellt und die Maschine zerlegt-ansonsten würde ja eines zum anderen nicht so recht passen,oder was meinst Du?

Der Motor war definitiv Schrott,vom Zyl.-Kopf bis zur Kurbelwelle hatten fast alle Lagerstellen was abbekommen-kein Öldruck..

Und es ist egal,ob der Motor Ausgleichswellen hat oder nicht-wenn die Kette abreisst,ist Feierabend.

Es ist nicht sehr selten,dass sowas passiert-der Freundliche bei uns weiss mehr als nur meinen Fall,die hatten mind. 2 weitere Motortotalschäden auf die gleiche Art.Nur,wenn man sowas zugibt,geht´s los-wer wird zur kasse gebeten..?

Also,es gab zu meinem Zeitpunkt des Schadens weder verstärkte Versionen von Ketten noch Antrieben und hätte mir eh nichts mehr gebracht. Der Motor war platt.

Darum nachsehen,BEVOR es zu spät ist.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von micha225

ähm der ausfall der ölpumpe betrifft nicht slle 2,0 tdi!!!

es kommt darauf an für welchen wagen der motor bestimmt ist!!!

nur die 2,0 tdi mit ausgleichswellen können von dem ölpumpenausfall betroffen sein.

dort nutzt sich ein sechskantkopf im antrieb ab und die pumpe fällt aus.

darum gibt es verstärkte antriebe und eine entsprechende kulanzlösung.

der 2,0 tdi mit ausgleichswellen wird erst ab passat/a4 verbaut!

im pq35 segment gibt es diesen motor nicht...also auch nicht im a3;)

dies ist ein relativ häufiges problem...ansonsten kann es mal zu einem problem mit der kette kommen, aber dies ist nicht merklich häufig im pq35 bereich bidher aufgetreten...

lg

lies meinen post richtig;);)

ich schrieb nie das der a3 ausgleichswellen hat...zitat:

in der pq35 wurde der motor nie verbaut...erst ab passat/a4

und der ausglaichswellenmotor hat die ausfallproblematik.

bei dem pq35 2,0tdi gibt es zwar auch mal probleme mit der kette, aber nicht so häufig wie beim anderen motor...das war meine botschaft;)

im pq35 bereich gibt es zwar schon probleme mit der pumpe, aber die sind prozentual auf das gesamtvolumen nicht überproportional vorhanden.

damit ist nicht jedes rasseln die pumpe;)

aber es wäre eine von vielen optionen;)

da sind die passat tdi schon eher als anfällig in diesem bereich zu betrachten...

klar ist natürlich jeder schaden ärgerlich...

lg

ich würde nicht unbedingt sagen das es die ölpumpe ist den das geräusch

tritt nur auf wenn ich die kupplung trette ....während der fahrt hört man es zwar auch aber bei

betätigter kupplung ist es sehr laut wenn er im stand läuft wird das geräusch leiser und verschwindet nach einer zeit ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappern/Rasseln A3 8P 2.0 TDI