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Klappern [Klackern] im Leerlauf BJ 2017

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 10:06

Liebe Community,

wenn mein Auto im Leerlauf ist aber nur bei (kommt mir vor) einer gewissen Position wenn das Auto steht und ich die Kupplung nicht drücke habe ich so ein klappern [klackern] vorne links.

Habe heute das Auto zu Überprüfung mal zum Händler gestellt.. dieser meinte es könnte das ZMS sein.. und er müsse das Getriebe herausnehmen.

Meine Frage:

Hat einer von euch schon so ein ähnliches Problem gehabt bei einem GOLF7 BJ2017 (von den anderen Foren weiß ich das es bei den GOLF 6 ähnliche Probleme gab aber sind die noch immer nicht behoben?! :O

Und da mein Auto erst knapp ein Jahr alt ist müsste das doch auf Garantie gehen (Neuwagengarantie)? Oder kann das auch nach einem Jahr schon als Verscheißteil gesehen werden was ich als Frechheit sehen würde.

 

PS: (TUNING oder des gleichen wurden natürlich NICHT vorgenommen die die Garantie beeinflussen könnten)

Auto:

GOLF7 Rline

BJ: 09/2017

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber es wäre sicher interessanter welcher Motor verbaut ist, als welche Stoßstangen du oben hast. Die R-Line Verkleidung macht sicher keine Probleme.

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Ich kann dir zwar nicht helfen, aber es wäre sicher interessanter welcher Motor verbaut ist, als welche Stoßstangen du oben hast. Die R-Line Verkleidung macht sicher keine Probleme.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 11:10

Zitat:

@lufri1 schrieb am 18. Juli 2018 um 13:07:40 Uhr:

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber es wäre sicher interessanter welcher Motor verbaut ist, als welche Stoßstangen du oben hast. Die R-Line Verkleidung macht sicher keine Probleme.

Habe einen 1,6 TDI 90 PS und RLine Stoßstange..

Das Geräusch kommt aber sicher aus dem Motorraum.

Der 1.6-TDI hat doch gar kein ZMS?! Ich dachte das ist bei den späten 6er Gölfen mit dem Motor durch das EMS ersetzt worden.

Wer weiß...

Möglicherweise ist es das Losräderrasseln des Getriebes (bei EMS ist das noch deutlicher) oder aber das Ausrücklager ist hin.

Wenn due Garantie hast, lass es die Werkstatt machen. Nur die Reibscheibe der Kupplung gilt als Verschleißteil. Die restlichen Teile der Kupplung sowie das Schwungrad sollten unter Garantie fallen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 13:37

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 18. Juli 2018 um 14:16:34 Uhr:

Der 1.6-TDI hat doch gar kein ZMS?! Ich dachte das ist bei den späten 6er Gölfen mit dem Motor durch das EMS ersetzt worden.

Wer weiß...

Möglicherweise ist es das Losräderrasseln des Getriebes (bei EMS ist das noch deutlicher) oder aber das Ausrücklager ist hin.

Wenn due Garantie hast, lass es die Werkstatt machen. Nur die Reibscheibe der Kupplung gilt als Verschleißteil. Die restlichen Teile der Kupplung sowie das Schwungrad sollten unter Garantie fallen.

Was ist die Reibscheibe? was kostet so eine ca. ?

Händler meinte ZMS .. EMS hat er meines wissens nicht gesagt!

Die Reibscheibe nennt man auch Kupplungsscheibe, darüber wird letztendlich der Kraftschluß hergestellt. Keine Sorge, die klappert bestimmt nicht. Ich wollte nur sagen, dass eben diese Scheibe eine Komponente ist die als Verschleißteil gilt und da würde es mit der Gerantie schwer werden. Aber das sollte nicht dein Problem sein.

Das ZMS, sofern vorhanden (kann sein das der 1.6 TDI im 7er wieder eines hat), ist kein Verschleißteil und somit ist die Garantie zuständig. Auch wenn es das genannte Ausrücklager wäre, müsste das Getriebe raus.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 13:52

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 18. Juli 2018 um 15:49:07 Uhr:

Die Reibscheibe nennt man auch Kupplungsscheibe, darüber wird letztendlich der Kraftschluß hergestellt. Keine Sorge, die klappert bestimmt nicht. Ich wollte nur sagen, dass eben diese Scheibe eine Komponente ist die als Verschleißteil gilt und da würde es mit der Gerantie schwer werden. Aber das sollte nicht dein Problem sein.

Das ZMS, sofern vorhanden (kann sein das der 1.6 TDI im 7er wieder eines hat), ist kein Verschleißteil und somit ist die Garantie zuständig. Auch wenn es das genannte Ausrücklager wäre, müsste das Getriebe raus.

OK d.h ZMS und auch Ausrücklager wären Garantie.. .

Leider konnte ich keine Garnatiebestimmungen von VW finden (aus eine von VW direkt wo steht ausgenommen Verschleißteile jedoch steht nicht welche teile das sind.

Wenn mans ganz genau nehmen würde ist das ganze Auto ja ein Verschleißteil ;)

Aber typische Verschleißteile sind die Kupplungsscheibe, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Zündkerzen und sowas.

Für die Garantieverlängerung gibt es eine sehr genaue Beschreibung inkl. beschreibung der Verschleißteile.

https://www.vwfs.de/.../vw_nw_garantieversicherungsbedingungen.pdf

Da diese ja der Herstellergarantie entspricht, würde ich denken das das auch bei dir zutrifft.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 14:04

Alles klar danke für deine Infos.!

am 18. Juli 2018 um 17:27

Ich habe bei mir auch ein klackern, welches auch vom ZMS kommen sollte. Ich habe leider keine Garantie mehr BJ 07/15 ca.38000 km 1,4l TSI 150PS, deshalb musste ich noch 1100€ selber zu zahlen. Nach dem Wechsel war das klackern immer noch da und es wurde das DSG Getriebe samt Kupplung getauscht, siehe da, Geräusch immer noch vorhanden. Jetzt soll das Geräusch von der Kurbelwelle kommen, und der komplette Motor getauscht werden. Teile sollen zu 100% auf Kulanz gehen und die Lohnkosten von 2100€ soll ich selbst tragen. Ich bin am verzweifeln und hoffe du hast mehr Glück.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:52

Zitat:

@Daniel120779 schrieb am 18. Juli 2018 um 19:27:52 Uhr:

Ich habe bei mir auch ein klackern, welches auch vom ZMS kommen sollte. Ich habe leider keine Garantie mehr BJ 07/15 ca.38000 km 1,4l TSI 150PS, deshalb musste ich noch 1100€ selber zu zahlen. Nach dem Wechsel war das klackern immer noch da und es wurde das DSG Getriebe samt Kupplung getauscht, siehe da, Geräusch immer noch vorhanden. Jetzt soll das Geräusch von der Kurbelwelle kommen, und der komplette Motor getauscht werden. Teile sollen zu 100% auf Kulanz gehen und die Lohnkosten von 2100€ soll ich selbst tragen. Ich bin am verzweifeln und hoffe du hast mehr Glück.

OMG das klingt ja schrecklich... hast du keine Garantieverlängerung? bzw. wurde das nicht überprüft bevor du ihn wieder abgeholt hast? und 38tsd km sind auch noch nicht viel...

WO hast du es machen lassen VW Händler oder freie Werkstatt?

Seit wann hast du das klackern bzw. wie ist es dir aufgefallen?

 

ja ich hoffe auch das es gut geht!

(was bei mir noch zu ergänzen ist meiner ist KEIN DSG.)

Was soll man zu deinen Fall noch sagen außer OMG was macht Volkswagen bloß.

am 18. Juli 2018 um 20:18

Nein habe leider keine Garantie mehr.

Beim Wechsel des ZMS haben die mir tatsächlich nicht Bescheid gegeben, das das Geräusch immer noch da ist. Beim Getriebewechsel, sagten sie dann das Geräusch ist immer noch da und sie müssten jetzt erstmal weiter suchen, bis sie dann am Ende einen Techniker von VW rauskommen liesen. Ich habe das Geräusch bei ca.36000 festgestellt da war das Fahrzeug 2,5 Jahre alt , weiß nicht ob es auch schon eher vorhanden war.

 

Ich war natürlich bei einem VW Händler wegen der Kulanz.

 

Das ganze Spielchen geht jetzt schon seid März.

Meiner Frau ist es aus Zufall aufgefallen, als sie neben dem Auto stand und ich anfuhr. Beim anfahren ist da halt ein lautes klackern was meiner Meinung nach im 2. Gang nicht mehr zu hören ist.

 

Ja hoffe uns wird geholfen und das wir dann wieder sorgenfrei fahren können.

 

Das hier beschriebene Problem bei Drehzahlen nahe der Leerlaufdrehzahl ist bei dieser Getriebe/Motor-Kombination nicht unüblich und für gewöhnlich unbedenklich. Durch das fehlende ZMS werden Schwingungen vom Motor auf das Getriebe übertragen sodass es zum Klappern der unbelasteten Zahnradpaarungen kommt.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 21:20

Zitat:

@Daniel120779 schrieb am 18. Juli 2018 um 22:18:52 Uhr:

Nein habe leider keine Garantie mehr.

Beim Wechsel des ZMS haben die mir tatsächlich nicht Bescheid gegeben, das das Geräusch immer noch da ist. Beim Getriebewechsel, sagten sie dann das Geräusch ist immer noch da und sie müssten jetzt erstmal weiter suchen, bis sie dann am Ende einen Techniker von VW rauskommen liesen. Ich habe das Geräusch bei ca.36000 festgestellt da war das Fahrzeug 2,5 Jahre alt , weiß nicht ob es auch schon eher vorhanden war.

Ich war natürlich bei einem VW Händler wegen der Kulanz.

Das ganze Spielchen geht jetzt schon seid März.

Meiner Frau ist es aus Zufall aufgefallen, als sie neben dem Auto stand und ich anfuhr. Beim anfahren ist da halt ein lautes klackern was meiner Meinung nach im 2. Gang nicht mehr zu hören ist.

Ja hoffe uns wird geholfen und das wir dann wieder sorgenfrei fahren können.

Ja das hoffe ich fuer euch auch das sich das Problem bald erledigt hat.

Jedoch gibt es zwischen deinem und meinen Problem einen Unterschied:

Bei mir ist es nur im Leerlauf sobald ich die Kupplung drücke oder ein Gang drinnen ist ist nichts mehr egal welchen Gang ich fahre..

Bei dir ist es ja im 1 Gang auch noch. (also glaube haben wir nicht das komplett gleiche Problem)

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 21:23

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 18. Juli 2018 um 22:32:17 Uhr:

Das hier beschriebene Problem bei Drehzahlen nahe der Leerlaufdrehzahl ist bei dieser Getriebe/Motor-Kombination nicht unüblich und für gewöhnlich unbedenklich. Durch das fehlende ZMS werden Schwingungen vom Motor auf das Getriebe übertragen sodass es zum Klappern der unbelasteten Zahnradpaarungen kommt.

Naja wie oben beschrieben habe ich gelesen das der Golf 6 so ein Problem gehabt haben soll aber Jahre nacher soll das noch immer so sein (von VW aus nicht behoben sein) - IST JA EINE KATASTROPHE -

und das komische in meinem Fall ist das es nicht immer ist auch bei gleicher Drehzahl.

Und lt. meiner Werkstatt hat mein Auto ein ZMS also kann das nicht sein da du ja von einem fehlenden ZMS ausgehst.

Aber kann auch nur das sagen was ich bis jetzt an INFOS habe.. kann auch sein das er kein ZMS hat bin mir selbst nicht sicher.

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